Bellanca Decathlon XL von EMHW

wenni

User
Ich hab nur die Dynaflite Decathlon mit 2,30m. Habe diese mit Oracolor gerollt, fürs erste mal kann mans grad lassen.

Wichtig ist die richtige Beimischung von Verdünnung, die hab ich bei den ersten Teilen vergessen und nun einige kleine Blasen. Bei den nächsten Teilen hab ich etwas zu viel davon rein und musste 3mal drüber. Da der Lack jedoch recht schnell antrocknet ist das auch kein Problem.

Das allerwichtigste ist ein sehr gutes Abklebeband, hatte drei verschiedene und am besten war ein Konturenband von Tamiya 5mm breit. Selbst beim teuersten Tesa (wollte halt was "gutes") ist Farbe druntergelaufen. Allerdings kostet das Tamiya-Band einiges, dürften höchstens 5m sein für 6 oder 7€.
 

mamo

User
Das mit dem Abklebeband und der Verdünnung werde ich auf einem Probestück ausprobieren. Zum Lakieren ist Bastelkeller z.Z. zu kalt (Heizung noch aus). Es wird also noch einige Zeit dauern bis ich zum Lakieren komme.
Wenn es soweit ist werde ich versuchen auch ein Paar Bilder zu machen. Wird aber noch eine Weile dauern

Gruß Manfred
 

harly42

User
Hallo,
möchte mir auch eine XXL zulegen, kann mir jemand sagen ob ein DA 100 ausreichend ist um damit bis ca. 20kg zu schleppen und auch faxen machen torken muss nicht sein das geht in echt auch nicht. :-(
Ein Fliegerkamarad hat eine BO Von Graupner mit DA 100 befeuert ca. 17kg und er schaft das locker.
 

Kesi

User
Hallo Harly,
ich habe die XXL mit einem 112 4Zylinder von 3W. Gewicht Leitungsverhältnis dürfte wesentlich schlechter sein als bei nem DA100. Schleppen ist gar kein Thema. Alles was Segelt kannste hinten dran hängen. selbst Torken geht, zwar nicht wegsteigen aber sie hängt super satt da.
Also dann wünsch ich dir viel Spaß bei bauen. Es lohnt sich!!!!!!

Gruß Michael
 

harly42

User
Hallo Michael,

danke für deine Antwort,

momentan überlege ich ob ich mir einen DA 150 zulege oder noch geiler einen SAWO 150 was das non plus ultra wär, Sond technisch, deswegen wär ich auch dankbar über Erfahrungswerte Leistung und dauer Schleppen zuverlässigkeit usw.

Fliegergruß Hagen
 
Bella XXL

Bella XXL

Hallo Harly,
baue auch gerade eine Bellanca XXL. Dort soll ein 3W 106CS Platz nehmen. Allerdings werde ich versuchen durch gezielte Gewichtseinsparungen unter die 16 Kg Marke zu kommen. Damit bist du dann auch mit 100 ccm gut unterwegs.
Zitat aus der Bauanleitung:
"Die Motorisierung beginnt ab 100 ccm. Damit erhalten Sie ein leichtes, gut fliegendes Modell, mit genügend Power um auch größere Segler zu schleppen. Normaler Kunstflug ist mit dieser Motorisierung problemlos möglich.Für den extrem Kunstflug incl. Hovern und 3D Fliegerei sowie das Schleppen größter Segler empfiehlt sich der Einbau eines Boxers mit ca. 150 – 160 ccm."
Aber wenn du auf einen 150er Motor gehen willst würde ich dir den DA 150 empfehlen. Warum? Schau mal http://www.myvideo.de/watch/978696hier. Und für den DA150 bekommst du auch eine fertige Dämpferanlage. Allerdings wirst du eine so gepowerte Maschine nicht unter 17- 17,5 kg bekommen. das macht der Bella nichts aus, aber leicht fliegt eben besser.

Gruss Jochen
 

Kesi

User
Hallo Harly,
also erstmal muss ich Jochen völlig zu stimmen. LEICHT FLIEGT BESSER!
Ich hab ja auch nicht die leichteste Motorenwahl getroffen. Aber als ich den 4 Zylinder hab laufen hören war es für mich klar welchen Motor ich einbaue. Weitere Gründer waren auch die Laufruhe und dass der Mortor unter die Haube passt was allerdings soviel ich weiss bei nem 150iger leider nicht möglich ist. Den Sawo 150 iger kenne ich leider nicht.
Sonst kann ich den DA 150 nur weiter empfehlen, toller Motor.
Was mein Flieger wiegt kann ich dir leider nicht sagen. Besitze keine Waage die mehr wie 2kg wiegen kann..........
Sonst zu Schleppen genügen auch locker 100ccm. Damit bekommt man eigentlich alles weg.

Gruß Kesi
 

harly42

User
Hallo,
habe ich endschieden es wird ein DA150..
Herr Weiershäuser hat mir gesagt das der DA150 nur unter die Motorhaube passt wenn einige Kühlrippen entfernt werden hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, mit der Garantie gibt es keine Probleme laut Toni Clark.
Dann noch, kann mir jemand sagen ob es einen Baubericht (wie der Habicht von Schneider) gibt mit Tips und Triks und Verbeserungsvorschlage?

Fliegergruß Hagen
 

SvenR

User
Hallo hagen,

ich habe die auch die Bellanca XL, habe allerdings einen King 100 RVS eingebaut,

ich mußte auch ein Paar Kühlrippen entfernen, sieht nicht schön aus aber funktioniert.

Der Herr Haas ( Hersteller von King) hatte nichts dagegen!!!

Ich denke aber das der Toni das nicht mit so machen lässt!!

Einfach mal nachfragen!!

Ich denke ein King140 würde der Bella aber besser stehen!!!


Da meiner Meinung der Da 150 nicht so geeignet ist zum schleppen!!

Gruß Sven
 
redet Ihr noch von der XL ?? Weil nen 100er King in der XL lass ich mir ja noch angehen, aber en 140er ??? Oder DA150 ??? Ähm Hallo wollt ihr damit aufn Mond oder was?
 

harly42

User
Hallo euch beiden,
ich habe mir eine XXL 3,38m Spanweite bei Weiershäuser bestellt und rede daher vom 150er, das geht aus meinen letzten Antworten und Fragen hervor.
Und Swen ich habe schon mit Toni persönlich gesprochen und er sagt das das kein Problem wäre mit den Rippen.
Darum musst Du mir mal erklären warum der DA150 für die große XXL Bella nicht geeignet ist wenn mann Segler bis 25kg oder Doppelschleps bis ca.40Kg machen will und wenn mal kein Platz zum landen da ist, die Zeit mit Faxen verbringen.

Grüße Hagen
 

SvenR

User
Hallo Hagen ,

ich hab enicht gesagt das er nicht geeignet ist, ich finde den King persönlich nur besser.!!


DA passt bestimmt auch gut!!!


ich hoffe man bekommt dann mal Bilder zu sehen!!


Ich bin imme rnoch für ein Bellanca Treffen!!

Gruiß Sven
 
Baubericht Bellanca XXL

Baubericht Bellanca XXL

Hallo Harly,
also in den mir bekannten Foren gibt es kein Baubericht zur XXL. Es gab bis vor kurzem einen Bericht zur Bellanca XL im RC Flug Forum vom Jürgen Schoppe. Der war sehr gut und detailliert. Dieses Forum ist aber abgeschaltet oder zumindest ist es über die übliche Adresse nicht mehr erreichbar.
Wenn du Interesse hast kann ich dir eine erweiterte Bauanleitung auf CD zuschicken. Die ist auf jeden Fall weit aus detaillierter wie die Orginalanleitung.
Müsstest mir deine Adresse zu mailen.
Ansonsten baue ich auch gerade eine XXL. Wenn du Fragen hast die ich beantworten kann tue ich das gerne. Bin mit meiner auch noch im Anfangsstadium. D.h. das Leitwerk ist gerade fertig geworden. Würde dir dann aber nicht diesen Fred empfehlen, sondern den Bellanca XXL Fred. Wäre sonst den Bella XL Interessierten sehr unfähr gegenüber. Du siehtst ja die ersten Missverstände gab es schon.
Ich habe nur keine Lust einen Kompletten Baubericht ein zu stellen weil es doch eine Menge Arbeit ist.

Gruss Jochen
 
Bellanca 2,74 m

Bellanca 2,74 m

Hallo,

Ich habe auch ein Bella und möchte meine mal zeigen.
Die Bella habe ich vor 5 Jahren gebaut und hatte viel Arbeit gehabt.
Der Rumpf ist aus GFK und die Fläche ist in Styropor mit Balsa beblankt.
Ich habe die Fläche mit 48 g Gewebe überzogen und dann mit 2 K. Lack lackiert.
Wie mann es auf Bilder sieht habe ich die Bella mit Airbrusch versehen sieht doch gut aus oder?
Und zum Schluss wurde das Ganze mit Klarlack überzogen.
In den Modell wurde ZG 62 mit 4 Kammer Dämpfer eingebaut.
Ich habe in den Modell auch Scheinwerfer, Rauchanlage und Positionslampe eingebaut.
Ich kann nur sagen die Bella fliegt super. Ich werde später eine größeren Bella von Fliegerland bauen.
Zurzeit baue ich ein AT 6 (Groß) von Petrausch mit Sternmotor. :D :D :D
 

Anhänge

  • Jul30#20.JPG
    Jul30#20.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 106
Ich habe noch ein paar Bilder Bella

Ich habe noch ein paar Bilder Bella

Die ist viel zu schade zum Fliegen;)
 

Anhänge

  • Jul30#21.JPG
    Jul30#21.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 157
  • Jul30#25.JPG
    Jul30#25.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 96
  • Jul30#32.JPG
    Jul30#32.JPG
    70 KB · Aufrufe: 129
  • Jul30#33.JPG
    Jul30#33.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 159
  • P1000500.JPG
    P1000500.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 111
Bella !

Bella !

Ich habe ein Paar Bilder gefunden da sieht mann wie ich Airbrusch gemacht habe.

www.mfg-erbach.de

Ich habe ein Paar Bilder gefunden da sieht mann wie ich Airbrusch gemacht habe.:cool:
 

Anhänge

  • P1000498.JPG
    P1000498.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 93
  • P1000505.JPG
    P1000505.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 112
  • P1000503.JPG
    P1000503.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 84
  • P1000504.JPG
    P1000504.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 84
  • P1000493.JPG
    P1000493.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 89

DirkA

User
Motorenwahl

Motorenwahl

Hallo,

ich habe letzten Winter eine Bella XXL gebaut. Anfangs hatte ich einen ZDZ120 drin und musste die Motorhaube auf beiden Seiten auffräsen. Nach ein paar Flügen bin ich auf einen 3W140 umgestiegen. Für diesen musste ich nur die linke Seite der Haube auffräsen. Die Leistung mit dem 140er war OK (Abheben nach 5m).

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • P1010279-1.JPG
    P1010279-1.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 146
Decathlon XL oder XXL?

Decathlon XL oder XXL?

Hallöchen zusammen,

Mit grossem Interesse habe ich diesen und auch andere Threads durchgelesen. Die EMHW-Decathlons gefallen mir extrem gut! Wunderschön finde ich auch all eure Modelle :)

Ich bin nun nicht ganz sicher, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, oder ob das schon zu sehr OT ist :)

Ein Kollege von mir baut eine 6m B4 welche etwa 20-25kg schwer werden wird und im Frühling 2010 ihren Erstflug haben sollte. Wir fliegen relativ häufig miteinander und langsam nährt sich bei mir der Wunsch nach einem richtigen Schlepper-Modell. Bei uns im Verein hat es kaum Schlepper und ich finde das Schleppen etwas tolles um das Vereinsleben zu fördern :) Nun schwirren mir schon etwas länger die XL und die XXL-Dec von EMHW im Kopf rum. Meine Frage wäre nun, welche Dec in welcher Konfig das richtige für so eine 6m B4 wäre (dieses Modell würde das Maximum darstellen, was ich schleppen möchte). Zum einen dachte ich an die XL mit einem DA-100 oder die XXL mit einem MVVS 116. Was denkt ihr? Was ich nicht weiss, ob diese Motoren überhaupt unter die Hauben passen.

Bis jetzt sind das alles nur Gedankenspiele. Bis ich mir eine solche Dec zulege dauert es noch ein bisschen. Trotzdem lässt mich der Gedanke nicht mehr los und mich würde interessieren, welche Richtung besser wäre ;)

Beste Grüsse,

Richi
 
XL oder XXL?

XL oder XXL?

Grüß' dich Richi,

ich denke, die XL mit einem DA 100 wird die B4 packen. Meine XL war mit einem ZDZ 100 befeuert und mit 12,5-13kg "recht gut" unterwegs.
Ich finde aber, dass zu einem so großen Segler die XXL besser passen würde. Schon wegen der besseren Sichtbarkeit. Ich denke mit nem 100er und Resos dürfte es bis 20kg schon gehen, drüber, schätze ich, wird's haarig, zumindest bei 25kg. Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte? Würde mich auch interessieren, siehe Nachbarthread zur XXL.
Ich werde bei der XXL vermutlich die Lightversion realisieren, so wie Jochen (Stinsonrel). Mein momentaner Plan wäre der DA 100 mit Resos. Da sich der Rohbau bei mir aber noch hinziehen wird, werde ich mir im Herbst auch mal den Evo 108 ansehen, falls er da schon erhältlich ist.
Halte uns auf dem Laufenden wie du dich entscheidest!

Grüße

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten