Quicky malle
User
Hallo zusammen
Habe dies schon mal in den Threat "Erfahrungen DLE60" gepostet. Kommt aber leider nicht soviel Resonanz. Deshalb hab ich einen neuen Threat aufgemacht.
Ich habe von einem Vereinskollegen einen Big Stik von Great Planes mit einem DLE60 übernommen. Hatte erst eine 24x10 Menz drauf, die ich dann durch eine Falcon 24x9 ersetzt habe.
Drehzahl in der Luft sollten so 6200 Umdrehungen
Motor läuft sauber, hat gut Leistung und ist schön leise. Gasanahme könnte besser sein.
Wahrscheinlich wäre eine kleinere Latte besser, aber wir müssen sehr auf Lautstärke achten.
Das Problem ist, dass der Motor immer erst richtig mager wird wenn der Schleppzug in der Luft ist.
Habe den Vergaser im Leerlauf schon magerer gedreht, dann wird es natürlich deutlich besser.
Aber dann kann ich nicht mehr weit genug runter drosseln, ohne das der Flieger von selber los rollt. Drossele ich weiter runter, geht der Motor aus.
Die Leerlauf-Drehzahl ist gefühlt schon recht niedrig. Muss ich alles mal messen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man den Motor runterdrosselt, hat man
immer eine etwas andere Drehzahl. Ist kein riesen Unterschied, aber reicht oft um den Motor auszumachen. Gestänge und Servo scheinen in Ordnung zu sein.
Die Rückstellgenauigkeit des Servos werde ich mal überprüfen.
Eventuell wird der Vergaser zu schnell kalt. Halte den Flieger immer vorher fest und gebe Vollgas bevor ich schleppe, dann ist es deutlich besser.
Hat wer einen Tipp für mich?
Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte
Habe dies schon mal in den Threat "Erfahrungen DLE60" gepostet. Kommt aber leider nicht soviel Resonanz. Deshalb hab ich einen neuen Threat aufgemacht.
Ich habe von einem Vereinskollegen einen Big Stik von Great Planes mit einem DLE60 übernommen. Hatte erst eine 24x10 Menz drauf, die ich dann durch eine Falcon 24x9 ersetzt habe.
Drehzahl in der Luft sollten so 6200 Umdrehungen
Motor läuft sauber, hat gut Leistung und ist schön leise. Gasanahme könnte besser sein.
Wahrscheinlich wäre eine kleinere Latte besser, aber wir müssen sehr auf Lautstärke achten.
Das Problem ist, dass der Motor immer erst richtig mager wird wenn der Schleppzug in der Luft ist.
Habe den Vergaser im Leerlauf schon magerer gedreht, dann wird es natürlich deutlich besser.
Aber dann kann ich nicht mehr weit genug runter drosseln, ohne das der Flieger von selber los rollt. Drossele ich weiter runter, geht der Motor aus.
Die Leerlauf-Drehzahl ist gefühlt schon recht niedrig. Muss ich alles mal messen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn man den Motor runterdrosselt, hat man
immer eine etwas andere Drehzahl. Ist kein riesen Unterschied, aber reicht oft um den Motor auszumachen. Gestänge und Servo scheinen in Ordnung zu sein.
Die Rückstellgenauigkeit des Servos werde ich mal überprüfen.
Eventuell wird der Vergaser zu schnell kalt. Halte den Flieger immer vorher fest und gebe Vollgas bevor ich schleppe, dann ist es deutlich besser.
Hat wer einen Tipp für mich?
Schönen Gruß aus dem Sauerland
Malte