Nur mal so eine Idee

Wurst

User
Hallo zusammen,

Ich lese seit einiger Zeit hier interessiert mit. Ich habe da so ein paar Ideen, welche eventuell einige interessieren könnte :-)

Also meine Hauptidee ist eigentlich nichts neues. Gehen wir mal davon aus, dass jemand ein Flugzeug entwickelt, welches keinen Luftwiderstand hat. Das Flugzeug könnte somit mit wenig Power verdammt schnell werden. Wenn man jetzt also mal schnelle Flugzeuge anschaut, haben die alle gepfeilte Flächen.
Warum haben das die Modelle nicht? Das ist ja laut Reglement nicht verboten, oder?

Meine zweite Idee wäre ein Push-Prop. Der Propeller verwirbelt ja die Luft ziemlich heftig. Beim Frontantrieb wird diese verwirbelte Luft über das ganze Flugzeug gejagt. Das könnte evtl. bremsen.

Beim Heckantrieb ist aber dann das Problem, dass der Start gefährlich wird. Dies könnte mit einem DLG-Start gelöst werden :-)

Ich hab mal versucht, das ganze in 3D zu Modellieren (bin leider nicht so geübt).

Naja, ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Mir fehlt leider momentan die Zeit um der Sache genauer nach zu gehen. Aber es geht mir nicht aus dem Kopf.

Gruss
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 50
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 38

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Guter Ansatz, aber....

Guter Ansatz, aber....

Sieht auf alle Fälle elegant aus.

1. Gepfeilte Flächen machen nur Sinn wenn man in Richtung Schallmauer geht. Bei Modellen ist das aufgrund von Wirbeln die sich entlang der Nasenleiste bilden eher nachteilhaft.

2. Im Umkehrschluss zu deinen Ausführungen könnte man sagen, dass der Propeller aber nun mit vom Flugzeug verwirbelter Luft angeströmt wird. Wenn man sich ne Pushy Galore anhört kann man sich denken das da ne menge Energie verbraten wird.
Desweiteren vermute ich, ( Ja ist nur ne Vermutung) dass der Propellerstrahl an einem Strömungskörper ( Kraftei z.B. ) nochmal beschleunigt wird.

Gruß

Stefan
 

Dix

User
schau mal nach der "pushy galore". dort wurden solche gedanken teilweise umgesetzt, nur der sal-start nicht :D
pfeilflügel ist technisch gesehen erst interessant bei hohen geschwindigkeiten ab knapp unterhalb der schallgrenze.
aber wir modellbauer sind da ja flexibel :D ;) :rolleyes:

schickes design...

edit: da war einer schneller als ich...
 

Wurst

User
Dj Nafets schrieb:
1. Gepfeilte Flächen machen nur Sinn wenn man in Richtung Schallmauer geht. Bei Modellen ist das aufgrund von Wirbeln die sich entlang der Nasenleiste bilden eher nachteilhaft.

2. Im Umkehrschluss zu deinen Ausführungen könnte man sagen, dass der Propeller aber nun mit vom Flugzeug verwirbelter Luft angeströmt wird. Wenn man sich ne Pushy Galore anhört kann man sich denken das da ne menge Energie verbraten wird.

1. Schade :-( Aber hast du dazu evtl. irgendwo genauere infos?

2. Naja aber der Prop dreht ja mit 30'000 rpm. Ist dem bei diesen Geschwindigkeiten nicht egal, ob da verwirbelte Luft geschaufelt wird?
Hmmm, der schraubt sich ja zwar eher durch die Luft, dann könntest du wohl recht haben. Da wirkt sich die verwirbelung doch stärker aus.

Gruss
 

steve

User
Hallo,
ein Ansatz wäre eine stark nach vorne gepfeilte Fläche an einem NF, deren Wirbel zum Rumpf hin laufen und vom Push-Antrieb abgesaugt werden.
Fraglich ist dabei, ob die Verluste durch den nun nicht mehr wirbekfrei angeströmten Prop die Vorteile dieser "Absaugung" nicht wieder aufzerren. Aber Versuch macht klug....
Grüsse
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Buchempfehlung

Buchempfehlung

Im Zusammenhang mit Aerodynamik kann ich nur das Buch von F. Dubs empfehlen. Aerodynamik der reinen Unterschallströmung.

Gruß

Stefan
 

Dix

User
welche wirbel? die versaute strömung vom umströmten flieger oder wirbel der auftriebserzeugung? :confused:

1. wenn es wirbel gibt, dann ist sowieso was faul an der auslegung.
2. befindet das flugzeug vor dem propeller, dann wird die struktur mit fluggeschwindigkeit umströmt und erzeugt den "einfachen" widerstand.
ist der propeller vorne, dann streift der luftschraubenstrahl über den rumpf. mit erhöhter geschwindigkeit und entsprechenden verlusten.
da das strömungsfeld des propellers vereinfacht gesagt trompetenförmig ausgebildet ist, ist die strömungsgeschwindigkeit vor dem propeller kleiner und hinter dem prop größer als die geschwindigkeit beim hindurchtreten des strahles! und die widerstandskräfte steigen quadratisch mit der strömungsgeschwindigkeit...

es ist kein geheimnis, dass die leistungs- und wirkungsgradwunder alle einen pusherantrieb haben. :cool:
dies erkaufen sie sich jedoch mit erhöhten anforderungen an auslegung, kühlung, bodenfreiheit, lautstärke... :rolleyes:
 

FamZim

User
Hi

Ich habe mal gelernt das sich alle Flächen bei Belastung biegen !!
Ist eine Fläche gepfeilt wird sie gleichzeitig Verwunden und bekommt dadurch eine Schränkung die verhindert (reduziert) das aussen die Strömung abreist.
Das ist auch bei Rückenflug der Fall, was sich immer positief auswirkt .
Deltas kommen auch fast ohne Seitenruder aus .

Ist eine Fläche nach vorn gepfeilt biegt sie sich auch, aber die Schränkung wirkt dann negatief und führt zu schnellerem Strömungsabriss und Flächenflattern.
Das Flugzeug neigt zum schieben und braucht ein grösseres Seitenruder.

Das ganze Sirenengeheul endsteht wenn der Prop zu dicht hinter einer quer liegenden Fläche arbeitet. Das ist das Höhen oder Seitenruder.
Also ein bischen mehr Platz lassen!!!!!!!!!

Gruß Aloys.
 

steve

User
Hallo,
Wirbel entstehen hinter jedem umströmten Körper. Das läßt sich nur durch eine 100%tige laminare Umströmung vermeiden. Wenn Du eine Zelle so gestalten kannst...gratuliere. Mit unseren Möglichkeiten schlägt die Strömung ab etwa 30% der Profiltiefe von laminar nach turbulent um. An der Oberseite etwas früher, unten etwas später - je nach Anstellwinkel etc. Das kannst Du in den jeweiligen Polaren ablesen. Die Experten können das aber sicher besser erklären...

Die evtl. Verwindung einer wie auch immer gepfeilten Fläche ist ein Thema. Man kann sie heute jedoch relativ einfach mit einem Aubau in cfk vermeiden. Die Speedflächen müssen ja auch nicht so sensationel gestreckt werden. 10-15 ist dabei ja schon sehr viel und mit cfk gut zu kontrollieren.

Grüsse
 

Eisvogel

User
Gepfeilte Flächen machen nur Sinn wenn man in Richtung Schallmauer geht. Bei Modellen ist das aufgrund von Wirbeln die sich entlang der Nasenleiste bilden eher nachteilhaft.

Warum ziehen wir dann eigentlich die Randbögen nach hinten? Wär es nicht besser die Nasenleiste gerade zu lassen und die Endleiste vorzuziehen?

comp_Vorbereitung Urmodell.jpg

Sieht zwar sch... aus, aber wenns schnell macht....
 
Hi,
hatte am Samstag mit Koni Schafrot telefoniert und wir haben auch etwas über einen High Speed Elektro Smart Fish gesprochen.Mal sehen,jetzt muss ich mal etwas mit dem Daniel Schübeler sprechen ,wie ein Impeller für 450 aussehen müste. So mit Nullauftrieb hat so ein Lifting Body recht wenig wiederstand.
So ein Smart Fish ohne Leistwerk wäre noch anzudenken.
http://www.smartfish.ch/index.cfm/fuseaction/show/path/1-2.htm .

Die nach vorne gepfeilten Flächen verbessern die Manöverierfähigkeit ,da die Strömung erst später abreist wie bei nach hinten gepfeilten Tragflächen,da die ablösung am Rumpf nicht an der Nasenleite entlang wandern kann wie bei nach hinte gepfeilter Fläche.Dadurch kann so eine Maschine viel enger Kurven bei gleichen Speed. http://www.flightglobal.com/blogs/graham-warwick/X-29 high AoA.jpg , http://www.airforce-technology.com/projects/s37/ .Deshalb entstanden die X 29 und die Su 27 Berkut.

Erwin,du must den Flügel mit dünner Alufolie beschichten und ihn dann mit 24 KV Hochspannung beaufschlagen ,das veringert bei Nullauftrieb den Wiederstand der Fläche. http://www.electrofluidsystems.com/news/ScientificReport2000.pdf .
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Gute Frage...

Gute Frage...

Erwin, das ist eine gute Frage die ich auch nicht so einfach beantworten kann. Theoretisch müsste das funktionieren.

Andererseits wird der Effekt so klein sein, dass er die besch****ne Optik nicht rechtfertigt. ;)

Wie der genaue Strömungsverlauf ist, kann ich nicht sagen, allerdings ist der Bereich, in dem es zu "Querströmungen" grösseren Ausmaßes kommt, recht klein. Da aussen am Flügel der Auftrieb eh gen Null gehen sollte, dürften die entstehenden Vorderkantenwirbel ebenfalls sehr klein sein.

Bei Propellern hingegen ( z.B. APC ) macht die nach hinten gezogene Nasenleiste durchaus Sinn, denn in dem Bereich kommt man in die Schallnahe Region.

Achtung, diese Angaben ohne Gewähr!

_______________________________________________________________

Christian, ein Impeller für 450 km/h heißt Turbine und verbrennt Kerosin ;)

Meiner Meinung macht das Design des Smart Fish für die im Modellbau üblichen "Highspeed" Bereiche keinen Sinn. Dieses ist für den schallnahen Bereich ausgelegt.

Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß

Stefan
 
HI
einfach ein Relais einbaun;)

Aber das elektrische Feld dürfte nicht gerade förderlich für den Empfang sein;)

lg Jakob
 
Erwin,wenn ich mir so manchen CFK Flieger ansehe ,die laden sich vieleicht schon beim Flug in der Luft durch die Reibung auf.Hat wahrscheinlich noch niemand Untersucht.Wenn der Flieger gelandet ist und am Boden liegt und keine
Blitze hervorzucken kann man ihn anlangen.
Ich Wundere mich ja selber ,was alles Untersucht wird ,aber es gibt halt Leute die haben sehr viel Zeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten