Daten für Telemaster T180 von Engel

MaJa

User
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier ein paar Info's zu meinem T180 bekomme.
Ich bin dabei einen T180 als Elektrotrainer und später als Schlepper zurecht zu machen. Leider habe ich keinerlei Info's darüber.
Ideal wäre natürlich eine Kopie der originalen Anleitung.
Helfen würden vorerst auch schon ein paar Details aus der Anleitung, wie:
Schwerpunkt, EWD, Gewicht, Ausschläge, Befestigungspunkt für Schleppkupplung,...
Ich denke und hoffe, dass bei einem solchem Klassiker noch viele Info's und Erfahrungen vorhanden sind.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Gast_14170

User gesperrt
hi ich hab auch noch einen in elektro und einen rumpf in strom.
wir haben die immer modifiziert und sind damit sehr gut geflogen.
1.fläche gerade bauen ohne vform
2.qerruder um ein rippenfeld breiter und etwas (ca 1cm )tiefer
3.ewd 0° und die höhenruder und seitenruderflossen 1/3 grösser
die schleppkupplung sitzt knapp hinter dem holm und der servo ist direkt auf der fläche .ausschläge voll aber expo dann kann man schön turnen:D
die flächenbefestigung ist immer noch mit gummi das hält.ih nehm halt mehr.
ich mach dr al ein paar bilder die tage.
gruss mike
 

MaJa

User
vielen Dank für das Feedback

vielen Dank für das Feedback

Erst mal vielen Dank für das Feedback.
Auf die Bilder bin ich echt gespannt, wenngleich viele der Vorschläge schwer umzusetzen sind, da das Gewebe schon draufgebügelt ist.
Also gebaut ist er vom Vorbesitzer, vermutlich bis auf den E-Motor streng nach Plan.
D.h. mit V-Form, original Rudern und Leitwerken.
Na fliegen wird er bestimmt auch so, evtl. nicht so sportlich.
Ich bin auch nicht traurig wenn er etwas gemütlich wird, zum Schleppen und Lehrer-Schüler bestimmt kein Nachteil.
 
Ich fliege den TM original und schleppe auch mal damit. Habe die Kupplung auch in die Fläche gesetzt, welche mit Gummis befestigt ist. Geht gut, so wie Mike es schon beschrieb. Man kann auch in der originalen Fassung schleppen. Ich würde aber einen neuen TM ähnlich wie Mike verändern, weil er dann für diesen Zweck noch besser geht. Vor allem die Rudergröße ist interessant, weil im Schlepp, wenn es langsam wird, kaum noch Wirkung auf dem HR ist.

Gruß Mirko
 

MaJa

User
@takeoff: Ein Scan der Bauanleitung wäre echt Spitze

@takeoff: Ein Scan der Bauanleitung wäre echt Spitze

Hallo,

ich kann Dir die Bauanleitung des T180 scannen und mailen. Ich habe auch noch den orginalen Bauplan von dem Flieger, allerdings ist es da schwierig mit dem scannen/kopieren.

Hier ein Video von meiner guten alten T180, ausgerüstet mit einem 10ccm Methanoler, allerdings ohne Schleppkupplung.

http://www.myvideo.de/watch/6208807/Der_Tele_fon_master

@takeoff
also das wäre wirklich Spitze! Dann hätte ich erst einmal alle Info's zusammen.
Die anderen Tipps sind natürlich auch sehr interessant.
Ich bin echt begeistert von der regen Beteiligung.

Vielen Dank auch an Alle!
 

MaJa

User
Geht eigentlich der T180 auch gut mit Huckepack?

Geht eigentlich der T180 auch gut mit Huckepack?

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit T180 und einem Huckepack-Aufsatz?
 

Mooney

Vereinsmitglied
Huckepack ist einer der Paradedisziplinen des T180 wenn Du Segler hochbringen willst, ohne uebermotorisiert durch die Gegend zu fliegen.

das macht der klaglos ab 7,5ccm 2T. Meiner hat einen 11,5ccm 4-T.

Geh mal ins Magazin und such mal nach Huckepack, da gibt es einen ausfuehrlichen Bericht zu dem Thema.

Hier mal zwei Bilder von meinem.
 

Anhänge

  • 02Total.JPG
    02Total.JPG
    140 KB · Aufrufe: 220
  • 11Huckepack1.JPG
    11Huckepack1.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 166

MaJa

User
Huckepack

Huckepack

...
das macht der klaglos ab 7,5ccm 2T. Meiner hat einen 11,5ccm 4-T.
...
Hier mal zwei Bilder von meinem.

Die Halterung sieht gut aus. Wie wird diese befestigt? Sind die Rundhölzer für die Gummies nicht fest am Rumpf?
Gibt es evtl. eine Skizze zu den Seitenteilen?

Mit der Motorisierung werde ich mal sehen, derzeit habe ich einen Ultra2000 mit 6s-Lipo und einer 11x5,5 vorgesehen.
Dieses Setup macht im Stand an die 40A, das sollte dick satt reichen,
Bin mal auf den ertsen Flug gespannt.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Die Flaeche ist mit 4x M6 Nylon auf den Rumpf geschraubt.

In die Loecher fuer die Rundstaebe habe ich 7mm Alu Rundrohr durchgaengig eingeklebt und jeweils mit 6mm Gewinde versehen.
Der Traeger wird dann mit 4x6mm Nylon an den Rumpf geschraubt.

Skizze hab ich leider nicht, sowas mach ich so nebenher.
 

MaJa

User
@Mooney: alles klar, verstehe ich

@Mooney: alles klar, verstehe ich

Vielen Dank für die Erklärung,
so ist die Befestigung jetzt klar.

Hättest Du noch einen Tipp wie man von der fertigen Fläche
die obere Kontur am einfachsten abnimmt, um den Bogen für die
Auflage gut hinzubekommen?
 

Mooney

Vereinsmitglied
....Hättest Du noch einen Tipp wie man von der fertigen Fläche
die obere Kontur am einfachsten abnimmt, um den Bogen für die
Auflage gut hinzubekommen?

Da die obere Kontur in der Mitte identisch ist wie am Randbogen:

Flaeche auf den Tisch legen, sodass eine Seite komplett aufliegt.
Stueck Pappe senkrecht an den Randbogen halten und mit aufgelegten Bleifitz einmal dem Profilverlauf folgen. dann sollte das Profil auf die Pappe uebertragen worden sein.
<
<
<
<
<
<
<
<
<

menno, wo ist die Phantasie, nicht immer fremd denken lassen :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaJa

User
Da die obere Kontur in der Mitte identisch ist wie am Randbogen:

Flaeche auf den Tisch legen, sodass eine Seite komplett aufliegt.
Stueck Pappe senkrecht an den Randbogen halten und mit aufgelegten Bleifitz einmal dem Profilverlauf folgen. dann sollte das Profil auf die Pappe uebertragen worden sein.

menno, wo ist die Phantasie, nicht immer fremd denken lassen :rolleyes: ;)

Viele Dank für den Tipp.
Meine Unvollkommenheit, derer ich mir durchaus bewusst bin, sei mir bitte hier nachgesehen, zumal Diese einer der Gründe ist hier nach Hilfe zu suchen ;)

PS: Wer bei einem Modell wie dem T180 nach Anleitung und Einstellungen fragt, braucht doch ganz offensichtlich Hilfe, oder? :o
 

Mooney

Vereinsmitglied
..............Meine Unvollkommenheit, derer ich mir durchaus bewusst bin, sei mir bitte hier nachgesehen, zumal Diese einer der Gründe ist hier nach Hilfe zu suchen ;)

Hehe, der ist gut;), den merke ich mir wenn ich mal wieder Theater mit meinem Management habe....:D

Schoene Weihnachten
 

MaJa

User
Heute war Erstflug :-( Problemchen!!!

Heute war Erstflug :-( Problemchen!!!

Hallo zusammen,

heute war Erstflug! Die Rasenpiste war wegen Frost nicht optimal, aber gut.
Beim ersten mal, mit leichtem Gegenwind, langsam bis Vollgas den Knüppel vor,
leicht gezogen das Heck mit Seite stabilisiert, als er die Räder frei machte mit Höhe nachlassen einen gemütlichen Steigflug. Leider war gegen den Wind auch gleich gegen die Sonne :-(
Nach ca drei Runden mit ca. 1/4 Gas langsam zur Landung einschweben lassen, Landung und gut. (Kam fast rein wie ein Segler!)

Danach habe ich drei weitere Startversuche bei etwas weniger Wind wegen seitlichem Ausbrechen abbrechen müssen :mad:

Die Wirkung vom Seitenruder reichte leider nicht zum Stabilisieren.
Ich werde wohl mal ein größeres Seitenruder probieren müssen.
Von der Wirksamkeit der Querruder war ich auch nicht sehr begeistert.
Auch die Leistungsreserven des Antrieb hätten höher sein können.
Alles in Allem war es eher nicht so toll gelaufen.
Sieht so aus, dass Eure Tipps echt gut waren.
 

MaJa

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Ich habe gestern etwas neues (für mich) über tragende (profilierte) Höhenleitwerke gelesen, und zwar, dass sich dadurch der Schwerpunkt von sonst ca. 1/3 Flächentiefe sehr deutlich nach hinten verschiebt.
Das war zwar in einem Buch über Segler, machte mich aber etwas nachdenklich :confused:
Mein T180 hat ein profiliertes Höhenleitwerk! Wo liegt denn dann dort der richtige Schwerpunkt?
Kann mir da jemand helfen, bitte?
 
Hallo,
ich wollt auch mal eine Frage in den Raum werfen.
Wie seit ihr mit der Qualität zufrieden?
Ich habe nun schon öfters gelesen, daß die Holzqualität von Brendel nicht so gut sein soll und die Flieger alle ziemlich schwer werden.
Mir jukt es mal nach langer Zeit einen Holzflieger zu bauen und da soll es ein
T180 werden.
MFG Stefan
 
Du kannst dir alternativ auch den Telemaster von Hobby Land anschauen. Davon habe ich zwei Stück gebaut. Ein sehr leichtes, sehr stabiles und super fliegendes Modell. Der Bausatz ist absolut sauber und passgenau cnc geschnitten. Da macht auch das bauen Spaß.
Ich denke, die Konstruktionen nehmen sich nicht viel, unterscheiden sich nur in Details wie Flächenbefestigung und solchen Sachen.

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,
den von Hobby Land habe ich auch schon ins Auge gefasst, jedoch gefällt mir der breite Rumpf vom T 180 besser.
So wie ich es gesehen habe, hat der Engel Telemaster einen schlanken niedrigen Rumpf und der T 180 ist breiter und hat eine steilere Windschutzscheibe.
Mal schauen was was ich mir nach dem nächsten 1. bestelle.
Vielen Dank schon mal

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten