Wingstabi von Multiplex - Erfahrungen, Berichte

haussi

User
wingstabi spinnt?

wingstabi spinnt?

Hallo, Klaus,

ich bin 2x mit dem Teil geflogen, die Hr-Wirkung war vorhanden, aber zu schwach.

Am Rechner habe ich die %-Zahlen (0-255) im Hr geändert. Erfolg:alles durcheinander, . z. B. auf Phase 1 (theor. kein Kreisel) wildes Durcheinander der Ruder, dito Phase 2 und 3. Es ist kein Absturz oder so passiert! Dann keine grüne Anzeige (kein Binding) mehr? Nur noch ROT. Die gelbe Anzeige blinkt normal langsam.

Neues Binding klappt nicht, Reset ( länger 10 sec.) geht nur auf Empfänger, im Launcher kommt nur Ein oder Aus rechts oben an den 4 Strichen, vielleicht weil kein Binding da ist?
Um Störungen durch Funknetze auszuschliessen, bin ich in die Tiefgarage gegangen, dort hat kein Händy Empfang! Die Antennen sind sogar auf hin und wieder aufeinander gelegen, falls es am Abstand liegen sollte. Die Anzeige Binding im Sender geht fast sofort aus, d.h., der Sender bindet sich (vermutlich), der Empfänger geht von schnell gelb blinkend nach einer Weile auf auf Norma lblinkend, die andere Anzeige wechseld ein paar Secunden später auf dann auf [B]rot[/B]. Das wars dann- nach ca. 30 Versuchen...

Whats to do now?

Grüsse Erich
 
Hi Erich,

da solltest Du Dich mal im Multiplex-Technikforum melden. Da bekommst Du schnell Hilfe. Klingt nach nem Hardwaredefekt

Gruss Klaus
 
Wingstabi kein Dual rate /Expo in Flugphase 1

Wingstabi kein Dual rate /Expo in Flugphase 1

Hallo,
fliege meine Kunstflugschaumwaffel mit Wingstabi vornehmlich in Flugphase 1. Jedoch wirken sich die DualRate/Expo Einstellungen an meiner MX 20 nicht aus. Merke im Flug keinen Unterschied ob DR auf 100 oder 50 steht. Bitte um Hilfe.
Grüße Peter
 
Hi Peter,

Flugphase 1 ist unstabilisiert und da wirkt es sich nicht aus? Da es ungekreiselt ist kannst Du das im Stand prüfen: Vollausschlag geben und Ruder beobachten. Dann Dualrate schalten - der Ausschlag muss sich dann halbieren bei 50% DR.

Hast Du die Senderkalibrierung gemacht beim Wingstabi (auch später unter Tools aufrufbar)

Gruss Klaus
 

FFmartin

User
Wingstabi und Senderseitige Flugphasen

Wingstabi und Senderseitige Flugphasen

Hallo,
ich möchte einen Wingstabi RX-7-DR in einem MPX Twinjet mit Kolibri Turbine nutzen.
Für den Start und den Geradeaus Flug benötige ich zwei unterschiedliche Höhenruder Einstellungen.
Kann ich hierzu weiterhin meine senderseitigen Flugphasen benutzen ? Und muss hierfür im WS die Funktion, Trimmkanäle aktiviert werden?
Ich habe zwar vieles hier gelesen, vielleicht aber auch bei dieser Fülle an Informationen, überlesen.

Es wäre schön wenn mir das jemand näher bringen kann. Als Sender benutze ich eine Royal Evo mit neuester Software....
Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

am besten wird es sein wenn Du am Sender Phasentrim und Trimmkanäle aktivierst. Damit liegst Du am nähesten an Deiner gewohnten Konfiguration. Ob das weiterhin Sinn macht ist die Frage - mit so einem Kreisel kannst Du das anders machen. Ich gehe bei Handstart-Fliegern wie dem Dogfighter so vor: Ich halte den Flieger in moderatem Steigwinkel leicht nach rechts gekippt und schalte dann auf Phase 3 (Headinghold). Dann schubse ich den Flieger nur raus, das Wingstabi sorgt dafür dass der Flieger dann in fast genau der Richtung stabil startet.


Gruss Klaus
 

FFmartin

User
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Ich werde beides ausprobieren und entscheiden wie ich am besten klar kommen.
Der Normal Flug ist kein Thema so meine ich, da könnte ich auch einen Mischer auf Gas und Höhe setzten. Beim Start will ich das Problem des durchsackens verhindern , aber natürlich auch ein verreißen. Dem kommt deine Lösung natürlich am besten entgegen .Bei deinen Dogfightern so denke ich wird es ähnlich sein.
Ich werde damit experimentieren und Bericht geben wie es am besten funktioniert. Hoffe das demnächst mal wieder etwas besseres Flugwetter hier bei uns im Norden ist!
Viele Grüße
Martin
 
Hi Martin,

dazu habe ich noch eine Anmerkung: es gibt im Wingstabi eine Gas/Höhenruderkompensation, wenn das bei dem Modell benötigt wird dann auf jedenfall nicht im Sender programmieren sondern im Stabi. Das gilt generell - Funktionen die das Wingstabi anbietet sollte man da nutzen, nicht am Sender

Lieber Gruss,
Klaus
 
Hallo,

Wer kann mir mal die Wirkung von Rücklauf und Geberabhäniger Rücklauf genauer erklären?
Was sind Einstelllempfehlungen?
Es geht mir um die Phase 2 (Dämpfung).
Wenn man eine Vorlage wählt laufen die Ruder für Z.B. Höhe Nur langsam in die Mittelstellung zurück.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Flug nicht zum extremen Übersteuern führt.

Oder habe ich die Funktion nicht verstanden?

Habe auf meinem Testträger es so eingestellt, dass nur eine minimale Verzögerung vorhanden ist.
Man merkt bei Wind die Stabilisierung - aber so richtig toll ist das Flugverhalten für mich auch nicht.
In der unstabilisierten Phase 1 fliege ich besser.

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,

mal ehrlich - Du solltest einfach das Vertrauen haben dass die Macher wussten was sie tun ;)

Was eine aktive Regelung am Boden mit den Servos macht ist belanglos. Im Headinghold Modus laufen die Ruder am Boden gar nicht mehr zurück, was auch völlig ok ist.
Wenn Du die Defaultwerte so stark veränderst musst Du Dich nicht wundern dass Du kaum noch einen Effekt spürst. Wenn Du den Rücklauf so stark einstellst dass Du kaum noch eine Verzögerung siehst dann hebelst Du Die Regelung damit im Endeffekt fast komplett aus.

Mein Tip: Lad die Defaults. Grübel nicht. Flieg. Stell die Empfindlichlkeit passend ein per Schieberegler am Sender

Erklärung was der geberabhängige Rücklauf ist folgt später wenn ich mehr Zeit hab

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für deine Antwort und werde es mal probieren. Die Empfindlichkeit habe ich bereits auf dem Schieber.
Muss aber erst einen neuen Versuchsträger aufbauen (evtl. Reparatur), da ich mein altes Modell durch Vibrationen am Motor zerstört habe (hat nichts mit dem Empfänger zu tun).
Ich habe aber auch vorher das Modell eines Kollegen geflogen mit langsamen Rücklauf - war im Dämpfungs-Modus nicht flugfähig. Bei der ersten größeren Korrektur ging es immer stärker Links - Rechts, da ich immer versucht habe gegenzusteuern.
Deshalb hatte ich andere Einstellungen verwendet.

Verhalten im Heading Hold Modus ist mir klar.
Bei Dämpfung will ich aber doch nur, dass auf Störungen gegengesteuert wird und das Modell Steuerbefehlen sofort folgt.
Warum funktioniert es im Flug wenn die Steuerbefehle so langsam am Ruder ankommen?
Zumindest bei meinem auch eingesetztem iGyro ist kein langsames Rücklaufen der Ruder bei Stabilisierung vorhanden (am Boden).

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

die Steuerbefehle selber kommen nicht verlangsamt an. Das kannst Du ausprobieren indem Du den Knüppel ständig hin und her bewegst. Verlangsamt wird nur wenn Du nichts mehr steuerst und das Servo hat noch einen Ausschlag - das Zurückfahren in Normalposition wird dann verlangsamt. Um so langsamer er zurück fährt desto mehr Eingriffsmöglichkeit hat die Regelung. Das Extrem ist dann wie gesagt der harte Headinghold Mode - da werden die Ruder gar nicht mehr in Normalposition zurückgefahren.
Dieses Verhalten mit dem Rücklauf ist eine spezielle Optimierung des Wingstabi. Das klappt bei fast allen Modellen super, ausser es ist ein träges Modell das dazu noch langsame Servos hat. Dann kanns sein dass es nicht passt. Du kannst übrigens auch den Normalen Dämpfungsmode nutzen, wie das auch der kleine Kreisel macht. Einfach in der Tableiste oben auf den Mode gehen, rechte Maustaste und im normalen Dämpfungsmode initialisieren.


Gruss Klaus
 

haussi

User
Wingstabi Problen umschalten normal Thermik Speed

Wingstabi Problen umschalten normal Thermik Speed

Hi,

das Ws geht jetzt nach Rep. bei MPX.

Noch Probleme habe ich bei Normal Thermik Speed Umschaltung. Die Qr gehen richtig, aber die Wölb gehen Falsch dagegen und dazu mit grossem Ausschlag.
Ich habe die Umschaltung am Sender über Schalter gemacht. Soll ich dazu dann im WS die Flaps-Einstellung ändern oder was?
Ferner habe ich in Phase1 (ohne Kreisel) normale Ausschläge mit Expo. Bei Phase 2 oder 3 scheint das nicht zu gehen?(kein Expo?)

Grüsse Erich
 
Hi Erich,

ja, Du musst einfach bei den Klappeneinstellungen im Wingstabi die Zumischung Flaps im Vorzeichen umdrehen. Und wenns zu viel ist noch den Wert verkleinern

Gruss Klaus
 

haussi

User
WS Umschalten Thermik Normal Speed

WS Umschalten Thermik Normal Speed

Hi,
die Umschaltung Thermik Speed und Normal macht mir ein Problem. Bei Normal alles ok. Bei Thermik laufen Quer und Flaps miteinander in die richtige Richtung,aber die Qr sollten aber etwas weniger Weg machen? Wie geht das? ( runter bei den inneren Klappen ca. 3-4mm, die Qr ca.2mm) Bei Speed lauft ein Qr viel zu weit, das andere dafür nur den gewollten 1 mm und zuckt kurz etwas rauf und runter.
Alles andere (Krähe, Mitnahme Wölb zu Quer, Qr auf Sr) geht sauber.
Die Mechanik ist überprüft auf gleiche Wege. Der Vogel ist schon ohne Ws geflogen und diese Art der Steurung will ich auch im WS wiederfinden. Zum Probieren habe ich einen älteren Vogel ( Maxion) genommen.

Ich bin momentan ratlos?!

Grüsse
Erich
 

haussi

User
Winstabi Einstellung

Winstabi Einstellung

Hi,

ich habe bei MPX jemanden erreicht.Mir wurde sehr freundlich und geduldig geholfen. Der Fehler war eine Trimmung im Hr, eine Einstellung im Werkzeugmenue und im Gebermenue im Sender .

Ohne Hilfe wäre ich da nie draufgekommen!!!

Jetzt bin ich neugierig, wie meine anderen Flieger noch zu steuern sind. Eigentlich darf das nichts geändert haben, da alle auf 4Klappen sind und das Programm auf Basic läuft.

Grüsse
Erich
 
Hallo,
heute war Wingstabi Erstflug
bei echt starkem Wind mit meiner MPX Extra 300s
was soll ich sagen war richtig gut jetzt gehts ans feineinstellend
blöde Frage bevor ich rumexperementier gibt es
einstellwerte die passen

Gruß
Jürgen
 

FelixZ

User
Hi Thomas,

die Steuerbefehle selber kommen nicht verlangsamt an. Das kannst Du ausprobieren indem Du den Knüppel ständig hin und her bewegst. Verlangsamt wird nur wenn Du nichts mehr steuerst und das Servo hat noch einen Ausschlag - das Zurückfahren in Normalposition wird dann verlangsamt. Um so langsamer er zurück fährt desto mehr Eingriffsmöglichkeit hat die Regelung. Das Extrem ist dann wie gesagt der harte Headinghold Mode - da werden die Ruder gar nicht mehr in Normalposition zurückgefahren.
Dieses Verhalten mit dem Rücklauf ist eine spezielle Optimierung des Wingstabi. Das klappt bei fast allen Modellen super, ausser es ist ein träges Modell das dazu noch langsame Servos hat. Dann kanns sein dass es nicht passt. Du kannst übrigens auch den Normalen Dämpfungsmode nutzen, wie das auch der kleine Kreisel macht. Einfach in der Tableiste oben auf den Mode gehen, rechte Maustaste und im normalen Dämpfungsmode initialisieren.


Gruss Klaus

Hallo Klaus
Mir ist dieser langsame Rücklauf auch nicht geheuer. In der Luft (mit den Standardeinstellungen) fühlt sich dies mit dem Segler nicht speziell knackig an. Die Bewegung, nach dem Ende der Knüppelbewegung ist 'etwas gewöhnungsbedürftig'. Es handelt sich ja auch nicht um eine Korrekturbewegung des Reglers, sondern um den Rücklauf zum Nullpunkt. Kann es sein, dass ich zu wenig Empfindlichkeit fliege?
Mich würde es interessieren, welche Überlegungen wirklich hinter diesem Konzept stecken und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Andere Systeme machen es nicht und bringen trotzdem gute Ergebnisse ;.). Was mich auch erstaunt, dass dieser spezielle Optimierung in keinem Test einer Modellzeitschrift erwähnt wird.
Gruss, Felix
 

FelixZ

User
Wingstabi - Optimierter Rücklauf II

Wingstabi - Optimierter Rücklauf II

Hallo, Kollegen
Das ist der Feedback, den ich von kompetenter Stelle aus dem MPX-Technikforum erhalten habe. Nix mit Augen zu und durch ! So gefällt's mir :-))
Gruss, Felix

------------------
von Steffen MPX-MITARBEITER

Hi Felix,

der Rücklauf ist ein spezielles Feature das im optimierten Dämpfungsmode aktiviert ist. Der Sinn liegt in der erhöhten Richtungsstabilität des Fliegers. Auch eine Angleichung der Drehrate zwischen Langsam- und Schnellflug wird damit gemacht.
Nicht alle Flugmodelle sind für diesen Modus geeignet. Speziell Segler sind wegen der relativ trägen Steuerreaktion in dieser Hinsicht teilweise nicht geeignet.

Du kannst 2 Dinge machen:

Gehe im Launcher oben auf der Toolbar auf die Kreiselphase 2 und drücke die rechte Maustaste. Du kannst damit die Kreiselphase mit verschiedenen Standardwerten neu initialisieren. Hier würde ich Dir den normalen Dämpfungsmode empfehlen. Der hat keinen I-Anteil und somit auch keinen Rücklauf

Du kannst den Rücklauf erhöhen. Zu finden unter den erweiterten Einstellungen (rechts oben umschaltbar). Du kannst auch versuchen einen geberabhängigen Rücklauf hinzuzufügen. Da kannst Du direkt mal 80 bis 100 eintragen

Gruss Steffen
 

Roxx

User
Hallo, Kollegen
Das ist der Feedback, den ich von kompetenter Stelle aus dem MPX-Technikforum erhalten habe. Nix mit Augen zu und durch ! So gefällt's mir :-))
Gruss, Felix

Ich kann die Stelle nicht finden, an der dir jetzt wirklich geholfen wurde.
Hast du jetzt einen konkreten Zahlenwert? Nein, also musst (kannst) du weiterhin experimentieren.
Du hast 4 Flugphasen, warum nimmst du nicht eine nur zum Testen?
Ich z. B. fliege nur mit verlangsamten Rücklauf und das alle meine Modelle. Warum? weil es meinem Flugstil zugute kommt.
Wenn du nichts probiert, dann wirst du das riesige Potential des Wingstabis nicht mal annähernd nutzen können.
Dann würde auch ein System von Deutsch oder der Cortex reichen. Dort lässt sich nämlich fast nichts einstellen.
Wir können froh sein, dass die Jungs von MPX ein so flexibles System auf den Markt geworfen haben.

Also: Testphase anlegen, mit den Werten spielen und das System verstehen lernen...Augen zu und durch :D

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten