Zitat DMFV:
https://www.dmfv.aero/presse/eu-verordnung-das-muessen-modellflieger-wissen/
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Umfang der „Aktivitäten im Rahmen von Vereinen und Verbänden“. Der DMFV versteht das so, dass die Genehmigung zumindest für alle DMFV-Mitglieder und die Gäste unserer Vereine gelten soll. Eingeschlossen ist dabei nicht nur das Fliegen auf den Flugplätzen unserer Clubs, sondern an allen Orten, an denen wir auch derzeit fliegen können.
Multikopter
Über die Flugmodelle selbst, die in Vereinen geflogen werden dürfen, gibt es keine Angaben.
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Das liest sich so, das die Vereine diesen Punkt in eigener Verantwortung regeln können.
Es gibt ja mittlerweile viel mehr Neues als nur Multikopter (deren Hype ist vorbei).
Senkrechtstarter; STOL-Modelle, Modelle mit Kippmotoren usw.
In all diesen steckt jede Menge neue Technik, von Flightcontroler über Stabis etc.
Fernsteuerungen völlig neuer Bauweise drängen auf den Markt ... Sender mit Tablethalterung für Smartphones und Tablets als Daten- und Videobildschirm). Sogar WiRc ist schon ein Thema (Beispiele Carson und Dension).
All das lässt sich im Vereinsrahmen sehr gut kontrollieren. So können sich die Vereine schrittweise mit der neuen Technik beschäftigen und sich ein eigenes Bild über neue Entwicklungen auf dem Flugmodellbaumarkt machen, ohne irgendwann erneut von einer Neuentwicklung überrollt zu werden, so wie es bei den Koptern der Fall war.
jürgen