Brettnurflügel mit Teilen aus Resten ??

Ich habe hier noch ein paar Teile aus Abstürzen z.B.
eine ganze Rippenfläche 2,50m Spw. mit Wölbklappen Profil müsste MH 35 sein und einen Gfk Rumpf mit zerbröseltem Mittelteil rumliegen.
Fläche ist ganz und Rumpf könnte ich das Seitenleitwerk an das Rumpfvorderteil kleben Fläche würde auch mit ein paar kleine Änderungen passen
meine Frage: ist es möglich das ich die Fläche als Brett zum Fliegen bekomme wenn ich die Wölbklappen leicht hochstelle als S-Schlagprofil

mfg
Heinz
 
Hallo Heinz,

das müßte schon so gehen.

Das Profil MH35 habe ich bei Martin Hepperle nicht gefunden.

Die Frage ist halt, wieviel die Klappen hochgestellt werden müssen -
da würde es helfen, zu wissen, wieviel (negatives) Moment das Profil hat.

Ebenso muß der Schwerpunkt gegenüber der Version mit Leitwerk verändert werden,
da sich ja durch den S-Schlag das Moment verändert - ich vermute mal weiter nach hinten.

Am besten mit dem Ranis-Programm berechnen - denn der richtige Schwerpunkt ist für den
erfolgreichen Erstflug entscheidend:

http://www.zanonia.de/shared/nurfluegel.zip

Zuguterletzt müßtest Du ggf. die Seitenleitwerkfläche vergrößern, da ja der Hebelarm des SLW geringer ist -
zu groß ist nicht so schlimm wie zu klein, denn dann "schiebt" der Nuri zu arg, was bis zum Strömungsabriss führen kann.

Und dann hoffe ich, dass Deine Klappen / Ruder torsionssteif sind, die Belastung ist beim Brettnurflügel höher
als beim Leitwerkler, da sie ja die Höhenruderfunktion mit relativ geringem Hebel übernehmen müssen.

Viele Grüße,

Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten