GPS Laufcomputer als Datenlogger

Unsere GPS-Tracks sind, anders wie im OLC, veränderbar. Dass man da ehrlich mit sich und den anderen selbst ist, ist dann grundlegend.

Der Flug sollte in der Höhe starten, an der die Starthilfe aufhört, und muss in der selben Höhe beendet werden.

Eine Software, die die Punktewertung beinhält, wäre schon toll. Daheim Log auslesen, daheim Software drüberlaufen lassen und errechnete Punkte in ein Onlineranking stellen.

Ohne Software sitzt man halt schon länger da und sucht den gültigen Flugbereich, legt Wendepunkte und Schenkel fest, die gut sein könnten...


Vllt. hat der Betreiber von OLC (Aerokurier?) Interesse an einer Wertung für Modelle, immerhin gibts Drachenflieger und Gleitschirmflieger ja auch. Da sich die Flugleistungen hier ziemlich ähnlich sind, könnte der Aufwand eine neue Kategorie aufzuziehen recht gering sein.
Dann muss aber mit OLC gesprochen werden, welche Dateiformate sie zulassen und wie die Erkennung von Motorflug erfolgt (wobei das funktioniert bei den derzeit verwendeten Loggern eh, nur wie? Lautstärkesensor oder immer am Ende der ersten Steigung im Log?)
 

Gast_17021

User gesperrt
...
Der Flug sollte in der Höhe starten, an der die Starthilfe aufhört, und muss in der selben Höhe beendet werden....

Moin

Nicht ganz richtig. Mit Motor starten bzw per F-Schlepp machen die "Großen" auch und der Flug endet sicherlich nicht in 1000m über Platz...

Die Idee an sich ist aber echt gut, ala Flitschenrekordliste ohne Zwänge wohl auch recht einfach umsetzbar. Die OLC-Betreiber werden wir aber wohl eher nicht begeistern können denke ich.

Gruß Christian
 
Sehr schön. Ich bin echt gespannt, was sie meinen...

Ach ja, wie gesagt: Skynavigator hat sich schon intensive und m.E. sehr gute Gedanken zu genau dem selben Thema gemacht. Sie verwenden jedoch (scheinbar) immer ein PDA, das die aktuelle Position des Modells über Grund anzeigt, damit ein genau vorgegebenes Dreieck abgeflogen werden kann. Wünschenswert wäre, dass man Dreiecke selbst definieren kann (Orientierung anhand von Umgebung/Sichtwinkel/Entfernung), damit man auf PDA und so verzichten kann und wirklich nur seinen kleinen GPS-Logger hat.
 

Soarer

User
Hallo zusammen,

habe, sehr freundliche, Antwort von Reiner Rose (Leiter OLC) erhalten. Er wird sich kommende Woche telefonisch bei mir melden, um zu fragen, was wir genau wollen. Er war wirklich sehr aufgeschlossen und meinte, es wird sich eine Lösung finden.

Jetzt wäre es gut, zu sammeln "was wir wollen", d. h. festzustecken, wie ein Modell-OLC aussehen sollte. Meine ersten Ideen dazu:
- Wertung von Flugzeit nach erstem Steigflug
- Wertung von Strecke (wie im OLC Vieleck automatisch optimiert durch Software)
- Verschiedene Spannweitenklassen (DLG bis 1,5; Mittelklassen bis 2,5 und 2,5 bis 4m, Grossegler ab 4m - macht das Sinn?).
- Eignung für Modellloger (Frage, ob man unsere Datenformate ins OLC- igc-Format konvertieren kann.
- Grössere Selbestverantwortung als beim OLC (d.h. verschiedene Loggerformate zulassen, keine Prüfung, ob "originale Dateien", da sonst keine Konvertierung mehr möglich).

Das sind nur erste Ideen. Korrigiert und/oder erweitert die Liste gerne.

LG

Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten