Flächenanformung am Rumpf in Fusion 360

Hallo Michael.

Er nutzt aber Solidworks, mit einem anderen Kernel, wie auch Catia.

Das hat mit Inventor oder Fusion nix zu tun und funktioniert, so wie ich mich noch an Catia erinnern kann, vollkommen anders.

Sicher muss man die Flächen oder den Flächenverbund später in ein Solid wandeln.

Gruß
 

hommelm

User
Hallo Michael,

wie das in Fusion geht, habe ich bereits detailliert gezeigt.
Nur viel einfacher, weil Fusion das auch ohne Leitlinien kann. Das geht in ein paar Minuten.

Hallo Michael,

da stimme ich Dir nur teilweise zu. Das was Du detailliert gezeigt hast ist eine sehr einfache Erhebung zweier Profile.
Das kann SolidWorks natürlich ganz genau so, und auch genau so einfach und schnell.
Hat aber mit dem was Marc machen will gar nichts zu tun.
Er will ja die Anformung in den Rumpf integrieren und die Endkante der Anformung mit einem Radius zur Wurzelrippe auslaufen lassen.
Bei mir läuft dieser Radius am Ende des Profiils tangential zur Flügelhinterkante und sogar tangential mit der V-Form in den Rumpf.
Das ist mit einer einfachen Erhebung leider nicht zu machen, da die Endkanten und auch die Nase der 2 Profile vom CAD
normalerweise mit einer geraden verbunden werden. Wenn Du dann noch die Wurzelrippe möglichst nah an den Rumpf legst
um dort keinen zu breiten Ansatz zu bekommen funktioniert die normale Erhebung schon gar nicht mehr, da der entstehende Radius meist
auf der Profilunterseite zu klein wird und durch den tangentialen Flächenverlauf zum Rumpf eigentlich immer ein Hinterschnitt entsteht.
Das habe ich alles auch probiert.
Zu allem übel kommt dann auch noch die definierte Endkantendicke dazu, die ja nicht auf "0" auslaufen kann.

Rumpanschluss Unterseite.JPG Rumpanschluss Unterseite_2.JPG

Mit Leitlinien hat man natürlich mehr Einfluss über den Verlauf der Anformung.
Marc sollte aber erst einmal mit der einfachen Version beginnen.

Das Problem ist aber, daß seine Tragfläche oben aus dem Rumpf herausragt:

Hast du auch dafür eine Lösung?

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht sagen kann ob Fusion das so überhaupt berechnen kann.
Mit dem einfachen Weg wird Marc das von Ihm gewünschte und beabsichtigte Ergebnis nicht erreichen.
Ob die Fläche aus dem Rumpf herausragt oder nicht spielt dabei doch überhaupt keine Rolle. Es müssen die Kurven
und Leitlinien auf der Oberseite eben nicht entlang dem Rumpf sondern oben drüber angelegt werden.
Hier gibt es keinen einfachen Weg der schnell in ein paar Minuten konstruiert werden kann. Das sind Konstruktionen
von einigen Monaten. Der hier gezeigte Rumpf mit allem drum und dran war mein erster sehr aufwendig konstruierter
Rumpf für den ich insgesamt ca. 1 1/2 Jahre gebraucht habe. Davon ist der Rumpf/Flächenanschluss nur eine knifflige
Stelle, von der es durchaus noch mehr gibt. :)

Und noch eine Frage:
Deine Anformung wurde mit Flächen erstellt. Ist das Ergebnis automatisch ein Volumenkörper, oder müssen die Fläche dazu geschlossen und in einen Volumenkörper umgewandelt werden?
Probiere mal ob sich die Anformung mit Tragfläche oder Rumpf boolisch vereinigen lässt.

Das Ergebnis ist nicht automatisch ein Volumenkörper. Ich habe hier den halben Rumpf konstruiert und dann gespiegelt um ein geschlossenes Flächenmodell zu bekommen.
Die einzelnen Flächen lassen sich natürlich in allen Varianten verbinden und wenn das Modell geschlossen ist kann daraus selbst verständlich auch ein Volumenkörper erstellt
werden. Auch boolische Vereinigungen sind am Flächen- und später auch am Volumenmodel kein Problem.l
Das habe ich hier auch so gemacht, denn diesen Rumpf habe ich ja als Urmodell mit dem 3D-Drucker gedruckt. Momentan befindet sich das Urmodell fix fertig aufgearbeitet
und lackiert zum abformen schon im Formenkasten.

IMG_2555.jpg PHOTO-2019-12-18-07-28-19.jpg
 

hommelm

User
Anbei noch ein paar Bilder nachdem die booleschen Operationen durchgeführt sind und der Flächenverbund zu einem Volumenmodell
gewandelt wurde.

Schnitt Rumpf Solid_6.JPG

Hier sieht man, dass das ganze Rumpfteil mit den Bohrungen zum Kompettieren mit den anderen Rumpfteilen jetzt genau ein
Volumenkörper ist.

Schnitt Rumpf Solid_1.JPG . Schnitt Rumpf Solid_2.JPG . Schnitt Rumpf Solid_4.JPG

... und hier noch ein paar Schnittdarstellungen hinten, Mitte und vorne, bei dem man sehr schön die verlaufenden Kurven der Anformungsflächen
sehen kann.
 

wersy

User
da stimme ich Dir nur teilweise zu. Das was Du detailliert gezeigt hast ist eine sehr einfache Erhebung zweier Profile.


Hallo Michael,

das ist keine einfache Erhebung. Für eine einfache Erhebung hätte ich keine Flächen gebraucht.

Auch bei der einfachen Version binden die Flächen tangential ein:

Tangential.jpg


Mich würde aber interessieren, ob du die Anformung auch mit der überstehenden Tragfläche hinbekommst.
 

hommelm

User
Hallo Michael,

Hallo Michael,

das ist keine einfache Erhebung. Für eine einfache Erhebung hätte ich keine Flächen gebraucht.
Auch bei der einfachen Version binden die Flächen tangential ein:

Dazu sage ich jetzt nichts mehr, denke da ist alles gesagt. :)


Mich würde aber interessieren, ob du die Anformung auch mit der überstehenden Tragfläche hinbekommst.

Dazu kann ich Dir sagen, ja ich bringe das natürlich auch mit der überstehenden Tragfläche hin. :)
Wie das funktioniert habe ich ja ausführlich beschrieben und bebildert. Die Oberseite hängt dann halt wie schon bemerkt
von den entsprechenden Skizzen ab, die im Fall einer überstehenden Tragfläche eigentlich noch einfacher sind wie bei einer im
Rumpf integrierten. Habe das mal auf die schnelle in ein paar Minuten gemacht. Sogar wie gewünscht mit der im Radius
einlaufenden Hinterkante in den Rumpf. :D

Testrumpf oben liegende Tragfläche - 1.JPG Testrumpf oben liegende Tragfläche - 2.JPG Testrumpf oben liegende Tragfläche - 3.JPG Testrumpf oben liegende Tragfläche - 4.JPG Testrumpf oben liegende Tragfläche - 5.JPG

Denke mit diesem Ergebnis könnte man durchaus arbeiten.
Was meinst Du ?
 

hommelm

User
Da ich heute morgen früh wach geworden bin und nicht mehr schlafen konnte habe ich das ganze auch in Fusion 360 versucht.
Wie gesagt ich kenne mich mit diesem Programm nicht so gut aus. Da aber die CAD Programme alle ähnlich "gestrickt" sind
habe ich versucht meinen Weg zu Fusion zu übertragen.

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 08.04.13.jpg Bildschirmfoto 2019-12-24 um 08.06.02.jpg Bildschirmfoto 2019-12-24 um 08.08.28.jpg

Wenn ich jetzt das Flügelprofil noch mit einer Spline nachgezeichnet hätte anstatt das recht "kantige" Importprofil zu nehmen
wären auch weniger "kantige" Füllflächen entstanden und das ganze würde noch etwas hübscher aussehen. Das war bei dieser
Übung aber nicht unbedingt der Anspruch. Man sieht aber durchaus, dass der Weg funktioniert. Es entstehen brauchbare Übergänge
und die Endkante läuft auch hier mit einem schönen Radius in den Rumpf ein.
Dadurch, dass ich mir die entsprechenden Features und Befehle mühsam zusammensuchen musste habe ich in etwa 45 min gebraucht. :)
 

wersy

User
Hallo Michael,

vielen Dank, dass du dir die Mühe mit Fusion gemacht hast.

Ich habe auch die aufwändigere Version mit Leitlinien gemacht. In der Qualität ist es nur geringfügig besser geworden, als die einfache Version. Man hat nur mehr Optionen bei der den Übergängen. Hier hat "Krümmung" etwas mehr gebracht als "Tangential".

Ich habe den Eindruck, dass Solid Works harmonischere Übergänge machen kann.
Fusion steckt noch voller Fehler. So haben wir letztens festgestellt, dass ein Spline die Verbindung zu angehängten Linien verliert, sobald man ihn verändert. Wenn anschließend der Spline noch einmal bewegt wird, schnappen die Linien wieder ein…
Unverständlich ist auch, dass Schnittflächen als Leitlinien glattere Oberflächen erzeugen als Schnittkurven.

Mit Flächenanformungen habe ich mich zuvor noch nicht beschäftigt. Und wie das geht, wenn die Tragfläche über den Rumpf hinausragt, habe ich überhaupt noch nicht herausbekommen.

Könntest du die Datei hochladen, damit ich den Werdegang nachvollziehen kann?
Ich würde es dann mit einem glatten Profil versuchen – und hoffen, dass es genauso gut wird wie mit SW ;)
 
Hallo zusammen,

mir hat in Fusion damals dieses Video sehr geholfen:

https://forums.autodesk.com/t5/fusi...amic-fillet/m-p/6045421/highlight/true#M46241

Es zeigt die ganze Prozedur sehr schön. Ich hab trotzdem gefühlt 100 Anläufe und 1 Jahr gebraucht bis mein erstes Modell brauchbar war. Der Teufel steckt am Ende in vielen kleinen Details.

Hier mal ein Screenshot:
SZDModell.PNG

Modell ist auch schon gedruckt und gerade gefüllert:
SZDAktuell.jpg


Was das wohl wird? Da folgt auch bald ein Baubericht. :)

Grüße und schöne Weihnachten Andreas
 

wersy

User
Super Videos

Super Videos

Und das hier für eine etwas komplexere Anformung:

https://forums.autodesk.com/t5/fusi...amic-fillet/m-p/6047479/highlight/true#M46325

Zeigt auch schön das man immer wieder Strategien ausprobieren muss um ans Ziel zu kommen dabei muss man sein Modell auch immer mal wieder zerstören.

Super Videos!
Sogar sehr gute Ergenisse ohne Leitkurven.

Jetzt weiß ich aber noch nicht wie es geht, wenn die Tragfläche oben übersteht...
 

hommelm

User
Wenn man in Fusion das Profil mit einer Spline vernünftig anlegt, kommen auch hier ganz gute Flächen zustande.
Der Rest wäre jetzt Feintuning und hängt Maßgeblich vom Ausschnitt der oberen Kurve ab.

Bildschirmfoto 2019-12-24 um 17.04.01.jpg

Wünsche allen schöne Weihnachten !
 
Moinsen, habt Ihr Tipps für die Anformung von Seitenleitwerken? Die "enden" ja nicht im Rumpf und irgendwie macht die Rundung vorne bei mir immer Probleme. Zeichne gerade eine Speed Astir II und der Übergang vorne nervt... Der Knick war noch länger, als ich tangential in die obere Seitenansicht gegangen bin. Aufgrund der engen Biegung erhalte ich bei den meisten Versuchen Fehlermeldungen, oder tangential geht nicht. Ich vermute, ich muss im unteren Bereich noch weitere Profile einhängen? File muss ich erstmal bereinigen, da sind jetzt diverse Leitwerksversuche drin...

vg Jörg

1694772197646.png
1694772657483.png

1694772308053.png
 

hommelm

User
Hallo Jörg,

also ich konstruiere am Anfang den Rumpf gerade durch.

1694777973270.png

Danach schneide ich mir den Übergang zum Seitenleitwerk aus.

1694778032785.png

Das wird dann mit der entstandenen Kante am Rumpf und den Profilen komplett mit einer Fläche ausgetragen.

1694778137978.png

Da kommt dann zum Schluss ein schöner Übergang vom Rumpf zur Dämpfungsflosse mit brauchbarem Radius an der Vorderkante dabei raus.

1694778319027.png

Denke damit kann mal leben.




Viele Grüße
Michael
 

hommelm

User
vergessen .....
Du brauchst natürlich für die Fläche der Dämpungsflosse an der Nase eine Hilfsfläche, die vom Konturverlauf gerade ausgetragen wird. Auf diese Fläche wird die Fläche der Dämpfungsfosse tangential eingestellt. Ansonsten bekommst Du vorne einen "Knick".

1694779053311.png

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke Dir, ich habe noch ein paar Fragen:
Also ist dein letztes Profil beim Rumpf loften eine Gerade, korrekt?
Den Sporn hast Du mit in den Spline der unteren Seitenansicht aufgenommen?

Rumpfausschnitt habe ich auch gemacht, aber das gesamte Profil, das muss ich probieren.

VG Jörg
 

hommelm

User
Also ist dein letztes Profil beim Rumpf loften eine Gerade, korrekt?
Nein, nicht ganz.
Ich konstruiere als letztes Profil für den Rumpf schon ein "Profil". Das entspricht der späteren Endkante des Seitenleitwerk.
Brauche ich ja so oder so.

1694779502530.png

Den Sporn hast Du mit in den Spline der unteren Seitenansicht aufgenommen?

Der Sporn ist zwar in der unteren Spline integriert, wird aber erst im Nachgang in den ausgetragenen Rumpf eingefügt.
Den Rumpf "loften" mit Sporn ist nicht möglich. Bzw. wird das nichts.
Das einfügen des Sporns ist relativ simpel.

Zuerst den Bereich ausschneiden,

1694779783524.png

und dann die entstandenen Kanten am Rumpf mit einer Begrenzungsfläche auffüllen. Dabei denn die Kontur vom Sporn als Leitlinie mit aufnehmen.
An den Rumpfkanten immer schön "tangential zur Fläche" auswählen, dann ist das wie aus einem Guss.

1694779954328.png

Das mache ich dann übrigens bei der unteren Rundung am Rumpfende genau so. Deshalb spielt das Abschlussprofil beim loften des Rumpf keine so große Rolle.

1694780126277.png

Da schaut das eingesetzte Stück dann so aus.
Und hier kannst Du dann auch den Vorteil der am Anfang schon konstruierten Endkante sehen.

1694780280473.png

... das verläuft dann alles schön sauber ohne Kanten.




Gruß
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten