Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

Moin zusammen,

ich stehe ein bisschen auf dem Schlauch bei der Klappenprogrammierung. In den Grundeinstellungen habe ich Zumischung Flaps auf Querruder aktiviert und Zumischung Flaps auf innere Klappen. Damit funktioniert Butterfly über Gasknüppel gesteuert schon mal einwandfrei. Klappenphase 2 mit Flaps fest auf 0 geht auch. Aber jetzt kommt das Problem: In Phase 3 = Thermik sollen die inneren Klappen leicht nach unten. Das habe ich über Festwert Flaps gelöst. Nur jetzt schlägt der Mischer auf Quer wieder zu und fährt mir die Querruder nach oben. Das lässt sich, weil Grundeinstellung ja nicht Phasenabhängig ändern. Wo habe ich den Denkfehler? Ich befürchte, dass ich irgendwas nicht so benutze, wie es gedacht ist.
 
Flaps/Spoilter/Butterfly

Flaps/Spoilter/Butterfly

Hi Andreas,

der Denkfehler liegt an der fehlenden Trennung bzw. differenzierten Betrachtung von SPOILER und FLAP. Betrachte BUTTERFLY als Spoiler, Wölbklappen hingegen als FLAPS !
Die erweiterte Anleitung gibt dazu reichlich Infos samt Praxisbeispielen, das im Launcher integrierte MPX-Modell HERON ebenfalls.

Gruß,
Manfred
 
Hallo Manfred,

Danke für den Tip. Nachdem ich bei Spoiler auch was eingegeben habe, bewegt sich jetzt schon mal alles in die richtige Richtung. Das heißt man geht von der Funktion Spoiler oder Flaps aus und nicht von den Klappen auf die das wirkt? Dann habe ich das glaube ich so einigermaßen verstanden. Kann jetzt nur erstmal nicht weitermachen, da das BEC in dem Flieger den Geist aufgegeben hat.
 

haussi

User
Royal SX9 und Wingstabi

Royal SX9 und Wingstabi

Hallo,

nach dem Update auf 3.55 beim Sender kann ich im Speicher keine Modellvorlage mehr finden (schwarze Felder).
Damit fällt auch die Suche nach Basic für den Wingstabi aus. Ich habe den Sender samt Wingstabi mit der Bitte um Konfiguration zu MPX geschickt. Den Wingstabi konnte ich trotz mehrerer Versuche nicht in Ausgangszustand versetzen. Ich habe den Bildschirm mit dem Heron nicht mehr bekommen. Die 10 sec. für den Reset wurden eingehalten, mehrfach!

Da ich nur 4-klappen Segler fliege, denke ich an die Speicherung diverser Flieger über den Launcher. Hat da jemand Erfahrungen?

Ich hoffe, dass die Geräte bald zurück kommen. Ein Angebot von MPX ist eingegangen für 0 Euro.Das ist äusserst zuvorkommend, finde ich.

MFG Erich
 
Hallo Erich,

bitte lese Dir mal die erweiterte Anleitung vom Wingstabi durch. Der Reset per Tastendruck am Wingstabi setzt den integrierten Empfänger auf Werkseinstellungen zurück, das hat nichts mit wem Wingstabi zu tun. Um das Wingstabi zurückzusetzen (und damit den Einrichtungsassistent neu zu starten musst Du nur im Menü links oben "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" anklicken. Da sind auch die Funktionen zum Abspeichern und Laden der Konfiguration

Gruss Klaus
 
sporadische Vollausschläge Q u. H. Servo

sporadische Vollausschläge Q u. H. Servo

Hallo!
Habe folgendes Problem. Parkmaster Pro (Louncher voreingestellt) mit WS-7Kanal u. Futaba S-FHSS 2008 Empfänger. Nicht nachvollziehbare kurze Vollausschläge der Quer u. des Höhenruders. ca. 2 Sek. -dann wieder alles normal. Seite komischerweise nicht. Alles nach Beschreibung angeschlossen und funktioniert auch wie es soll. Nur diese heftigen unerklärlichen Ausschläge, mal nach 10 Min. mal nach 20 Min.ist unterschiedlich, WS Phasen an oder aus -egal. . Hatte die MPX Servo`s in verdacht, getauscht gegen Savöx digital. Genau das Gleiche Problem :-((. Hatte vor dem den Fasstest 7008 Empfänger drin, da war auch das Gleiche. Ist mir beim fliegen zuerst aufgefallen, die Reaktion kann man sich denken. Wenn ich direkt an den Empfänger stecke tritt es nicht auf. Wie gesagt alles korrekt angeschlossen und funzt sonst wie es soll, neueste Updates sind auch drauf.
Vielleicht hat da jemand ne Idee ...vielen Dank.
Sonst muß ich mal MPX befragen oder gar das WS wieder ausbauen und einschicken. Glaube nicht das es am Regler liegt. Funke ist T18MZ. Servofrequenz ist auf 220 oder so. Auch paar mal schon resetet.

Gruß Thomas
 
Servoausschlag

Servoausschlag

10-20 Minuten, damit meine ich natürlich nicht Flugzeit. Einfach testhalber eingeschaltet stehen gelassen, ohne was an den Knüppeln zu bewegen......;)irgendwann fangen se an auszuschlagen :confused:
 
Hi Thomas,

hast Du die neuste Firmware (von vorgestern) 1.3.2 drauf? Der Fasstest 7008 musste bislang im 12Kanal-Modus gebunden werden, seit der neusten Firmware geht auch der 18 Kanal Mode.
Ansonsten: Hast Du mal alles angeschlossen und am PC den Launcher mitlaufen lassen? Da kann man sich die Eingänge und Ausgänge anzeigen lassen, ob da die Ausschläge erscheinen.

Gruss Klaus
 

smaug

User
10-20 Minuten, damit meine ich natürlich nicht Flugzeit. Einfach testhalber eingeschaltet stehen gelassen, ohne was an den Knüppeln zu bewegen......;)irgendwann fangen se an auszuschlagen :confused:

Hallo

Oh je, da werden bei mir bittere Erinnerungen wach. Bin also nicht der einzige mit dem Problem. Bei mir musste ein FunCub dranglauben, Totalschaden!:cry:
Beim Funcub passierte das im Flug, der ging urplötzlich und schlagartig auf voll Tief. Aus 15 Metern Höhe geht da so ziemlich alles futsch und auf Gegenreaktion meinerseits reagierte gar nichts. Übrigens war die Stabifunktion in dem Zeitpunkt auf aus. Der ganze "Schaden" war auch bei der MPX Servicestelle in der Schweiz, doch die fanden , ausser ein paar Anschuldigungen, keine Fehler oder wollten keine finden. Ich hatte eigentlich das Servo in Verdacht, doch wenn ich nun deine Beobachtung mitbekomme so werde ich bestimmt mein Wingstabi nochmals im "trockenen" zur Prüfung antreten lassen.

Gruss
Martin
 
Hi Martin,

also wenn das in Zusammenhang mit der FunCub XL passiert ist bin ich fast sicher dass es mit den Servos zu tun hat. Da habe ich schon vermehrt von Problemen gehört. Ein Vereinskollege hatte genau das selbe FunCub XL, auf einmal voller Tiefenruderausschlag. Kritisch scheinen da die Hitecservos in Verbindung mit den verwendeten Servokabel zu sein. Ein anderer hatte das auf Seitenruder, sporatisch ein Vollausschlag. Dann wieder einige Flüge nichts. Ich hatte ihm geraten die Verbindungskabel nicht per Stecker hinten zu machen, sondern zu verlöten. Zusätzlich hinten einen kleinen Kondensator dazu. Seither ist Ruhe

Gruss Klaus
 
sporadische Servoausschläge ?

sporadische Servoausschläge ?

Danke Klaus für dein Tip.
Habe neues Update drauf. Alles auf Werk resetet und Parkmaster Pro neu programmiert. Aber ohne Erfolg- jetzt ist es so, wenn ich kurz den Motor anlaufen lasse und dann alles auf neutral und auch der Motor wieder still steht, fangen gleich danach alle Ruder an sehr schnell hin und her zu schwingen bzw. auszuschlagen. Manchmal auch nur ein Ruder!???
Habe dann den MPX Regler gegen einen neuen YGE 60A Regler getauscht, genau der gleiche Mist.
Auch habe ich den Motor (Servostecker) direkt in den Empfänger gesteckt. Hat auch nicht geholfen.
Wenn alles im Empfänger steckt kommt es nicht vor. Auch die Funke hat keine Macke da ich auch Verbrenner und auch andere E- Modelle fliege, ohne jegliche Störungen.
Werde den WS ausbauen und dann mal checken lassen, der hat irgend ne Macke.
Die Servos sind es auch nicht, hatte die ja komplett gegen SAVÖX getauscht.

Grüße aus Berlin
Thomas
 

haussi

User
Reset wingstabi

Reset wingstabi

Hallo, Klaus,
in der Betriebsanleitung Wingstabi Seite 16 steht- ich zitiere: Reset des Empfängers länger als 10 sec. drücken. Damit wird anscheinend die Programmierung nicht gelöscht? Was denn dann? Eine Quittierung durch Blinken kommt auch nicht! ( LED Code 2).
Reset heisst für mich Auslieferungszustand, oder was? Ich habe das mit Launcheranschluss und Strom und ohne Launcheranschluss probiert!

Nach Reset müsste ich doch wieder in den Ausgangsbildschirm mit den 3 Fliegern und 4-Klappen kommen, oder?

Reset am Rechner sollte nur die dortigen Einstellungen am Launcher zurücksetzen, oder ist hier etwas durcheinander, oder gibt es 2 verschiedene Resets?

Ich hoffe, dass ich heute die Geräte von MPX zurückbekomme und dann nochmal probiere. Vielleicht ist der Wingstabi entsprechend meiner Bitte an MPX dann bereits für 4-klappen auf Senderplatz 10 programmiert und der Sender Royal sx entsprechend konfiguriert.

Geht eigentlich statt der MPX Vorlage Kanal 1 und 5 Quer ind Kanal 2 und 6 Wölb / Klappe? Das vermeidet Kabelwirrwarr. 3 und 4 wären Höhe/ Seite, 7 ist Gas. So habe ich meine Segler alle eingestellt (ohne Wing natürlich)
.
Für verschiedene Flieger (alle 4-Klappen) können die Einstellungen im Rechner gespeichert werden. Muss dann jeweils zum Wechsel Reset durchgeführt werden oder oder wird die Datei auf das Wing kopiert und das vorhandene überschrieben?

Gruss Erich
 
Hallo Erich,

Du schreibst es ja schon selber ;)

Reset des Empfängers länger als 10 sec. drücken. ...

Der Taster am Wingstabi macht definitiv einen Empfängerreset. Nicht das Wingstabi. Du musst Dir das so vorstellen: Das Wingstabi mit MLINK ist quasi ein Wingstabi bei dem im Gehäuse ein Empfänger schon mit eingebaut ist. Wenn Du Dir die Wingstabis ohne MLINK anschaust dann haben die auf der linken Seite keinen Taster und auch keine LED.

Ich hab Dir mal einen Screenshot gemacht vom Launcher. Mit dem Menü machst Du den Werksreset, dann kommt direkt der Einrichtungsassistent vom Wingstabi. Da findest Du auch das abspeichern und wieder Laden der Wingstabi Konfiguration.

Die Servokanal-Belegung kannst Du frei gestalten wie Du möchtest. Du kannst auch 5 Höhenruderservos ansteuern wenn Du möchtest ;)

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • ws_reset.png
    ws_reset.png
    34,9 KB · Aufrufe: 59

haussi

User
Wirkrichtung Wingstabi Hr falsch?

Wirkrichtung Wingstabi Hr falsch?

Hallo, Klaus,

ich habe das Gerät zurückbekommen. Alles ist einstellbar und funktioniert - bis auf das Höhenruder, das falsch herum ausschlägt. Statt Hoch noch mehr Hoch, statt Tief noch mehr Tief. Im Normalflug ist alles richtig und fliegbar, aber bei Windausgleich wird die falsche Richtung ab oder auf verstärkt. Dito bei leichten HH. Quer und Seite sind ok. Kann die Wirkrichtung ( nur Höhe) gedreht werden? Wenn ja, wie? Zum Normalflug stimmt das HR ja.

Ferner habe ich durch - vermutlich - UNI-SENS-E Störungen auf Querrechts bekommen.?
Der Flieger hat überlebt, dann ich bin im Trimmflug gelandet.

Grüsse Erich
 
Hi Erich,

Du kannst im Sensormenü die Wirkrichtung umdrehen oder Du nutzt den Assistenten um die Wirkrichtungen nachträglich zu prüfen

Gruss Klaus
 

Anhänge

  • Screenshot31.png
    Screenshot31.png
    64,3 KB · Aufrufe: 56
  • Screenshot32.png
    Screenshot32.png
    58,6 KB · Aufrufe: 73

haussi

User
Tip Servoumkehr

Tip Servoumkehr

Hallo, Klaus,

der Tip hat sauber geklappt. Danke.
Jetzt versuche ich noch "Gain" einzustellen auf kanal 9 über Schieber E.

Gruss Erich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten