Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug

ich rege mich keineswegs auf, aber solche Beiträge sind sehr flüssig...

wenn ihr das nicht kapiert, kann ich auch nicht helfen, vielleicht liegts auch an der Sonne...:confused:


Wir hätten uns den Kampf bezgl. 100m auch sparen können und einfach eine Risikoabschätzung machen...:rolleyes::cry:
 
Der Kampf war keineswegs umsonst und der geht zukünftig weiter und zwar auf europäischer Ebene.
Und da wird es ungleich schwerer werden als bei unserem Verkehrsminister...aber da setze ich auf die Emfu, die dort meiner Meinung nach wesentlich mehr bewirken kann als die einzelnen lokalen Verbände.

Die werden einen Platz für uns erkämpfen aber die werden tunlichst darauf achten müssen, dass es in einer kooperativen Art und Weise erfolgt.
Diese neuen Technologien bringen vielleicht nicht Chancen für den Modellflug aber Chancen, dass sich Deutschland auf dem Weltmarkt behaupten kann. Denn außer Technologie haben wir mittlerweile nichts mehr zu bieten.

Und ja , dass alles wird über eine Kalkulation des Nutzens und der damit verbundenen Risiken einher gehen...wie übrigens die meisten Sachen im Leben
 
Ich weiß jetzt offen gesagt nicht, warum Du dich jetzt so aufregst...
Ich schon. Liegt aber vielleicht an einer singulären Schwäche meinerseits...
Bitte meinen Eintrag noch mal lesen und am besten auch verstehen...
Lies erst den kommentierten Beitrag, dann den Kommentar und Hans weitere Antwort.
Dann erübrigt sich deiner vollständig, der lässt nämlich nicht nur den Kontext dazu vermissen.
Klar sollten wir uns alle an die Regeln halten und unseren Platz im Luftsportbereich verteidigen.
Wir sind nicht im Krieg und das ganze ist auch kein Spiel.
Genau das mit den Regeln und der Einhaltung im kommentierten Beitrag war der Auslöser.
 
Hallo uscha, nunja nunjaa, iss soeen Ding mit dem Krieg, oder den Kriegen. Wie ich deinem Bild entnehme bist du (gefühlt?) auch einer von den alten Säcken aus der Muppet Show, welche von oben nur noch zuschauen und ihre (????) Kommentare brabbeln. (Ich eventuell übrigens auch genau so:D).
Kriege werden nur noch im Interesse der Menschlichkeit geführt, ohgottohgott, doch nicht für schnöden Gewinn, Öl (oder Luftrechte?) oder gar Mammon!
Selbst auf dem Fussballplatz kämpft man nicht agressiv gegen den Gegner, nein, man "spielt" das Fussballspiel (?????), gehts noch?
Du sagst, du hast jetzt eine singuläre Schwäche, "Singulär- etwas einzelnes, also eine Leistungsschwäche in nur einem Bereich, z.B Legasthenie, eine Lese- und Rechtschreibschwäche, oder Dyskalkulie, eine Schwäche im Umgang mit Zahlen". Oh Oh
Nun, dann sollten wir (alle) wieder etwas runter schalten, unsere Kriegsgeräte in dem Bastelkeller ablegen, aus der Sonne gehen, uns einen Kaffe gönnen und ab und zu hier mal wieder etwas mehr oder weniger interessantes zum Thema beitragen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Es ist doch alles eine Frage von Risikoabschätzung.
Es ist in der Tat eine Frage der Risikoabschätzung.

Es gibt für UAS sogar ein standadisiertes Verfahren dazu. Nennt sich SORA (Specific Operation Risk Assessment), dem in Zukunft auch der Modellflug unterliegen wird.

Die Konsequenz ist eine gar einfache: Je mehr Unsinn im Modellflug getrieben wird, um so härter die resultierenden Auflagen. Im Moment wird er Modellflug als risikoarm betrachtet und der Modellflug sollte sehr genau darauf achten, dass das so bleibt. Also durch strikte Selbsdisziplin und Ausbildung. Ferner muss sehr strikt darauf geachtet werden, dass der Modellflug nicht wie in der Vergangenheit durch modellflugferne, unwissende oder verantwortungslose Anwender infiltriert oder durch kommerzielle Anwender zur Kostenersparniss missbraucht wird.

Diese spezifische Risikobetrachtung ist übrigens auch einer Gründe dafür, warum das Ansinnen in der europäischen Regelung den Modellflug aus der 120m Höhenbegrenzung in der Open Category heraus zu nehmen, gescheitert ist. Dass das passiert, war schon im Ansatz absehbar.
 
Wie ich deinem Bild entnehme bist du (gefühlt?) auch einer von den alten Säcken aus der Muppet Show, welche von oben nur noch zuschauen und ihre (????) Kommentare brabbeln.
Einer der speziellen alten Säcke :D
Kriege werden nur noch im Interesse der Menschlichkeit geführt
Kriege wurden noch nie im Sinne der Menschlichkeit geführt. Die Semantik passt nicht ;)
...gott, doch nicht für schnöden Gewinn, Öl (oder Luftrechte?) oder gar Mammon!
Schon eher
Du sagst, du hast jetzt eine singuläre Schwäche, "Singulär- etwas einzelnes, also eine Leistungsschwäche in nur einem Bereich, z.B Legasthenie, eine Lese- und Rechtschreibschwäche, oder Dyskalkulie, eine Schwäche im Umgang mit Zahlen".
Aus (m)einer eventuellen singulären Schwäche einer Deutung von Hans seiner Äußerung wird einfach mal Leistungsschwäche oder Legasthenie oder Dyskalkulie gedeutelt… :rolleyes: Ja nee, is klar.
Das bring ich nicht mal nach dem dritten Tumbler.
Genau. Mehr lohnt nicht.
Einfach noch mal der mehrfachen Bitte nach dem Kontext versuchen zu folgen...
Dann klappt das auch mit dem Sinn, den manche machen wollen.
Als ob schon mal jemand Sinn machen konnte....

Moin Frank,

der Satz mit der Infiltration gefällt mir.... ;)
 

DD8ED

Vereinsmitglied
der Satz mit der Infiltration gefällt mir.... ;)

Das ist genau das, was in letzter Zeit dem Modellflug geschadet hat.
Alles was nicht explizit kommerziell war, war Modellfllug und wurde dem zugerechnet. Inklusive aller Sünden.

Die kommende EU-Regulierung dreht das dahingehend um, das nur noch der Betrieb im Verbandsrahmen Modellflug ist. Das ist wohl das einzige, praktikable Unterscheidungskriterium zur Abgrenzung gegen modellflugferne Anwender, das aber leider nicht von allen Seiten des Modellflugs unterstützt wird.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ist dieser Status mit meiner Versicherung beim DAEC, und somit Mitgliedschaft, erfüllt?

Hallom
du hast dir die Frage eigentlich schon beantwortet.
Du bist Mitglied eines Verbandes und führst den Modellflug im Rahmen dieses Verbandes durch.
Ich weiss, dass das Schauermärchen die Runde macht, dass man Mitglied in einem lokalen Verein sein muss und nur noch auf dem Vereinsplatz fliegen darf.

Und die Erde ist eine Scheibe, die Mondlandung war ein Fake und Michael Jackson ist nicht gestorben sondern auf seinen Heimatplaneten zurückgekehrt.
 
Ist dieser Status mit meiner Versicherung beim DAEC, und somit Mitgliedschaft, erfüllt?

DAEC und DMFV sind zwei Verbände, etwas pauschal damit: Ja.
Frage ist für mich eher, ob damit/daraus der Zwang zur Nutzung bestimmter Gelände verbunden/abgeleitet werden wird.
Ich würde ungern auf "meine" Flugwiese in der Nähe verzichten "müssen".

Frank war schneller, Arbeit und im Forum was anfangen passt nicht. ;) :D
 
eben nicht ... hat der Frank mit "nur im Verband" doch beschrieben ....

Ich weiß, hatte ich ja noch nachgesetzt, aber nicht mehr korrigiert. Angefangen vor Frank, aber nicht beendet.
Das Ding war bei mir noch im Browser offen, dann erst gespeichert.
Von daher alles gut.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
mal zur Information:

Im Rahmen des §6 der "Europäischen Drohnenverordnung" wird es auf nationaler Basis Betriebserlaubnisse geben, die Verbänden oder Vereinen erteilt werden.
In D wird es dieses Verfahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geben.

Allerdings gibt es hinsichtlich der organisatorischen Struktur und der Logistik Anforderungen, die es kleinen lokalen Vereinen schwer machen werden, eine solche Betriebserlaubniss zu erlangen.

Dafür kommen primär die grossen Verbände (also DAeC und DMFV) in Betracht. Beim DAeC sind die notwendigen Strukturen aus dem manntragenden Bereich schon verfügbar. Wie das beim DMFV aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Mitglieder eines im DAeC organisierten Verbandes, also die Landesverbände einschliesslich der angehörigen, lokalen Vereine oder der MFSD sowie die Mitglieder des DMFV sind also damit erfasst. Liegt also eine solche Mitgliedschaft vor, ist alles gut. Bei einer direkten Versicherung beim Versicherer ohne Verbandsmitgliedschaft sieht das allerdings schlecht aus.
 
..., das aber leider nicht von allen Seiten des Modellflugs unterstützt wird.

Siehe das Geschwurbel von G. Wöbbeking in aktuellen DMFV Postille. Da wird mehr oder weniger offen Front gegen die EASA gemacht, und das auch noch als besonderes Engagement für die Interessen der Modellflieger deklariert.

In den letzten Beiträgen hier ist (wow!) mehrfach das genannt worden, was uns m.E. am besten helfen wird: Gehirn einschalten und keinen Unsinn machen. Mit dieser Taktik hat es die Modellfliegerei Jahrzehnte lang geschafft, ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung prima zu existieren. Es wäre deshalb klug vom tollsten aller Verbände, die EASA ihre Arbeit ohne Störfeuer machen zu lassen, und währenddessen seine (noch) 90.000 Mitglieder auf einen bedachten Umgang mit dem Fluggerät einzuschwören, anstatt dauernd von Flughöhenbegrenzung und deren Abwehr als wichtigstes Ziel zu faseln.

H.
der hofft, dass nicht irgendwann eine [I]Mindesthöhe[/I] kommt
 

hholgi

User
....Es wäre deshalb klug vom tollsten aller Verbände, die EASA ihre Arbeit ohne Störfeuer machen zu lassen, ....
Mmmm also Europäische Institutionen völlig unkontrolliert arbeiten lassen? ... Nee ganz so lieber nicht ;)
 
So soll es sein, nicht faseln und die EASA ohne Störfeuer seine Sache machen lassen! (Dann wird alles gut)
 
Berichtigung

Berichtigung

...Es wäre deshalb klug vom tollsten aller Verbände, die EASA ihre Arbeit ohne Störfeuer machen zu lassen, ...

Oje,
das kommt davon, wenn man sowas mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln hackt...
Gemeint war an dieser Stelle die EMFU, nicht die EASA. Ihr habt völlig Recht, ein EU-Organ darf man nicht einfach so machen lassen.
Aaarrgh,
H.
 
Zuletzt bearbeitet:

DD8ED

Vereinsmitglied
Siehe das Geschwurbel von G. Wöbbeking in aktuellen DMFV Postille. Da wird mehr oder weniger offen Front gegen die EASA gemacht, und das auch noch als besonderes Engagement für die Interessen der Modellflieger deklariert.

In den letzten Beiträgen hier ist (wow!) mehrfach das genannt worden, was uns m.E. am besten helfen wird: Gehirn einschalten und keinen Unsinn machen. Mit dieser Taktik hat es die Modellfliegerei Jahrzehnte lang geschafft, ausserhalb der öffentlichen Wahrnehmung prima zu existieren. Es wäre deshalb klug vom tollsten aller Verbände, die EASA ihre Arbeit ohne Störfeuer machen zu lassen, und währenddessen seine (noch) 90.000 Mitglieder auf einen bedachten Umgang mit dem Fluggerät einzuschwören, anstatt dauernd von Flughöhenbegrenzung und deren Abwehr als wichtigstes Ziel zu faseln.

H.
der hofft, dass nicht irgendwann eine [I]Mindesthöhe[/I] kommt

Zumal es keine Flughöhenbeschränkung für den Modellflug gibt, ausser jetzt die Luftraumstruktur. Aber das ist trivial.
Mindestflughöhe gab es schon immer. Unter 0 AGL ist schlecht :D
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Oje,
das kommt davon, wenn man sowas mal eben zwischen Suppe und Kartoffeln hackt...
Gemeint war an dieser Stelle die EMFU, nicht die EASA. Ihr habt völlig Recht, ein EU-Organ darf man nicht einfach so machen lassen.
Aaarrgh,
H.

Die EASA ist jetzt durch mit dem Ding. Da wird es nur noch redaktionelle Änderungen geben.
Seitens der EMFU geht es jetzt an das Thema der Standard Scenarios.

Auf nationaler Ebene muss jetzt die "Europäische Drohnenregulierung" für den Modellflug im Rahmen des §6 umgesetzt werden, um das neue Umfeld für den Modellflug festzulegen oder sich weiter auf das 120m Limit der Open Category konzentrieren, das eh nicht abgeschafft werden kann. Das ist für den Modellflug auch belanglos, da dieser NICHT! in der Open Category angesiedelt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten