Ein neues Brett entsteht!!!

laqui

User
Hi Christian,

nächste Woche kann ich dir solche Bilder liefern, ansonsten wird der Flügel etwas dunkler, halt so als wenn er nass wäre, aber das Apachi dunkel mit der Zeit eh etwas nach, mein Run der jetzt reichlich ein Jahr alt ist sieht in etwa genauso aus wie ein wie ein frisch gelackter.
Morgen geht deiner auf die Reise.
 
danke, tja das der so schnell geliefert wird dachte ich auch nicht. mir gefallen eben beide varianten sehr gut: die eine im knalligen orange und die andere mit der schlichten oberflächenbehandlung - hat beides was
 
án der Stelle auch nochmal ein großes LOB :) an Thomas für seine telefonische Baubetreuung sowie die gesamte persöhnliche Art und Weise mit der geduldig die Fragen von "Greenhorns" wie mir die latenten Schiss vorm Erstflug haben und vor allem sein Angebot mir den Run einzufliegen was ich natürlich angenommen habe.

Bin bei der Gelegenheit auch seinen Mini geflogen mit dem Ergebnis das auch gleich einer spontan geordert wurde :D

Thomas: die Bilder vom gemeinsamen Erstflug sende ich dir morgen

Servus Alex
 
heute ist mein strong mini gerade angekommen. ich bin von der qualität einfach sprachlos!

meine fragen an den erbauer ;) : wie sind den die elastic flaps angelenkt? hab sowas leider noch nie vorher gemacht.

zweitens: wie ist das mit der steckung gedacht? einfach ein messing röhrchen einharzen, sperrholz-endrippe drauf und dann ein federstahlstift rein? oder gehts auch mit einem gfk stab?

und zuguter letzt noch: kann ich den rumpf einfach mit acryl lack lackieren?
 
sorry, ich meinte nicht die elastic flaps (die ruder sind ja schon fix fertig anscharniert), sondern die trilerons. ich habe mal was gelesen von einem stahlstift und einer hülse?
 
noch eine frage an die experten mit dem CLOU-trick: ich habe gerade alle örtlichen baumärkte abgeklappert aber nichts von clou gefunden - führt man hier leider nicht.

könnte ich die abachi-oberfläche auch mit FARBLOSEM öl, wachs oder lasur behandeln (gibt es alle drei für innen, aussen und möbel)??? es geht ja wie beim clou parkettlack nur darum die fläche zu versiegeln und dabei die maserung hervorzuheben
 
Hallo apfelmitbirnen,

ich würde die Oberfläche nicht mit Wachs, Lebertran, Walfett, Schuhcreme, oder sonstigen Ölen behandeln. Es könnte ja sein, dass Du Bruch baust. Die notwendige Reparatur wird wohl wenig erfolgversprechend sein, wie eben alle Trennwachsbehandelten Flächen sich schlecht verkleben lassen. Eine geölte Holzoberfläche ist offenporig, das ist zwar gut für ein Holzhaus, aber weniger gut für einen Flieger.
Wenn Du die Maserung betonen willst, dann kannst Du die Oberfläche mit einer Lasur beizen, auf Wasserbasis. Sparsam mit dem Wasser, da sich sonst das Holz wirft. Nach dem Auftragen sofort die überschüssigen Seen wegtupfen und mit dem Warmluftgebläse trocknen. Dann leicht überschleifen, da sich die Oberflächenfasern aufstellen und alles rau wird.
Zum Lasieren gehört etwas Übung, man hat auch meist nur einen Versuch. Und an Stellen, wo das Holz durch Kleber, Wachs etc. versiegelt wurde, wird keine Lasur angenommen, diese Stellen fallen nachher auf.

Statt Clou-Schnellschleifgrund kannst Du natürlich auch eine Holzgrundierung auf Nitro-Basis von jedem anderen Hersteller verwenden, sowas gibt es sicherlich in den meisten Baumärkten.

Viel Erfolg
Klaus.
 

laqui

User
Hallo Apfelmitbirnen,

die Tailerons habe ich einfach angebügelt und die Unterseite wieder eingeschnitten, wenn du mit Parkettlack das Finish machst geht auch ein streifen Tesa.
Als Steckung reicht auch ein GFK oder CFK Stab mit 5 oder 6mm.
Lackieren mit Spraydose ist kein Problem, vorher mal mit Kunstoffprimer drüber nochmal fein schleifen und dann Farbe.
Den Ausführungen von Klaus ist nichts hizuzufügen.
 

laqui

User
Bilder

Bilder

Hier mal noch die Bilder von Donnerstag.

DPP_0034.JPG

DPP_0035.JPG

DPP_0036.JPG

Danke an Alex für die schönen Fotos.
 

laqui

User
Flächenbefestigung Strong Mini

Flächenbefestigung Strong Mini

Hallo,

da ich immer mal wieder gefragt werde, hier mal noch ein Foto von der Flächenbefestigung beim Strong Mini.

CIMG2791.JPG

Die vordere Schraube greift in das "Schlüsselloch" und hinten wird ganz normal geschraubt.
Bei einem Flügel mit Steckung muss das ganze zweimal gemacht werden.
 

UweH

User
Hallo Leute,

mein Strong Mini ist heute das erste Mal geflogen und das mit der Befestigung hab ich anders gemacht, ich hab vorne einfach 2 x M4 Gewinde in eingeklebte sekundenklebergehärtetet Sperrholzplättchen geschnitten und die Fläche draufgeschraubt. Hinten hab ich statt Sperrholz einen Fillerpulverklotz in ein größeres Loch gemacht und da die Gewinde reingeschnitten.

Vor dem Erstflug sah mein Strong-Mini so aus,
Oberseite:
CIMG6853.JPG
CIMG6856.JPG

Unterseite, die Servoabdeckungen müssen noch lackiert werden:
CIMG6857.JPG

Motor ist ein Hacker A20-12XL mit Aeronaut Carbon 9x6,5" an 3S LiPo 1500. Damit wiegt der Mini knapp 790 Gramm. Wegen den altersschwachen Akkus geht er grade so senkrecht, aber auch mit dem Gewicht kann man noch bei mittleren Bedingungen Thermik fliegen. Der von Thomas empfohlene vordere Schwerpunkt läßt sich mit den Komponeneten grade noch so einhalten, für weiter hinten muß man sich was einfallen lassen, es geht im Rumpf sehr eng zu. Naja, ein leichterer Regler könnte noch helfen, ich hab einen Jazz 40 drin, weil der eigentlich vorgesehene kleinere Regler gestreikt hat.
Der Erstflug war unspektakulär, weil der obligatorische erste Handwurf auf der Einflugwiese zu lang wurde hab ich den Motor angemacht und bin halt mal so 10 Minuten abwechselnd mit und ohne Motor durch die Gegend geflogen.

Das Modell ist schnell und bretttypisch sehr agil und verleitet zu allerhand Blödsinn, vor Springbäumen sollte man sich allerdings in Acht nehmen sonst kommt sowas dabei raus:
CIMG6861.JPG

Jetzt muß ich erstmal wieder reparieren, aber viel ist ja nicht passiert:rolleyes:

Viele Grüße,

Uwe.
 

laqui

User
Hi Uwe,

da merkt man halt das Gewicht, meiner wiegt 540gr und da kann man auch schön schleichen.
Ansonsten schönes Design. Ist das Lack und farblose Folie?
 
Hallo zusammen,

bin auch fertig mit dem Strong Mini, Flächen habe ich mit Parkettlack 2k versiegelt, schön hart und wasserabweisend.
Flächenbefestigung mit "Schlüsselloch" funktioniert super und ist praktisch.

Wiegt als Segler 570gr. könnte noch einen leichteren Empfängerakku verbauen aber der Loop lag arbeitslos rum.
Erstflug folgt in den nächsten Tagen.

strong_mini.jpg

strong_mini1.jpg


Grüsse

Niko
 

UweH

User
laqui schrieb:
Hi Uwe,

da merkt man halt das Gewicht, meiner wiegt 540gr und da kann man auch schön schleichen.

Dafür dass ich nicht schleichen kann hab ich halt einen Motor drin:D

laqui schrieb:
Ansonsten schönes Design. Ist das Lack und farblose Folie

Das Design ist so ähnlich wie Klaus Jakob das letztens beschrieben hat:
1 x dünn Schnellschliffgrund
Buntlack (aus der Sprühdose), zuerst Orange, dann Blau
2-3 x G4 Bootsgrundierung von Voss Chemie, aber Parkettlack geht auch und stinkt weniger.
Vorne ist damit Farbe und hinten ist die Holzmaserung erkennbar.

Auf der Unterseite hab ich den Schnellschliffgrund der ersten Lage mit Abtön-Farbkonzentrat aus dem Baumarkt gelb eingefärbt, dann blaue Blockstreifen drauflackiert und dann mit dem Klarlack über beides. Davon hab ich aber grad kein Foto parat.

Viele Grüße,

Uwe.
 
Abtönpigmente

Abtönpigmente

Hallo,

im Baumarkt gibt es billige Pigmente bei den Maurersachen: ein Pulver, ähnlich wie Kreide, für das "Pudern" der Schlagschnur. (Gerade Linien mittels einer gezupften Schnur markieren, z.B. für das Verlegen von Pflaster). Habe rotes, blaues und gelbes Pulver gesehen. Da es für Harz chemisch neutral ist, mische ich es manchmal auch ins Epoxy. Keine allzu hohe Deckkraft erwarten; mit ein paar wenigen % kann man das Harz aber tönen.

Servus.
Klaus.
 

laqui

User
Thermik Update

Thermik Update

Hallo Stronggemeinde,

Ich hatte es ja schonmal geschrieben das ich beim Thermik an der Bauweise noch etwas experimentieren will.
Die Versuchsfläche in Styro Abachi hat nichts gebracht, es ist quasi ein Strong Run mit Ohren geworden, also hab ich wieder eine Rippenfläche gebaut.
Ich habe folgendes geändert:
Die Holmverkastung beidseitig, beim Ersten hatte ich nur in der Mitte einen Steg.
Die Nasen und Endleistenbeplankung habe ich vor dem verkleben mit 49g Glasseide diagonal beschichtet.

Das Resultat ist ein super verdrehsteifer Flügel, bei kaum Mehrgewicht.
Das Abfluggewicht liegt bei ca 1400gr mit Stahlverbinder.

Hier ein Bild vom Rohbau

CIMG2797.JPG

Erstflug war gestern in der Ebene und dauerte 1h, und danach hab ich in den Akku 1200mAh nachgeladen, das bedeutet das 2h ohne Probleme möglich gewesen wären.
Es war aber auch gute Thermik.
 

Chrima

User
und noch einer !

und noch einer !

laqui schrieb:
Erstflug war gestern in der Ebene...
Hallo Thomas
Wer war zuerst ? Mein Erstflug war so gegen 16'00Uhr ! :D
Aber am Hang, Ebene gibts ja hier nicht.
Mein Strong Thermal ist deshalb auch in einigen Punkten etwas an meine Gegend angepasst, ein "strong" Strong Thermal sozusagen. :cool:

Klasse Flieger, keinerlei Macken, keine nachträglichen Einstellungen ! Ist schon einfach vorauszusehen, dass mein Strong Thermal die meisten Flugstunden machen wird diese Saison.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten