*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi werte Kollegen,Danke für die guten Wünsche.Ich habe auf der Unterseite nebeneinander 2 Gleitschienen aufgeklebt.CFK/Balsa.Das Gewicht kommt von den Akkus (12 Stück 2200er) und von den CFK Rohren in den Flächen mit Kleber.(je Seite 4 mm und 6mm ) Die Flächen sind eingeklebt weil mir das Spiel nicht zusagte.Geht so ins Auto vorher probiert.Eingebaut ist dann noch ein BEC und ein IISI TX 100.Der 100 Amp.Regler ist auch nicht von der leichten Sorte.
Na schaun wir mal obs hält ich werd berichten.
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • MIG 15 Gleitschiene 001.jpg
    MIG 15 Gleitschiene 001.jpg
    152 KB · Aufrufe: 41
  • MIG 15 Gleitschiene 002.jpg
    MIG 15 Gleitschiene 002.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 43

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Start mit Flitsche auf Asphalt,nach ein paar Metern schalte ich den Imp.ein,wird nicht schneller ,verdammt hab vergessen das der Regler über eine Rampe (Sanftanlauf) schaltet,MIG hebt ab,zu langsam ,Schub kommtzu spät,in 5 mHöhe abkippen über die rechte Fläche,heftiger Bodenkontakt Imp.läuft voll,zu spät :cry:
Rechte Fläche Bodenkontakt ,Nase in die Wiese 10 cm tief,Heck bricht ab ,SLW auch,fliegen MIG zuende.Tag klingt aus mit grillen und kaffee u.Kuchen.Bauch voll Herz schwer.:rolleyes:
Wird repariert ! MfG Hi Amp Peter
 

Thoemse

User
Oje, dein Erstflug war als so erfolgreich wie meiner.
Ich kann mitfühlen, habe meine ja auch wegen eines dummen Fehlers in einen Baum gehängt.

Sieh es positiv. Der finanzielle Schaden ist minimal. Neu drucken und aufbauen, beim nächsten Mal wird es klappen!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Ja das mach ich ,Eis beim Köhler essen !! Und MIG reparieren ! Hab am Sonntag einen weiteren Erstflug gemacht mit einer P80, 70er, ;)WeMo drin 4S ging mit Flitsche prima.Landungen waren top.Also wieder fast alles OK,;)
MfG Hi AmP Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Goinzz

User
... und meine ist immer noch nicht geflogen, bei uns ist´s leider vom Wind her zu böig - steter Wind wäre ja fein....
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Kollegen,hab ne gute Methode gefunden um meine beschädigte MIG zu reparieren.Bauschaum vorsichtig in die Zwischenräume ,dannaußen 50 gr,Gewebe mit Harz zu einer neuen Außenhaut formen.
MfG HiAmp Peter
 

Pegg

User
Meine Mig hatte dann heute ihren Erstflug. Flog einfach wie auf Schienen, start recht problemlos von der Graspiste aus. zwei drei klicker aufs Höhenruder. Bin jetzt noch nicht extrem herumgeschossen. Das mache ich beim nächsten Flug. Leider habe ich bei der Landung etwas gepatzt, die Mig hat mehrfach leicht wieder abgehoben. Beim letzten Hüpfer hat sich dann das vordere Fahrwerk verabschiedet. Nix schlimmes, nur der Verbindungspin und das Servohorn sind gebrochen. Leicht wieder instand zu setzten. :D

20180415_172912_resized.jpg
20180415_173020_resized.jpg
 
Hallo Jens,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
Ich freue mich richtig, dass es geklappt hat, sogar Start auf Gras.
Der Start auf Gras steht mir noch bevor, von Hartpiste war er ja kein Problem.

Viele schöne Flüge noch, Gruß

Klaus
 

ruvy

User
EZFW

EZFW

Hallo Mig-Drucker,

da ich hier noch ein gutes EZFW von einem Taft-Viperjet liegen habe ... hat schon jemand versucht ob das auch passt?
Fahrwerksbeine kann man sicher ändern/anpassen, die Mechanik selbst?

lg, Rudi
 

Goinzz

User
MIG Erstflug - gelungen!

MIG Erstflug - gelungen!

HAllo Leute,

auch meine MIG hat nun endlich den Luftraum unsicher gemacht und ihren Erstflug bestens gemeistert!
Fliegt sehr eigenstabil und unkopliziert! Interessant - bei mir war die erste Landung auch zu schnell,
ohne Landeklappen bremst sie kaum im Anflug, die muss man ganz schön "aushungern" und ...
auch bei mir hat sich der Drehstift von der vorderen Fahwerksaufnahme verabschiedet!
Aber eigentlich erst beim Ausrollen auf der Graspiste :rolleyes:
"Grindiges" (österr. für mieses) Material, schaut aus wie Federstahl, ist aber irgendein poröser Gußstahl im Kern, pfui!

Als schneller Ersatz diente dann ein gekürzter 50er Nagel und gleich den zweiten Akku geleert!
Super Flugbild ...

Video gibts dann, die Celluloid-Rollen hängen noch in der Dunkelkammer :D

Hier ein Bild meiner EDF-Jet-Armada vom Samstag!

lg aus Gols

fullsizeoutput_303.jpeg
 

Thoemse

User
Gratuliere zu euren Erstflügen. Flugverhalten deckt sich mit meiner 1.
Ich hoffe bei meiner 2. hält das Fahrwerk, wenn ich dann endlich mal dazu komme sie zu fliegen.
Habe aber eine sehre glatte Asphaltpiste - sofern ich sie auf den 70 Metern zum stehen bekomme. :D

Goinzz: Deine Mig schaut einfach ge** aus!
 

Goinzz

User
Gratuliere zu euren Erstflügen. Flugverhalten deckt sich mit meiner 1.
Ich hoffe bei meiner 2. hält das Fahrwerk, wenn ich dann endlich mal dazu komme sie zu fliegen.
Habe aber eine sehre glatte Asphaltpiste - sofern ich sie auf den 70 Metern zum stehen bekomme. :D

Goinzz: Deine Mig schaut einfach ge** aus!

DANKE, in der Luft noch besser! Kameramann hatte aber teilweise Probleme
sie in der Luft am Sucher "Einzufangen" ... Start und Landung sollten aber gut drauf sein ;)

Ich überlege schon, den Rückschub nach dem Aufsetzen reinzuknallen,
der verwendete HK Platinum Regler könnte das :eek:
Mal schaun!
 

Relaxr

User
Gleiten tun Mig-15s wohl in allen Varianten sehr gut. Könnte man daher noch Klappen am Innenflügel einbauen oder gar als Spaß die Spreizklappen? Gut die Spreizklappen sind schon fummelig zu machen, denke ich, aber Flaps wären doch hilfreich.
 

Pegg

User
Danke für die Glückwünsche. Akkukapazität fand ich dabei schon grenzwertig. Muss sehen das ich zusätzlich noch Akkus reinpacke.

@Goinzz ist schon lustig das wir den identischen Ausfall hatten. :D Ich habe das nachher zuhause wieder ganz gemacht. Hatte von dem 2Fahrwerk das man wegen den Seitenwangen dazu bestellen musste ja noch Teile. Ich zur Sicherheit werde ich aber wohl einen alten 3mm Auswerfer für den nächsten Flug einpacken.
 

Thoemse

User
Ich wollte gestern meine wieder aufgebaute Mig fliegen, die Bedingungen hätten mal gepasst. Beim Kanaltest fällt mir auf, dass Höhe nur zuckt und Seite gar nichts mehr macht. Am Abend zuvor gings noch. Der Empfänger hat vom Absturz eine abbekommen! :eek: Mit neuem Empfänger passt nun alles. Neuer Versuch folgt.
 

Thoemse

User
Soo jetzt war ich am Platz. Sie ist 1a geflogen. Sie kommt bei der Landung aber echt verdammt schnell rein für unsere kurze Piste. Sie einen kleinen Satz gemacht und es ist genau das Selbe passiert, wie schon zwei anderen hier:
3sUHySi.jpg


Die Maschine ist aber vollkommen intakt. Das Fahrwerksbein ist aber definitiv zu schwach, bzw der billige Gussstift des Fahrwerkservos um genau zu sein.

Das Flugbild ist echt fantastisch, eine tolle Maschine!
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Kollegen gratuliere zu Euren Erststarts.Freu mich das es geklappt hat. Meine ist noch nicht repariert.In 14 Tagen wird sie fliegen hoffe ich.
MfG HiAmP Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten