kann eine gerissene Rolle das Modell zerreißen?

Moin,

ich weiß, das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe mich schon manches mal gefragt, ob bei einer gerissenen Rolle bei zu hoher Geschwindigkeit das modell in der Luft zerbrechen kann. Wenn man sich z.B. mal videos von Jase Dussia ansieht, dann wundert man sich manchmal, was so ein Holzflieger alles wegstecken kann. Aber trotzdem traue ich mich nicht so richtig, bei voll speed die Ruder voll herumzureißen.
Habt ihr sowas schon mal erlebt, dass ein Kunstflugmodell in der Luft zerbricht, weil das Manöver zu hart war?


Viele Grüße
Kai
 
Hi,
wenns den Vogel in der Luft zerreisst, dann hast du nicht richtig gebaut.
Ich drücke bei meinen Vögeln für diesen Test den Sender meinem Sohn in die Hand. Der ist völlig gnadenlos mit Vollgas und Vollausschlägen.
Bislang haben sie alle überlebt..;)
H.
 
Hi Martin,
"unnötig" trifft es ziemlich genau:cool:
Deshalb mach ich sowas auch nicht, aber als Genzlasttest taugt es allemal. Wozu hat man schliesslich einen Testpiloten;)
H.
 
Habt ihr sowas schon mal erlebt, dass ein Kunstflugmodell in der Luft zerbricht, weil das Manöver zu hart war?
Klar, öfters, früher, als man noch richtig selbst gebaut hat, heutzutage auch, wo man meist nur auspackt und montiert.
Hat weniger mit unstabil mehr mit zu doof zum Steuern zu tun ....
Ist weniger das rumreissen, mehr das wie... nebenbei, gerissene Figuren sind nicht einfach wild rumgeknüppelt, sondern das Modell gezielt in einen Strömungsabriss zu bringen.
 
Natürlich geht das.
Spätestens wenn das Modell durch solche (m.M.n. unnötigen) Manöver "weichgeknetet" wurde.
Bei den meisten ARF Kisten kann man zusehen wie sie weich werden.
Dann werden sie meist als wenig gebraucht in die Börse verschoben.;)


was genau meinst du mit "weichgeknetet?" meinst du dass sich die klebeverbindungen mit der Zeit lösen oder was?
 

morrigan

User
Hi,

kommt sicher sehr stark mit auf das Modell drauf an. Bei Extreme Flight Kisten bin ich ziemlich schmerzfrei. Weil man die auch in den Videos immer sieht wie die hergenommen werden.
Bei meiner Goldwing hab ich mich etwas vorsichtiger herangetastet, mittlerweile wird die auch bei voller Fahrt abgebremst.
Bei der Aeroplus Edge und einer Flightmodel Slick auch kaum bedenken.

Gruß Bernd
 
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Flieger mit der Zeit weich werden. Zwar ist mir noch nix in der Luft kaputt gegangen aber ich kenn ein paar Jungs die ihre 41% Krill Extras alle 2 Jahre wegtun, weil selbst die Dinger weich werden. (Nen Blender mit Vollgas würd ich mir aber trotzdem sparen - durch sowas wird son Flieger halt schneller weich.)

LG Dennis
 
ist das denn wirklich merkbar, wenn die kisten angeblich weich werden?? was wird denn genau weich? ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. :confused:

das erinnert mich irgendwie an hifi esoterik, wo es wunderkabel, sündhaftteure verstärker usw gibt.
 
ich weiß, das ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, aber ich habe mich schon manches mal gefragt, ob bei einer gerissenen Rolle bei zu hoher Geschwindigkeit das modell in der Luft zerbrechen kann.

Das ist die Schlüsselphrase. Bei den Grossen gibt es als Spezifikationsgrösse die "Manövergeschwindigkeit". Bis zu dieser Geschwindigkeit darf man noch voll reinlangen; die aerodynamischen Kräfte können nicht so gross werden, dass Strukturelle Schäden zu befürchten sind. Über dieser Geschwindigkeit kann es krachen.

Wo sie liegt hängt natürlich von der Bauweise ab. Man kann den Holm so auslegen, dass man bei Höchstgeschwindigkeit voll reissen kann. Und was sonst hier gesagt wurde ist natürlich auch wahr: Die heute übliche Gitterbauweise aus relativ weichem Sperrholz wird mit der Zeit weichgeknetet.
 

Pico3

User
Hallo

Praktisch jedes gut motorisiertes 3-D Fluggerät kann man in der Luft zerreissen. Die letzten 2 die bei mir in den letzten 3 Jahre so endeten sind eine 88" Yak 54 von Extremeflight und eine 2,2 m Sbach von Goldwing. Bei der Yak hat sich bei einer gerissenen Figur ein Flügel in der Luft aufgelöst und bei der Goldwing ist die Flügelverbindung gebrochen.

Gruss, Mirco
 

heizer

User
Hallo,
jedes Modell, kann man in der Luft zerstören, vor allem, wenn der Pilot kein gefühl hat, egal ob Holz, oder Voll Gfk.

Gruß
Georg
 
Hallo,
jedes Modell, kann man in der Luft zerstören, vor allem, wenn der Pilot kein gefühl hat, egal ob Holz, oder Voll Gfk.

Gruß
Georg

Was, ich habe kein Gefühl ???
Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken gemacht, daß hier die Namensverwandschaft "Gerissene Rolle " nicht viel mit Wucht, Reissen oder Überlastung zu tun hat. Anscheinend nicht, sonst würde nicht geschrieben, es sei eine unnötige Figur. Eine gut geflogene gerissene Rolle sollte jeder Trainer aushalten, das ist aber kein bei Vollgas Knüppel in die Ecke.
Jeder abrupte Vollauschlag bei hoher Geschwindigkeit kann ein Flugzeug in G-Belastungen treiben, die das Flugzeug nicht aushält. Z.B. die Manneskraft zeigenden Ablasser aus mehreren Tausend Metern Höhe, die so sinnbefreit wie nur was sind, ab einer bestimmten, vom Flugzeug abhängigen Höhe gibt es keinen Geschwindigkeitszuwachs mehr, und ein maximaler Auftrieb kann auch nur geleistet werden. Die Belastung in Flächenmitte ist meist nie größer als Rumpfgewicht mal G-Vielfaches, oder auch max. Auftriebserzeugung der Fläche.
 
Hallo

Praktisch jedes gut motorisiertes 3-D Fluggerät kann man in der Luft zerreissen. Die letzten 2 die bei mir in den letzten 3 Jahre so endeten sind eine 88" Yak 54 von Extremeflight und eine 2,2 m Sbach von Goldwing. Bei der Yak hat sich bei einer gerissenen Figur ein Flügel in der Luft aufgelöst und bei der Goldwing ist die Flügelverbindung gebrochen.

Gruss, Mirco

Ok, danke für den Hinweis. Ich fliege nämlich auch eine 2,2m Sbach von Goldwing. Auch gut zu wissen, dass gerissene Rolle nich bloß Knüppel in die Ecke bedeutet, sondern kontrollierter strömungsabriss. Das zeigt mir mal wieder dass ich noch einiges über Kunstflug lernen muss :D

Gruß,
Kai
 
ist das denn wirklich merkbar, wenn die kisten angeblich weich werden?? was wird denn genau weich? ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen. :confused:

das erinnert mich irgendwie an hifi esoterik, wo es wunderkabel, sündhaftteure verstärker usw gibt.

Materialermuedung ist doch bei fast allen Materialen die Realitaet

warum wird das in Frage gestellt .?
Natuerlich kann man auch Modelle weich fliegen.

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten