ASW 27 (Ralf Jüde): Präsentation

Reimer

User
ASW 27

ASW 27

Hallo Börny,

schönes, buntes Modell. Allerdings ist der Rumpf etwas gewöhnungsbedürftig. Der Bereich Kabinenhaube bis Rumpfspitze entspricht eigentlich nicht dem Original. Vielleicht liegt es nur an der Foto-Perspektive.

Flugtechnisch ist es natürlich ohne Belang.

Ich wünsche Dir viele schöne Flüge.

Reimer
 

Reimer

User
Winglets

Winglets

Ich greife hier nochmal das Thema "Winglets" auf.

Die allermeisten kaufbaren Winglets dienen lediglich der Optik und bringen kaum Verbesserungen oder Leistungssteigerung. Häufig sind sie sogar kontraproduktiv.

Wir haben nach Schempp-Hirth-Unterlagen Universal-Winglets für unseren Discus und Ventus in 1:2,5 erstellt und können damit eigentlich fast alle Flieger im M 1:2,5 bis etwa 1:3 abdecken. Wir haben uns bemüht, alle vorgegebenen Winkel so gut wie möglich einzuhalten. Nicht ganz einfach bei der geringen Größe. Die Endrippe kann etwa 85 bis 93 mm breit sein. In den allermeisten Fällen kann das Winglet ohne Spachteln und Schleifen angepasst werden.

Bei Interesse kann ich einige Fotos einstellen.

Anbei eine bemasste Zeichnung eines Ventus 2cx-Winglets. Dafür noch ein Danke an Schempp-Hirth.

Bitte mein Gekritzel auf der Zeichnung ignorieren.

Gruß Reimer
 

Anhänge

  • IMG_20160513_0001.jpg
    IMG_20160513_0001.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 163

HB-752

User
...das klingt gut! Lass sehen.

...wieder hervorkram.

Börny, hast Du nu die Säge schon angesetzt und den Krause belagert? ;)
Machst du Bilder von Deinem Umbau?
->>Habt Ihr Bilder von Euren Umbauten auf Winglets?

LG
Robert
 

Börny

User
Hallo Robert,

nein, ich habe die Säge noch nicht angesetzt ;) . Rosenthal hätte schöne, passende Winglets. Wenn ich mal in der Nähe bin, oder auf einer der Messen, dann nehme ich welche mit. Die ASW fliegt so, wie sie derzeit ist, richtig gut und macht viel Freude. Auch aus der Winde lässt sie sich prima fliegen. Was sie für Kirchzarten qualifiziert ;) . Wie auch immer: wenn ich die Säge ansetze gibt's Bilder.
 

HB-752

User
Hallo Robert,

nein, ich habe die Säge noch nicht angesetzt ;) . Rosenthal hätte schöne, passende Winglets. Wenn ich mal in der Nähe bin, oder auf einer der Messen, dann nehme ich welche mit. Die ASW fliegt so, wie sie derzeit ist, richtig gut und macht viel Freude. Auch aus der Winde lässt sie sich prima fliegen. Was sie für Kirchzarten qualifiziert ;) . Wie auch immer: wenn ich die Säge ansetze gibt's Bilder.

Duhuuu, Börny? :)

Bad Schussenried ist doch nicht sooooo weit wech von Dir...

Pack die Perle ein und mach ne Spritztour zum Bodensee^^

...und nimm mir auch die Rosenthal Winglets mit! :cool:

LG
R
 

Börny

User
...zum Bodensee fahre ich gewöhnlich die A81 und gondel nicht über die Schwäbische Alb. Auch wenn es dort noch o schön ist ;) Ich denke, dass ich im Herbst auf der Messe in Friedrichshafen vorbei schauen werde. Mal sehen, was bis dahin Stand der Dinge ist. Freue mich schon auf die nächsten Flüge mit meiner ASW.
 

witti1

User gesperrt
Hi
voim Rosent...... würd ich nicht mal eine M5 Schraube kaufen. Es gibt nen netten Fred, gsd merken die User nun die Handwerskunst und das Geschäftsgebahren des Hr. Bairle
LG Helmut
 

Börny

User
...voim Rosent......
...verstehe ich nicht. Bitte um Übersetzung.
und hier auch ;)

...wie auch immer, bei Winglets, welche ich ggf. abhole, kann so viel nicht schief laufen...bisher habe ich Herrn Bairle jedenfalls als kompetenten und freundlichen Ansprechpartner kennengelernt. Aber das ist ja auch nur meine eigene Wahrnehmung...

Nun aber auch wieder zurück zum Thema: ASW 27, M1:3, Jüde / Rippin.
 

Börny

User
Stör- und Wölbklappen

Stör- und Wölbklappen

Hallo ASW 27-Piloten,

ich fahre zum Bremsen zu den Störklappen die Wölbklappen mit nach unten. Wie habt Ihr das auf eurem Knüppel. Ziehen, dann kommen zuerst die Wölber und dann die Störklappen? Anders herum? Oder absolut gleichsinnig? Was passiert bei Euch in der ersten Hälfte des Knüppelweges und dann in der Zweiten an den Klappen?
 
Hallo ASW 27-Piloten,

ich fahre zum Bremsen zu den Störklappen die Wölbklappen mit nach unten. Wie habt Ihr das auf eurem Knüppel. Ziehen, dann kommen zuerst die Wölber und dann die Störklappen?

Hallo!
Genau. Knüppelwege je nach erreichbarem Ausschlag/ Wirkung der Butterfly-Stellung. Mindestens halber bis 3/4 des Knüppelwegs sollte für die SK-Kurve verfügbar sein, ich mische auf die letzten ca. 20% die Radbremse. Ich würde darauf achten, dass beim Einfahren der Störklappen niemals auch gleich die WK zurückfahren, sonst entsteht eine Tendenz zum Durchsacken die ein exaktes Ansteuern des Aufsetzpunktes mittels SK erschwert.
Gilt auch für Nicht-ASW-27-Piloten.
Viele Grüße!
 

Börny

User
...vielen Dank für Deine Antwort. Also erste Hälfte des Knüppelwegs nur die Wölber, ggf. die Querruder minimal hoch, und ab der zweiten Hälfte die Störklappen dazu sowie dann zum Schluss die Radbremse. So können dann auch die Störklappen wieder eingefahren werden ohne die Wölbklappen zurück zu nehmen.
 

Börny

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Gemeinde,

wie man auf den Bildern sehen kann, fliegt meine ASW27 immer noch ohne Winglets. Hierzu also meinerseits nichts Neues. Dennoch würde ich über den kommenden Winter mein Kabinenhaubenglas gerne wechseln. Kann jemand sagen, welches Haubenglas passt? Vielleicht das von der Tangent-ASG29? Das wäre schon gefräst erhältich...

ASW27Kirch2.jpg

ASW27Kirch.jpg
 

f-15

User gesperrt
ASW 27 Jüde /Billstein

ASW 27 Jüde /Billstein

Hallo zusammen,

seit eben bin ich stolzer Besitzer einer ASW 27 von Jüde bzw. Billstein 😃
Ich habe nun schon diesen Thread durchforstet und vergeblich nach einer Schwerpunktangabe gesucht. Könnte mir den jemand freundlicherweise nennen?
Und einen habe ich noch: die Winglets sind nicht dabei. Kann ich die noch irgendwo bekommen oder hat jemand welche übrig. Die defekte Kabinenhaube kann ich mir sicher bei Ulmer besorgen.
Ich freue mich über eine Antwort 😃😃😃

Viele Grüße

Karl-Andreas
 

Börny

User
News: Nun mit Winglets

News: Nun mit Winglets

Hallo Gemeinde,

nach dem ich nun, wie man hier lesen kann, der 27 deutlich mehr V-Form verliehen habe, ist sie beim Kreisen in der Thermik deutlich eigenstabiler und damit für mich angenehmer. Ich muss weniger "arbeiten" beim Steuern und sie steigt besser. Zudem hat sie nun endlich Winglets erhalten. Man möge es mir nachsehen, dass es keine Maughmer- oder Darlington-Winglets sind ;) .

ASW27 mit Winglets.JPG

Ggf. werde ich mich über den Winter dann doch mal der Haube annehmen. Fortsetzung folgt...
 
sehr schön mit dem v-flügel muss man sich in thermo mehr gefügig machen !! weiß jeder von Ihnen, der Besitzer dieses schönen Modells ist, wo ich es kaufen kann? Wenn ich mich nicht irre, hat Ralf die Produktion eingestellt und die E-Mail ist nicht mehr aktiv
 

Börny

User
Ciao,

diese ASW27 gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen. Nur noch ab und an auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn Du tatsächlich an einer ebenfalls sehr schönen und richtig gut fliegender ASW27 interessiert bist, dann bestelle die von FW-Models. Hier gibt es auch schon eine Diskussion dazu. Und einen tollen Bericht in der AUFWIND.

Solltest Du Informationen suchen, warum es Modellbau Jüde oder Bilstein oder Keller nicht mehr gibt, nutzt einfach mal die Suchfunktion...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten