Extra 330L 2,6m von Uwe Ralle Modellbau

PW

User gesperrt
Hallo Arnd,

wäre sicherlich auch eine Lösung; aber der Kollege will doch F3A/X fliegen und da geht es auch um das Gewicht. Man hat zwar die 10 kg Grenze gelockert, dennoch gilt "desto leichter, desto besser".


Gruss

PW
 

enni

User
Hallo Arnd,
was hattet Ihr denn für ein Problem beim Boxer auf meiner Motorhalterung.Ich habe sehr viele Kunden die die 150 iger damit betreiben.Auch ich habe 3W 170 ZDZ 160 seit Jahren damit im Einsatz.Wenn ich zu einer Flugschau komme.Fragen mich Leute warum gehen deine Modelle so ruhig.
 
10Kg

10Kg

Hallo Peter,
ja klar du hast das richtig erkannt, aber warum baut er nicht den DA120 ein, spart sich das gesamte "Entkopplungsequpment" und baut von 2 Krümmern auf einen Dämpfer, sollte doch auch dann mit 10Kg zu verwirklichen sein.
Meine Extra ( 2,6m Knol ), die einen ( mit Absicht ) schweren Dämpfertummel verpasst bekommen hat, wiegt mit 2 Dämpfern, Smokeanlage ( bestimt über 200Gr. ) und mit Schallisomaterial von MTM vollgepumt ist) und dazu noch mit nicht Notwendigen "Akkafitges" nur 11,5 Kg auf die Waage bringt, wäre sicherlich mit 10Kg zu realisiern gewesen, wenn ich das denn gewollt hätte. ( bin der Meinung, dass zwischen 11 und 12 Kg das Ideale Fluggewicht liegt - Programm und 3D ).

Bei 4 Zylindern baut man(n) ja auch nur 2 Dämpfer ein, wieso nicht bein 2 Zylinder dann nur einen, machen doch schon welche ( selber gesehen bei nem 100-King ), funktioniert auch.

Natürlich muß ich aber dann auch wieder Abstriche bei der Lebensdauer des Fliegers machen, ist halt ne Holzkonstruktion, die bei den holländischen Kollegen sich aber besonderer beliebtheit erfreut.

@Enni:
Die Tests liegen schon was länger zurück (~ 2005 ), aber die gesamte Laufeigenschaft war nicht so überzeugend, angefangen vom Standgasverhalten ( schwankte ) bis hin zur Vollgasfestigkeit ( hat Wellenmäßig geschwungen ).
Bestimmt hast du diesbezüglich deine Konstruktion ( Shorewert?? ) angepasst.
Ich jedoch habe dann damals für mich entschieden einen Boxer nur noch Starr zu montieren und dies zum Gesetz gemacht, vielleicht sehen wir uns ja mal auf den einen oder anderen Flugtag und überzeugst mich zu einer anderen Gesetzesgebung.

Gruß Arnd
 

enni

User
Arnd,
würde mich freuen wenn wir uns mal sehen.Aber das mit den wellenförmigen Standgas und Vollgas kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das an der Aufhängung lag.
 
Hallo Jochen,

ich habe auch noch eine UR 330S in Betrieb. Ausgerüstet mit einem 3W75 Heindel (der mir zur Zeit erhebliche Probleme im Zwischengasbereich macht - ist aber eine andere Baustelle) auf einem modifiziertem HMS. Original an dem HMS sind wohl nur noch die Dämpfer und die Schwinggummis. Da der 75er trotz Müller Zündung doch schon ganz erheblich an der Zelle werkelt, würde ich persönlich beim Einsatz eines DA 85 auch auf das HMS setzen da m.E bei diesem (meinem) Modell der Rumpf aus einem Hauch von nichts besteht. Da muß man beim Transport schon aufpassen wo man zupackt. Kann mir gut vorstellen das bei der Verwendung vom Balsa Sandwich wie es bei modernen Rumpfkonstruktionen eingesetzt wird, weniger Probleme bereitet, großvolumige Einzylinder zu betreiben.

Eine Frage hätte ich mal: Ich bin auf der Suche nach einer Kohle-Kabinenhaube. Ist dir (oder den anderen) jemand bekannt, der sowas für diesen Flieger liefert oder anfertigen kann?
 

Kenia

User
HMS

HMS

Hallo
Ihr seit euch aber schon im klaren das das HMS seiner zeit nur für den ZG62 speziel entwickelt wurde.Ihr wundert euch warum das HMS nicht vernünftig bei einen anderen Motor funkioniert dann vergleicht doch mal einen DA85 mit nen ZG62 mehr Hubraum ein anderes Gewicht ne andere Verdichtung ne viel grössere Latte etc.
Das kann nicht so gut funkionieren wie beim ZG62.
Ich braucht andere Gummis ich würd mal auf die gleiche Shore gehen dafür aber den Durchmesser grösser wählen damit erschlägt mann grob das andere Gewicht und die grösere Latte.Bei den Dämpfern wirds etwas schwieriger da hier nur mit anderen Ölsorten experimentiert werden kann.Fakt ist das der DA wesentlich härtere schwingungen durch die extrem hohe verdichtung hat wie ein ZG62 das heisst ich muss einen Dämpfertyp haben der extrem kurze aber dafür harte Frequenzen dämpft.Die s würde ich mit einen etwas dickeren Öl versuchen zu erledigen.So würde ich das Problem angehen aber Gott sei dank habe ich ja keinen DA;) Und somit auch nicht dieses Problem.
 
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hallo Enni,
deine eingestzten Motorhalterungen ( in der Masse betrachtet ) geben Anlass diese nochmals mal zu probieren, denn Tausende können nicht irren, ich jedoch habe ( noch ) nicht den Weg zu deiner Befestigung gefunden.
Was ich sagen will ist, dass wenn ich nochmal einen 2-Takter in einem Modell einbaue, ich mit sicherheit DEINE TESTE. ( Zur Zeit sind bei mir 4-Takter (( in Scale WW1 Doppeldeckern )) up to date ).

Bin gerade damit beschäftigt ein Getriebe für einen 50ccm 4-Takter zu bauen damit eine 32x18 LS sich kraftvoll dreht.

Gruß Arnd
 
HMS

HMS

Hallo Thomas,
ich hatte ausdrücklich geschrieben : ein auf den DA85 optimiertes HMS, was soviel vorraussetzt, das nicht das Original HMS vom 62-er hier Sinn macht, sondern von der Motorplatte über die Schwingmetalle bis hin zu den Dämpfern hier was verändert werden muß.

Bitte erst genau Lesen und dann antworten..........


Außerdem waren wir schon soweit, dass der Enni sich hier schon gedanken gemacht hat und diese sich schon bewiesen haben, siehe Empfehlung von Peter Wessels.

.......ich bin Mensch und in der Lage meine Meinung durch Fakten zu ändern.......


.....soviel mal dazu.

Gruß Arnd
 
Motorbefestigung

Motorbefestigung

Hallo Enni,
was nicht heissen soll das ich schon überzeugt bin, ich hoffe mal auf ein Treffen wo ich sehen kann wie die Geschichte mit dem DA85 genau aussieht im Vergleich zum HMS.

......ich bin da gespannt wie ein Flitzebogen......


Arnd
 
Hallo Thomas,
mit dem was du schreibst hast du völlig Recht, aber ich hatte doch beschrieben das nur ein optimiertes System hier Sinn macht, wenn du dich angegriffen fühlst dann tut mir das Leid und war absolut nicht Böse gemeint, ich weiß doch dass du ein Fachmann bist ( wie alle hier ).( EHRLICH )


Endschuldigend Arnd
 

Jey

User
Leute habt euch Lieb! Zoff und gelaber gibt es im RC-N mittlerweile genug. Das muss hier in diesem Thread (wo man eigentlich erwarten könnte das nur Leute vom Fach mitschreiben) nicht auch noch sein!

Hallo Peter,
ja klar du hast das richtig erkannt, aber warum baut er nicht den DA120 ein, spart sich das gesamte "Entkopplungsequpment" und baut von 2 Krümmern auf einen Dämpfer, sollte doch auch dann mit 10Kg zu verwirklichen sein.


Hallo Arnd,
das 10Kg Limit wurde zwar aufgehoben, stattdessen aber das 110ccm² + 2% eingeführt. Daher kannst du das knicken, außerdem wäre das sowieso der föllig falsche Motor für die Maschine. Die UR-Extra (bzw. Dietrich Altenkirch Konstruktion) kommt nunmal aus der 10Kg Zeit und wurde ja ursprünglich für den ZG62 konstruiert wenn ich mich nicht irre. Es gibt zwar vereinzelt Piloten die sie mit dem DA100 gebaut haben, das ist m.E. aber föllig übertrieben da sie mit dem ZG62/3W75etc. schon mehr als ausreichend motorisiert ist. Was das Gewicht angeht hab ich mir auch sagen lassen das die Maschine wirklich je leichter desto besser fliegt. Wenn ich nun bedenke das mit oben genannten Motoren das ehemalige 10Kg Limit einzuhalten ist und sie mit einem DA100 auf ~10,5-10,7Kg kommt ist hier wohl schon ein deutlicher einbruch in der Flugleistung zu verzeichnen. Schwerer machen kann ich eine Maschine immer, von daher ;-)

@ Dirk
Ich wüsste nicht woher es eine fertige Kohlehaube gibt. Ich werde mir selbst eine laminieren. Wenn das klappt und zufriedenstellend ist kann ich sicher noch 1-2 Stück machen falls interesse besteht.

Es wurde das Thema Verdichtung angesprochen.
Das schreit doch geradezu danach etwas zu experimentieren in Bezug auf den Motorlauf? Leistung habe ich ja sowieso satt mit dem Motor also dürfte die Einbuße dadurch zu verkraften sein.


Viele Grüße
Jochen
 

Jey

User
Ruhig geworden isses hier! Heute konnte ich endlich, nach ca. 5 Monaten Bauzeit, meine Ralle Extra vollenden und die letzten Arbeitsschritte abschließen.

Ist ganz schick geworden wie ich finde. Nun muss nur wieder das Wetter besser werden für den Erstflug!

Noch ein zwei Bilder ;-)

ur120.jpg

ur122.jpg

ur123.jpg


Zur Erinnerung. Das Original der Kunstflugstaffel "The Blades" welches als Vorlage diente.

1604258.jpg


Gruß Jochen
 

Lukas N.

User
Hey Jey!

Ich habs ja schon öfter per PN geschrieben, nun mach ich´s nochmal öffentlich:
Saaaauuuugeil, was Du aus dem Bausatz gemacht hast!
Sieht echt Edel aus, Respekt!
Bist Du jetzt eigentlich schon geflogen?
Gibts Bilder, wo die Maschine mal im Freien steht ?
Ich muss auf jeden Fall mal in der Weltstadt Knittlingen vorbeikommen und mir das Teil aus der Nähe anschaun.

Gruß Lukas
 

Jey

User
Hallo Lukas,
gestern war der Erstflug. Bilder hab ich auch gemacht, allerdings war das Wetter nicht das beste (geschlossene Wolkendecke) weshalb auf den Bilder halt alles etwas trüb ist.

Der Erstflug ansich verlief leider alles andere als erwartet. Getrimmt werden musste zwar rein garnichts jedoch passte der Schwerpunkt nicht (zu hecklastig, der SP liegt wohl deutlich vor dem Steckungsrohr, hatte hierzu leider keine Angaben) Motorsturz passte nicht wie meine Expowerte. Letzteres konnte natürlich vor Ort angepasst werden jedoch endete der 2. Flug abrupt als sich die Kabinenhaube im hinteren Teil vom Rahmen löste und die Maschine durch die einströmende Luft in den Rumpf stark nach unten zog. Konnte sie jedoch abfangen und noch heil landen.

Nun ist sie also wieder auf dem Basteltisch und wird "optimiert/repariert"

Der Motor entpuppte sich auch als ziemlich rauher Zeitgenosse. Daran konnte leider auch Enrico Richter´s Aufhängungssystem sowie die Müller Zündung + spätem Zündzeitpunkt nicht zufriedenstellend Abhilfe schaffen (er läuft schon relativ ruhig was die Vibrationen angeht jedoch "ballert" er halt schon ordentlich für ein F3A-X Modell, schwer zu beschreiben) Die Lautstärke ist auch alles andere als zufriedenstellend trotz Dämmmatte, 3-Blatt und Filz an allen Verbindungsstellen loser Teiler.

Werde nun nächste Woche weiter testen und hoffen die Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen, ansonsten muss ich eine zeitnahe und kostenmäßig verkraftbare Lösung finden.

Gruß Jochen
 

Anhänge

  • Ralle2.jpg
    Ralle2.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 115
  • Ralle1.jpg
    Ralle1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 101

sam

User
ohjee Jochen ... so ein schickes Design und so enttäuscht vom ersten mal. hmmm
Naja der DA85 wird sicher noch ruhiger wenn mal paar L durch sind , aber ist halt kein Boxer.
Denke SP und SZ sind ja kein Problem für dich. Das mit der Haube ... hmmm werd die wohl zusammengebebbt hat :D - da is die Hebamme wohl auch nicht schuld.

Jetzt korrigierst die Sachen und machst ein paar Flüge dann schaust mal bevor du große Pläne für Elektroantrieb machst.

Gruss
sam
 

Jey

User
Sicher! So einfach werd ich mich da nich unterkriegen lassen ;-)
Kabinenhaube is schon fast wieder repariert. Nächste Woche wird dann weiter getestet. Werde mir dennoch schonmal ein paar Gedanken über die Elektrifizierung machen damit ich im Falle der Entscheidung dafür gleich eine passende Kombo zur Auswahl habe!


Gruß Jochen
 

H.F

User
hi Jey

hab ich schon erwähnt das mir deine desingwahl und ausführung sehr gut gefällt? :cool:
ich denke auch das sich die anfangsprobleme mehr oder weniger lösen werden,- einfach nicht vergessen, bei elektro gibts keinen smocker (oder nur einmal... ;)
...und sonst gibts ja heute sehr viele möglichkeiten umzurüsten - aussenläufer aus europa wie auch china, innenläufer mit gearbox wie auch al mit gb, - von preiswert bis vergoldet.

mfg

hugo
 
Hallo Jochen!
Es ist schade,dass genau das eingetroffen ist,was ich im vorigen Jahr nach unseren
Erfahrungen mit dem DA85 geschrieben habe.
Da dein Modell noch dazu viel leichter ist als unsere QQ Python wirkt sich das noch
um so stärker aus.Wir haben damals alles was möglich ist ausgenützt, um den Motor
leiser und laufruhiger zu bekommen.Nur durch brutales Herunterdrücken der Drehzahl
mit einem 28X12 Prop haben wir das Lärmproblem lösen können.Der rauhe Lauf bleibt.
Für F3A-X ist der Motor einfach nicht ideal.
Besser wäre hier ein Boxer (nicht meckern:aber der ZDZ 100 ist in der Kombination sehr leise und
auch bisher sehr erfolgreich in der Klasse aber wohl nicht mehr der modernste Antrieb)
oder wie schon vorgeschlagen Elektro.

Gruß Raymund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten