Junkers EF 128

fly-bert

User
Man gab mir den Rat, es hier zu versuchen. Wie bringt man sowas zum fliegen?
Profil, SP., etc??
MfG
Herbert
Junkers_.jpg
 
Herbert,
damit sowas gut fliegt, solltest Du folgende Punkte beachten:
  • Verwindung mind. -2,0°
  • Profil innen weniger Maximalauftrieb (ca_max) als außen.
Das sind Grundprinzipien bei derartigen Pfeilflügeln. Aber um darum herum eine passende Auslegung bauen zu können, sind Fragen wie Modellgröße, Fluggewicht, Antriebssystem vorher zu klären. Denn ob man die Auslegung langsamer oder schneller machen muss, ist im Detail eine nicht immer einfache Anpassung. Aber genau das macht den Unterschied aus, was nachher das Flugbild angeht. Fehlanpassungen zwischen Antrieb und Flugmodell sind heute immer noch gang und gäbe, gerade bei (Semi-)Scalemodellen. Deswegen solltest Du diese Punkte zuerst klären.
Siggi
 

fly-bert

User
Hallo Hartmut,
vielen Dank für deine Intersse an diesem Flugzeug. Dies soll ev. mal ein E- Impeller Modell werden. Könnte so um die 160 cm Spw. und rund 5,5kg haben.
Da ich mich bei Nurflüglern nicht so auskenne, wären für mich als erstes ein Profil und eine ca. SP Angabe interessant, um damit mal ein einfaches Versuchsmodell bauen zu können. Von der Auslegung , wie du schreibst, möcht ich mich so in der Mitte bewegen. Eher ein bischen langsamer, aber dafür nicht so kritisch zu fliegen. Hab auch kein Problem damit, den Flügel etwas tiefer zu machen oder sonstwie, um gute Flugeigenschaften raus zuholen. Diesen Flieger gabs soundso nur als Zeichnung...
Vielleicht kannst du mir da ein bischen helfen?
MfG
Herbert
 
  • 160cm
  • 5,5kg
  • Eher ein bischen langsamer, aber dafür nicht so kritisch zu fliegen.
Geht nicht, unmöglich.

Mit 5500g wird das Ding sehr schnell und nicht einfach zu fliegen sein. Wenn Du das Gewicht nicht ändern willst/kannst (Technik), dann solltest Du mehr Spannweite/Flügelfläche planen. Da ich keine Daten zu dem Flieger habe, berechne Spannweite/Fläche (Scale) bitte so, dass Du nicht über 75g/dm² Flächenbelastung kommst. 60g/dm² ist harmlos zu fliegen und alles ab 100g/dm² wird als Nurflügel dieser Größe äußerst tricky zu fliegen sein. Die Anforderungen an das Pilotenkönnen sind dann nicht mehr zu vernachlässigen.

Was Du so zum Flugverhalten schreibst, lässt mich Richtung 65-75g/dm² tendieren, nicht mehr.
Siggi
 
Nachbau EF-128

Nachbau EF-128

Hallo Herbert,

ich habe bereits einen Impellnurflügel mit einer ähnlichen Flügelgeometrie (Eigenkonstruktion) gebaut der die von dir gewünschten Flugeigenschaften hat (Spw.:2200mm; Gew.:4800g; 30 GP3000 Zellen; bodenstarfähig auf Gras mit Einziehfahrwerk). Die Flügelauslegung meines Modells würde mit einigen Anpassungen vielleicht für deine EF-128 passen. Ich habe auch schon einmal einen Vorentwurf für eine EF-128 gemacht aber dann doch nicht gebaut.Wenn du Interesse hast, kann ich dir meine Unterlagen zukommen lassen.

mit freundlichen Grüßen

Gernot
 
Hallo Gernot,
hört sich ja vielversprechend an. Wäre natürlich an deinen Unterlagen interessiert, auch überascht mich das Gewicht bei dieser Größe.

Ich fahre am 16 . September nach Gamlitz und am 18. wieder retour. Könnt mir die Unterlagen auch persönlich abholen in Graz, wenn dir das recht wäre.


MfG
Herbert Mittermayr
Walding bei Linz
 
Nachbau EF-128

Nachbau EF-128

Hallo Herbert,

an diesem Wochenende bin ich wahrscheinlich nicht in Graz. Ich kann dir aber meine Unterlagen per Post oder per mail zukommen lassen.
Anbei gibt es noch ein Foto von meinem Impellernurflügel.

mfg

Gernot
 

Anhänge

  • Tigershark-30-LR.jpg
    Tigershark-30-LR.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten