Sebart Miss WindS 50E

OD_FLY

User
Der Schwerpunkt lässt sich bei einem Kunstflugzeug, bei welchem die EWD bereits fixiert ist, wie folgt bestimmen: RF mit ca 60% Gas (STROM), die Maschine sollte mit leichtem Daumendruck auf neutral bleiben. "Leicht" bestimmt das Gefühl des Piloten, womit er dann zufrieden ist. Die Abweichung des SP zur Vorgabe im Plan kann durchaus beträchtlich werden.

Quelle: Trimming for Aerobatics

Ja, so habe ich das auch immer gemacht, nur hier ist es schon merkwürdig, aber spätestens wenn ich mit dem SP an der Flächenhinterkante bin sollte es ja funktionieren :confused: :D

Jederfalls ist der "Daumendruck" bei mir noch soviel, das ich um einen schönen runden Loop zu fliegen im Rückenlage drücken muss und so stell ich mir das bei der Miss Wind eigentlich nicht vor.
 
Hallo Torsten,

habe bei meiner den SP bei 125mm und das Höhenruder steht ca. 2mm hoch, was laut Sebart auch Normal ist!! Im Rückenflug muss ich ganz leicht drücken. Messe doch mal die EWD nach, vermute das da was nicht stimmt. Du fliegst ja mit einem leichteren Motor und solltest damit keine Schwerpunktprobleme haben, auch Blei benötige ich nicht mit meinem Hacker Motor und 6s 4000er wundert mich!!

Gruß,

Torsten
 

Einer

User
Wenn es mit dem SP absolut nicht passen will, liegt der Verdacht sehr nahe, dass die EWD korrigiert gehört. Probier folgendes: Sturzflug, - geht das FZ nach Kabinenhaube weg ist die EWD zu groß, geht sie nach Fahrwerk - eben zu klein. EWD und SP sind ein Couple, wobei die EWD dominant ist, dH. eine Änderung hier fällt stark ins Gewicht.

Ich hatte einmal eine Swallow bei der war es ähnlich. Der SP lag schon an der Flächenhinterkante und noch immer musste ich im RF stärker drücken. :confused: Letztendlich hatte ich dann einen Bleibatzen am Heck, da mit einer EWD Verkleinerung die Maschine in der Längsachse sehr instabil wurde. Sie flog bei mir nicht lange!:D
 

OD_FLY

User
Hallo,

hier meine Messergebnisse, gemessen mit H9 Angel Pro:

HLW 0° (Bezugsfläche)

Oberer Flügel -2.5° (Flügelvorderkante nach unten)
Unterer Flügel + 1.9° bis 2.0°( Flügelvorderkante nach oben)

Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann was die Miss denn nach Sebart haben soll?

Wenn die Werte am Modell korrigiert werden müßten, wir das ziemlich schwierig!

Gruß Torsten
 

OD_FLY

User
Hier noch ein paar Fotos vom Einfliegen
 

Anhänge

  • P1050273.jpg
    P1050273.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 132
  • P1050276.jpg
    P1050276.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 87
  • P1050287.jpg
    P1050287.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 89
  • P1050253.jpg
    P1050253.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 88
  • P1050278.jpg
    P1050278.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 84
F3A

F3A

Gibt es nun schon wieder neue Erfahrungen hinsichtlicht Flugeigenschaften? Mich würde insbesonders interessieren, wie sie durch die F3A-Figuren geht - insbesonders im Vergleich zur Sebart Suchoy 50 oder Sebart Katana 120.

Danke für die Antworten im Voraus.

mfg Liezenblau
 
Ich bin meine heute erst wieder geflogen.

Ich fliege zwar nicht mehr aktiv F3A-B-Kader aber jage meine MissWind immer noch recht gern durch Teile der aktuellen und vergangenen Programme.

Die Katana hab ich nicht, aber die Su29 und die geht um einiges schlechter im F3A Still wie die Miss Wind. Ist auch klar, die Su 29 gehört in die 3D Scene

Ich finde die Miss macht wirklich Spaß und geht extrem gut und neutral.
Macht Lust wieder einzusteigen, dafür fehlt aber die Zeit

Grüße Frank
 
Hallo,

für das F3A Fliegen ist die Miss Wind gebaut worden, geht sehr präzise durch jede Figur!
Die Sukoi und Katana sind eher 3D Maschinen womit auch dynamischer Kunstflug geflogen werden kann aber nicht so Präzise wie die Miss Wind.

Gruß,

Torsten
 
F3a Miss Wind

F3a Miss Wind

Vielen Dank für die raschen Antworten. Sohnemann und ich überlegen uns gerade die Miss Wind oder die Angel für schönen präzissen Kunstflug zu kaufen. Die Suchoy 50 und Katana 120 kennen und fliegen wir, fliegen beide sehr gut, aber eben noch nicht ganz das richtige für klassischen Kunstflug.

mfg Liezenblau
 
Bei der Wahl zwischen Miss Wind und Angel würde ich ganz klar zur Miss Wind steuern.

Anstelle der Angel würde ich mehr Richtung Wind S50 gehn wenn es kein Doppeldecker sein soll.

Ich hab die Angel in der 50er Größe schon vom Kollegen geflogen und habe selber zur Miss Wind auch die Wind S50 und geben der Miss Wind ganz klar den vorzug

Man muss vielleicht dazusagen alle hatten das gleiche Setup und wirklich zu vergleichen:
Wind S50
Miss Wind 50
Angel S 50

Alle mit Hacker A50-16S mit einer 17x10 APC E an einem YGE 80 mit 6S-5000mAh

Grüße Frank
 

OD_FLY

User
das Zauberflugzeug

das Zauberflugzeug

Bin absolut begeistert wie die Miss geht. Selbst Harrier und Elevator macht sie ganz brav, wenn anständig mit Gas gespielt ist das "Flügelwackeln" sehr gering! Hätte ich nicht für möglich gehalten. Da wir hier im Norden doch sehr häufig viel Wind haben, ist die Miss "Wind" für uns perfekt. Denn sie ist erheblich windunanfälliger als die üblichen 3D Modelle. Sie fliegt schön neutral wie auf Schienen und ist das Messerflugwunder :-). Mit der 18 x 12 APC ist sie Pfeilschnell und fliegt die langsame Rolle wie an der Schnur. So ist das mögliche Einsatzspektrum meiner Meinung nach sehr viel größer als z.B. bei der SU50E. Schade das Sebart die Miss nicht so stark bewirbt ...

Hätte Meister Sebart die Höhenruder etwas größer gewählt, wäre es das perfekte Modell.

Mit der Kühlung meines Motor bin ich noch nicht so zufrieden, da ich Ihn nun im F3A doch etwas heftiger belaste wird er mir auf Dauer zu heiß. 70° C bei kühlem Wetter, da könnte es im Sommer Probleme geben. Z.Zt. fliege ich ohne Spinner, damit geht es etwas besser, sieht nur nicht so Klasse aus. Die Kappe öffnen hat es nicht wirklich gebracht. Wie wären zwei Windhutzen vor dem Motor, also direkt hinter dem Propeller, hat das schon jemand ausprobiert?

Seitdem ich den Akku jetzt so weit wie möglich nach hinten geschoben habe, paßt der SP. Ich befestige den Akku aber jetzt mit M3 Schraube und Schlitten! Die 30 g Blei mußten hinten verbleiben. Also hätte ich bei meinem Setup locker hinten 5- 6 kg Standard Servos nutzen können ....

Die verwendeten Graupner Micro Servos sind auf Querruder bisher ohne Tadel!

Für den Einsatz auf robuster Rasenpiste habe ich größere Räder verwendet, die entsrechenden Kohleradverkleidungen liegen schon hier und passen größenmäßig auch besser als die Originalen.

Gruß Torsten
 
HI Torsten,

Du hast jetzt leider nicht geschrieben welchen Motor bzw. Setup DU verwendest. Aber 18x12 als Prob ist schon eine Hausnummer.

Teste mal die 17x10 APC-E ich bin damit sehr zufrieden. Dann sollten auch die Kühlprobleme etwas besser werden.

Grüße Frank
 
Hallo Torsten,

habe bei meiner die Spinnerkappe vorne um ca. 1cm abgedreht, funktioniert jetzt wie ein Turbospinner! Hat um einiges die Temperatur gesenkt!

Welchen Motor hast du verbaut bei einen 18x12 Prop??

Gruß,

Torsten
 

OD_FLY

User
Ich habe den Scorpion S4025-12 mit 5 Zellen mit gemessenen 82 A Strom. Akkus sind Hyperion G4 CX 5000. Mit der 18 x 10 wird er noch heisser! Die 17 x 10 wäre zu klein, da müßte ich dann 6 S fliegen. 17 x 12 wäre auch gut, habe ich aber zur Zeit nicht verfügbar, außer als Foldingprop und die Drehzahl ist leider außerhalb der Spec und so nicht wirklich gut für Dauerbetrieb!

Ich denke ihr fliegt alle das 6 S Hackersetup mit 16 x 10? Ich verwende die Akkus meiner z.Zt. gegroundeten Su 26 - vier 5s Packs.

Gruß Torsten
 
Hallo Frank,

da hast du Recht das die 16x12 schneller abreißt, aber für reinen F3A passt sie sehr gut!
Für 3D ist sie absolut ungeeignet.

Gruß,

Torsten

Finde ich auch, wobei ich ebenso der Meinung bin das die Miss Wind sich bei 3D nicht so wohl fühlt.

Schöne klassische Figuren zur einer schönen Musik und die Miss - rockt !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten