*** Mig-15 for 90mm EDF - 3D printed ***

Thoemse

User
Ist super geworden! Airbrush? Ich sollte auch mal damit anfangen....

Meine Zweite ist ja noch unbemalt. Nur die weißen Flügel sind mit einer ganz feinen Schicht gesprayed.
Was brauche ich denn da so als Equipment?
 

Goinzz

User
... war nur eine Hau-Ruck-Aktion - das geht viiiieeel besser!
eigentlich wollte ich erstmal gar nichts "herumsprühen", aber da das Wetter bei uns so gar nicht mitspielt,
um einen Ertflug zu wagen, habe ich halt meine Airbrush-Pistole gezuckt!
Schön wären auch noch "panel-lines" (Blechstöße) mit Nieten ->
das wäre super, wenn diese gleich in der Druckdatei mit dabei wären!

Bei meinem nächsten "Winterprojekt" werden wir das gleich in die Datei packen ->
mein Sohn konstruiert mir eine SAAB JA-37 Viggen im Maßstab 1:12 (Spannweite 90cm, Länge 120cm)
komplett in 3D in Anlehnung der echt fast durchgehend gut konstruierten 3D-Labprint-Sachen,
nur sieht die VIGGEN halt viel besser aus, finde ich!

Beim Airbrush ist´s fast so wie bei den 3D-Druckern:
es gibt Pistolen um 20,- bis hinauf zu 450,- (Createx oder Harder-Steenbeck) ...

Der Kompressor sollte auf alle Fälle einen Luft-Speicher haben,
damit zügig und durchgängig gearbeitet werden kann und
einen Kondenswasserfilter!
Und dazwischen liegt viel Einstellerei und Erfahrung (3D-Druck ;) )
mit der richtigen Verdünnung, Farbe, Luftdruck, Düse, ....

Ich arbeite mit einem Kompressor und Airbrushpistolen Set von Agora-Tec,
kostete so um die 150,- und bin eigentlich ganz zufrieden damit!

lg
 

Thoemse

User
... war nur eine Hau-Ruck-Aktion - das geht viiiieeel besser!
eigentlich wollte ich erstmal gar nichts "herumsprühen", aber da das Wetter bei uns so gar nicht mitspielt,
um einen Ertflug zu wagen, habe ich halt meine Airbrush-Pistole gezuckt!
Schön wären auch noch "panel-lines" (Blechstöße) mit Nieten ->
das wäre super, wenn diese gleich in der Druckdatei mit dabei wären!

Bei meinem nächsten "Winterprojekt" werden wir das gleich in die Datei packen ->
mein Sohn konstruiert mir eine SAAB JA-37 Viggen im Maßstab 1:12 (Spannweite 90cm, Länge 120cm)
komplett in 3D in Anlehnung der echt fast durchgehend gut konstruierten 3D-Labprint-Sachen,
nur sieht die VIGGEN halt viel besser aus, finde ich!

Beim Airbrush ist´s fast so wie bei den 3D-Druckern:
es gibt Pistolen um 20,- bis hinauf zu 450,- (Createx oder Harder-Steenbeck) ...

Der Kompressor sollte auf alle Fälle einen Luft-Speicher haben,
damit zügig und durchgängig gearbeitet werden kann und
einen Kondenswasserfilter!
Und dazwischen liegt viel Einstellerei und Erfahrung (3D-Druck ;) )
mit der richtigen Verdünnung, Farbe, Luftdruck, Düse, ....

Ich arbeite mit einem Kompressor und Airbrushpistolen Set von Agora-Tec,
kostete so um die 150,- und bin eigentlich ganz zufrieden damit!

lg

Danke für die Info!
Ich schau mir das mal an. Zu viele Sachen, so wenig Zeit. Da es mir die gedruckten Flieger aber total angetan haben, denke ich, dass Airbrush eine sinnvolle Investition wäre.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG auf alt

MIG auf alt

Hi Ihr MIG brusher,sieht ja richtig gebraucht und alt aus !!:D Achtung ,wichtig "die Mannschaft muß jung sein " Schöne Ostern und trockenes Wetter!
MfG HiAmp Peter
 

Anhänge

  • Liebestest.jpg
    Liebestest.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 37
  • Wuff.jpg
    Wuff.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 57
Hey,

So meine ist gestern sich das erste mal geflogen und auch ganz wieder auf einer kurzen Graspiste herunter gekommen (80m) :)
Ich musste mit dem originalem SP doch ziemlich Höhe trimmen.
Habt ihr euren SP weiter nach hinten gesetzt ??

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Goinzz

User
Hey,

So meine ist gestern sich das erste mal geflogen und auch ganz wieder auf einer kurzen Graspiste herunter gekommen (80m) :)
Ich musste mit dem originalem SP doch ziemlich Höhe trimmen.
Habt ihr euren SP weiter nach hinten gesetzt ??

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Hallo Kai,

super!!!
Und auch von Gras gestartet? Wie war das Flugverhalten?
Was bringt deine auf die Waage? Wie lang konntest du damit fliegen, mit welchen Akkus?

lg von einem, der es nicht mehr erwarten kann, auch endlich damit zu fliegen!!
goinz
 
Hallo Kai,

ich hätte da die gleichen Fragen...
Jetzt mal Butter bei die Fische, hast du vielleicht auch ein Video oder Flugfotos?

Gruß
Klaus
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
Mig 15 in 3D Druck

Mig 15 in 3D Druck

Hi Kai,Glückwunsch zum ERSTFLUG !! Der Schwerpunkt ist doch auf der Unterseite der Tragfläche markiert !!??
MfG Hi Amp Peter
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Markiert heisst aber nicht dass er stimmt :) Er hat ja gefragt ob einige ihn verschoben haben da er trimmen musste...
Frage ist halt immer wie schnell er fliegt und wie schwer etc etc...
 
Hey,

Also die Gewichte:
Rumpf: 1660g
Flächen: 760g
Akkus: 2x235g (3300mAh Wellpower)
macht 2890g.
Ich bin nur kurz geflogen um (ca. 2 min) weil ich dachte die Akkus reichen nicht so lange. Bin mit ca 1/3 Gas geflogen, nur mal kurz mit Vollgas, da geht sie anständig senkrecht.
Nach der Landung hatten die Akkus zum Glück noch 75% :)
Höhe hab ich sicher 3-4 mm getrimmt. Bei 14mm Ausschlag bleibt da nimmer viel übrig. Deshalb bin ich schon schnell gelandet und der Platz wurde schnell kurz ;)
SP ist an den markierten Stellen...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 

Thoemse

User
Hey,

Also die Gewichte:
Rumpf: 1660g
Flächen: 760g
Akkus: 2x235g (3300mAh Wellpower)
macht 2890g.
Ich bin nur kurz geflogen um (ca. 2 min) weil ich dachte die Akkus reichen nicht so lange. Bin mit ca 1/3 Gas geflogen, nur mal kurz mit Vollgas, da geht sie anständig senkrecht.
Nach der Landung hatten die Akkus zum Glück noch 75% :)
Höhe hab ich sicher 3-4 mm getrimmt. Bei 14mm Ausschlag bleibt da nimmer viel übrig. Deshalb bin ich schon schnell gelandet und der Platz wurde schnell kurz ;)
SP ist an den markierten Stellen...

Mit freundlichen Grüßen
Kai

Hmm komisch. Habe selbes Gesamtgewicht (habe kein Einzelgewicht), dieselben Lipos. Musst nur minimal trimmen bei SP an den Markierungen.

Wie glatt ist den euer Rasen? Ich habe Angst auf unserem zu landen, da er doch ein paar Mauslöcher hat.
Ich habe eine Asphaltpiste aber mit 70 Metern Länge muss man die mit der MIG schon schön am Anfang treffen, sonst wird das eng.

Meine zweite wartet dank Fönsturmböhen immer noch darauf, fliegen zu dürfen.

Edit: Gratulation zum erfolgreichen Erstflug. Bezüglich Schwerpunkt. Beim 3D Druck kann es schon mal Abweichungen geben. Da hat sich halt eventuell irgendetwas leicht verzogen.
Du weißt jetzt ja, dass er bei dir weiter nach hinten muss. Ist aber, wie gesagt, bei mir nicht so. Zumindest bei der 1. inzwischen im gelben Sack entsorgten.
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
MIG 15

MIG 15

Hi meine MIG ist nu fertig und hat ein Gewicht von 3350 gr. Der Schub in den ersten Secunden ist 3,95 Kp.Dann geht es weiter bei Halbgas mit ca.2 Kp. Werde auf unserer Asphaltbahn mit Flitsche starten um gut geradeaus zu rutschen.Hab ja Fahrwerk weggelassen wegen Gewicht.
Schwerpunkt werd ich ganz leicht kopflastig einstellen. Haltet mal bitte alle Daumen.
MfG HiAmP Peter
 

Thoemse

User
Hi meine MIG ist nu fertig und hat ein Gewicht von 3350 gr. Der Schub in den ersten Secunden ist 3,95 Kp.Dann geht es weiter bei Halbgas mit ca.2 Kp. Werde auf unserer Asphaltbahn mit Flitsche starten um gut geradeaus zu rutschen.Hab ja Fahrwerk weggelassen wegen Gewicht.
Schwerpunkt werd ich ganz leicht kopflastig einstellen. Haltet mal bitte alle Daumen.
MfG HiAmP Peter


Hast du den Rumpf verstärkt? Eine 3.4kg PLA Mig auf dem Bauch zu landen wird ohne Verstärkung zum Bruch führen, denke ich.
Viel Erfolg wünsche ich auf jeden Fall.
 
Hey,

Was Das schwere Fahrwerk weggelassen und trotzdem 500g zu schwer ? 8-)

Da mach ich mir eher Sorgen um die Flügel/Flächensteckung...

Ich würde, wegen der höheren G-Belastung, Kurven vermeiden, also immer gerade aus ;)

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Bohhhhh, ist das geil, wenn einer einem vor dem Einfliegen rät, nach dem Start nur geradeaus zu fliegen:confused:
Aber ich muss auch sagen dass die Kiste ganz schön schwer ohne Fahrwerk ist.
Trotz allem: Holm und Rippenbruch, ähhhhh Layerbruch.
Mögest du heile rauf- und wieder runter kommen!!!

Gruß
Klaus
 
Hallo Kai,
ich bin der letzte, der das nicht versteht.

Habe nur über deinen humorvollen Tip geschmunzelt und mir gedacht, hoffentlich verfährt kein Anfänger so.
Andereseits, bei immer geradeaus, kommt man auch wieder passend an, dauert nur...

Gruß
klaus
 

Thoemse

User
Hallo Kai,
ich bin der letzte, der das nicht versteht.

Habe nur über deinen humorvollen Tip geschmunzelt und mir gedacht, hoffentlich verfährt kein Anfänger so.
Andereseits, bei immer geradeaus, kommt man auch wieder passend an, dauert nur...

Gruß
klaus

Meine MIG hätte zumindest zwei Minuten länger gelebt, hätte ich den Tip befolgt. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten