Frage zur A4 Skyhawk

Gast_1681

User gesperrt
Tach,
habe bei meiner damals auch sowas beobachtet. Liegt wohl am Design. Ich denke mal, das große Leitwerk überstabilisiert. Das Original hatte ähnliche Probleme. Die haben dann Turbulatoren drangebaut.

Kuni
 
Hallo,
habe mir diese RBC-Skyhawk gebaut:
1106520567.jpg

Ich denke, sie ist sehr exakt gebaut. Eingesetzt wird ein Mega 16/15/3 an einem Polyquest 2600 4S1P. Damit wiegt Sie exakt 1100g (Herstellerangabe: ab 1250 g). Sie ist wirklich extrem kraftvoll und schnell.
Nun zur Frage:
Nach nunmehr 9 Flügen stelle ich immer wieder ein Pendeln um die Hochachse fest. Ich habe hier im Forum schon von solch einem Pendeln bei der JAK 23 von RBC bei stärkerer Motorisierung gehört. Dort wurde es auf das in Rumpfmitte endente Triebwerk und dadurch am Seitenleitwerk auftretende Turbulenzen geschoben. Das kann es hier nicht sein! Auch ist das Seitenleitwerk der A4 relativ groß und müsste genug Stabilität bieten.
Wer bitte hat ähnliches festgestellt, eine Erklärung oder gar einen Lösungsvorschlag ???
 
glaube nicht dass es ein überstabil gibt. Pendeln deute meiner Meinung nachauf zu wenig Stabilität hin, oder aber möglicherweise auch auf Schwanzlastigkeit. Bei Überstabilität würde das Modell vielmehr wie ein Brett in der Luft liegen und nur sehr schwer aus der Ruhe zu bringen sein. Das ist aber mehr eine Frage an die Theoretiker.
Aber deine A4 sieht echt super aus. Gibt es darüber auch bald einen Baubericht mit noch mehr Bildern zu lesen?
MfG Franz
 
Hallo,
leider scheint nur Einer dieses Phänomen auch festgestellt zu haben. Ich hatte das Glück eine Original A4 im Pima-Air Museum in Phönix sehen und fotografieren zu können. Stabilisatoren konnte ich an dieser nicht erkennen. Ich würde dieses Pendeln aber gern beseitigen, da es rein optisch den sonst phänomenalen Flug wirklich stört. Der Schwerpunkt kann es eigentlich nicht sein, da ich meine Modelle alle gern ganz leicht kopflastig fliege.
Für eine Baubeschreibung ist es leider zu spät, da ich während des Baues keine Fotos machte. Wenn man aber auf die exakte Ausrichtung der Teile achtet, insbesondere bei der Rumpftrennung, und eine koorekte EWD (ca. 0,5 Grad) einstellt, dann ist alles problemlos. Abweichend vom Bauplan habe ich die Kabinenhaube abnehmbar gestaltet, da der leichte Lipo ganz vor muss. Bespannt ist mit Orastick perleffekt, an den Rändern angeklebt und dann mit dem Heißluftföhn gestrafft - wegen der vielen Rundungen.
Momentan baue ich zum zweiten Mal eine RBC-Panther, wenn jemand dazu einen Baubericht wünscht: Einfach Antwort erstellen.
 
Hallo,
leider scheint nur Einer dieses Phänomen auch festgestellt zu haben. Ich hatte das Glück eine Original A4 im Pima-Air Museum in Phönix sehen und fotografieren zu können. Stabilisatoren konnte ich an dieser nicht erkennen. Ich würde dieses Pendeln aber gern beseitigen, da es rein optisch den sonst phänomenalen Flug wirklich stört. Der Schwerpunkt kann es eigentlich nicht sein, da ich meine Modelle alle gern ganz leicht kopflastig fliege.
Für eine Baubeschreibung ist es leider zu spät, da ich während des Baues keine Fotos machte. Wenn man aber auf die exakte Ausrichtung der Teile achtet, insbesondere bei der Rumpftrennung, und eine korrekte EWD (ca. 0,5 Grad) einstellt, dann ist alles problemlos. Abweichend vom Bauplan habe ich die Kabinenhaube abnehmbar gestaltet, da der leichte Lipo ganz vor muss. Bespannt ist mit Orastick perleffekt, an den Rändern angeklebt und dann mit dem Heißluftföhn gestrafft - wegen der vielen Rundungen.
Momentan baue ich zum zweiten Mal eine RBC-Panther, wenn jemand dazu einen Baubericht wünscht: Einfach Antwort erstellen.
 
Hi..

*Theoriegeschwafel ON*

zunächst muss man sich erstmal einen Stabilitätsbegriff definieren bevor man behauptet, Überstabilität gäbe es nicht...

-statische Stabilität:
bei einer seitlichen Auslenkung entsteht ein Moment, weelches das Modell wieder in die entgegengesetzte Lage bewegen will

-dynamische Stabilität: die Rückbewegung weist ausreichende Dämpf auf.

ein statisch stabiler Flieger, der dynamisch instabil (oder indifferent) ist weist genau die beschriebene Pendelbewegung auf. Dynamische Instabilität geht manchmal mit statischer Überstabilität einher, es ist also durchaus möglich, dass der Flieger statisch überstabil ist.

Eine statische Instabilität kann man bei dem Flieger aufgrund des großen Leitwerkes und der "gesunden" Hebelverhältnisse eigentlich ausschliessen.

Also suchen wir nach einer Ursache für dynamische Instabilität.

Da stechen bei dem Flieger zunächst zwei Dinge ins Auge:

-relativ scharfe Kanten an den Triebwerkseinläufen aussen
Dadurch *könnte* sobald ein leichter Schiebewinkel vorliegt eine einseitige Ablösung auftreten, welche periodisch rechts und links wechselseitig stattfindet und somit das Pendeln verursacht

-der relativ lange und flache Seitenruder-Strake, bei dem ebenfalls bei Schiebewinkel eine einseitige Ablösung (Tütenwirbel) stattfindet.
Normalerweise macht man gerade deshalb so einen Strake dran, damit bei grossen Schiebewinkeln der Tütenwirbel mit seinem Unterdruck für eine bessere statische Richtungsstabilität sorgt.
Tritt der Wirbel aber schon bei kleinen Schiebewinkeln auf, kann ein dynamisches Überschwingen stattfinden, was eine Pendelbewegung auslöst.

Letzteres wäre mein "Favorit".

Man könnte das mal im Experiment rausfinden, indem man entweder die Strake-Nase provisorisch abrundet oder beidseitig symmetrisch Stolperkanten/Wirbelgeneratoren aufbringt.

mfg
andi
 
oder ganz einfach ein profiliertes Seitenleitwerk drauf und Ruhe ist. Das gleiche Problem ist bei der Jak 23 zu beobachten und nicht nur da, sondern bei allen relativ schnell fiegenden Maschinen. Bei langsamen Flug ist das verschwunden, nur wer fliegt mit nem Jet langsam? Nachträglich ist das natürlich schwer zu machen.
 
entschuldigt bitte!
Aber ich habe bei meiner Antwort schlicht und einfach Hochachse mit "am Höhenruder" also mit der Querachse verwechselt.
nichts für ungut Franz :eek:
 
Hallo,
Sorry, ich war der Fragesteller.
Andy: Deine Ausführungen sind wirklich hilfreich. Ich werde die Nasenleiste des Seitenruders abrunden und dann mal testen. Den Triebwerkseinlauf nehme ich mir erst vor, wenn das keinen Erfolg bringt.
Gerhard: Das Leitwerk ist im Gegensatz zur Jak profiliert, das kann es wohl nicht sein.
Sascha
 

Gast_1681

User gesperrt
Genau die von FlugFisch beschriebenen Wirbelgeneratoren hatte das Original großzügig verbaut. Lauter kleine Blechwinkel, auf der Fläche, am Seitenleitwerk...
Wenn man im Netz sucht, findet man jede Menge Photos, wo das zu sehen ist.
Ich tippe auch auf Ablösungen am Leitwerk, wobei mir schleierhaft ist, warum sie bei der Skyray nicht auftreten. Muß wohl an der anderen Gesamtgeometrie liegen.
Übrigens, der Ralph Pael hat hier glaube ich mal über die Skyhawk geschrieben, und auch dieses Phänomen geschildert, wenn ich mich recht entsinne.

Kuni
 

Robert 1

User gesperrt
@Rainer Keller

Ja, bitte. Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Modell für einen 90 Impeller. Da gibt es leider sehr wenig. Die Panther von Auronaut (hier stimmt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht) L39 habe ich schon. Und das wars auch dann schon...

Naja, mal weiter suchen. Wunschmodell wäre eine Hawk oder ein Alpha Jet.....

Beste Grüße,

Robert
 
@Robert: Ich wundere mich ob Deiner Aussage, ich dachte immer der 90er Imp sei Standard und man müsste am meisten Modelle dafür finden... :eek:

Naja, als Voll-GFK Variante kann ich Dir noch die Vampire von Jetarrows/HT-Modellbau empfehlen für den 90er Impeller.

[ 25. Januar 2005, 20:14: Beitrag editiert von: Turbo MiCHael ]
 

Herb

User gesperrt
Original erstellt von Funflyer 69:
... Nach nunmehr 9 Flügen stelle ich immer wieder ein Pendeln um die Hochachse fest. ..
Ein bisschen Pendeln um die Hochachse hat auch meine JePe A-4 ...

Die A-4 (original und Modell) hat eine kleine Flaeche und hohen Schwerpunkt.

Nach einige Fluege mit meine hat mir Lt. "Skip" (ex Marine fighter test pilot) am Feld gesagt die originale A-4 Skyhawk war "laterally marginally stable". Du muesste sie immer "fliegen" sonst rutscht die seitlich ab :) . Sie war aber seht stabil bein landen (fast eine Delta).

.

1106681267.jpg
 
So Hallo zusammen, Hier mal meine Skyhawk, die ich heut fertig gemacht hab.
Manche Stellen sind nicht so toll geworden,naja.
Hatte irgendie keine Lust mehr, viel Zeit hineinzustecken, nachdem der Bau nicht wirklich so meins war.( absoluter Leichtbau)
Mein Antrieb. Hacker B40 12L, mit einem
DS 30 3PH Föhn, gespeist soll das Teil von
4S4P 740 HD03 Kokam Zellen.
Jetzt werden einige sagen, warum 740HD03, hängt mit der größe zusammen, da der Akku geteilt in die Offshore F16 rein soll!!

Gewicht wird bei ca. 1200 gr liegen,leer ohne Akku wiegt sie 850gr.

Frage an alle: Fliegt ihr mit Empfängerakku, oder BEC?
Denke dass bei 3 Servos BEC kein Problem sein dürfte!!

Grüße Thomas

1109854921.jpg


[ 03. März 2005, 14:15: Beitrag editiert von: Thomas ]
 

Ost

User
Hi,
meine Skyray flog ich mit Empfängerakku,
meine neue Sniper, 3 Servos- 4s Kokams, flieg ich mit BEC.
Allerdings liegt der Regler im Kanal.
Meine Amaretto, 4! Servos flieg ich seit Jahren ohne jedes Problem mit BEC (Hotliner)
Moderne BEC sollten wirklich keine Probleme mit 3 Servos haben.
Welchen Regler benutzt Du?

Sieht doch gut aus, Deine Skyhawk :)
Keine Lust zum Bauen- Sniper kaufen ;)
Oder F18 ;)
Oder Skyray :D

Grüße
Oliver
 
Hallo Oliver,

Die Kanten sieht man auf den Bilder nicht so.
( auch gut so, und wer mich kennt weiß, dass bei mir immer alles sehr genau sein sollte).

Aber zurück: wird event. ein 70A Hacker oder
MGM TMM Regler werden, der 40 A Hacker wird mit 12 Zellen (=ca 4S)schon gut warm. Denke dass es kein Problem sein sollte mit 3 Servos.

Bau grad die F16 Offshore, Mig 29 RBC ( beide fertig zum Lackieren)und Starfighter Ralf D.

Weiß nicht was ich noch bauen soll!!
Ist auch die Frage des Geldes!!

Grüße Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten