FePO4 / A123-Zellen (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leo,

die Fepos brauchst du nicht entladen!
Einfach nachladen und gut. die Drift wird wie du schon sagst am Entladeende und bei Überladung am größten.

Grüße, Bernd
 

puitl

User
Ok, dann passt e alles.
Übrigens:
Zitat von mir: "Jetzt bin ich nur neugirerig ob die Aussage des A123 Racing Mitarbeiters stimmte, denn er sagte das die Zellen von der Kapazität vergleichbar mit 3000 mAh Nimh sind..."

darauf Kraeuterbutter: "ist nicht richtig.." (Seite 13)

Ist doch richtig! Bei mir jedenfalls...
Wie gesagt brauche ich einen NiMh 3300er für 7 Minuten, mit den 4600mAh der Fepo (2p) fahr ich fast 20 Minuten, also fast 3mal so viel. Daher fast mehr als richtig...
 
naja.. muesste man einen Logger mal ranhängen im auto und schaun was sich da tut..

bei mir im Heli ists so, dass ich mit 10 sanyo 2400 etwas weniger lang fliege wie mit 4s 2300fepo4

aber der heli ist mit 10 Sanyo auch deutlich schwerer..

mit 10 stueck GP3300 komm ich auf 13min schweben, mit 4s 2300 auf 9min-10min

im Kunstflug unter 5min mit fepo4, ueber 6min mit GP3300..

deshalb meine Aussage.. koennte es sein, dass deine NiMh weniger als die 3000mah hergeben (unter Last deutlich weniger ?)

ich hab halt keine 3000Nimh nur 3300GP... haette nicht gedacht, dass sich das so unterscheidet
also nehm ich meine vermutung zurueck und entschuldige mich für die Falschinfo
 

puitl

User
Hi, entschuldigen brauchst dich nicht, wenn man die Flugzeiten in deinem Heli anschaut dann passte die Aussage.
Die NiMh 3300er halten bei mir ungefähr gleich lange wie die Sanyo 2400, haben auch schon andere festgestellt. Das der NiMh nur 3000 raus lässt kann schon sein, aber dann müßte der FePo immer noch 6000mAh haben damit er die gleiche Fahrzeit bringen müßte; aber wie gesagt: 2 mal 7 Minuten Lauf und 1700mAh noch rausgezogen....
 
also wenn deine 3300NiMh gleich lang halten wie Sanyo2400, dann stimmt aber mit den Akkus was nicht..

ich hab Sanyo2400 (normal und p&M)
und ich hab GP3300 (normal und p&m)

und ich hattte anfangs ca. 9min schweben Sanyo2400
vs. 13min mit GP3300

beim Kunstflug ebenfalls so..
Druck bei den GP3300 p&m am besten

also irgendwo ist bei deinen NiMh der Hund drin..
;)

übrigens:
LOsi XXX-4: 9min Sanyo2400 6 Zeller
14-15min GY3300 7 Zeller
 

puitl

User
Ich weiß auch nicht mehr was da stimmt und was nicht.
Bei meinem Kollegen z.B haltet ein Panasonic 3000 gleich lang wie der Sanyo, der Panasonic ist aber auch etwas älter.
Würde gerne einen neuen 3300er kaufen un probieren aber jetzt liegen schon die FePo´s daheim...
Werde mich darum jetzt einfach keine Gedanke mehr drüber machen und mich darüber freuen das ich zwei Läufe fahren kann mit 1600mAh zum schonen...:)
 
wennst zufrieden bist ist natürlich eh super und passt..
(viel Unzufriedenheit kommt durch Internetnutzung weil man "besser, höher, weiter" im Internet sieht und liest, selber gehts einem am Platz aber bis zu dem Punkt gar ned ab)

wie auch immer:
sollte halt nicht da stehen bleiben (finde ich), dass Fepo4 gleich lang laufen wie GP3300 ;)
denn das kann (wenn die 3300NiMh was taugen) eigentlich nicht sein

dann kauft jemand Fepo4 und ist enttäuscht wenn sie doch nicht so lange gehn wie seine guten GP3300

(mehr wie 2300-2400mAh hat wohl noch niemand aus Fepo4 gekriegt,
mehr wie 3300mAh aus GP3300 ist aber teilweise schon möglich)
 
Ihr vergleicht ja auch Äppel mit Birnen.

Mal nehmt ihr spannungsmässig butterweiche Zellen her, mal nehmt ihr ziemlich knüppelharte her.

Natürlich hält der Panasonic nicht gleichlang wie ein RC2400 wenn er entsprechend malträtiert wurde, bzw. wird und unter dem fliessenden Strom komplett zusammenbricht.

Die Aussagen hier bekommen erst einen Sinn, wenn Spannung und Strom bekannt ist, vorher ist es Nonsens darüber zu debatieren welcher wohl der Bessere ist und länger hält etc.
 

puitl

User
Stimmt, da könnten manche echt enttäuscht werden...
Wie gesagt bin ich mit meinen FePO´S MEHR als zufrieden und fertig:cool:
 
Dominik:
hast recht..

in ein RC-car mit BL gehören eigentlich auch keine "butterweichen" Zellen..
und vondaher bin ich halt davon ausgegangen dass da schon vernünftige Hochstrom NiMh eingesetzt werden
was mich dann halt gewundert hat bei der Fahrzeit, weil bei mir sind die Fepo4 eher mit 2400er Sanyo zu vergleichen (kapazitätsmässig)
 
Kraeuterbutter schrieb:
was mich dann halt gewundert hat bei der Fahrzeit, weil bei mir sind die Fepo4 eher mit 2400er Sanyo zu vergleichen (kapazitätsmässig)

Was mich wiederum auch nicht weiter verwundert, in dem Strombereich sollten sie annähernd ähnliches Spannungsverhalten zutage legen.
PAN3000 liegen weit darunter, GP3300 je nach Version gleich bzw. darüber, ebenfalls abhängig von der Temperatur, dann ggf. extrem darüber, plus nochmal gute 1000 mAh, die sich natürlich in der Laufzeit äussern.

Die genannten Zahlen passen ziemlich gut ins Verhältnis.

Ind nicht vergessen, LiFePo sind genauso wie LiPo keine neuen Wunder, sondern nur eine andersartige Energieqelle. Der lieben Kapazität und dem Innenwiderstand ist es relativ egal woher sie kommt bzw. worin er haust ;)
 
genau..
die Wunderakkus kommen (wenn man Werbung glaubt) erst die nächsten Jahre *lol*

wollte nur, dass nicht pauschal geglaubt wird, Fepo4 = 3000mAh NiMH
das könnte eben zu Enttäuschungen führen

(drum auch meine Flugzeitangaben wo man dann ungefähr den durchschnittlichen Stromverbrauch erahnen kann)

so.. aber ich merk grad das ich mich wiederhole..
 

puitl

User
PS: Ich bin halt einmal davon ausgegangen das der Sanyo und der LRP Fat BOY vernünftige Hochsrtom Zellen sind...
 

puitl

User
Hallo.

Meine Gedanken mit dem Blei-Modus zu laden habe ich heute verpraktiziert...
Mein Robbe Ladegerät kann auch 3 Zellen Blei-Akkus laden und da die Ladeschlußspannung für Blei-Zellen bei ungefähr 2,3-2,35V liegt müßte man für 2 serielle Fepo Zellen 3 Blei Zellen nehmen...

Mein Lader lädt jedenfalss bei der 3 Zellen Blei-Akku Einstellung bis genau 7V (3,3333....V pro Zelle), und lädt den Akku bis ~4350mAh voll. Funzt super!
Da die Zellen bis 3,5V geladen werden spare ich mir Balancer und neuen Lader, jetzt kann ich mir endlich meinen Easy Star kaufen...:)
 
Warnung!

Warnung!

Hallo LiFePo User,

ich habe heute versucht meinen 6S Pack zu reparieren, dieser ist mit 3 Inlineverlötungen aufgebaut und 2 Verbindungen mit den serienmässigen Blechen.
Nach der obligatorischen Nacht in der Gefrierkammer, gabs heute nach einem Tag einen Handkantenschlag auf die kaputte Zelle. Das ganze an einer soliden Kante. Ohne große Mühe zerteielte sich die Stange auch, aber leider nicht an der Lötstelle!!!!!!!
Der Minuspol der gesunden Zelle ist rausgebrochen. Dabei habe ich absichtlich beim ersten mal nicht so superstark zugeschlagen.
Nun habe ich gleich zwei kaputte Zellen. So ein Ärger!

Ich denke das Aufsägen der kaputten Zelle mit anschließendem Löten von der Innenseite hätte dieses Problem verhindert. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Hatte von euch schon mal jemand änliche Probleme?
Kann mich nicht an sowas in diesem langen Thread erinnern.

Nun eine Frage:
Gibt es jemanden der noch 1 oder 2 Zellen LiFePo4 über hat?
Sonst kann ich den Pack nicht reanimieren!

Grüße, Bernd
 

puitl

User
Bernd E.:"Ich denke das Aufsägen der kaputten Zelle mit anschließendem Löten von der Innenseite hätte dieses Problem verhindert"

Die Zelle aufsägen? Da hat man doch einen Kurzschluss, oder?
Kann ich da wirklich gleich so drauf rein sägen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten