Bellanca Decathlon XL von EMHW

Hallo Sven,

Das klingt sehr gut :) Ein King wäre mir auch recht, da ich von denen noch kaum was über Probleme gelesen habe. Bei den 3W findet man hingegen schon gewisse Schwierigkeiten, mit denen Kunden zu kämpfen hatten (kenne auch zwei aus einem befreundeten Verein, die immer wieder ein wenig Probleme haben).

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Auskünfte! Nach weiteren Details werde ich mich wohl erkundigen, wenn es bei mir soweit ist :)

Grüessli,

Richi
 

SvenR

User
Hallo Richie

Ich habe dazu eine MTW Dämpfer Anlage geholt zur Bella, dann kommt direkt alles aus dem Hause Weiershäuser!

Ich fliegen eine 25x12 3-Blatt Engel Super Silence.

Damit bin ich auch in der akttuelen Lautstärken Begrenzung, das darf man ja heut zu Tage nicht vergessen!

Wenn du noch Fragen hast dann schieß los.!


Gruß Sven
 
Bellanca XL

Bellanca XL

Hallo Bellancafans,
kann Euch meine persönlichen Erfahrungen mit der Xl schildern:Ich hatte einen
100er ZDZ eingebaut.Dafür gibts von Emhw den passenden Dom und von Mtw die passende Schlldämpferanlage.(reinschrauben passt wackelt und hat Luft) die Kühlrippen des linken Zylinderkopfes mussten gekürzt werden! Propp war ein 27X10 Menz, damit dreht der zdz sehr hoch, aber war ja nicht zum vollgas
geradeausfliegen gedacht! Die Bella war Oracover gebügelt, hatte die stärksten Hitec Analogservos verbaut und ne einfache Doppelstromversorgung.
Abfluggewicht 11,5 Kg.Das Ding ging unter halbgas senkrecht nach oben und
flog sich fast wie ein Funflyer.Den 6 Meter Segler meines Vereiskameraden zog
Sie locker nach oben (kleinere Senkrecht). Hab die Bella 3 Jahre geflogen und
der ZDZ hat nie Probleme bereitet!(war auch erst skeptisch).Die Frontscheibe hat bei mir auch nicht lange gehalten. Ein Riss jagte den nächsten. Habe im Baumarkt Plexiglas besorgt, Scheibe nachgebaut, die Löcher vorne unten weggelassen und mit Silikon zum Rumpf hin abgedichtet. Hatte nie wieder
Probleme.
Ein paar Bilder und nen netten Bericht findet Ihr beim Käufer.unter:
WWW.Lobsti.de
Gruß Peter
 
Spinner-GröBe??

Spinner-GröBe??

Hallo.

Kennt jemand den Spinner-GröBe auf der XL???

Will dieser Winther eine XL bauen und mit DL-100 Motor (DA-Kopie), Biela 25/12 3-Bl und 2x MTW.

GruB aus Dänemark :)
 

SvenR

User
Hallo Allan,

das müßte ein 100er sein der aber ziemlich nach vorne gezogen ist!


Gruß Sven
 
Hallo Sven.

Vielen Dank für deiner Antwort.

Nach vorne gezogen?? Also ein "langer" Spinner?

Dieser von Engell-Modellbau vielleicht?
EM200013 GFK-Spinner 102 x 129 mm, gewichtsoptimiert 56.00

Ich mag die Engell-Spinnern! Nur einer Schraube in der Mitte und nicht zB 6 Schrauben am hintere Ecke die genau passend muB!

MfG
 
Hallo!

Nachdem ich demnächst auch eine Bellanca fertigzustellen habe, ein paar Fragen in die Runde...

Ich werde den Rumpf voraussichtlich mit Oratex bespannen und anschliessend 2K Lack aufbringen. Habt ihr die Folie an den Fenstern bündig abgeschnitten oder nach innen umgebügelt? Den Innenraum wollte ich vor dem Bügeln grau streichen, damit die Holzteile nicht so nackt aussehen.
Wie seid ihr beim Anpassen der Frontscheibe vorgegangen? Meine ist bereits für die Schrauben vorgebohrt. Ich wollte oben am Übergang Scheibe/Rumpfrücken anfangen und die Scheibe verschrauben, dann Schraube für Schraube nach vorne gehen, den Übergang an der Nasenleiste mit Hilfe eines Föns oder Heissluftgebläses machen und mich dann scheibchenweise nach vorne unten vorarbeiten. Gibt´s hier noch irgendwelche Tipps zu diesem Arbeitsgang? Habt ihr die Anpassung der Scheiben vor dem Bebügeln gemacht und die Scheiben dann nochmal abgenommen? Oder alles erst nach dem Bügeln?

Für das SLW-Servo hab ich mir eine andere Lösung als die von EMHW vorgesehene ausgedacht. Das Servo bleibt hinten, wird allerdings nicht auf dem Brettchen im Rumpf montiert. Stattdessen habe ich den seitlichen Deckel, der auch die "Schublade" für die HLW-Servos abdeckt und fixiert mit einem "Negativ" des Servos vorsehen. Darin wird das Servo nun eingespannt (gleiches Prinzip wie bei den Servoeinbaurahmen von Horst Müller bzw. Modellbau Ulrich). Der Servohebel zeigt nach außen und lenkt das SLW über eine Schubstange (3mm Gewindestange mit übergezogenem 5er Kohlerohr als Versteifung) an. SLW-Servo bleibt somit jederzeit zugänglich.

Meine Bellanca kriegt einen Evo 80 als Antrieb. Der baut nach vorne relativ kurz und benötigt daher eine Kurbelwellenverlängerung von etwa 12 mm. Ansonsten müsste der Motor weiter nach vorne und würde dann unten an der Motorhaube anstehen. Welche Einzylinder passen denn vollständig ohne Modifikationen unter die Haube? Frage deshalb, weil noch eine zweite Bellanca zur Fertigstellung bevorsteht. Hier ist der Antrieb noch offen...

Gruß
Marko
 
Bellanca XL, Frontscheibe usw.....

Bellanca XL, Frontscheibe usw.....

Hallo Marko,
versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Zur Frontscheibe: Die Frontscheibe legst du so platt wie sie ist von hinten auf. Folie kannst du erstmal drauf lassen. Scheibe kann damit auch gefönt werden. Diese Arbeiten kannst du noch im Rohbaustadium machen. Dann gehst du her und fixierst die Scheibe oben drauf genau so wie sie später sitzen soll mit Klebeband (erst mal nicht schrauben). Die Scheibe dann ungefähr bis fast zur Nasenleiste mit Klebeband fixierenund schön am Rumpf andrücken. Jetzt kommt der Fön. Erste Stufe im Bereich der Nasenleite hin-und her fönen. Ganz vorsichtig. Nicht zu lange auf einer Stelle bleiben. Dann wird sich die Scheibe im vorderen Bereich langsam absenken. Ist sie unten im Bereich der Rumpfmittelachse angekommen reicht es. Fixieren mit Klebeband. Jetzt die Seiten. Entlang der "Knickstelle" hoch und runter fönen bis man die Scheibe erst auf der einen Seite (auch sofort fixieren mit KB), dann auf der anderen Seite leicht rumziehen kann. Die Scheibe nicht zu heiß und zu lange fönen, sonst Scheibe Schrott. Oder du hast häßliche Beulen drin. Angeschraubt wird erst ganz zum Schluß. Die ganze vordere untere Reihe nicht verschrauben, am besten nur die Schrauebnköpfe draufkleben und die Scheibe mit Silicon ankleben, genauso der ganze Nasenbereich. Die Scheibe oben nur im "Quadrat"verschrauben und nur die Seitenleisten , sonst nix. Noch ein Tipp: Bevor du oben das "Quadrat" verschraubst die Flächen anstecken und verschrauben. Der Rumpf beult sich oben im Bereich der Verschraubung der Flächen aus. Sonst reißt die Scheibe hier auch.

SLW-Servo:
Hab ich bei der XL hinten drin gehabt und eine Steuerscheibe von Braekmann verbaut. Die Litze wurde über Kreuz geführt. Bei XXL hab ich das SR Servo weiter nach vorne gelegt. Wenn du hinten mal ran musst bekommst du das teil dort so gut wie gar nicht mehr raus. Die Idee mit der Schubstange würde ich so nicht machen. Die Litzenlösung ist Spielfreier.

Folie:
Rumpf am besten mit Auto-K Filler Haftgrund spritzen. Gibts bei ATU. Trocknet sehr schnell und sieht gut aus. Die Folie bleibt nur oben auf dem Holz. Rumgebügelt habe ich nicht, dann sauber an der Kante abgeschnitten.
DSC00247.JPG

HLW-Verspannung:
Hier ein paar Bilder:
DSC00245.JPG
DSC00249.JPG
DSC00043.JPG
DSC00049.JPG
DSC00051.JPG
Habe Verstärkungsecken gesetzt. Aber Ausbuchsen brauchst du da nix. Kommt eine 3mm Schraube durch und ferftig. Den unteren Anschalgpunkt habe ich bei der XXL 150mm vom Rumpfende angebracht. Dadurch bleibt das HLW schön auf Spannung und wandert nich aus.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Jochen
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

@Jochen: Die Bilder zeigen die XXL, oder? Ist hier der Haubenpilz abnehmbar bzw separat eingesetzt?

@Marko: Ich hab das mit der Anpassung der Frontscheibe genauso gemacht wie das Jochen schildert. Hilfreich ist es, wenn man dabei zu zweit ist. Die Verspannung hab ich mit den Blechlaschen vorgesehen, damit die Folie noch irgendwo aussenherum haftet hab ich diese dann etwas umfüttert. Bilder davon hab ich grad keine zur Hand...

Grüße,

Daniel
 
Hallo!

Hab am Wochenende meinen zweiten Bellanca-Rohbau bekommen. Während die erste einen Evo 80 spendiert kriegt, ist die Antriebsfrage bei der zweiten noch völlig offen. Meint ihr ein MVVS 58 würde ausreichen, wenn man auf Gewebefolie und Lackierung verzichtet und keine Schleppambitionen hat?

Gruß
Marko
 

VOX

User
Hallo Marco!

Auf den Modellen Bellanca verwendete ich den Motor Aviamag 70 Boxer. Der sehr leise Motor, hat die Vibrationen gar nicht...
 
Hallo!

Habt ihr bei euren Bellancas die Dämpfer offen im Rumpf montiert? Überlege, ob es sinnvoll wäre einen Zwischenboden oder Dämpfertunnel einzuziehen. Bringt Mehrarbeit und zusätzliches Gewicht, hätte allerdings auch Vorteile. Wie habt ihr das gelöst?

Marko
 

SvenR

User
HAllo Marko,

ich habe einen zwischenboden eingezogen,
damit man auch die Kühlung der Dämpfer vernünftig realiesieren kann.

Ich habe den zwischenboden aus 2,5 Balsa und jeweils eine GFK Lage unten und oben und schon war er Fertig, und wiegt nichts!!

gruß Sven
 

Laisy

User
Hallo Allan,
ich plane genau das selbe für diesen Winter. Halt mich doch bitte auf dem Laufenden mit deinem Baufortschritt. Den DL 100 fliege ich schon seit Mai in einer Xtrem Composite Edge 540T. Geht besser als der Da100 von meinem Kollegen. Bin sehr zufrieden mit diesem Motor.
 
Hallo Laisy.
Das will Ich machen. Es macht mich froh, dass du keine Probleme mit den DL100 hat. -Dann habe ich nicht so viele Besorgnise um eine zu kaufen :)
 
Moin Jungs!

Hab mich mittlerweile bei meinen beiden Bellancas zur Lösung mit Zwischenboden im Kabinenbereich zur Abschottung des Dämpferbereichs entschieden. Dazu hab ich einen Sperrholzrahmen zwischen den beiden 6mm-Sperrholzspanten eingezogen. Dieser wird mit einem schraubbaren Deckel versehen. Die untere Rumpfbeplankung habe ich vor dem hinteren 6mm-Spant zwischen den beiden Längsgurten ausgespart um die Abluft nach draussen zu bringen. Die SR-Servos sitzen dann im Kabinenbereich hinter dem Türspant. Je nach SP-Situation werden dort auch Akkus und Empfänger platziert.

Hab gestern mal die EWD bei beiden Maschinen gemessen. Bei der ersten liege ich bei -0,5 Grad (werde ich so lassen), bei der zweiten bei +1,5 Grad (werde ich wohl deutlich zurücknehmen).

Gruß
Marko
 

Thokal

User
Bella Rudereinstellungen

Bella Rudereinstellungen

Hallo "Bella" Freunde

habe seit kurzem auch eine Bella mit 100ccm Boxer (für's Schleppen)

da ich meine aber gebraucht gekauft habe, habe ich leider keine Anleitung dazu.
Jetzt zu meiner Frage: wo liegt euer SP, welche EWD und wieviel Ruderauschläge HR und QR jeweils nach oben und unten gemessen fliegt ihr ?
Wäre super, wenn sich einer mal die Mühe machen würde.

Gruß
Thorsten
 
Hallo!

Hab noch ne Frage zur Bellanca! Bei meiner handelt es sich noch um die frühere Bausatzversion mit den GFK-Randbögen. Mal davon abgesehen, dass die Abschlussrippe bzw. die Rippe an der die GFK-Randbögen befestigt werden sollen etwas untermaßig ist...

Wie habt ihr die Randbögen befestigt? Geklebt oder geschraubt? Vor oder nach dem Bespannen?

Marko
 

Thokal

User
@headhunter Bei mir wurden sie verklebt vor dem Bespannen.

Und mit den Ausschlägen hat sich erledigt:
QR voll was geht (ist sehr träge auf den QR)
SR ca. 75 % vom Möglichen (ist sehr agil auf's SR)
HR ca. 50mm +-
keine QR-Diff
ca. 10-20 % SR auf QR bei Schlepps
Expo ca 20-30% auf alles (ausser Gas)

Deckt sich das in etwa mit Euren Ausschlägen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten