ASW 27 (Ralf Jüde): Präsentation

*CF*

User
Winglets

Winglets

Hallo Börny

Ich hatte auch mal ne ASW27 vom Ralf...und natürlich damals auch noch ohne Winglets.

Nach langer Suche wurde ich schließlich an einem Grossseglertreffen in Aldingen am Stand von Krause doch noch fündig, sprich, er hatte eine ganze Kiste voller Winglets dabei, aber ein paar für die 27iger gab es damals noch nicht....sodass halt die Winglets einer ASW28 dafür herhalten mussten :) Mit einigen Anpassungsarbeiten war es dann auch vollbracht und von dem Tage an, wollte ich diese nicht mehr missen!

Subjektiv muss ich im Nachhinein sagen, dass Sie ihre Wirkung nicht verfehlt haben – vor allem in der Startphase beim Schleppen fand ich sie von größtem Nutzen, und das Kreisflugverhalten war danach auch ein ganz anderes....ich an deiner Stelle würde diesen Aufwand nicht scheuen ;)

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruss
Carlo
 

Anhänge

  • ASW27.jpg
    ASW27.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 109

Börny

User
Hallo Carlo,

ach ja, Großseglertreffen in Aldingen, das waren noch Zeiten. Sehr schade, dass es das nicht mehr in dieser Form gibt.

Ja, Du hast geholfen, Danke! Werde Krause kontaktieren. Rippin, bei denen jetzt die Formen sind, hat übrigens keine speziellen Winglets für die 27. Zwar unter Umständen passende, aber keine speziellen. Krause ist nicht so weit weg, so dass ich ggf. dort mal vorbei fahren kann. Das, was Du beschreibst bezüglich des Flugverhaltens habe ich mir durch die Veränderung erhofft. Bei der kleinen ASW28 von Vagenknecht ist es auch genau so, wie Du beschrieben hast.

Du schreibst, Du hattest die ASW27. Was ist aus ihr geworden? Das mit Deiner aufklappbaren Haube, wie auch Deine Winglets, gefällt mir sehr gut. Freue mich jedenfalls schon auf "meine" 27 und hoffe, im kommenden Jahr wieder Zeit zum Fliegen zu haben.
 

*CF*

User
Hallo Börny,

Du schreibst, Du hattest die ASW27. Was ist aus ihr geworden?


Nun ja......an einem schönen Sommertag wurde Sie von einer bösen :D Wolke eingesaugt und wart für die nächsten 3 Tage nicht mehr gesehen.......bis ich eines Tages einen Anruf von einem Landwirt erhielt , der die 27 ein paar Kilometer entfernt von unserem Fluggelände, in seinem Feld gefunden hatte....:rolleyes:

Die Winglets wirst Du der Profilkontur anpassen müssen, da sie ja nicht deckungsgleich sind - ich habe dies damals elegant mit einer Art "Kufe" gelöst.... habe noch ein einziges Bild gefunden wo man es so halbwegs erkennen kann.

Viel Erfolg und Gruss
Carlo


IMG_8737.jpg
 
Hallo Börny

Ich hatte auch mal ne ASW27 vom Ralf...und natürlich damals auch noch ohne Winglets.

Nach langer Suche wurde ich schließlich an einem Grossseglertreffen in Aldingen am Stand von Krause doch noch fündig, sprich, er hatte eine ganze Kiste voller Winglets dabei, aber ein paar für die 27iger gab es damals noch nicht....sodass halt die Winglets einer ASW28 dafür herhalten mussten :) Mit einigen Anpassungsarbeiten war es dann auch vollbracht und von dem Tage an, wollte ich diese nicht mehr missen!

Subjektiv muss ich im Nachhinein sagen, dass Sie ihre Wirkung nicht verfehlt haben – vor allem in der Startphase beim Schleppen fand ich sie von größtem Nutzen, und das Kreisflugverhalten war danach auch ein ganz anderes....ich an deiner Stelle würde diesen Aufwand nicht scheuen ;)

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben.

Gruss
Carlo

Moin,

beim durchscrollen bin ich sofort stutzig geworden, was das für Winglets sind. Der Text brachte dann Aufschluss :D

Aktuell gibt es für die 27 3 verschiedene Winglets: Die A-Winglets der ersten Version, die B-Version und zugelassen sind auch die Maughmer Winglets.
Von verschiedenen Piloten habe ich gehört, dass die Maughmer Winglets bei vollem Wasserbalast 10km/h langsameres Kurbeln ermöglichen - UND etwas weniger Widerstand ab 180km/h haben sollen. Ganz ehrlich? Ich glaube da ist viel "Gefühl, weils teuer war" dabei :rolleyes:
Eigentlich sollte meine 27 auch Maughmer Winglets bekommen - aber Verfügbarkeit, Aufwand, und der Preis haben mich davon abgehalten. Zumal ich mich wirklich in die agressive Form der B-Winglets verliebt habe. Aber Optik ist ja nunmal auch Geschmackssache - und wie heisst es so schön? "Was gut aussieht, fliegt auch gut!". Psyche ist das halbe Leben ;)
 

Börny

User
"Was gut aussieht, fliegt auch gut!". Psyche ist das halbe Leben ;)
...wo Du recht hast, hast Du recht :D . Allerdings habe ich den Unterschied mit Winglets und Standardflächenenden, wie schon geschrieben, bereits selber beim Fliegen wahrnehmen können. Mir gefällt die B-Version auch sehr gut. Hast Du ein Bild von dem Maughmer Winglet? Oder kannst' nen Link einstellen?

@Carlo: Danke für das Bild und den Hinweis mit dem Anpassen.
 
Moin,

mit der erste, der die Maughmer Winglets hatte, was Ross Drake an seiner "kaum-noch-27" alias RZ. Ross hat dort alles umgebaut. Also wirklich alles.

Hier ein paar Bilder der RZ, welche inzwischen verkauft wurde und in Oerlinghausen steht. Genehmigung von Lima Charlie die Bilder hier zu posten liegt vor ;)

RZ_FAI_GP9_2014.jpgRZ_FAI_GP7_2014.jpg

Und hier eine Aufnahme von der HH bei der DM, Genehmigung ebenfalls erteilt:

Maughmer_Winglet.jpg


MfG, Nik
 
Sehen ein bischen groß aus Deine Kennzeichen am Flügel.
Original sind 50 cm Höhe unter den Flügeln ca. 15 cm am Rumpf (Standard sind allerdings 20cm) WK Seitenleitwerk 28-30 cm.
Modellmaße also 5cm auf Rumpfröhre knapp 17cm auf der Fläche und 10cm SLW
 
...die sollen ja auch in 500m Höhe über Grund noch zu sehen sein ;) .


Sehen aus wie falsch geliefert... :D

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Anm. d. Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch lästig und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar zuvor gepostete Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden User. Maverix war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal über eine intelligente Verwendung nachzudenken, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig und gedankenlos absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Börny

User
Man muß die Winglets an der Wurzelrippe wohl etwas kürzen, dann passen sie an das Ende des Außenflügels der 27. Soweit die telefonische Auskunft von Frau Rippin. Klang jeden Falls sehr gut und mit geringem Aufwand machbar. Vielleicht schaue ich mir aber doch noch mal die Winglets von Krause an, mal sehen.
 
Man muß die Winglets an der Wurzelrippe wohl etwas kürzen, dann passen sie an das Ende des Außenflügels der 27. Soweit die telefonische Auskunft von Frau Rippin. Klang jeden Falls sehr gut und mit geringem Aufwand machbar. Vielleicht schaue ich mir aber doch noch mal die Winglets von Krause an, mal sehen.

Aber die Form der Winglets...
 
'n Abend Gemeinde,

nach dem meine Neue im Swift zur Probe gesessen hat, fand sie die ASW doch angenehmer ;) :

Anhang anzeigen 1502897

Andy macht's möglich, einfach klasse!

Witzig, dass die Puppe so real ist, dass sie sogar das gleiche Ergonomieproblem hat wie ich.
Die Kopfstütze verdient ihren Namen nicht. Bei mir heisst die Kopfstütze deshalb Kopfablage. Auf langen Flügen ist es sehr anstrengend den Kopf nicht wirklich gestützt zu haben.
Ich nutze die Kopfablage deshalb nur beim Vorfliegen.

Aber hey, die Saison geht gerade wieder los! Am 28.02. nach dem langen Winter endlich mal wieder für 1,5h in der Luft gewesen ;)
Das Nackentraining gibts gratis dazu ;)
___________________________________________________________________________________________________________________________

Ein überaus freundlicher Hinweis des Moderators:

Es ist nicht nur überflüssig, es ist auch störend und beim Lesen hinderlich, wenn der Inhalt von Postings komplett zitiert wird. Speziell dann, wenn es sich um das unmittelbar vorhergehende Posting handelt, ist es besonders unnötig.

Ehrlich, das Zitieren ist nur in zwei Fällen wirklich hilfreich:
  • Wenn auf eine einzelne Aussage eines umfangreichen Postings geantwortet werden soll. In diesem Fall ist allerdings lediglich ein selektives Zitieren angebacht.
  • Wenn das Posting, auf das sich bezogen wird, räumlich oder zeitlich schon weiter zurück liegt (doch auch dann ist das vollständige Zitieren meistens entbehrlich).

Das gilt natürlich für jeden unserer verehrten User. Niks Post war hier nur der Auslöser für meinen freundlichen Hinweis.

Deshalb bitte ich mehr als dringend darum, erst mal kurz zu überlegen, ob wirklich ein vollständiges Zitat erforderlich ist, bevor reflexartig absolut Überflüssiges zitiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten