Extra 330L 2,6m von Uwe Ralle Modellbau

magWalt

User
Hallo Mario,
seit über 8 Jahren habe ich an meinen beiden Ralle-Extras ein Kohlefahrwerk von Elster-Modellbau in Gebrauch. Vorteiol: es ist deutlich leichter als das Orginal von Ralle. Für den Notfall müsste ich mal nachschauen, vielleicht habe ich noch ein Orginalfahrwerk hier.
Gruß
Walter
 
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich einen fast unberührten Bausatz einer Extra 300 auf einer Modellbaubörse erworben. Leider hatte der Verkäufer keinerlei Informationen zur Maschine, er wusste nur dass es die Extra300S von Uwe Ralle ist, was mir auch später durch Vergleichen des erworbenen Bausatzes mit diversen Bildern aus Bauberichten etc. bestätigt wurde.

Hat jemand ein paar Angaben für mich? Schwerpunkt, Ausschläge, evtl. Differenzierung etc.? Habe bereits versucht Uwe Ralle per mail oder per Telefon zu erreichen, leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Dominik
 
Hallo Nessy,

die Telefonnummer habe ich gesehen, hatte es auch auf dieser Nummer probiert, bekam aber nur die Mitteilung dass diese Nummer nicht mehr gültig sei. Die Homepage ur-modellbau ist auch nicht erreichbar.

Werde es nochmal probieren...
 

EricS.

User
Hallo zusammen :)

Ich bin gerade beim Aufbau einer Ralle Extra und würde gerne wissen wie ihr eure Reso´s befestigt...
Habe den ZDZ 100 NG mit KS-Reso verbaut welche am verstärkten Teil mit Silikonschlauchstückchen im Resotunnel befestigt sind.
Der Motor ist auf eine Trägerplatte verschraubt welche über D-Locks mit dem Motorspant verschraubt ist.
Krümmer sind ohne Wellschlauch also starr über Teflon mit den Reso´s verbunden.

Ich stell mir nun die Frage ob ich die Krümmer nochmals über ein Lagerpunkt abfangen muss damit sie nicht reißen..


2013-12-28_16-42-19_171.jpg


2013-05-29_19-28-22_851.jpg

Viele Grüße, Eric
 

nessy

User
Hallo bin dabei eine Ralle Extra 330 S zu bauen ,suche eine CFK-Motorhaube dafür. Kann jemand dabei Helfen? Vieleicht Jochen Strubel ?

Danke Nessy
 

Jey

User
Hallo nessy,

CFK-Motorhaube hatte ich keine. Ich habe einst lediglich aus der Klarsicht-Kabinenhaube eine CFK-Haube herauslaminiert. Das genau Gewicht habe ich nicht mehr im Kopf, dürfte aber in einem älteren Post hier von mir stehen (müsste irgendwo um 150gr liegen).

Gruß Jochen
 

EricS.

User
Meine Extra ist langsam bereit für den Erstflug.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir ein paar Richtwerte für die Ruderausschläge geben könntet.
Zudem hab ich bedenken das mein Schwerpunkt nicht passt. Dieser liegt ca. 20cm hinter der Nasenleiste der Fläche. Welchen Schwerpunkt habt ihr erflogen?

Gruß Eric
 

nessy

User
Hallo Eric

Meines Wissens liegt der Schwerpunkt Mitte Steckungsrohr,das wären dann 21,5 cm von der Vorderkante Nasenleiste (gemessen an der Wurzelrippe)
Erflogen habe ich diesen jedoch noch nicht,da meine Extra sich noch im Aufbau befindet.
Währe schon wenn du ein paar Bilder deiner Extra einstellen würdest.

Lg Nessy
 

EricS.

User
Hallo Nessy!

Das ging ja flott mit der ersten Antwort!;) Vielen Dank schonmal

Ich habe meine Extra vor längere Zeit "leer" gebraucht gekauft und auf den 100er ZDZ umgebaut.
Der Schwerpunkt war bei ca. 18,5cm hinter Nasenleiste markiert. Was bedeuten würde das der Flieger Hecklastig wäre.

Bilder folgen... :)
 

magWalt

User
Hallo,
Eric hat recht! Der Schwerpunkt liegt bei 180 mm oder 185 mm hinter der Nasenleiste, je nach persönlichen Vorlieben. Für F3A-X hatte ich den Schwerpunkt bei meinen Ralle-Extras in diesem Bereich und war sehr zufrieden damit.
Gruß
Walter
 

EricS.

User
Dann werde ich wohl den Schwerpunkt noch ändern müssen was bedeutet vorne mehr Gewicht da ich sie im Heck nicht leichter bekomme...

Vielen Dank an euch!
 

EricS.

User
IMGP1.jpg

Leider etwas spät und schlechte Qualität. Bessere Bilder mach ich euch im freien beim Motor einstellen
LG Eric
 

EricS.

User
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmals eure Hilfe. Nach dem Erstflug hat sich am Seitenruder eine ca. 1mm Nylonschnur gelöst welche ich überhaupt nicht zuordnen kann. Sie war anscheinend über die obersten beiden Scharniere gewickelt. Kann mir jemand sagen für was diese war bzw ob sie benötigt wird? Ruder ist fest.


DSC_0906 (1024x576).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten