Welchen Hoppertank benutzt ihr?

Hallo,

nachdem ich jetzt 91Flüge mit meinem HotSpot gemacht habe und das eine oder andere mal probleme mit dem Sprit hatte, habe ich mich jetzt entschlossen einen Hopper reinzusetzen.


Was benutzt ihr für einen Tank?

Größe und Abmaße?

Wieviel Tankinhalt hat euer Hopper?

Von dem ist er?


Gruß jens
 

Kobra

User
Hi,

hatte auch hin und wieder Probleme mit dem Tanksystem...Es geht auch ohne aber bei gewissen Figuren oder Abbremsen beim - nach dem Aufsetzen - ists besser mit als ohne;)

Also ich verwende nur den BVM UAT Hoppertank, dieser hat hat eine Größe von 125ml...reicht normal immer aus da du ja den Hopper im "Normalfall" nicht Leerfliegen sollst.

Funktioniert bisher bei mir 1A...deswegen hab ich mit anderen keine Erfahrung. Denn wie du ja selbst sagst "Don´t change a running system"
 
hi

hi

Hi,


der gefällt mir auch nur leider kostet dieser 75€ und das ist mir ehrlichgesagt zu viel



Der Vom Markus Richter macht auch einen guten eindruck, nur leider weiß ich von dem keine Maße.


Gruß Jens
 
Im Heli habe ich einen 250ml Tank von Robbe. Die Festoverbinder sind alle auf 2mm aufgebohrt, die beiden 1l Tankflaschen gehen jeweils an die oben liegenden Festoverbinder. Mittig vom Tankdeckel sitzt ein dritter Festoverbinder mit einem Keramik-Membran Pendel an einem Tygoon Schlauch. Betankt wird über das Pendel und vorgeschaltetem T-Stück mit Kugelhahn. In der Tankstation ist das gleiche Membranpendel, daher kommt auch kein Schmutz in die Leitungen.
Funktioniert absolut einwandfrei, das Pendel folgt dem Sprit, der Hopper ist nach der Landung immer noch randvoll, so lange bis die beiden Tankflaschen leer gesaugt sind.

hopper_580.jpg
 
...

...

Hallo!

www.500mlFantaflaschemitToniClarkAnschlüsse.de

Ist Bis min. 8 Bar dicht, nicht kaputt zu bekommen, billig und sieht auch ansehnlich aus, wenn man sie gründlich im heißen Wasser reinigt und den deckel färbt! Die Dichtungsmasse im Deckel ist für ewig Kerosinfest!

Wer es nicht leiden mag, nimmt den Anschlussdeckel von Richter!

Außerdem ist die runde Form absolut zu empfehlen - da kann das Pendel vorbildlich drin arbeiten!

Fantaflasche und nicht Cola, weil die Fantaflasche einen geraden Körper hat und die Colaflasche einen geschwungenen! Als weitere Dichtungsmaßnahme des Überlauf- und Tankanschlusses empfehle ich einen aufgeschnittenen Tygonschlauch mit einem kleinen Loch versehen - den dann ordentlich innen zwischen Anschluss und Flaschenwand quetschen! Mache ich übrigens auch bei allen anderen Tanks.

Sitzt und saß bis jetzt überal bei mir drin!

Außerdem ist der ursprüngliche Inhalt der Flasche ja zu entlehren und erfrischt während des bastelns! :cool:

Grüße
Andreas
 
Hallo

Ich habe einen GFK-Kugelhopper im Einsatz.
Dieser wird manchmal in Ebay angeboten.
Bisher nur gute Erfahrungen.
Den BVM hatte ich auch mal,habe ihn aber wieder rausgeschmissen,da er bei meiner Biene Laufprobleme verursacht hat (trotz richtigen entlüften und und und....).

Grüße Heiko
 
3W-Power schrieb:
Hi,

den von World Hobby habe ich auch bekommen, wie soll ich sagen....... so ein sch.....

Undicht ohne Ende.

Gruß Jens

Hi Jens,

Ich musste meinen auch erstmal abdichten.
Am Hauptanschluss ist es richtig rausgedroppt...
Hab jetzt erstmal ne Nippel mit 5min Harz eingeklebt und den Deckel mit Silikon abgedichtet.

Ersten Tests nach, scheint er dicht zu sein !

Gruß
Axel
 

TJ67

User
BVM UAT, oder die anderen UATs von Digitech oder auch von Jettronics (HansonSuperTrap)....alles das gleiche, der von Sandor ist der günstigste!!!Alle super!!!!Habe alle......

Julian
 
Pipermaster schrieb:
Hi Jens,

Ich musste meinen auch erstmal abdichten.
Am Hauptanschluss ist es richtig rausgedroppt...
Hab jetzt erstmal ne Nippel mit 5min Harz eingeklebt und den Deckel mit Silikon abgedichtet.

Ersten Tests nach, scheint er dicht zu sein !

Gruß
Axel

sehr schön, aber das mache ich nichst, sonst hätte ich mir gleich alles selber bauen können.


Der vom Markus richter macht einen guten eindruck und kostet das gleiche.

Worldhobby will mir jetzt nochmals einen schicken, mal schauen.

Gruß Jens
 
Moin!

5 Minute und Silikon ist auch nicht so der Hit um gege Kerosin dauerhaft abzudichten.

Ich habe in zwei Modellen einen UAT von Digitech drin. Funzt auch ohne aufwändiges Entlüften à la BVM ohne Probleme. In den anderen Modellen haben wir (mein Vater und ich) keinen Hoppertank drin und das funktioniert genau so tadellos. Die Frage ist immer, was man mit dem Hopper bezweckt.

Wenn regelmäßig Luft aus den Haupttanks gesaugt wird und sich das Problem an der Wurzel nicht beheben lässt, dann macht es keinen Sinn einen 125ml Hopper davor zu packen, der unter Umständen nach einem halben FLug leer ist (oder voll Luftblasen). Dann empfehle ich doch eher kleinere Haupttanks und einen größeren Entnahmetank. Minimum 500ml.

Im Strikemaster hatte ich zwei Tanks in Reihe. Eine 1,5l Flasche und davor eine 2,0l Flasche. Im Tutor sind zwei 2,0l Tanks parallell, die gehen dann auf einen 500ml Entnahmetank. Auch wenn mal ein Tank schneller leer wird, saugt die Pumpe nicht gleich Luft, so dass ich 4,0l auf jeden Fall leer fliegen kann. In der Cougar ist nur ein 4,0l Tank drin. Geht auch, und zwar inklusive bremsen nach der Landung :). Habe allerdings überall Filzpendel drin und immer mit Filz!

Gruß,

David
 
Zitat:"Der Vom Markus Richter macht auch einen guten eindruck, nur leider weiß ich von dem keine Maße."

Länge incl.Aluverschluß: 112mm
Durchmesser: 77 mm
Volumen 250ml
Gewicht:Flasche plus Aludeckel (ohne Messingrohre,ohne Dichtring):41,4gr
Abdichtung mit Vitondichtring(kein Silikon oder 5min Epoxy nötig ;-) )


Zitat:"Im Tutor sind zwei 2,0l Tanks parallell, die gehen dann auf einen 500ml Entnahmetank. Auch wenn mal ein Tank schneller leer wird, saugt die Pumpe nicht gleich Luft, so dass ich 4,0l auf jeden Fall leer fliegen kann."

...aber wenn einer der großen Tanks leer ist ,müßte sich der Hopper mit Luft füllen.Luft saugt sich doch wesentlich leichter an als Kerosin.
Ich hatte immer Probleme mit 2 Tanks parallel.Sobald der erste Tank leer war wurde eben Luft angesaugt>>>Turbine aus. Ein Hopper verzögert dann das Ganze doch nur,oder?
Gruß
Markus
ideale Kugelform:
IMG_3338.JPG
 
Hoppertank

Hoppertank

Ich benutze seit einigen Jahren den Hoppertank von Vario. Der sehr stabile Tank hat 0,5 l Inhalt. Ich verwende den mitgelieferten Filzpendel.Wichtig kein Festo in der Saugleitung. Der Preis mit allen Beschlägen war zirka 20 EUR.
Mit den besten Grüßen aus Leipzig
Burkhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten