Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Wingstabi 12 ohne Funktion

Wingstabi 12 ohne Funktion

Hallo Kollegen hat schon jemand Erfahrung mit wingstabi meiner ist nach Programmierung und Update abgeschmiert jetzt geht nix mehr ,LED am Stabi Tod , nur Futaba Empfänger geht . USB-Port am Laptop wird nicht erkannt.
 

Puschi

User
Hi,

hab grad Wingstabi 1.3.6 installiert.
Weiß jemand, was da enthalten ist?
Nur der schnellere Systemstart?
Im MPX Launcher gibt es aktuell keine neuere Anleitungen dazu und die ReleaseNotes von MPX auf der Homepage sind Stand Juli 2017.

Gruß Andreas
 

Klaus1

User
Hallo,

du bist aber nicht gezwungen, zusätzliche Akkus einzubauen, wenn du ein entsprechendes BEC hast. Die BEC-Spannung per Y-Kabel einfach auf die beiden Akku - Eingänge legen und es sollte alles friedlich sein.

Wenn deine Spannungsversorgung aus einem Motorsteller kommt, solltest du die Kabel vom Steller wie folgt verdrahten:

gelb - ist klar, Signal auf Stecker für Motorkanal

rot - Plus geht vom Steller jeweils auf Akku + 1 und Akku + 2 vom Stabi

schwarz - Minus geht einmal auf den Stecker für Motorkanal und jeweils auf Akku - 1 und Akku - 2 vom Stabi


LG

Volker

Hallo Volker,
ich möchte meinen BEC Motorsteller an das 16er Wingstabi DR anschließen. Das mit dem + - an die Batteingänge 1+2 verstehe ich. Nur wozu muß das Minuskabel auch noch an den Servostecker.
 

haussi

User
Wingstabi und Funrac

Wingstabi und Funrac

Hi,
ich will mir den Funrac von MPX zulegen, weiss aber nicht , wie es Platzmässig aussieht.

Hat schon jemand diese Kombination ausprobiert und wie sind die Erfahrungen?
Für Antworten wäre ich dankbar.
Grüsse

Erich
 
Hallo Erich,

ich habe die Funray mit Wingstabi im Einsatz. Platzmässig ist kein Problem bei der Funray um das Wingstabi einzubauen.
Die Funray fliegt sich wie ein "grosser" Kunstflugsegler mit dem Wingstabi und selbst bei sehr starkem Wind fliegt sich die Funray sehr angenehm.

Viele Grüsse
Steve
 

haussi

User
wingstabi Trimmung

wingstabi Trimmung

Hi, Darkwing,

mein Wingstabi 9 funkioniert, bis auf die Trimmung quer-t und Seite-t. Höhe -t geht einwandfrei. Das liegt an dem Sender Royal SX9, der die Trimmkänäle nicht getrennt ausgibt.
Gibt es ein Update oder Upgrade hin zur Wingstabitauglichkeit, im Netz habe ich nichts gefunden. Ich habe die neuesten Softwareversionen von Sender, Wingstabi und Launcher geladen.

Kann der Sender ev. im Werk um-oder aufgerüstet werden auf Wingstabitauglichkeit?

Oder gibt es doch ein Update auf Wingstabitauglichkeit, d. h. getrennte Trimmkanäle.

Oder gibt es ein kleines Programm zur Änderung der vorhandenen Konfikuration? Ähnlich wie bei der Belegung des Knüppels Gas oder Wölbklappe mit (bei mir)Schieber F.

MfG
Erich
 
Hallo,

Ich habe am WE für einen Vereinskollegen einen WS programmiert. Sender war auch eine Royal 9 Kanal mit der neuesten Software. Da konnte ich die Trimmungen getrennt übergeben. Das muss also funktionieren. Problem war nur, dass man, wenn auch noch Klappen gefordert sind mit 9 Kanälen nicht mehr hin kommt.
 

haussi

User
Programmieren Royal / Cockpit sx9

Programmieren Royal / Cockpit sx9

Hi, Darkwing,

mit dem Beispiel Knüppel auf Spoiler oder Gas von A. Juhl (MPX) geht das einwandfrei bei der Royal sx. Da ich mir aber die Cockpit SX9 kaufen will, weiss ich nicht, ob diese Umschaltung Knüppel als Gas oder als Spoile dort auch funktioniert.

Ich habe es nicht so mit den Rollen an der Unterseite der Steurung und will alles von oben bedienen, daher dieser Wunsch. Zum anderen können bei der Cockpit dieTrimmkanäle getrennt ausgegeben werden- zum Unterschied bei der Royal.
Für die Bedienung der unterseitigen Walzen muss ich den Knüppel loslassen, den ich mit 2 Fingern bediene. Ausserdem hat die Cockpit Sprachausgabe, die Royal nicht- und ich bin einfach neugierig.

Eine Möglichkeit, die Trimmkanäle Seite und Quer getrennt auszugeben, ohne andere Steuerfunktionen zu beeinflussen, wäre eine andere Möglichkeit. Die habe ich aber nicht herausgefunden. Also wird bei mir nurdie Höhe getrimmt- eien halbe Sache und nicht befriedigend.

Für eine Antwort bin ich dankbar.

Grüsse
Erich
 
Trimmungen können bei der Royal übergeben werden

Trimmungen können bei der Royal übergeben werden

Hallo Erich,
das stimmt so nicht, bei der Royal können nach dem letzten Update die Trimmungen als einzelne Kanäle an das Wingstabi übergeben werden. Hatte Anreas ja auch schon geschrieben. LG, Micha
 
Positioniergenauigkeit der Servos

Positioniergenauigkeit der Servos

Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist beim Wingstabi, daß die Positioniergenauigkeit der Servos bei ca +- 20 Grad liegt und die neutralposition ebenfalls...?? Das kann doch nur Bruch geben. Hab schon etliche male Werkseinstellung geladen und alle Updates rauf und runter ..MfG Harald
 

Roxx

User
Du hast vermutlich einen Heading-Anteil? Ja, das ist völlig normal :-)
Wenn du Zweifel hast: Programmiere eine Flugphase völlig ohne Stabilisierung - Schalte hoch oben um und staune ;)

Gruß
Thomas
 
Kein Stauen, alles schon durch, nur die Kanäle die nicht "stbilisiert" sind funktionieren einwandfrei, Quer, Seite und Höhe haben mit viel Optimismus eine Stell und Positionsgenauigkeit von -+20Grad am Servoarm, laufen auch langsam und ungleichmäßig schnell...
Updates, Werseinstellungen und Kreiselphasen, alles durch ohne Besserung am Gas funktioniern Servos einwandfrei.
MfG
Harald
 

Klaus1

User
Dieses Verhalten ist normal im Stabilisierungmode. Schalte das Wingstabi aus, also Mode 0. Dann sollten die Servos laufen wie mit jedem Empfänger.
 
Wingstabi RX7 DR...Problem gelöst

Wingstabi RX7 DR...Problem gelöst

Sooooo,
hier kurz die Kopie von meinem letzten Beitrag im Multiplex-Technik-Forum:
Hallo A......,
Es lag definitiv nicht an der Kreiselphase, ansonsten würde ich ja das gleiche Verhalten an den Servos wieder haben, wenn ich von der 1 wegschalte.
Das Servoverhalten hat sich erst geändert als ich das Wingstabi als reinen Empfänger angewählt habe aus der Liste der vorgefertigten Konfigurationen.
Ich habe auch das Gefühl, daß die Umschaltung der Kreiselphasen vor her verzögert war, also ca 0,2 bis 0,5 Sekunden. Das kann ich leider nicht mehr vergleichen, da ich den Ausgangszustand nicht mehr herstellen kann.
Das Ansprechverhalten der Servos ist jetzt in allen Phasen so wie man es erwartet - perfekt, war im Vergleich zu vorigen Zustand ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Werkseinstellungen laden und Wingstabi neu starten hat den Ursprünglichen (fehlerhaften) Zustand nicht beendet, die vorgefertigte Konfiguration als reiner Empfänger schon.
MfG
Harald

Ich habe dann heute morgen bei Multipkex abgerufen um das Problem mit einem Techniker zu besprechen, es wird wohl so sein, daß ich tatsächlich die eine "Zwiebel" unter tausenden gefunden habe. Das Wingstabi wird von Multiplex abgehohlt und dann untersucht.
Obwohl es am Ende ja einwandfrei gearbeitet hat war der Vorschlag von Herr J. es zu untersuchen und einen evtl. Fehler finden zu können.
Alles in allem absolut überzeugend wie Multiplex hier reagiert hat !
Danke an alle, die helfen wollte/konnten

MfG
Harald
 
Alles bestens

Alles bestens

Multiplex hat mir ein für das eingeschickte Wingstabi ein Ersatzgerät geschickt. Alles wie zu erwarten und bestens, auch das Servoverhalten ist in allen Kreiselphasen so wie man es erwartet.
Gruß Harald
 
Wingstabi RX 16 DX Pro- 2x 2 Zellen LiFePo-9x Hitec HS 645 MG

Wingstabi RX 16 DX Pro- 2x 2 Zellen LiFePo-9x Hitec HS 645 MG

Hallo, folgendes Equipment:

Wingstabi RX 16 DX Pro
2 x LiFePo 2 Zellen Also 6,6 Volt
9x Hitec HS 645 MG (4,8 bis 6,0 Volt)

Da der Wingstabi ja die Spannung vom LiFePo ungebremmst durch lässt, kann es sein das die Servos zuviel Spannung bekommen? oder ist das OK?

Gruß, Rainer.
 
Hallo, folgendes Equipment:

Wingstabi RX 16 DX Pro
2 x LiFePo 2 Zellen Also 6,6 Volt
9x Hitec HS 645 MG (4,8 bis 6,0 Volt)

Da der Wingstabi ja die Spannung vom LiFePo ungebremmst durch lässt, kann es sein das die Servos zuviel Spannung bekommen? oder ist das OK?

Gruß, Rainer.

Hallo Rainer,
ja das ist ok, da im Wingstabi an der Diode nochmals Spanung abfällt, und am Kabel bis zu den Servo, so dass die Servos nicht über 6V bekommen werden. Hatte ich auch für 2 Jahre so in Betrieb ohne Probleme.

Viele Grüsse
Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten