Flächenanformung am Rumpf in Fusion 360

Marc K.

User
Wie macht man einen sauberen Rumpf Flächenübergang in Fusion 360? Komm da irgendwie nicht weiter. Knackpunkt ist die Endleiste des Profils, da einen sauberen Übergang hin zu bekommen.

IMG_20191216_213101.jpg

Gruß Marc
 

GP15

User
Weis keiner nen Rat?

Deine Frage ist dann vielleicht doch etwas oberflächlich um konkret antworten zu können. Und das Bild ist auch sehr undeutlich, ein Printscreen wäre hier sicher die bessere Variante statt den Bildschirm abzufotografieren...

Ich meine zu erkennen, dass du die Flächen zwischen Profiloberseite und Rumpfwand abgerundet hast, und diese Abrundung direkt auch über die obere Kante der Endleiste weitergezogen hast?
Das geht natürlich nicht. Du musst dir vorstellen, dass das Programm versucht die Kante zwischen zwei Flächen mit einer Fuge aufzufüllen. Steht nun eine Kante einer Fläche senkrecht zur anderen Fläche ergeben sich solche komischen Gebilde.
Du kannst in Fusion die Verrundung auslaufend gestalten, ich würde das so machen, dass die Verrundung auf null ausläuft und bei der Kante der Endleiste aufhört.
 

wersy

User
Hallo Marc,

wie GP15 schon sagte, mit Radien gegen null (variabler Radius) geht so Einiges mit Volumenkörper.

Wesentlich mehr Möglichkeiten hat man mit Flächen.

Update:
Ich habe es bisher auch noch nicht gemacht, geht aber ganz einfach:
1. Den Rumpf ausschneiden, wo die Verrundung enden soll.
2. Erhebung mit Flächen zwischen Tragfläche und Rumpf.

Auf die Schnelle mal was gesponnen:

U-Boot.jpg
 

Marc K.

User
Hallo Michael,
Das was du da gezeichnet hast bekomme ich auch hin. Ein Flügelprofil endet aber mit einer Kante und ist nicht rund wie bei deinem Beispiel. Mache bei Gelegenheit mal einen Screenshot.

Gruß Marc
 

Marc K.

User
Du hast da jetzt oben ein vollsymetrisches Profil.
Mein Flügelprofil ist das aber nicht. Geht das dann trotzdem so?
Ich sehe gerade das du garnicht mit dem Verrundungswerkzeug gearbeitet hast. Wie geht das dann.

Lg Marc
 

wersy

User
Hallo Marc,

das geht mit allen Profilen.
Ich habe jetzt mal ein unsymmetrisches Profil genommen.
Auf einer Versatzebene habe ich zwei Profile gezeichnet. Das Tragflächenprofil und die Kontur auf die die Anformung am Rumpf auslaufen soll:

Anformung 1.jpg


Damit eine Erhebung erstellt werden kann, muss das zweite Profil auf den Rumpf übertragen werden.
Das geht mit "Fläche teilen". Die Fläche ist der Rumpf, das Teilungswerkzeug das Profil:

Anformung 2.jpg


Nun ist die Oberfläche des Rumpfes geteilt:

Anformung 3.jpg


Die Kontur auf dem Rumpf ist das zweite Profil für die Erhebung.
Da dieses Profil gekrümmt ist, funktioniert eine Erhebung nicht als Volumenkörper, das geht nur mit Flächen.
Wie die Flächen an die Profile auslaufen, muss man ausprobieren. Hier ging es nur mit "Richtung" und "Verbunden G0":

Anformung 4.jpg


Ein besseres Ergebnis könnte sich ergeben, wenn man den Rumpf als Fläche, oder hier als Körper, mit einer Kurve ausschneidet:

Anformung 5.jpg

Anformung 6.jpg


In jedem Falle aber muss die Erhebung, die ja nur aus Flächen besteht, zu einem Volumenkörper umgewandelt werden, damit man sie mit dem Rumpf oder der Tragfläche boolisch verbinden kann.
 

Marc K.

User
Wollte eigentlich den Übergang wie hier verrunden.

2019-12-22 (1)_LI.jpg

Zum Schluss wollte ich dann wie im ersten Bild den Übergang machen.

Gruß Marc
 

Anhänge

  • 2019-12-22 (2).png
    2019-12-22 (2).png
    462,7 KB · Aufrufe: 418
  • 2019-12-22.png
    2019-12-22.png
    412,5 KB · Aufrufe: 415
@Marc

ehrlich gesagt, sieht Deine Verrundung des Übergangs (s. Anhang 2231612) nicht besonders gut/elegant aus.

Die von @wersy präsentierte Lösung sieht entschieden besser und eleganter aus. Mach es so!

Gruß Michael
 

wersy

User
Leider geht in diesem Falle die Anformung nicht mit Flächen, weil die Tragfläche oben über den Rumpf hinausragt.

Mit variablem Radius ist hier auch nicht geholfen:

Radius.jpg

Ich würde das Problem im Fusion Forum posten, und gleich eine Beispieldatei mit hochladen.
Das wäre sicher eine interessante Aufgabe für TrippyLighting, der Speziallist in Flächenmodellierung.
 

hommelm

User
Hallo Marc,

mit Fusion 360 kann ich es Dir nicht zeigen. So einfach ist das ganze auch nicht.
Ich kann Dir meinen Lösungsansatz anhand von SolidWorks aufzeigen. Da Fusion ähnliche Features zur Verfügung hat, musst Du das dann versuchen zu übertragen.

Der erste Schritt ist eine großzügige Kontur ähnlich deines Profils in der Mitte des Rumpfes zu Skizzieren. Diese Kontur wird dann auf den Rumpf projiziert.
Die projizierte Kontur muss dann aus der Rumpfoberfläche ausgeschnitten werden.

Bild 1_Rumpfausschnitt.JPG

Danach wird das Flügelprofil als Fläche bis zur Wurzel als Fläche ausgetragen.

Bild 2_Profil austragen_1.JPG . Bild 2_Profil austragen_2.JPG
 

hommelm

User
Als nächstes habe ich das ausgetragene Profil bis kurz vor der Wurzel getrimmt und an Nase und Endkante entsprechende Ebenen für die Leitkurven der späteren
Füllflächen erstellt. Dabei muss an der Endkante jeweils für Ober- und Unterseite eine getrennte Ebene angelegt werden, da sonst eine Endkante von "0" entstehen
würde, die dann später nicht gefertigt werden kann.

Bild 3_Ebenen für Leitkurven.JPG Bild 4_ Enkante 2 Ebenen.JPG

Danach können auf den erstellten Ebenen die entsprechenden Leitkurven für die Nase und die Endkante erstellt werden.
Die Leitkurve der Nase kann später für Oberseite und Unterseite der Füllflächen geteilt werden. Die Leitkurve der Endkante
an der Oberseite wird dann auf die Ebene der Unterseite übernommen, damit die Kurven später Deckungsgleich sind.

Bild 5_ Leitkurven Oberseite.JPG
 

hommelm

User
Die Kanten der Profile habe ich nicht auf eine 3D-Skizze übernommen sondern bei der Füllfläche direkt die Kanten ausgewählt.
Dazu müssen aber Oberseite und Unterseite des Profils zwingend getrennt als Splines angelegt sein.
Wenn das soweit konstruktiv erledigt ist, kann man damit beginnen die Füllflächen anzulegen.

Bild 6_ Füllfläche Oberseite_2.JPG . Bild 6_ Füllfläche Oberseite.JPG

Wenn jetzt zum Rumpf und zu dem Rest des Profils "Tangential" eingestellt wird, verläuft die Füllfläche astrein in den Rumpf.

Das ganze dann noch einmal für die Unterseite....

Bild 6_ Füllfläche Unterseite.JPG

... für die Endkante...

Bild 6_ Füllfläche Endkante.JPG

... und für die Wurzel...

Bild 6_ Füllfläche Wurzel.JPG

Bild 7_ Anformung fertig.JPG
 

hommelm

User
Damit bekommt man dann einen sehr schönen Flächenanformung am Rumpf, die dann noch gespiegelt wird um den Rumpf zu komplettieren.

Bild 8_ Anformung spiegeln.JPG

Wenn dann die Flächen schon konstruiert sind, sieht das auch beim Zusammenbau im CAD sehr schön aus.

Bild 9_ Anformung mit Flächen.JPG Bild 9_ Anformung mit Flächen_2.JPG
 

hommelm

User
Sicherlich gibt es viele Wege so etwas zu lösen. Ich habe an dieser Lösung sehr lange gesessen und Nächtelang probiert und wieder verworfen.
Letztendlich zählt das Ergebnis. Das hier beschriebene ist ein Schnelldurchgang der wichtigsten Schritte an denen Du dich orientieren
kannst. Jetzt musst Du einfach mal probieren was davon in Fusion 360 umgesetzt werden kann. Ich kenne zwar Fusion mache damit aber nicht so viel,
um sagen zu können, dass das genauso funktioniert. Da sich die Programme aber wie eingangs erwähnt schon ähneln denke ich könnte das so oder
ähnlich funktionieren.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, Geduld und Ausdauer beim probieren.
 

wersy

User
Hallo Marc,
mit Fusion 360 kann ich es Dir nicht zeigen. So einfach ist das ganze auch nicht.
Ich kann Dir meinen Lösungsansatz anhand von SolidWorks aufzeigen. Da Fusion ähnliche Features zur Verfügung hat, musst Du das dann versuchen zu übertragen.


Hallo Michael,

wie das in Fusion geht, habe ich bereits detailliert gezeigt.
Nur viel einfacher, weil Fusion das auch ohne Leitlinien kann. Das geht in ein paar Minuten.
Mit Leitlinien hat man natürlich mehr Einfluss über den Verlauf der Anformung.
Marc sollte aber erst einmal mit der einfachen Version beginnen.

Das Problem ist aber, daß seine Tragfläche oben aus dem Rumpf herausragt:

2019-12-22 (2).png

Hast du auch dafür eine Lösung?

Und noch eine Frage:
Deine Anformung wurde mit Flächen erstellt. Ist das Ergebnis automatisch ein Volumenkörper, oder müssen die Fläche dazu geschlossen und in einen Volumenkörper umgewandelt werden?
Probiere mal ob sich die Anformung mit Tragfläche oder Rumpf boolisch vereinigen lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten