F5J Modelle ohne Antrieb von Hand in die Thermik starten im Speerwurf

UweH

User
Deine Technik mit dem Hoppsala-Sprung am Ende funktioniert sehr gut!

Jepp, auch um am Flachhang bei schwachem Thermikwetter erfolgreich die Chancen auf Thermikanschluss zu erhöhen, z.B. 2,1 kg AvatarF3B beim heutigen Feierabendfliegen ;)

Klein_IMG_4900.jpg

Gruß,

Uwe.
 
Startmethode für alle

Startmethode für alle

Hallo,
der ein oder andere wird denken, das kann ich nicht! Flieger zu schwer, Arm zu schwach ... . Eine Alternative zum Training des bodennahen Thermikfliegens ist die klassische Gummiflitsche nur eben kurz und mit nur 2m Nylon. Oder man schaltet den Motor konsequent in niedriger Höhe ab.
Außerdem kann man in seiner eigenen Nachbarschaft nach Micro Hängen suchen, die man für klassischen Hangflug ignorieren würde, so wie auf dem Bild. Der 2,9m Flieger hat noch einen Antrieb. Eine reine Seglerversion ist jedoch schon in Planung. Viel Spaß, Stefan
 

Anhänge

  • 20200425_100534.jpg
    20200425_100534.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 232
Unerlaubte Hilfsmittel

Unerlaubte Hilfsmittel

Hallo Walther,
das war mir bewusst und mein Beitrag in diesem Sinn umpassend. Mir ging es darum, machbare Alternativen aufzuzeigen für die Segelflieger, denen es an sportlichen Fähigkeiten fehlt. Das ist eigentlich klar, aber ich sehe immer wieder, dass der Motor selbst bei bestem Wetter nicht früh ausgeschaltet, sondern bis auf 100zig Meter gestiegen wird.

Soll das denn eine Wettbewerbsklasse werden, im Sinne von F3K Open?
Stefan
 

Walther Bednarz

Moderator
Teammitglied
Am Wochenende habe ich den PlusX fleißig geworfen.

Ungefähr jeder 6te bis 7te Flug wurde von Erfolg gekrönt.

Dazu muss ich aber noch sagen, dass der Platz nur nördlich des Zauns beflogen werden kann und so konnte man sich nicht immer fpür die Ideale Richtung entscheiden und auch nicht jedem Bart folgen.

Weiterhin hab ich nicht gewartet, bis klare Anzeichen für einen Bart da waren, sondern immer gleich nacheinander geworfen, auch wenn ich wusste, dass da nur Saufen ist, abr in der Hoffnung, dass danach der nächste Bart anrollt. Leider war es etwas windig. Weniger Wind wäre mir lieber gewesen.
Teilweise waren echt starke Ablösungen dabei mit starken Leewalzen und das in der Ebene. Da hat es teilweise das Modell auf einmal 6-7 Meter nach oben gelupft und dann wieder runtergedrückt.

Die Vereinskollegen haben zwar den Kopf geschüttelt und mich gefragt, ob ich denn nicht einfach den Motor einschalten möchte. Das wäre doch einfacher. Aber das ist nicht das selbe, habe ich gesagt und gelacht.

Wenn man jedesmal warten würde, die zyklisch wieder der neue Bart abgeht, könnte man die Trefferquote sicherlich wesentlich verbessern.


Es war sehr spannend und hat ordentlich Spaß gemacht....

Und hier noch ein Log!

Ausgangshöhe war jeweils knapp über 10 m

PlusX Speerwurf 2020.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Explorer nase für slim long Fuselage

Explorer nase für slim long Fuselage

Hi zur Info

Für die Slimlong Rümpfe gibt es F3J Nasen diese sind vorne geschlossen (produktionsbedingt) für F3j wird dann vorne noch die Nase zum Punktlanden angeklebt... das braucht man für diese Speerwurfdiziplin aber nicht machen... Der Vorteil: wenn man dann doch später ne F5j Schnauze haben möchte kann man das bequem absägen und einen Spant einkleben..

D6CF1AA2-EFE2-419F-BD45-276DBE075AE9.jpg


E3BC1A7A-E971-490F-B86D-6F000523468C.jpg


By the way ich glaube mich zu erinnern das man das früher bei F3J auch ab und an beobachten konnte.. Das erste mal habe ich das vor ca. 25 Jahren bei einem F3j Wettbewerb in Belgien von Ben Clerx aus den USA gesehen. Das Modell (esprit von Jaro Müller) wog damals bestimmt 2.4 KG...

Blue skyes

Tom
 
Neues Video zum Thema mit Onboard Aufnahmen

Neues Video zum Thema mit Onboard Aufnahmen

Hallo zusammen,

habe ein neues Video zum Thema hochgeladen. In diesem habe ich die Cockpit Perspektive integriert.
Hoffe das Video gefällt euch :)


Viele Grüße
Julian
 
Finde ich schon sehr beeindruckend! :cool:
Wieviele Versuche brauchst Du denn normalerweise, damit Dir so ein Flug aus der Hand gelingt?

Viele Grüße,
Olli
 

MX 22

User
Sehr beeindruckend zeigt das auch Franz mit seinem Big Bow Nurflügel. Ein Video mit diesem Surfbrett ist bei den Nurflügel zu finden.
 

v.p.

User
Schon schön zu sehen, dass nicht nur ich so verrückt bin :-D
Mache das bei uns am Platz regelmäßig mit meinem alten HKM Sharon/Space-mischling, wenn ich auf den Schlepper warte :-D
Mit den 2,xkg (hab ihn nie gewogen, aber zu den leichten zählt er nicht) ist die Treffer quote zwar nicht Mal annähernd bei euren, aber Spaß macht es trotzdem :-P

Beste Grüße
Max v.P.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten