Methasync von Graupner, Haltbarkeit??

Hallo,

im Keller habe ich seit 16 Jahren einen verschlossenen Kanister mit Methasync von Graupner stehen. Es ist Methanol mit synthetischem Öl.

Mein Motor ließ sich damit nicht mehr starten. Kann der Sprit überhaupt noch funktionieren?

Mit ca. 10 Jahre altem Sprit bin ich vor zwei Jahren noch geflogen und bei dem war der Kanister sogar schon geöffnet. :o

Kann man den Sprit wieder Zündfähig machen, z.B. durch Zugabe von Nitro?

Bin mal gespannt, ob jemand eine Idee hat.
 
Dass ein Motor mit altem Sprit nicht mehr anspringt ist ziemlich ungewöhnlich.

Bei langer Lagerung von Sprit können mehrere Sachen passieren:
- Methanol ist hygroskopisch ("wasseranziehend"). Kleine Mengen Wasser im Methanol verschlechtern die Klopfestigkeit und der Motor wird stärker belastet. Das ist besonders bei hochverdichteten (Renn-) Motoren nachteilig.
- Es kann zur Ausflockung irgendwelcher Inhaltsstoffe kommen. Einen Rizinusölsprit muss man nach Lagerung auf alle Fälle filtrieren (2 Lagen Küchenrolle reichen). Methasync kenne ich leider nicht, aber filtrieren ist nie falsch.
- Es kann zu Reaktionen mit dem Verpackungsmaterial kommen (Blech oder Plastik?). Ist normalerweise nicht tragisch, aber filtrieren ist nie falsch (s.o.).

Nitro verbessert das Laufverhalten und steigert die Leistung, aber auf die Zündfähigkeit hat es (fast?) keinen Einfluss.

Um welchen Motor handelt es sich?

Gruß
Ernst
 
Hallo Ernst,
es handelt sich um einen Magnum 6.5 ccm. Der Motor ist ca. 16 Jahre alt und lief noch nie. Er ist einem Telemaster, den ich als erstes Modell gebaut habe. Da wir aber keine geeignete Landebahn haben, wurde das Modell noch nie geflogen. Jetzt als Rentner habe ich mehr Zeit und wollte das Modell startklar machen, aber der Motor springt nicht an. Die Kerze glüht gut und so ein bisschen merkt man was von Zündung aber es reicht nicht zum Ansprigen.

Vlt ist der Motor auch nicht richtig eingestellt aber eine Schraube ist versiegelt, weshalb ich denke, dass er vom Werk her schon richtig eingestellt wurde.

Gruß Udo
 
Hallo guten abend
Kann das sein, dass der Sprit in einem Kunststoff Kanister gelagert wurde.
Wenn das der Fall sein sollte, hat das methanol mit der zeit zuviel Wasser gezogen.
Dann heißt es um noch,entsorgen und neuen kaufen.
Gruß Lothar
 
Ja, es ist und war ein 5l Kunststoffkanister. Ich dachte mir schon, dass es auf entsorgen hinausläuft. Vlt. schütte ich das Zeug auch in den Tank vom Auto, wenn der Tank fast voll ist.

Müsste so recht umweltfreundlich entsorgt sein.;)
 
Halt, halt, halt...

Halt, halt, halt...

...nicht ins Auto schütten, außer du hast einen Trabbi, der verträgt das.

Hast du schon mal den Motor mit anderem Sprit versucht zu starten.
Was heißt eigentlich versiegelt? Mach doch mal ein Bild.
Hast du schon den Tank, die Schläuche, den Vergaser überprüft?
Hauptdüsennadel ganz zuschrauben, 2 Umdrehungen wieder auf, Drossel auf, Daumen auf den Vergaser, durchdrehen und Ansaugen bis der Sprit am Vergaser ankommt. Dann noch 5 Umdrehungen, Daumen runter, Vergaser halb zu, Glühung dran, anwerfen. Ein paar Sekunden muss er dann mindestens laufen.

16 Jahre im Kunststoffkanister sind schon sehr lang, der Sprit kann aber trotzdem noch gut sein. Es verdampft eher das Methanol nach draußen, als Wasser nach innen.

Auch mit altem Sprit muss der Motor wenigstens anspringen.

Es ist ja so einfach immer alles auf den Sprit zu schieben. Vielleicht ist ja auch der Strom von der Glühung überlagert und abgelaufen. Also Akku entleeren und frisch aufladen;)

Wird schon werden
Andreas
 
Servus Udo,

Telemaster mit 6,5ccm ist eine gute Kombi 👍.
Um deinem Motor das Leben zu erleichtern solltest Du aber auf keinen Fall die ersten Tanks mit Synthetiksprit fliegen. Nimm zumindest die ersten Tankfüllungen einen Sprit mit Rizinusöl.
Alternativ gibt es auch Kraftstoffe speziell mit Öl zum Einlaufen.

Zum alten Sprit: Wenn Du merkst, dass der Motor irgendwie reagiert, dann wird er mit der richtigen, etwas fetten Einstellung (falls nix anderes vorliegt: Hauptdüsennadel 2 1/2 Umdrehungen auf) schon anspringen.

Beste Grüße,

Martin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas

Bei den ersten Serien der Magnums wurde die Leerlaufnadel mit gelben Lack festgelegt.
Ich denke auch das der Motor bockig ist da Neu. Zum einlaufen der ABC Garnitur
würde ich auch wie Andreas Rizinussprit empfehlen gibt es stellenweise noch in 1 Litergebinden.

Die Vergaser der ersten Serien war auch auf synthetischen Sprit nicht so optimal
ausgelegt deshalb könnte dickerer Rizinussprit besser funktonieren.

Der alte Sprit könnte noch funktonieren etwas davon in ein Glas und wenn da nichts ausgeflockt
ist sollte das noch gehen. Optimal ist der Sprit nicht mehr und Höchstleistung wird er auch nicht bringen
aber braucht man das für ein Telemaster?

Gruß Bernd
 
Also die Versiegelung an der Einstellschraube sieht aus wie mit Tippex. Ich werde das mal fotografieren und hier einstellen.

Die Glühkerze habe ich an ein Regelnetzteil gehängt und solange den Strom erhöht, bis sie gut geglüht hat, es waren 3,2 A wobei sich eine Spannung von ca. 1,5 V einstellte. Der Akku von meinem Glühkerzenstecker wäre wahrscheinlich bald leer gewesen, so lange wie ich da rumprobiert habe.

Die Schläuche zum Motor sind auch nicht mehr gut, ich glaube die ziehen irgendwo Luft rein. Also ich werde mal ggf. die Schläuche erneuern und dann nach der Anleitung von Andreas mein Glück probieren.

O.k. mit dem Sprit in den Autotank war nur so eine Idee weil die Problemstoffentsorgung momentan genauso zu ist, wie die RC-Läden. Sonst hätte ich schon mal einen Liter neuen Sprit probiert. Der alte ist übrigends der Sprit, den der Verkäufer damals zusammen mit dem Telemaster meiner Frau verkauft hat.

Ich werde es also nochmal mit dem alten Sprit probieren und dann berichten.

Danke und Gruß Udo
 
Motor läuft

Motor läuft

So, heute hatte ich mal wieder Zeit (als Rentner eine Seltenheit)

Wie Pylonrazor geschrieben hat, bin ich vorgegangen und nach wenigen Versuchen lief der Motor. Er ging anfangs nur aus, wenn mir der Stecker der Glühkerze abgeschüttelt wurde.

Dann er lief er gut und ich habe die ganze Tankfüllung verheizt.

Also so weit erst mal alles gut. Nochmals danke für die Tipps.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten