Einheitliche(s) DXF Format/Version

Hallo,

es wäre schön, wenn die eingestellten Dateien mit einer bestimmten DXF-Version eingestellt werden.

Ich kann nicht alle eingestellten Dateien vernünftig bearbeiten und manipulieren.

Geht es anderen Anwendern ähnlich ?

Die Datei der Fokker vom Peter z.B. geht einwandfrei. Die zuvoreingestellten Dateien der Servohalter bereiten Probleme. Schade

Gruss Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

eigentlich kein Problem. Wenn ihr mir einen Hinweis gebt, so kann ich die Daten zumindest auf ein unverselles Level runterbrechen. Ich kontrolliere ja vor dem Hochladen, ob ich die Dateien öffnen und bearbeiten kann. Hierzu nehme ich Autocad 2008 und TurboCad12.0 Ich kann aber die Versionen auch gleich nach DXF - AutocadR12 wandeln. Damit sollte eigentlich keiner ein Problem haben.

Werde gleich mal die angesprochene Version vom Servohalter wandeln.

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
OH :eek:

da wird nix draus. Die Kreise scheinen aus einer plt-Datei zurück nach DXF gewandelt worden zu sein. Das sind in der Zeichnung schon 10Ecke.

Da ist nix mit wandeln.

Bei solchen Problemen müssen wir die User ansprechen, die die Daten zur Verfügung gestellt haben. Macht das doch bitte in den entsprechenden Beiträgen. Wenn ich neue Dateien bekomme, tausche ich die gerne gegen die alten aus.

Volker
 
Falls Dateien mit Corel Draw erstellt werden, ist es vielleicht ratsam, diese als SVG Datei einzustellen.
Dann dürfte es doch keine Probleme beim einlesen in unterschiedliche Corel Versionen geben.

Ich zeichne mit DigCad 4.0 und werde zukünftig im DXF R12 einstellen.

Gruss Andreas
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,

Falls Dateien mit Corel Draw erstellt werden, ist es vielleicht ratsam, diese als SVG Datei einzustellen.

Aber dieses Format läßt sich doch auch nur wieder mit Corel öffnen oder irre ich da. Ich habe zum Beispiel gar kein Corel, ich Zeichne halt mit einem CAD-Programm und gebe die DXF ins CAM. Eigentlich lesen alle CAM-Programme dxf (unter anderem) ein. Und eigentlich bleibt auch beim dxf-export ein Kreis ein Kreis. Dieser Effekt mit den 10ecken kann nur entstehen, wenn Plottdateien wieder zurück nach dxf gewandelt werden. Also plt oder sonstige hpgl-Ausgaben.

Volker
 
Hallo Volker,

ich habe Corel Draw 12.0, dass ich zum Erstellen/Plotten von Schriftzügen benutzte.
Zumindest meine Version 12.0, kann DXF in R11, R13 bis Autocad 2002 speichern/exportieren. R12 steht nicht zur Verfügung.
Was ist jetzt kompatibler: R11 oder R13 ?

Ich bin auch nicht der Corel Freak, um zu sagen, ob es einen Unterschied macht zwischen speichern und exportieren.
Ich meine aber schon gelesen zu haben, dass vor dem Speichern/exportieren die ,, Gruppierung aller bauteile aufheben ´´ benutzt werden sollte.

Da müssen die Corel Experten sich mal zu Wort melden.

So wie es scheint, verwenden doch viele Corel zum zeichnen.

Für den eigenen Bedarf bestehen da anscheinend auch keine Probleme.
Beim Datenaustausch kommt es, wie man sieht aber dann zu Problemen mit dem Einlesen.

Gut, ich verwende Corel nicht zum zeichnen. Ist mir dafür zu kompliziert und unlogisch.

Gruss Andreas
 
Mal meinen Senf...

dxf 12 ist sicher ein guter Kompromiss da offensichtlich
einge CAD Programme und Fräsprogramme mit Splines nix anfangen.

Die Programme könne dann aber auch alles unter 12 lesen...
wenn also jemand ein dxf < 12 liefert wäre es auch ok.

Corel kann eigentlich ab V9 schon ziemlich alle dxf Formate exportieren
je nach Version halt die Version unter oder 12 nehmen...

Corel ist genial wenn es um zusammensetzten von Kurven, Schnitte, Ausschnitte, Schriften.. und so weiter geht und ich glaube damit schneller 2D Konturen zu erstellen als im CAD .. wobei ich nur Autocad "Basis" Wissen habe und mich mit Corel viel mehr beschäftigt habe..

ist halt ein Tool für mich mit dem ich 99 "meiner" Konstruktionszeichnungen schnell erstellen kann.
 
Der Nebel lichtet sich

Der Nebel lichtet sich

Hallo Günter,

guter Vorschlag.

ich seh schon, die Tendenz geht in Richtung DXF R12 abspeichern.

Jetzt brauchen wir noch mehr ,,Senf´´ von weiteren Usern.

Gruss Andreas
 
Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass "DXF-R12" nicht gleich "DXF-R12" ist. Zur Aufbereitung der Fräsdateien benutze ich BoCNC. Das kann DXF lesen, aber nur ohne splines (wie viele andere, teure CNC - Programme auch!). DXF-Dateien sollen angeblich in der AutoCAD R12-Version keine splines enthalten. Also sollte das ja funktionieren. Als ich noch Zugang zu AutoCAD 2006 hatte, hat dies nicht funktioniert. Heute benutze ich Rhino 4 und da funktioniert es!

Woran das liegt, weiß ich nicht.

Gruß Walter
 

Nicole

User
Hallo Zusammen,

ich bevorzuge DXF Dateien im Format R12 oder älter. Diese Dateien machen bei der Datenaufbereitnung die wenigsten Probleme.

Sie können auch noch mit älteren Programmen wie Autosketch importiert und verändert werden.

Mit DWG Dateien ist eine Bearbeitung meiner Meinung nach viel aufwendiger.

@ Walter

In BOCNC ist es wirklich so gut wie nicht möglich DXF Dateien vernünftig aufzubereiten. Einfacher ist es diese Dateien z.B. in Autocad einzulesen und als DWG abzuspeichern, nachdem Du alle Teile auf die passenen Stellen der Bearbeitungsflächen angeordnet hast. BOCNC hat dann keine Probleme mit Splines.
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal einiges ausprobiert. Ich habe einmal die Decale der P51 Senneca_Chief aus diesem Forum als Beispiel genommen. Ein sehr aufwenige , in Corel , gezeichnete Zeichnung. ich habe die Zeichnung in den unterschiedlichsten DXF-Formaten abgespeichert und in unterschiedlichste CAD-Systeme wieder eingelesen. Meines erachtens nach ist das DXF-Format R11 und kleiner,der beste Kompromiss. Dieses Format konnte am besten von allen CAD-Systemen übernommen werden. Auch die Übergabe in mein Filou machte keine Probleme. Das dürfte bei Bonc auch so sein. Auch Schriften die in Corel geschrieben und in DXF abgespeichert werden sind kein Problem. Die müssen auch nicht extra in Corel aufgelöst werden.
 
Hallo,

@ Dieter

hast Dir ja richtig Mühe gemacht.

Kannst Du ein paar einfache Dateien in den Formaten R10 - R12 an Volker senden.
Vielleicht kann er sie in einer Testrubrik einstellen, damit wir mal schauen können, womit die meisten am besten zurecht kommen.

Ich kann R10, R12 und aufwärts ausgeben. R11 ist ausgenommen. Aus welchem Grund weiss ich nicht.
Einlesen dürfte demzufolge für die meisten im R10 - R12 Format keine Probleme bereiten.
Sollte man zukünftig einfach mit angeben in welchem Format gespeichert wurde.

Gruss Andreas
 
Hallo Volker,
ich sehe es als sinnvoll an, das Du einmal Dateien unterschiedlicher DXF-Versionen zur Verfügung stellst. Ich kann diese DXF Formate nur aus CAD-Systemen erstellen. Das muss aber nicht das gleiche sein, wie eine Konvertierung aus CorelDraw. Die meisten Zeichnungen werden hier im Forum in Corel erstellt, vor allem die Decale. Da würdest du dem Eckhart Müller bestimmt auch ein Gefallen mit tun.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

leider habe ich Corel nicht. Aus Autocad und Turbocad herauskann ich ja mal was erzeugen. Aus Corel müßte jemand anderes machen. Ich werde dann einen Unterordner Test anlegen, in dem wir die Dinge ablegen können.

Wer für den Test Dateien liefern will sollte sie einfach an Fraesdaten@rc-network.de mailen. Bitte aber unbedingt dabei schreiben, welcher Typ die Ausgangsdatei ist und welches DXF-Versionsmodell die Datei.

Ich mache das mal für AutoCad von Version 2008 abwärts und für TurboCad 12.0

Volker
 
Hallo,

ein Tip zu TurboCad, ich hatte manchmal das Problem das einige Objekte nach dem Export als DXF, in anderen Anwendungen(USBCNC,CAD5) nicht angezeigt wurden, das Problem tritt auf, wenn Objekte mittels Differenz, Vereinigung oder 2D-Querschnitt aus 3D-Körper erstellt werden, um den Fehler zu beseitigen muß bei dem entsprechenden Objekt die Funktion "Explodieren" angewandt werden

mfg Rene
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Testdaten

Testdaten

Hallo,

habe mal ein paar Testdaten hohgeladen.

Es sind verschiedene Varianten von dem hier

Elch.jpg

Schöne viele Rundungen und Kreise an einander :D

Volker

Anhang anzeigen 2277464 Elch zum Fräsen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Volker,

den Elch kann ich in allen DXF-Versionen eindwandfrei einlesen. Alle Fangpunkte sind vorhanden.

Gruss Andreas
 
Hallo Volker,

den Elch kann ich in allen DXF-Versionen eindwandfrei einlesen. Alle Fangpunkte sind vorhanden.

@ Michael

nicht schlecht, wenn es denn hält was es verspricht.
Nur für den Hobbybereich 500,- EURO ist schon heftig.

Gruss Andreas
 
@ Andreas,

DXFMAGIC ist sicherlich nicht für den Hobby-Bereich programmiert worden. Habe Herrn Hofmann beruflich kennen und schätzen gelernt, von daher denke ich, daß sein Tool das leistet, was er verspricht. Er bietet DXFMAGIC nebenberuflich an. Vieleicht kann er ja in Einzelfällen eine Konvertierung als kleine Dienstleistung anbieten, müßtet Ihr ihn halt mal fragen.

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten