2.4 Ghz - welcher Sender?

Ich als Absoloute Niete auf diesem Gebiet, weiß nicht mal was Telemetire uns S-Bus sind. HELP!!! ...


Tachauch,
Also, ich bin bei FASST gelandet weil ich schon eine Futaba Anlage gehabt hatte (und auch noch habe) die so ziemlich alles ausgehalten hat was man sich vorstellen kann:
Sand, Öl/Sprit, Hitze und Regen und (mindestens)50mal runterfallen.
Als dann bei uns die 54 und 60Mhz den Bach runter gingen, bin ich mit JR/Graupner bei 35Mhz eingestiegen. Einfach so, eine Futaba mit 35Mhz war wohl beim Händler grade nicht zur Hand gewesen... damals. Keine Probleme damit gehabt.

Wie 2.4Ghz auf dem Markt kam (und mein Modellspeicher im 35ziger Sender voll war...) konnte ich ums verrecken nicht verstehen warum einige Hersteller lauter Satelliten Empfänger im Rumpf/Flächen verteilen müssen... und Futaba nicht.
Das war ausschlaggebend gewesen. Ein Empfänger, wie gehabt, und gut is.:cool:
Zum Einsteigen hatte ich mir eine T6Ex gekauft... die bedient 6 Modelle.

Als zufriedener normaler FASST Benutzer kommt mir das Bussystem doch eigentlich nur für Großmodelle (oder Jets) als Sinnvoll vor. Ein 40ziger Methanol/Elektro- Trainer gewinnt nichts mit dem S-Bus. Es würde doch auch keiner auf die Idee kommen eine Doppelstromversorgung in so ein Modell einbauen.

Das gilt für ein kommendes eingehäkeltes oder neues Telefon... Ähm...Telemetriesystem genauso:
Das da hinten mein Acromaster als Konfetti vom Himmel regnet, muss mir nicht auch noch eine freundlich säuselnde Frauenstimme aus meinen Sender mitteilen:
120km/h und 100m Höhe, 160km/h und 30m Höhe, 180km/h und 0m Höhe ,
0km/h und... minus 1m Höhe.
SYSTEMMITTEILUNG: Ihre Bordspannung fällt rapide, gut das sie gelandet sind!
;) :D

Ein Telefonsystem macht für mich nur Sinn wo der Wert des Modells den Preis der Telemetrie bei weitem übersteigt. (Egal jetzt, welches System)

Stück für Stück habe ich (fast) alle meine Maschinen auf 2.4 umgebastelt.

Ach ja, noch was, ich fliege auch meine großen Flieger(z.Z. bis 100cc) mit Futaba (Ein T7C, weil ein Kanal noch dazu musste).:)

Heute würde ich mir ein T8FG kaufen.
 

Tillux

User
Hallo allseits

Hallo allseits

:)Ich glaube das ist auch für alle 2,4GHZ Umsteiger interessant:

Da ich in einer Ähnlichen Situation bin wie Konrad interessiert mich (uns?) auch sehr stark

für welches System GÜNSTIGE Empfänger erhältlich sind.

Ich habe ja aktuell immerhin 7 Modelle damit auszurüsten.

Darunter sind auch einfachere Modelle für kleine Empfänger.

Den Sender kauft man ja nur einmal, Empfänger immer wieder.

-Ich möchte meinen 35 MHZ Sender aber nicht umrüsten oder nicht Teil-Umsteigen mit Frequenz-Umschaltung.
Wenn dann gleich gescheit...

L.G.
 

Klaus1

User
hallo? das hab ich schon geschrieben???!!! Cockpit SX, 35 Mhz!!!

Hi,
was gibts da noch zu überlegen. Bleib bei Multiplex und gut ist es. Multiplex hat ein hervorragendes 2.4 Ghz System und super Telemetrie Produkte.
 

Nice

User
Hi,
es kommt doch immer drauf an, was will er fliegen und was wird er in 2-4 Jahren fliegen?
Soll es nur ein Übergangssender werden, der dann später gegen ein Prermium Sender der gleichen Marken ausgetauscht wird, weil die Flieger dann noch mehr Funktionen haben oder soll das jetzt schon die Endlösung sein und seine Flieger werden alle nur bis max 6 Kanal betrieben.

Ich hatte auch die SX und wollte mir die T8FG erst kaufen, dann habe ich aber die T12FG genommen, weil ich selber entscheiden wollte wie ich den Vogel fliegen will, bei der SX hatte ich schon ständig irgendwelche Kollisionen mit Mischer und Schalter.

Wichtig ist auch zu wissen, willst du Telemetrie irgendwann mal nutzen oder nicht?
Steht der Typ schon fest, ob Hand oder Pult Sender?
 
Gute Frage...

Gute Frage...

Ich fliege jetzt im zweiten Jahr JETI als Umbau in einer FX-18. Ich kann zwischen 35 MHz und 2.4 GHz umschalten. Im Grunde bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden, weil ich mit meinem gewohnten Sender alle Schalter und Schieber gut erreiche.

Die Empfänger sind günstig und bisher hatte ich keinerlei technische Aussetzer.

Das neue Update bei der FUTABA T8FG hat mich auch etwas aufhören lassen. 12+2 Kanäle zu diesem Preis. Das ist das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis bisher, wenn man auch zunächst keine Telemetrie hat. Ich durfte die dieses Wochenende bei einem Kollegen im Verein im Live-Betrieb testen.

Danach hatte ich eine Spektrum DX8 in der Hand.. Das war was völlig Anderes durch die gummierten Griffe am Rückteil. DX6 bin ich in KH beim freien Fliegen geflogen. Die hatte mir nicht wirklich zugesagt, die 8er dann doch schon eher.

Auf der Messe in KH hatte ich den 8Kanal Sender von JR-Propo in der Hand. Den wollte ich wegen der Handlichkeit eigentlich nicht mehr aus der Hand geben. Leider hatte der Händler was dagegen.:cry: Die 11er von JRPropo soll auch in Kürze in Deutschland erhältlich sein. (Auch mit Stick-Mode 1 -> Gas und Querruder rechts). Die funken jetzt mit dem Spektrum-System DS2 und DSX.

Auch hier gibt es günstige Empfänger sowie Telemetrie. Bei der ZERO-Version könnte man, wenn man mehrere Systeme testen will, die JR-Module von JETI, MPX und Futaba einclipsen. Dann zahlt man viel Kohle und ist flexibel auf allen Systemen, und hat ein Transformer-Design-Sender.

Die JETI-Sender kommen um 800 Euro, haben dann aber auch 16 Kanäle.

Wenn Du Multiplex kennst und damit zufrieden bist, nimm M-Link. Dann brauchst Du dich bei deinem Sender nicht mehr umstellen.

Man müsste die Sender in die Hand nehmen und dann das Gefühl sprechen lassen.
 
ich will definitiv einen Pultsender! allerdings möchte ich eigentlich nicht bei Mpx bleiben. Ich bin zwar mit der Anlage völlig zufrieden, jedoch hat man nur 7 Kanäle und auch nicht sehr viele Schalter. Außerdem gefällt mir bei Futaba das Desing besser, und der große Bildschirm ist auch ein Pluspunkt. mich Kotzt bei meiner Anlage an, das man nicht alle Flug infos (Timer1, Timer2, Spannung des Akkus) auf einer Anzeige haben kann...
 
verdammt esgibt dasoviel Auswahl, und bestimmt auch sehr viel gutes darunter....Jedenfalls weiß ich, das ich nichts von Specktrum will
 
eine Frage hab ich noch: Entwickelt sich die 2.4 Ghz Technologie ständig weiter, sodass es im Moment noch nicht sinnvoll ist danach zu schauen wenn das erst für später geplant ist?
 

Christian_B

User gesperrt
Er hat doch wenig Geld zur Verfügung.......:cry:

Schon mal an einen Umbau auf 2,4GHz gedacht :confused: Das ist für kleines Geld machbar.:)
 

Yakler

User
eine Frage hab ich noch: Entwickelt sich die 2.4 Ghz Technologie ständig weiter, sodass es im Moment noch nicht sinnvoll ist danach zu schauen wenn das erst für später geplant ist?

Die großen Inovationen sind, denke ich erst mal erledigt.
Abzuwarten ist aber allemal wie sich Graupners Hott entwickelt und wie Futaba die Telemetrie umsetzt.
Da Deine Entscheidung jetzt nicht sofort ansteht, kannst Du ruhig die weitere Entwicklung abwarten und dann das Passende wählen.

Peter
 
Meine Frage: Wie kann ich herausfinden, wie einfach die Fernsteuerung zu bedienen ist. Z.B. wie einfach kann ich einen 4-Klappen-Flieger programmieren.
Und ist die Bedienungsanleitung für "Laien" geschrieben? Wird das Einstellen an Beispielen erklärt?
Da hilft nur ausprobieren, denn nicht jedem liegt das gleiche Prinzip. Ich bin z.B. begeistert von der Matrixprogrammierung der alten MPX MC30xx / 4000 Serie, weiss aber dass viele Anwender immer wieder wie der Ox am Berg vor genau dieser Programmierung stehen. Dass alles flexibel einstellbar ist, heisst eben auch, dass man viel falsch machen kann. Solche Anwender haben dann lieber die vorgebauten Mischersysteme von Futaba / Graupner, die aber wiederum z.T. sehr einengen können.

Am besten mit einem Bekannten zusammensetzen und ein Paar Beispiele durchprogrammieren. Dann weisst Du auch, für welche Steuerung Du Unterstützung bekommst. Ist nämlich auch ein wesentlicher Punkt.
 

Nice

User
In deinem Fall würde ich nicht aufrüsten, sondern gleich ein neuen Sender kaufen.
Wenn dir Telemetrie doch schon wichtig ist, dann warte noch beim kauf.
Hott soll recht gut gehen, ist aber noch in Erprobung bei der Helifraktion bei uns.
Bei Futaba wird wohl auch noch was geben, man muß nur noch warten.
Solang da nicht klar ist, ob ein Update reicht oder gar eine neue Platine rein muß, warte lieber.

MPX mit Telemetrie geht recht gut, zumal mit WS-Tech und SM.

Die FX 20 ist schon recht gut, wen du aber etwas mehr haben willst dann lieber die FX 30.
Habe ja die T12FG ist der Handsender davon, hat mich erstaunt, das der automatisch die Kollision raus nimmt, Butterfly an und Gas dann rein, Butterfly geht automatisch aus solang Gas an ist und das auch noch in gleichen Anteilen.
 
Warten? Auf was? Auf den Internetfähigen Sender der auch Kaffee kochen kann? Mit Sprachsteuerung ab 199.99?

Ich glaube nämlich das dass Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist. Jedes Jahr werden neue Sender rauskommen... mit noch mehr Gimmicks.
Viele Sender sehen ja schon aus wie ein Igel, so viele Kipp- Dreh- Schiebe- Schalter das man den EIN- Schalter schon fast suchen muss. Die gedruckte Anleitung nimmt Bibelstärke an, oder sie ist nur noch als DVD beigelegt... am besten wäre, sie ist unter Help gleich auf dem Sender gespeichert. Ein Integraler Sim fehlt dann noch zum perfekten Glück.

Die arme Batterie, die das alles, plus einen 8 Zoll LED HD Touchscreen und 40 Rechnergesteuerte Kanäle (ohne die Telemetriekanäle!) u.v.a.m. zu versorgen hat...
nur um einen 4 Achs Trainer in der Luft zu halten. :D
 

Christian_B

User gesperrt
Sag ich doch :D

Von dem ganzen Gedöns braucht doch der Otto-Normalflieger höchstens 50%, der Rest ist Blinki-Blink. Ich hab eine FF-6 und nun noch eine T8FG. Bei dieser T8 ist schon vieles dabei was ich wohl nie brauchen werde.

Eigentlich reicht doch eine MX-12 auf 2,4GHz erweitert vollkommen zu.;)
 

Zodiac

User
boah einen 4-Achs Trainer!? was ist denn das?


Ich würde dir auch die T8FG empfehlen. Ich ging vor 3 Jahren direkt von 40Mhz auf 2,4Ghz.
und habe ich mir damals eine TC-10 von Futaba gekauft. Mit dieser Steuerung bin ich eigentlich
ganz zufrieden. Das einzige was mich stört sind die teuren CamPack Module wenn man mehr
als 15 Modelle hat. Auch dass die Steuerung nicht update-fähig ist finde ich schade.
Heute würde ich sofort eine T8FG kaufen, da mich diese absolut überzeugt.
Ich hatte vorher eine Cockpit und anschliessend eine EVO. Da ich von Multiplex aber absoult
nicht überzeugt war kaufte ich mir damals dann die Futaba.

Grüsse Yves

Ich denke am besten wäre es wenn du dir aufschreiben würdest was deine Steuerung alles
können muss und dann auf die Suche gehst welche dir am besten in der Hand liegt. Anschliessend würde soltest du schauen was die Empfänger etc für die Umrüstung deiner Flieger kosten und dir aufgrund dieser Angaben eine Steuerung kaufen.
Auch solltest du nicht vergessen dir zu überlegen ob du in 3-4 Jahren nicht doch grössere
Modelle mit mehr Kanälen fliegst. Dann würde es sich lohnen noch ein wenig länger zu sparen und dir gleich eine ganz grosse Steuerung zu kaufen. Wobei die T8FG schon seeehr
viel kann. Falls du mit dem programmieren allgemein Mühe hast, kann es sich lohnen im Verein (falls du in einem bist) nachzuschauen was dort so geflogen wird und ob sie dich
bei der programmierung unterstützen könnten.

Naja einfach wird es sicherlich nicht.
 

nuri_e

User
Wenn du wikrlich billig willst.
kauf dir von Hobbyking ne Turingy 9x und rüste die auf Frsky um.
-> 80€ mit einem empfänger.

ich hab die funke selber und seit fast einem jahr im dauereinsatz... nicht kein problem.
zu frsky muss ich ja nix sagen.. top produkt, für nen 10er mehr kriegste auch noch telemetrie dazu.
achja konformität is in ger auch gegeben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten