Voll-Kohlevlies Flächen

ruho

User
Hallo Markus,
meine persönliche Meinung dazu ist das es nur einen Sinn macht, wenn du eine gute Oberfläche die auch etwas härter werden sollte erreichen möchtest, aber zur Steifigkeit in den wichtigen Richtungen trägt ein Vlies nichts bei.
Ein Vlies besteht aus Fäden in unorientiert zusammengehalten werden. Damit hat ein Vlies auch keine Richtung in die du es legen kannst.
Somit ist der Beitrag zur Tursionssteifigkeit die wir benötigen nicht optimal gegeben oder zur Biegesteifigkeit trägt es auch nichts bei.
Meiner Meinung nach kann bei der Positivbauweise ein Kombination aus Kevlar oder Galsgewebe in 45 Grad und darauf ein Carbonvlies etwas bringen aber erst der Versuch macht schlau und den Aufbau muss man sich gut überlegen damit einem nicht das Gewicht zu hoch wird.
Denn nur ein zB. Leitwerk mit Carbonvlies ohne Gewebe kann sich mit der Zeit verziehen, speziell bei Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit.
Rudi
 
Hallo Rudi,

danke für die schnelle Antwort!!!!!!
Ich dachte nur weil ich LTW so schon gesehen hab müsste es vieleicht auch bei Flächen funzen.
Bin gerade dabei einen SAL zu bauen werde diesen dann mit Glas und UD Kohle realisieren.

Mfg Markus
 
Hallo Nik,

die Zeit hab ich wär ja ne billige alternative wenns funzt!!
Halt mich bitte auf den Laufenden übrigens mein RCN09 ist auch schon in der mache hihi

mfg Markus
 
stefan: no offense.

farbpaste ist nicht halb so cool wie 8er cfk-vlies ;)

was hälst du denn als experte von dem plan?

sagen wir: 2500er styrodur, 36er kevlar auf 45°, 8er vlies als sonnenbrille und deckschicht.

mir fällt nichts ein, warum das nicht super werden sollte....?

greets, Nik
 
uhm, das soll getempert werden. also nicht sonnengetempert, sondern richtig.

meinst du die fläche wird steif genug(steifer), bei dem zu erwartenden gewicht von vergleichbaren 2 lagen 25er glas?

greets, Nik
 

Gideon

Vereinsmitglied
Faserlänge / Fasertype

Faserlänge / Fasertype

Ich wollte nur noch anmerken, dass die in den Vliesen zum Einsatz kommenden Fasern nur 6-12 mm Faserlänge besitzen und in der Regel normale HT-Typen sind
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten