PKW-Anhänger für Flugmodelle

Markus Korn

Vereinsmitglied
TÜV & Solar

TÜV & Solar

Hallo,

ich habe mal beim TÜV wegen Solarpanels auf dem Dach eines Koffers nachgefragt.
Die Antwort hilft vielleicht dem ein oder anderen der Ähnliches vor hat.

Beste Grüße
Markus

"Sehr geehrter Herr xxxxx,

ich antworte auf Ihre Anfrage bezüglich der Montage der Solarzellen auf Ihrem Anhänger.

Grundsätzlich wäre eine solche Änderung nicht abnahmepflichtig. Die Montage müsste jedoch so ausgeführt sein, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Bspw. würde ich auf einem Kofferanhänger mit einer GFK-Abdeckung eine Befestigung als nicht ausreichend sicher für den Straßenverkehr einschätzen. Auch dürfen keine scharfen Kanten etc. entstehen.

Wenn die Solarzellen abnehmbar befestigt sind, gelten Sie als Ladung, dann sind lediglich Sie als Halter/Führer des Kraftfahrzeugs für die Sicherheit des Gespanns verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen"

Quelle: eMail TÜV an mich
 
Hallo Zusammen,

Hab zwar gerade kein Bild parat.
Auf meinem Koffer sind 3 Solarpanele fest verschraubt, und war im Herbst erst damit beim TÜV. Ohne Probleme habe ich eine neue Plakette bekommen.

Versichern ist der Inhalt über eine Transportversicherung, greift aber leider nicht bei Diebstahl.

Gruß Daniel
 
Hundeanhänger umgebaut

Hundeanhänger umgebaut

Hallo,
seit langem war ich auf der Suche nach einem kleinen und leichten, aber 3 Meter langen Kofferanhänger. Alle handelsüblichen Kofferanhänger waren mir immer zu groß, zu schwer und meistens für das Hobby zu teuer. Die Firma Tomplan aus Polen baut Hundeanhänger und war in der Lage mir diesen zu einem moderaten Preis umzubauen. Inzwischen habe ich ihn nach meinen Vorstellungen ausgebaut und kann jetzt meine Schleppmaschine, einen Grossssegler und ein paar F3J gleichzeitig transportieren. Da der Anhänger weiterhin sehr leicht ist, lässt er sich auf meinem Grundstück problemlos von Hand rangieren.

18877D78-102F-4257-B36E-D7AE48105E09.jpeg
E67CED49-D784-4DDB-B8D4-F92514566B6D.jpg
895298A1-8A02-407B-B7EC-33C4849350CE.jpg

Vielleicht plant ja jemand ein vergleichbares Projekt.
 
Hundeanhänger umgebaut - Fragen

Hundeanhänger umgebaut - Fragen

Hallo,
aufgrund der vielen Fragen (in den persönlichen Nachrichten) noch einige Informationen zum Anhänger:
- Hersteller http://www.tomplan.pl
- Vertrieb http://www.anhaenger-engelhard.de
- Basismodell: https://home.mobile.de/ENGELHARDANHAENGERGROSSMARKT#des_244541326
- Sonderanfertigung mit 300cm Innenlänge (Höhe 90cm / Breite 110cm)
- Sandwichplatten mit 25mm Stärke (Belüftungseinlässe) / Boden mit 15mm Siebdruck
- 100 km/h mit Ablastung auf 450kg und Dämpfer (keine Auflaufbremse)
- Zusatztür vorne rechts
- Stützrad vorn / Stütze hinten selbst montiert
- Innenausbau in Selbstanfertigung (siehe Bilder)
- Reicht aus für zwei Grossmodelle (siehe Bilder)

Ich hoffe ich konnte somit alle Fragen beantworten !

Gruß Markus
 
@Loepad_Laempi

Wie bekommst du denn deine Modelle aus dem Anhänger?

Wie einige andere auch habe ich ein zur Größe der Ladefläche passendes Brett auf kleinen Rollen laufen, das ich einfach aus dem Hänger ziehen kann. Natürlich hat es eine stabile Rahmenunterkonstruktion aus Kanthölzern. Das "Brett" stelle ich ausgezogen auf einem klappbaren Bock ab. Durch die breite Auflagefläche des Bocks steht das Brett sehr stabil. Dadurch, dass dieser Bock klappbar ist, kann ich ihn unter das Brett, zwischen den Rahmen stecken und ihn so leicht verstauen.
Das ist äußerst funktionell und bereits drei Jahre bewährt im Einsatz.
Gruß Nils

IMG_1343.JPG

IMG_1344.JPG
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Hab auch die Nase voll gehabt, immer 1000x in den Keller zu laufen.

Vielen Dank auch für die guten Anregungen in diesem Thread! Vielleicht kann ich ja was zurückgeben!

LG Holger
Anhäbger 01.jpgAnhäbger 02.jpgAnhäbger 03.jpgAnhäbger 04.jpgAnhäbger 05.jpgAnhäbger 06.jpgAnhäbger 07.jpgAnhäbger 08.jpgAnhäbger 09.jpgAnhäbger 10.jpgAnhäbger 11.jpg
 

uija

User
Haha, Humbaur Anhänger mit Seitenklappe und blauer Nugget ist auch mein Gespann ;)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Tja, gute Ideen hat man oft nicht alleine :D

Ich finde das Gespann ideal und hatte latürnich Deinen Nugget schon lange bemerkt !!!
Meiner ist nur a weng älter!
LG Holger

PS: auch im Nuggetforum?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten