1985 Marblehead Knickspant Leichtbau!

WIESEL

User
Bei www.radiosailing.de zu finden ein Bericht von F.K. Ries
Wie bekomme ich den Spantenriss vom PC auf Papier, ganz einfach ausdrucken, geht nicht, Strichstärke ist zu schwach, habe das Bild auf die Größe 1:5 gebracht und abgezeichnet!

IMG_1458.JPG
IMG_1459.JPG
IMG_1460.JPG
IMG_1461.JPG
IMG_1462.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    293,7 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    307,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    315,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter, willst du sie genau so "altbacken" aufbauen, oder nutzt du auch modernere Flossen und Ruder?
Sigi wird sich bestimmt über deinen Bericht freuen. Mal sehen, was er nächstes WE sagt...
 

WIESEL

User
Oh, Balsaholz ist super
Frag mal den Thomas Dreyer, sein WM Siegboot vom Wolfgangsee, war auch aus Balsaholz!

Peter Gernert GER 86
 
Hallo Peter,

schönes Projekt!

An das Boot kann ich mich noch, allerdings leider nur vage erinnern, das hab ich damals bei meinen ersten Regatten noch gesehen gehabt. Leider kein Foto dazu gefunden. Erinnerlich war es in Sperrholz aufgebaut gewesen. Hatte glaube ich auch ein einfaches Alu-Rigg, wobei ich nicht sicher sagen kann, ob der Mast aus einfachem 12mm Baumarkt-Alurohr war. Der Siggi Ettling hat aber soweit in Erinnerung an seinen Booten nur wenig Kaufteile verwendet, das meiste war von ihm in Eigenbau. Das Boot sah sehr gefällig und elegant aus, lief glaub ich bei wenig Wind auch sehr gut, steckte aber bei Frischwind den Bug schnell weg. Das aber möglicherweise gehandicapt durch zu hohes Universalrigg, wie bei einigen anderen ja auch damals. Von daher kannst ja mal schauen, wie es sich heute mit je Wind besser angepassten Rigghöhen schlägt.

Gruß
Thomas
 

WIESEL

User
Balsa Rumpf mit 85 Gramm Hohlglasgewebe (Hatte im Moment nicht anderes zu Hand)
Rumpf mit 20 Gramm Harz, mit dem breiten Pinsel aufgebracht, Gewebe drauf und mit den Händen das Harz einmassiert!
Gewebe darf gerade gesättigt sein sonst gibt es Harz Pfützen! Harz und Pinsel in den Kühlschrank 1 Stunde danach, Harz war
noch leicht klebrig. Erster Anstrich mit dem Pinsel (Pinsel muss schwarze Haare haben) Harz (Aus dem Kühlschrank) ist leicht eingedickt,
nun über Kreuz mit dem Pinsel aufbringen, Harz verläuft , aber es kann keine Nasen entstehen!

Dann mit der Heissluftpistole ein wenig Wärme zugeführt!

Ich glaube ich lasse es so, man könnte das ausgehärtete Laminat mit 600 Papier anschleifen und mit EPOXY Sprühdose von LUDWIG
lackieren!

Peter Gernert GER 86
DSC00042.JPG
 

WIESEL

User
Bekomme gerade die Nachricht von Siegfried Ettling - Kiel das eine Form besteht und etwa 10 Rümpfe sind
gebaut worden, die Form würde jetzt im Raum Frankfurt sein. In Eutin wäre dieses Boot auch in Holz gebaut worden!
Der Mast bei seinem Boot damals ist nach der Methode Ries (Mast verleimt mit Keep) gebaut worden.
Schwert aus Sperrholz und der Ballast wäre etwa 2,9 kg gewesen, Großsegel Segelliek etwa 170cm, außerdem gibt es noch Bilder vom Bau des
ETTLING-KNICKSPANTER die kann er im September mailen.

Über meine Balsaschale bin ich etwas enttäuscht, bei geringsten Anschlag an die Schale gibt es Macken,
werde eine Form bauen, Rumpfschale (Form)sieht richtig gut aus!

Peter Gernert GER 86

Wer das Riesbuch hat, soll mal etwas über den Mastbau hier in den Bericht einbringen!
DSC00045.JPG
DSC00046.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

dann hast Du da wohl sehr weiches Balsa erwischt. Wobei Balsa ja generell empfindlich gegen Stösse sein kann.

Der F.K. Ries hat in seinen Büchern zwar immer sehr viel über Rumpfbau geschrieben, Riggbau und Beschläge waren aber in meinen Augen aber leider eher mau vertreten. Zum Thema Holzmast habe ich nur im 70iger-Jahre Buch „Fernlenk Segelboote“ (das gelbe, wo er so nett vor ner NDR-Kamera steht) diese spärlichen Infos gefunden – die Du als Holzwurm sicher eh kennst:

seite 1.JPG

seite 2.JPG

So in der Art waren ja damals auch die Bausatzmasten bei Hegi Saudade + Mistral + Inga und Graupner Optimist ausgeführt, wobei zumindest bei Hegi die noch eine Vierkant-Kiefernleiste zusätzlich quasi hochkant in die beiden Aussenhälften eingeklebt hatten. Damit waren diese Masten in seitlicher Richtung recht steif und auch verzugsstabilisiert. Dafür musste man die dann noch selbst in eine ovale oder was auch immer etwas abgerundete Form hobeln, bei Graupner waren sie schon fertig in ovaler Form im Kasten.

leiste drinnen.JPG

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten