BHYON (3,20 m - Xmodels): Erfahrungen?

Max 123

User
Will auch haben!!

Will auch haben!!

Hallo an alle,

@3022 ist dein Bhyon schon fertig? Wenn ja bist du schon damit geflogen und wie sind deine eindrücke bezüglich stabilität und flugverhalten?

Gibt es hier im thread piloten die bereits einen Bhyon haben und auch fliegen? Villeicht sogar mit impeller triebwerk? Ich interessiere mich stark für den Bhyon soweit ich weiss gibt es ihn sogar in 3 versionen,
normal, HS und SHS... Wie sind euere erfahrungen mit dem flieger?

Grüße
Max
 
Servohalterung

Servohalterung

Hallo 3022,
wo gibt es denn diese tollen Servohalterungen?

Ronald
 
Meiner ist fertig

Meiner ist fertig

Hi,

ich habe meinen Bhyon mittlerweile fertig gebaut und konnte auch schon einige Flüge am Roßfeld damit machen.

Hier ist eine kurze Beschreibung:

Bhyon XModels Hss in voll Carbon (die schwerste und härteste Ausführung)
Reisenauer Peggy Pepper mit 5/1 Getriebe an 6S 4000mAh/ YGE 120 LVK
Servos komplett HV:
Querruder: Savöx SV-1260 MG
Klappen, Höhe und Seite: Savöx SB-2270 SG

Gewicht flugfertig 8450g
Schwerpunkt 120 mm ab Nasenleiste
EWD laut Ruderanformung

Bauausführung:

Der Flieger ist echt ordentlich gebaut, Lunker habe ich so gut wie keine gefunden. Alle Teile passen wirklich gut zusammen.

Dichtlippen waren leider keine vorhanden, daher musste ich diese selbst herstellen, was aber mit etwas Übung relativ leicht mit gefärbtem und angedicktem Harz zu machen ist.

Ich bin eigentlich ein Fan von "Überkreuz-Anlenkungen", da bei dem Bhyon aber die Ruder oben angeschlagen sind, ist die Anlenkung unter der Fläche gerade auszuführen.
Allerdings muss ich sagen, die großen Ruder sind auch so super spielfrei und absolut steif angelenkt. Die Servos in den Flächen sind in Rahmen mit Gegenlager (Danke Gerd) eingebaut. Ein Ruderflattern ist hier mit Sicherheit nicht zu erwarten. Der Klappenausschlag nach unten bei Butterfly ist wirklich ausreichend. Der Bhyon bremst sehr gut.

Flugverhalten:

RICHTIG GUT!

Also der Bhyon fliegt echt top wie auf Schienen und ist auf Grund der großen Ruder super agil. Trotz seines hohen Gewichts kann man ihn sogar bei relativ leichten Bedingungen schön am Hang fliegen.
Mischt man zum Butterfly etwas Tiefenruder zu, fliegt er auch mit Butterfly absolut neutral und ist auch auf sehr kleinen Landewiesen total einfach zu landen.
Mit leichter Verwölbung kann er auch sehr langsam geflogen werden.
Bezüglich der Höchstgeschwindigkeit kann er mit meinem ehemaligen Xswift 3,20 (mit Klappimpeller)
nicht ganz mithalten, dennoch wird der Bhyon auch recht schnell und setzt die Fahrt auch wieder super in Höhe um. Kunstflug in den Bergen ist ein Traum mit diesem Segler. Die Flächen sind echt steif, auch bei engen Kurven mit hoher Geschwindigkeit sieht man keine Durchbiegung.

Mit dem Peggy Pepper geht er auch gut aus der Hand zu starten und man hat auch in der Ebene Spaß am fliegen.

Mit Impeller würde ich den Bhyon eher nicht ausstatten, da er damit bestimmt nochmal 1,5 Kg schwerer wird. Da würde ich eher zu einen X-Swift raten.

Hier noch einige Fotos von meinem Bhyon:



IMG_1169 (800x598).jpgIMG_1181 (800x598) (800x598).jpgIMG_1175 (800x598).jpgIMG_1187 (598x800).jpgPI2A3248 (2) (800x533).jpgPI2A3145 (800x533).jpg



Gruß Eric
 

akis66

User
Bestellt ...

Bestellt ...

Dann hab ich ja alles richtig gemacht - war gestern nach einer gefühlten Ewigkeit (wegen Umzug leider net mehr grad so um die Ecke) bei meinem :) im Fränkischen - nachdem ich im Keller bei ihm war wars geschehen - bestellt im Italia-Design .... :D:D:D

Ronald, Erstflug dann syncron mit Deinem Prismaray alias Stingray 3.7!!:cool:

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die SHS Version, ist aber mit Sichtkohle noch etwas schwerer, da noch mehr Kohle verbaut wird. Leider habe ich die Einzelteile vor dem Bau nicht gewogen. Sorry.
 

Max 123

User
Der winter ist gerettet

Der winter ist gerettet

Hallo an alle,

nach etwa 4 wochen wartezeit ist letzte woche endlich ein großes packet bei mir eingetroffen und der sehnlich erwartete bhyon hss in grün schwarz war endlich da....
Angetrieben wird der flieger mit einem jetfan 100 pro impeller aus dem hause ejets hierfür wurde eigens eine ausfahrmechanik mit spindel entworfen. Nach ersten hochrechnungen wird das abfluggewicht knapp unter 10 Kg liegen und der impeller an 14s knapp 8 Kg schub liefern das ist ganz ordendlich! Ich denke das gewicht von 10 Kg wird auch kein problem sein wir landen da bei einer Fb von knapp 130g auf den dm².

Ich werde wenn die zeit es zulässt und interesse besteht ab und zu mal hier über den baufortschritt berichten.

Gibt es hier kollegen die bereits einen impeller bhyon haben? Ich würde mich sehr über ein paar infos bezüglich umsetzung, gewicht usw freuen...


LG Max
 

akis66

User
Bitte berichten!

Bitte berichten!

... Ich werde wenn die zeit es zulässt und interesse besteht ab und zu mal hier über den baufortschritt berichten....


LG Max

Max, bitte!;)

Lt. Edi kommt mein (oder heißt es meine :confused:) Bhyon noch vor Weihnachten, Komponenten trudeln so langsam ein, werde einen Hacker A 50 12L an 6S mit FES von Thomas einbauen, Servos Graupner HBM 660 für Quer, HCM 880 für den Rest. EZF und SK wird es nicht geben, da ich ausschließlich am Hang fliege.

Schönen Abend allen!

Andreas
 
Bhyon Servoauswahl

Bhyon Servoauswahl

Vorsichtige Frage:

Wenn ich meine derzeitigen Projekte durch habe - kommt bei mir auch ein Bhyon dran. (Bausatz HS-Version schon vorhanden).

Im Moment mache ich mir Gedanken hinsichtlich der Servos - meine eigentliche Auswahl waren Savöx SH 1250 auf Quer und Hitec HS 5645 für alle anderen Funktionen.
Nun lese ich sehr oft, dass diese Art der Modelle größtenteils mit 20 kg Servos für über 100EUR/St. ausgerüstet werden und ich frage mich, ob dieses wirklich zwingend erforderlich ist.

Ich stelle mir vor wie eine Klappe tatsächlich mit 20 kg belastet wird - dabei hält vielleicht das Servo - spätestens bei der Anlenkung, der Klappe oder dem Horn ist dann doch Schluss, oder?

Ich bin auch kein Freund von Billigservos, fliege gern große Vögel, und verwende nur Markenservos - aber eben meistens im mittleren Preissegment zw. 50-80EUR.

Da ich bislang nur wenig Erfahrung mit Seglern wie dem Bhyon habe, freue ich mich auf ein paar Einschätzungen/Auswahlhilfen dazu.
 

DonM

User
Bhyon 3,2m

Bhyon 3,2m

Hallo,

wie sind die Gewichte der Teile bitte?

Wie lange hast Du auf den Bausatz gewartet? Stell doch bitte mal Bilder ein;).

Gruß DonM
 

akis66

User
Schwerpunkt, Ruderausschläge

Schwerpunkt, Ruderausschläge

Bin am Ausbau eines Bhyon, habe aber leider keinerlei Beschreibung dazu bekommen. Kann mir einer der Bhyon Besitzer den erflogenen Schwerpunkt und eventuell auch die Ruderausschläge veraten?

Danke
Michael
 

Fox12

User
also … damit fliegt er lammfromm …. + nach oben … - nach unten ...alles in mm

Schwerpunkt : 120 mm von der Nasenleiste

Quer : +25 / -20 Expo 60%

Höhe: + / - 14 Expo 50%

Seite : soviel wie möglich Expo 70 %



Flugphase

2) Thermik

Klappen -4 Quer -2


3 ) Landung (Butterfly)

zuerst fährt das Höhenruder auf tief und mit 1 sec Verzögerung fahren Wölbklappen runter und die Querruder nach oben

Klappen -45 Quer +15 Höhe -14


Durch das Expo fliegt er die 1. paar mm auf dem Knüppel weich und ab der Hälfte vom Ausschlag auch agil ... Rest ist dann persönliche Einstellung

…. durch einen CFK -Stab mit 600 mm länge lassen sich etwa 700 gr einsparen zum Stahlstab …. macht sich in der Ebene bemerkbar …. zum Heizen in den Alpen aufballastieren bis zu 10 kg

meiner wiegt 7,2 kg in der Ebene mit CFk-Stab und 7000er Motorakku

knapp 8kg am Hang mit Stahlstab

und 9,8 kg voll aufballastiert

Gruß Jürgen
 

Fox12

User
überall Dichtlippen mit Mumpe angebracht …. ( aber : wer das Pfeifen liebt sollte die Dichtlippen weglassen )


… ist einfacher als gedacht … was habe ich mir den Kopf zerbrochen über die Dichtlippen … Anleitungen gibt's ja genug im Netz, aber selber machen ist dann doch wieder was anderes ….

schließlich war es dann aber echt einfach … erst an einem alten Swift an den Querruder als Versuch die Dichtlippen angebracht …. dann gleich beim Byhon weiter gemacht....



hast Du es einmal gemacht weiß du wie es geht und alles ist einfach …. wichtig ist eigentlich nur die Konsistenz von der Mumpe … die darf nicht mehr laufen


Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten