Feinspachtel

Hallo alle miteinander,
ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf Spachtelmasse.
Ich habe kleine Unebenheiten bzw. kleine Versetze in meiner Balsaoberfläche an meinen Flügel. Ich habe es schon mit mehreren Spachtelmassen probiert, hatte aber immer das Resultat, dass ich beim schleifen mehr das Balsa abgeschliffen habe und die gespachtelte Stelle immer noch nicht eben war. Mit was für Spachtelmateriell arbeitet den Ihr so???

Gruß
Tilo
 

chip

User
Ich arbeite mit Zwei-komponenetn-Spachtel.

Es kann sein das Du zu viel Spachtelmasse aufträgst. Nachdem Du gespachtelt hast musst Du nochmals mit der Spachtel drüber und die Randzonen fein abziehen.
Du kannst auch probieren mit Tesakrepp um die Spachtelmasse abkleben.
 
Es gibt im Handel verschiedene Spachtelmassen mit unterschiedlicher Aushärtung und Festigkeit.

Es gibt auch spezielle Spachtelmasse für Balsa, die sich besser als Balsa schleifen lässt. Mein Regionaler Händer verkauft sowas.

Einfach mal Rumgoogeln nach Balsa Spachtel...
 
Hallo Tilo,
Balsaspachtel gibts natürlich im gut sortierten Fachhandel, besser und billiger ist aber Molto-Leichtspachtel. Gibts in jedem Baumarkt, wiegt so gut wie nix und wird genauso hart wie Balsa, sodass es sich perfekt mit Balsa verschleifen lässt. Ich kann ihn Dir nur wärmstens empfehlen. Molto-Leichtspachtel wird in Tuben angeboten, wenn man glaubt eine leere Tube in Händen zu halten ist es besagter Leichtspachtel.

Gruß, Tim
 
Hallo Tim,
in welcher Baumarkt-Kette gibts denn den von Molto?

Ich hatte früher oft solchen von Ducolor (oder so ähnlich) in Dosen, hab schon überall in unserer Gegend gesucht und scheint nicht mehr im Programm zu sein. Schade, weil kostete nicht mal die Hälfte von dem im Modellbauladen.

Gruss Detlef
 

BZFrank

User
Hi,

Für Balsa und kleine Stellen nehme ich gerne das "Micro-Fill Balsa" von Krick. Wasserbasiert und genau gleiche Konsistenz und sehr ähnliche Farbe wie Balsa wenns fest ist.

Für grössere Stellen 2k Leichtspachtel.

Grüße

Frank
 
Hi Frank,
was macht der Buckel? ;)

Den Krickspachtel hatte ich vorher auch, Molto ist von der Beschaffenheit her gleich, nur eben billiger.

Ich hab ihn vom Hornbach, aber Moltoprodukte sollten in fast jedem Baumarkt vorrätig sein.

Gruß, Tim
 

BZFrank

User
Hi Tim,

dem Humpy gehts gut! :) Ich muss die Molto-Leichtspachtel mal probieren. Der Baumarkt ist näher als der Modellhändler... ;)

Grüße

Frank
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

die Spachtelmasse heisst jetzt von Molto "Molto Modellier-Moltofill".

Mit einer Dichte von 0,5g/cm³ (getrocknet) ists die leichteste Spachtelmasse in der Tube aus dem Baumarktregal.

Aber als "Feinspachtel" würd ich den nicht bezeichnen, denn er hinterlässt eine leicht microporige Oberfläche nach dem Schleifen. Also glatter als das Balsa, aber nicht lackierfertig, sollte also noch ganz normal mit Porenfüller behandelt werden.

Als Feinspachtel nehm ich immer Nitrospachtel aus der Autolackabteilung, meist grün-bräunlich, den ich aber nur zum Abschluss extrem dünn aufziehe, um kleine Poren und Risse zu füllen.
Diesen schleife ich dann nie freihändig, sondern immer mit auf einen harten Schleifklotz aufgezogenem, feinem Schleifpapier (aufgeklebt). Das verhindert genau die Wellenbildung durch verstärkte Wegnahme das weicheren Materials.
Bei gewölbten Flächen hat sich die Benutzung eines selbstgemachten Schleifschwammes mit Zwischenlage bewährt!

Gruß,
Oliver
 
Den Schleifschwamm und die Alternative zum Krick Balsaspachtel werde ich probieren! Danke für die Tipps!
Gruß Bernhard
 
Zurück das ganze.

Ich hatte heute Morgen eine Mail im Kasten, nach der es diesen Spachtel nicht mehr im Programm gibt. Er düfte nun nicht mehr auf der Wegsite zu finden sein.
 
Sniping-Jack schrieb:
Zurück das ganze.

Ich hatte heute Morgen eine Mail im Kasten, nach der es diesen Spachtel nicht mehr im Programm gibt. Er düfte nun nicht mehr auf der Wegsite zu finden sein.

wie wäre es mit 1k body-fine spachtel?
lässt sich super verarbeiten, kommt aus der tube....trocknet schnell durch und lässt sich sehr gut schleifen.
 

FamZim

User
Hey

Ich nehme dazu EP Harz mit Talkum angedickt !!
Wie dick, bestimmt man selber, und das Balsa nebenan wird gleich mit gehärtet durch die Harzanteile die einziehen.
Läst sich gut schleifen und den Staub kann man wieder mit "ein" mischen beim nächsten mal :D .

Gruß Aloys.
 
Hallo!
Habe vermutlich das vorher Gelesene vergessen und habe aus Versehen Einkomponentenparkettlack vom Baumarkt mit Talkum gemischt. Trocknet schnell und lässt sich sehr gut schleifen. Vorher mit Schnellschliffgrund (CLOU) 2x grundiert. Talkum ist leider nur noch schwer erhältlich. Hatte zum Glück noch eine angefangene 300 Gramm Dose zum Preis von 60 Pfennigen (!) herumstehen.
Gruß
Reinhard
 
Hallo Tilo,
du schreibst, dass du beim Verschleifen zuviel Balsa wegnimmst. Das kann neben der verwendeten Spachtelmasse auch noch andere Gründe haben. Hier vielleicht ein paar Sachen aus meiner Erfahrung:

- nicht nur die Unebenheit spachteln, sondern auch den Bereich drumrum. Wenn dein Spachtelbereich also z.B. 5x5cm ist, sollte der Spachtel im Bereich von 8x8cm (oder 10x8cm) aufgezogen werden. Kommt halt auf die Form der Oberfläche an. Den Bereich, der keine Unebenheiten enthält natürlich nicht dick aufspachteln. Nur dünn überziehen. Es geht nur darum, dass du einen sauberen Übergang zwischen den beiden Bereichen hast.

- Nicht versuchen, große Unebenheiten auf einmal glatt zu bekommen. Immer auf mehrere Schritte verteilen und zwischendurch schleifen.

- Wenn du z.B. Profiloberflächen schleifst, brauchst du einen vernünftige Schleiflatte. Ich mach meine Schleiflatten etwa 30-50cm lang, dass ich keine Buckel einschleifen kann. Die Schleiflatte wird als "T" aufgebaut (siehe Bild). Somit kann sie sich nicht durchbiegen und die zu schleifende Oberfläche wird gerade. Zudem lässt sich das "T" auch sauber greifen und gut führen. Als Material macht sich PVC-Kunstoff oder Arbeitsplatten von Küchen ganz gut.


Beim Spachtel gibts verschiedene Möglichkeiten. Bei GFK nehme ich 2K-Spachtel aus dem Automobilbereich und färbe verschiedene Schichten auch ein. Bei Balsa kann man auch 1K-Spachtel nehmen (wasserlöslich).

Wenn man z.B. 2K-Spachtel auf Balse aufbringt kann das auch zum Problem führen. Die 2K Variante ist im Vergleich zum Holz sehr hart. Du musst also deutlich länger schleifen (weil naß schleifen nicht geht bei Balsa) und es besteht die Gefahr, dass du unabsichtlich Riefen (bzw. Schleiflinien) ins Balsa bekommst.

Nur die Übung führt zum Erfolg. Ein Patentrezept gibts da wohl nicht :)

Und bezüglich deiner Frage nach dem Spachtel..... im Prinzip gehen da wohl die meisten 1K-Spachtel, welche man so im Baumarkt bekommt. Denke nicht, dass sich da unter den verschiedenen Herstellern so extrem viel unterscheidet.

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • schleiflatte.jpg
    schleiflatte.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten