*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

Hi Klaus, Die Schubmessung auf den Rädern stehend ist nicht sehr zielführend.Es is ein Anhaltswert der durchaus um ca.200 gr höher sein kann.Häng doch die MIG mit der Nase nach oben unter die Decke. Ein Besenstiehl auf die Tür oben und das andere Ende auf einen Schrank oder ein Regal dann am Rumpf auf ca.40 cm Länge Klebeband links u. rechts und ca,50 cm über der Schubdüse einen Quersteg und in die Mitte des Quersteges die Zugwage ,vorher auf Null,dann kannst Du mit echten Werten rechnen. Umgekehrt geht es natürlich auch.
Wie hoch ist denn das Gewicht der MIG ?Bei Schub/Gewichts Verhältnis von größer 0,6 fliegt ein Imp.Jet schon.
MfG HiAmP Peter
 
Hi Peter,
das das Messen auf Rädern nicht optimal ist, kann ich mir schon denken.
Da Robert ähnlich gemessen hat, dachte ich mir zumindest einen Vergleichswert zu bekommen.
Ich denke dass mein Dr. Mad Thrust Impeller qualitativ an der unteren Grenze kratzt.
Das die Mig gut fliegt, weiß ich ja, bin sie ja schon geflogen, allerdings auf Asphalt gestartet und hoffe demnächst auch mal auf Rasen abzuheben.
Sie wiegt 2930g.

Gruß
Klaus
 

Thoemse

User
Kabine aus transparentem PETG. Die Flügel sind auch aus PETG. Den Rest muss ich Farblich noch angleichen.
 

Anhänge

  • IMG_20180325_165852-3000x2250.jpg
    IMG_20180325_165852-3000x2250.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo Thoemse,

falls du silber lackieren möchtest, geht das echt schnell und einfach mit normaler Silberbronce.
Die ist sehr dünn, deckt super, trocknet schnell und einen leichten weathering Effect.

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG

MIG

hi thoemse,wie ist es mit der Festigkeit ? Du erwähntest mal das verwendete Filament sei nicht gar so stabil ? Tip zum Schubrohr ,wenn Du das originale verwendest unbedingt mit Farbe oder Harz glätten !! Denn die Querrillen sind für den Schub ein Killer !! Auch nachträglich bringt das was.
MfG HiAmp Peter
 

Thoemse

User
hi thoemse,wie ist es mit der Festigkeit ? Du erwähntest mal das verwendete Filament sei nicht gar so stabil ? Tip zum Schubrohr ,wenn Du das originale verwendest unbedingt mit Farbe oder Harz glätten !! Denn die Querrillen sind für den Schub ein Killer !! Auch nachträglich bringt das was.
MfG HiAmp Peter

PETG ist da etwas eigen. Von der Festigkeit bzw Bruchbeständigkeit ist es deutlich besser als PLA. PETG bricht lange nicht, es verbiegt sich. Jetzt sind wir beim Nachteil. PETG ist nicht so steif.

Hier scheint es aber Unterschiede zu geben. Das weiße Digitalrise PETG, mit dem ich die Mig Flügel gedruckt habe ist recht gut und steif. Das liegt aber auch an der Vorteilhaften Form der recht breiten Flächen.
Das verbiegt sich trotzdem mehr als PLA, ich denke aber, dass das gut fliegen wird.

Ich habe nun auch noch einen Easymax 001 in Transparentem PET von Extrudr gedruckt. Diese Flächenteile (noch nicht verklebt) haben eine gute Qualität, scheinen aber noch weicher zu sein. Ob es noch geht, oder sich schon zu stark verbiegt werde ich erst sehen, wenn ich die Flügel verklebt habe.

Zum Schubrohr: Mach das so viel aus? Mein Druck ist recht gut geworden, da sind Unebenheiten fast nicht zu spüren. Wenn, dann müsste ich mit einem 800er Schleifpapier ran. Meine erste, die ich im Baum geparkt habe, flog ohne Modifikationen mit dem Chinaimpeller aus der Sebart Fiat tadellos. Ich habe aber weder Schubmessungen gemacht, noch bin ich vom Rasen gestartet. Soll heißen, die Anforderungen an den Schub waren endend wollend. Sie flog aber gut für die kurze Zeit, die sie flog. :D
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG Schubrohr

MIG Schubrohr

Hi thoemse,800 ist zwar gut aber normal ist das ausgehärtete Material so hart das gibt lauter microfaserige Oberfläche. Ich empfehle die Oberfläche direkt ohne anzuschleifen !!( z.B. mit 2 x Safe-COAT von R.Richter in Bergisch Gladbach ) zu streichen. Trocknet fast glasklar. Das füllt recht gut.
Aber du solltest bitte neugierigkeitshalber (ich ) den Schub mal messen.
MfG HiAmp Peter
 

Thoemse

User
Hi thoemse,800 ist zwar gut aber normal ist das ausgehärtete Material so hart das gibt lauter microfaserige Oberfläche. Ich empfehle die Oberfläche direkt ohne anzuschleifen !!( z.B. mit 2 x Safe-COAT von R.Richter in Bergisch Gladbach ) zu streichen. Trocknet fast glasklar. Das füllt recht gut.
Aber du solltest bitte neugierigkeitshalber (ich ) den Schub mal messen.
MfG HiAmp Peter
Ich werde sie zuerst mal wieder in die Luft bringen. Einer Schuboptimierung im Anschluss steht aber natürlich nichts entgegen. Insbesondere da die Mig so oder so kurze Flugzeiten hat, da muss man ja nicht noch sinnlos Energie verscwenden. Danke für die Info. Bin absoluter Impeller Neuling. Fliege hauptsächlich Helis und sonst meine Sebart Edge.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG Schubrohr

MIG Schubrohr

Hi thoemse,fliegen ist gut, bitte schön vorsichtig .Aber zurück zu der Glättung der Oberfläche bei gedruckten Modellen.Ich hab meine Test nun abgeschlossen und kann das Material SAFE-COAT von www.kleber-und-mehr.de sehr empfehlen.(krieg keine Provision ,probier nur gerne aus ):cool:
Die Querrillen sind nach 2-3 Anstrichen weg :D Dein Einlaufbereich sowie das Schubrohr solltest du auf jeden Fall glätten.
MfG Hiamp Peter
 

Thoemse

User
Jetzt ist sie wieder flugfertig. Gut 100 Gramm leichter mit etwas unter 2,9kg flugfertig. Jetzt muss nur noch das Wetter stimmen.

Aufgehübscht wird erst nach erfolgreichem Erstflug. Die drei verschiedenen grau/silber bleiben so sicher nicht. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180327_231751-3600x2700.jpg
    IMG_20180327_231751-3600x2700.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 30

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15

MIG 15

Hi Kollegen,MIG SCHUb ordentlich gemessen mit IISI. Die 2200er nanotech vertragen ca.35 Amp.gut V ist dann 3,7 Volt.Bei 74 Amp.bricht die Spannung auf ca.3,54 V zusammen. Schub bei 42,5 V u.74,4 Amp. 3,6 Kp mit orginal Schubrohr. Bei 82 mm Enddurchmesser. Bei 77 mm Schub 3,8 Kp bei 3,6 V. Ich schätze bei 3,7 V werden ca.3,95 Kp anstehen. Erkenntnis ::rolleyes: Akkus mit höherer Kapazität. (Ja Oliver Du hast recht gehabt )
Das bedeutet aber Umbau der Akkuschächte ,nachträglich fast unmöglich,also vor Bau genau abchecken welche Akkus reinsollen.
Die Glättung des Einlaufs und des Schubrohrs brachte Verbesserung. Hier muß man vor zusammenkleben die Rohrstücke innen mit SAFE-COAT 2-3 mal anstreichen.Wichtig auf keinen Fall , SAFE-COAT mit Wasser verdünnen.
Einbau des MIDI-FAN mit Verlängerungsdüse von WeMoTec ,den kurzen Trichtereinlauf auf das vordere Einlaufrohr aufkleben. Das ist der geringste Aufwand , und den Imp.bekommt man wieder heraus wenn die Verlängerungsdüse nicht zu lang gelassen wird. Um den höchsten Schub zu erreichen
muß der Auslaß mit einer ca.50-60 mm langen Düse auf 76-77 mm Durchmesser verringert werden.
Bild zeigt den kompletten Einbau Regler+BEC+8 Kanal+IISI TX100,Ohne Akkus.
So das wars.Das Wetter läßt ev.Ostern das fliegen zu.Schaun wir mal.MfG HiAmP Peter
 

Anhänge

  • MIG Regler+RC+BEC+IISI 001.jpg
    MIG Regler+RC+BEC+IISI 001.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 37
  • MIG Regler+RC+BEC+IISI 003.jpg
    MIG Regler+RC+BEC+IISI 003.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 43
  • MIG Regler+RC+BEC+IISI 004.jpg
    MIG Regler+RC+BEC+IISI 004.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 36

Goinzz

User
... das schaut schon mal ganz ordentlich aus!
Die originale MIG hatte sicherlich bei weitem nicht so viel Elektronik drin ;)

Auch ein SPEKTRUM-Pilot? Yeahh

Ich baue wahrscheinlich den AR636 rein - evtl. mit aktiviertem AS3X auf Quer (nach Trimmerei natürlich
Gain-Werte dann im Flug justieren, geht super!) ->
"vergrößert" meine kleinen Styrojets um das 10-fache :p

ALLES GUTE FÜR DEN ERSTFLUG!

PS: den weißen Kabelhalter hast selber ausgedruckt! Will haben ...
 

Goinzz

User
fullsizeoutput_25.jpg

bin noch beim "basteln" - kommt mir fast so vor, wie "GELI-Papier-Modelle" bauen,
das mit der Silberfolie - welch Teufel hat mich da geritten :rolleyes:

PS: aber das Leiberl passt schon mal ; )
 

Goinzz

User
:D hilft nichts, jetzt mußt du da durch :D!
Jetgruß Peter

a jo, der soizburger wor des :D
anschleifen muss ich ja auch noch ....
aber wurscht, das Wetter ist sowieso mehr als grausam bei uns im Oschtn...
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi für alle die noch einen Antrieb suchen :)WeMoTec mit 650-68-1500 Ca.80Amp. 3,69 Kp, mit MyLipo HVQ30-3200-4(K),2x4S ,die passen in die Schächte ohne Umbau!! Akkugewicht 8S =460 gr. Dann kommt man wahrscheinlich auf ca.2950 gr.(werde ich bei der nächsten MIG so installieren )
MfG HiAmp Peter
 

Goinzz

User
MIG-Folierung fertig

MIG-Folierung fertig

... und ich auch :rolleyes:

Da draußen das Wetter grauslich ist, hab ich halt mal einwenig mit der Pistole gespielt!

fullsizeoutput_26.jpg

fullsizeoutput_27.jpg

fullsizeoutput_28.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0750.jpg
    IMG_0750.jpg
    414,3 KB · Aufrufe: 47
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten