laqui schrieb:
wir können ja mal nächste Woche Vergleichsflüge machen.
Hallo Thomas, wenn das die Zeit bei den vielen Teilnehmern und Highlights erlaubt: gerne
laqui schrieb:
Das mit der Abachinasenleiste werde ich mir mal überlegen.
Das wäre ein schöner Service, die geteilte Version ist mit ihrem sehr kleinen Packmaß ein idealer Urlaubsflieger und wäre mit harter Nasenleiste dazu noch robust genug für raueres Gelände
laqui schrieb:
Kannst du mir mal das Prinzip der Rückstrombremse erklären???
Das wichtigste zur Aerodynamik und möglicher Ausführung steht z.B. da:
http://www.bionik.tu-berlin.de/user/giani/klappen/evo.html
Bei mir sieht das dann so aus:
Das 19mm Tesa-Talkum-Spaltabdeckband wird nur auf 4-5 mm Breite klebend belassen und so weit vorne angeklebt dass der Spalt bei max. Tiefenruderausschlag noch ausreichend abgedeckt ist:
Im Normalflug liegt das Band auf der Flügelhaut auf und reduziert den Widerstand des Querruderspalts (falls da nicht eh eine Blase liegt
)
Beim Überziehen stellt sich das talkumierte Band durch die zurückströmende Luft der Abrißturbulenz auf und verhindert dass der Abriß bis zur Nase durchschlägt. Der fliegbare Anstellwinkel wird größer, der Abriß kommt später, soweit die Theorie
Nun zur Praxis: ich hab das Gestern das Erste Mal geflogen und am Strong-Mini bringt das keine Verbesserung, denn der Abriß ist auch ohne Rückstromklappe nur mit Gewalt herbeizuführen. Mit Gewalt ist das Profil dann aber auch mit Rückstrombremse schnell am Ende, der Maximalauftrieb kann nicht merklich erhöht werden.
Bei Nurflügeln ist es eh etwas schwieriger die richtige Lage der Bremsen herauszufinden da man zum ziehen die Klappe nach oben ausschlägt und das Profil entwölbt. Damit fährt die Klappe der Bewegung der Bremse hinterher und schließt evtl. den Spalt wieder oder er geht gar nicht erst auf weil er in der Blase liegt und die Turbulenz über die Tesakante hinweg geht.
Vielleicht sollte die Rückstrombremse eher an der Unterseite angebracht werden wo die Kante der Ruderdrehachse den Strömungsabriß induzieren könnte. Dort den Rücklauf der Strömung aus der Profilüberlastung bei Ruder-Vollausschlag zu bremsen bringt vielleicht mehr
Ich bin da aber auch erst ganz am Anfang meiner Überlegungen und Versuche, aber falls es Erfolge zu vermelden gibt kann ich vielleicht darüber berichten wenn Interesse besteht?
Im Moment laß ich das band natürlich drauf, denn als Spaltabdeckung funktioniert es ja, denn der Strong ist im Speedflug ein bisschen leiser geworden.
Viele Grüße,
Uwe.