2.4 Ghz - welcher Sender?

M-Link

M-Link

Ich persönlich würde dir die Royal Pro 9 vom MPX empfehlen. Das System funktioniert 1A und der sender ist einfach Klasse. Für knapp 500€ bekommste da n Sender mit Telemetrieempfänger, und wenn der Empfänger nicht Telemetrie fähig sein soll, wird günstiger.
Mit Pult is das n Prima Pultsender, welcher vor allem schön Leicht is, und der verbaute Akku hält ewig.

Kann ich wärmsten Empfehlen!!!
Oder wenn du n bisschen mehr ausgeben willst, nimm die 16er.
 
boah einen 4-Achs Trainer!? was ist denn das?.

:D Der kann in die Zeit Reisen... Jedenfalls habe ich neulich einen 46ziger Easy-Trainer gesehen der mit Vollgas völlig unkontrolliert hinter dem Gemüse, was man auch Bäume nennt, verschwunden ist... (alle haben auf das Eklige Geräusch gewartet) und seltsamerweise tauchte er vor dem Punkt auf wo er eigentlich verschwunden ist, wieder auf. Wenn der nicht in Ameisenkniehöhe um 180 Grad die Richtung gewechselt hat, muss es ein Zeitsprung gewesen sein. ;):)
 

nuri_e

User
irgendwie is bei den ganzen marken graupner/multiplex/futaba etc garkein gegenwert mehr da... findet ihr nicht?! mal im ernst 700€ für ne funke...?!
 
irgendwie is bei den ganzen marken graupner/multiplex/futaba etc garkein gegenwert mehr da... findet ihr nicht?! mal im ernst 700€ für ne funke...?!

Abgesehen davon, dass dieser Thread in die Rubrik Fernsteuertechnik gehört, finde ich, dass der Gegenwert beim, RC-Equipment noch nie annähernd so gross war wie heute. Heute kauft man ein Servo für 10 Euro (=2 Weizen), das vor 15 Jahren 50 € gekostet hätte. Der Witz ist der, dass wir immer mehr wollen fürs Geld - wir sind masslos geworden, finde ich zumindest.

@ Konrad
ich würde sofort umrüsten und vorerst einen MPX 2.4 GHz Umbauset inkl. 1 Empf. für die SX kaufen. Nun kannst du für die Futaba, Hott, Sanwa, Spektrum, Jeti oder halt wieder MPX etc. sparen.
2.4 GHz bietet erhebliche Sicherheitsvorteile, deshalb nicht warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haja Multiplex Royal 9 oder 16. Da machste nix falsch. Der Gegenwert stimmt schon.
Aufjedenfall mehr als ne vergoldete 15 Jahre alte MC24 mit Pufferbatterie zu kaufen. Die werden ja grad massenhaft an unwissende Anfänger verhökert.
Gerade bei Multiplex hat man doch ausnahmsweise einen wirklich selbst entwickelten Sender und kein Aufkleber-Draufkleber Ding wie von vielen anderen "Marken".

gruß cyblord
 

nuri_e

User
@Kurt Wächter, keine ahung wo du deine (hoffentlich goldenen) 5€ Weizen herkriegst. aber... die produktionskosten für dein angenommenes "10€" servo... ma im ernst die kommen alle aus china... materialwert... 1,50€ .... produktionskosten insgesamt maximal 4€ das is kein nieschenmarkt mehr der von einer kleinserielebt. die globalisierung hat lange zugeschlagen.

deswegen seh ich (beim 10€ servo is mir das auch egal) bei den funken keinen gegenwert mehr. in 6 monaten werden die chinesen bestimmt ne preiswerte qualitativ mithaltende alternative liefern.
 

Chrima

User
Morgen :)

Jetzt komm ich auch noch und preise auch die Steuerung an, die ich selber fliege...

Nö, vor 2 Jahren war die T8 ein super Preis/Leistungsverhältnis und heute ? Habe keinen Grund zu wechseln, aber ein Nationalmanschaftspilot hat mir neulich die MX-16 HoTT und deren günstigen, kleinen Empfänger gezeigt..

Nun für mich wäre das die Steuerung die ich im Moment kaufen würde !
Wenn notwendig baust Du Dir ein Pult dazu.

Grüsse
Chrima
 

udogigahertz

User gesperrt
Morgen :)

Jetzt komm ich auch noch und preise auch die Steuerung an, die ich selber fliege...

Nö, vor 2 Jahren war die T8 ein super Preis/Leistungsverhältnis und heute ? Habe keinen Grund zu wechseln, aber ein Nationalmanschaftspilot hat mir neulich die MX-16 HoTT und deren günstigen, kleinen Empfänger gezeigt..

Nun für mich wäre das die Steuerung die ich im Moment kaufen würde !
Wenn notwendig baust Du Dir ein Pult dazu.

Grüsse
Chrima

Warum wird diese Fernsteuerung so wärmstens empfohlen? Hat jemand damit bereits Langzeiterfahrung? Ich erinnere daran, dass die von einem koreanischen absoluten Neuling im Fernsteuerungsgeschäft in China gefertigt wird, der hat naturgemäß überhaupt keinerlei Erfahrungen in dem Geschäft. Aber hier werden die Sachen wärmstens empfohlen? Da wäre ich sehr vorsichtig mit.

Übrigens ist dieser Sender überhaupt noch nicht fertig entwickelt, das Produkt muss beim Kunden reifen. Beweis dafür: Der Sender ist updatefähig! Muss also vom Kunden selbst von Zeit zu Zeit auf den neuesten Stand gebracht werden, um vorhandene Fehler zu beheben.

Vorher, als Graupner noch keine updatefähigen Sender im Programm hatte, wurde doch immer gerade diese Updatefähigkeit der Konkurrenz als Makel und Beweis für noch nicht ausgereifte Technik angeführt, Graupner hingegen brauchte sowas nicht, da waren die Sender allesamt fehlerfrei. Also schließe ich nunmehr messerscharf, dass die Sender von Graupner fehlerbehaftet sein müssen, da sie ja jetzt auch updatefähig sind. Also: Finger Weg!

(Das war Ironie, nicht ernst nehmen :))

Aber mal im Ernst: Graupner sehe ich mit der neuen Sendergeneration tatsächlich auf einem guten Weg, die Sender bieten nahezu alles, was ein moderner Sender eben bieten muss und sehen dabei noch ziemlich gut aus und die Preise sind durchaus bezahlbar.

Der Fragesteller besaß/besitzt jedoch bereits eine Multiplex Cockpit SX in 35 MHz. Da müsste jetzt die erste Frage lauten, ob er denn mit diesem Sender zufrieden ist oder ob er lieber auf was anderes wechseln möchte, denn wenn ihm die Multiplex-Anlagen zusagen, warum wechseln? Auch Multiplex bietet ein Gesamtprogramm einschließlich Telemetrie plus Sensoren.

Ich sehe noch eine ganz andere Alternative: HiTec Aurora 9. Dieser Sender verfügt über einen Touchscreen und bietet auch ansonsten alles, was sich wünschen kann. Zudem ist damit die Programmierung wirklich kinderleicht, nachdem man sein erstes Modell nach Anleitung programmiert hat, kann man in Zukunft diese Anleitung getrost zu Hause lassen, die braucht man dann nicht mehr. Leider scheuen die Leute diese Marke hierzulande, obwohl sie aus gutem Hause kommt und zudem die Anlage mit besten Preis- Leistungsverhältnis ist.

Grüße
Udo
 
...
Ich sehe noch eine ganz andere Alternative: HiTec Aurora 9. Dieser Sender verfügt über einen Touchscreen und bietet auch ansonsten alles, was sich wünschen kann. Zudem ist damit die Programmierung wirklich kinderleicht, nachdem man sein erstes Modell nach Anleitung programmiert hat, kann man in Zukunft diese Anleitung getrost zu Hause lassen, die braucht man dann nicht mehr. Leider scheuen die Leute diese Marke hierzulande, obwohl sie aus gutem Hause kommt und zudem die Anlage mit besten Preis- Leistungsverhältnis ist.

Grüße
Udo

Hallo Udo,

wann wurde die Hitec Aurora 9 eingeführt und wie lange muß man nun schon auf kleine, leichte Empfänger warten? Die Konkurrenz schläft nicht und bezüglich Preis-Leistungsverhältnis brauchen sich die neuen HoTT Systeme nicht verstecken - vor allem wenn man mehrere Modelle damit ausrüsten will.

:) Jürgen
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Udo,

wann wurde die Hitec Aurora 9 eingeführt und wie lange muß man nun schon auf kleine, leichte Empfänger warten? Die Konkurrenz schläft nicht und bezüglich Preis-Leistungsverhältnis brauchen sich die neuen HoTT Systeme nicht verstecken - vor allem wenn man mehrere Modelle damit ausrüsten will.

:) Jürgen

Ja, schon klar, dass die Konkurrenz nicht schläft und es ist auch richtig, dass es die längst angekündigten MiniEmpfänger immer noch nicht gibt ........ insofern ist auch eine Aurora 9 bei weitem vom Zustand der Perfektion entfernt. Aber ein Alleinstellungsmerkmal bleibt der Aurora: Der Touchscreen und die damit verbundene äußerst leichte und eingängige Bedienung, die bisher unerreicht ist.

Grüße
Udo
 

Chrima

User
Hi Udo

guckst Du;

ich will definitiv einen Pultsender! allerdings möchte ich eigentlich nicht bei Mpx bleiben...



Mein Kollege hat letzten Winter auch auf die Aurora gesetzt. Sei tatsächlich selbsterklärend, sodass man kein Bedienungshandbuch bräuche ! :)

Betreffend Zuverlässigkeit hat mir selbiger Kollege, aber auch schon oft erzählt, welche wichtigen Elektronik-Bausteine eh bei den meisten Herstellern vom selben Lieferanten (aus China) stammen.

Da sind wir hier (oder vielleicht wir "Älteren" ?) nicht ganz so Marken-Fetischisten.

Der besagte Nati-Pilot hat das HotTT-System sogar in Carbon Rümpfen laufen, wo nur die Haube aus Gfk ist. Und dies hätte mit anderen System (welche weiss ich nicht) nicht auf die notwendigen Distanzen funktionniert !

Der Vertrauensverlust gegenüber dieser Marke kann ich aber natürlich auch nachvollziehen.

Grüsse
Chrima
 
...
Aber ein Alleinstellungsmerkmal bleibt der Aurora: Der Touchscreen und die damit verbundene äußerst leichte und eingängige Bedienung, die bisher unerreicht ist.
...

Der Touchscreen mag ein Alleinstellungsmerkmal sein, aber 'mal ehrlich, ausser beim Programmieren eines neuen Modells wird der doch kaum benötigt. Bis auf den Touchscreen schaut eine Aurora 9 dazu noch recht "altbacken" aus.

:) Jürgen
 

Klaus1

User
Ich halte von den Touch Screens am Sender recht wenig. Im Flugaltag hat man auch mal verschmierte Finger, da ist das Display dann verschmiert. Und ich bin mir sicher bei viel Fliegern / Benutzern funktioniert das Teil dann in 5 Jahren eh nimmer, parzielle Ausfälle z.b bei ständig sich wiederholenden gleichen Abläufen. Ich denke da z.b. an den Modellwechsel. Da muß man dann immer an den selben Stellen des Displays tippen. Und das bei viel Beutzern sogar mehrmals Täglich. Durch das ständige rumtabsen besteht na klar auch die Gefahr das es verkratzt und unlesbar wird. Schönes großes Display finde ich la klasse, aber dann bitte mit herkömmlichen Bedientasten und / oder so ein Rädchen wie es z.b die MC24 hat. Touchscreens sind ja ein nettes Gimmick, z.b. bei Handys, doch die werfe ich in aller Regel so alle 2 Jahre weg, doch Sender benutze ich in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren, denke das machen die meisten so. Denn einmal richtig gekauft, gibt es keinen einzigen Grund eine neue zu kaufen. Und da traue ich keinem Touchscreen.
 

Yakler

User
Der Touchscreen mag ein Alleinstellungsmerkmal sein, aber 'mal ehrlich, ausser beim Programmieren eines neuen Modells wird der doch kaum benötigt. Bis auf den Touchscreen schaut eine Aurora 9 dazu noch recht "altbacken" aus.

:) Jürgen

Die FX40 hat doch auch einen Touchscreen, ist aber dann mehr was für den Playboy der schon alles hat.:D

Peter
 

Yakler

User
Es ging hier um Sender der unteren Mittelklasse. In der "Oberklasse" gibt es natürlich weitere Sender mit Touchscreen - sogar in Farbe.

:) Jürgen

Ach so,;) aber die Aurora wäre auf jeden Fall auch ein interessanter Kandidat, Touchscreen hin oder her, mir wär's vielleicht ohne auch lieber.
Für meine Hände passt sie auf jeden Fall gut, aber der TO bräuchte ja noch ein Pult dazu.

Peter
 

Gast_39324

User gesperrt
Hi

ich habe mir bei Hobbydirekt.de die FX20 von Futaba gekauft und bin sehr zufrieden.
Kann ich ohne wenn und aber empfehlen.(Gleich vorne weg,Empfänger sind teuer,aber dafür gibt es ja FrSky)(Und man muss immer noch auf Telemetrie verzichten)Wer es braucht Telemetrie,der muss einen anderen Sender nehmen....ich brauche es nicht;)

Gruß Jürgen
 
ich bin nun vllt. doch der Meinung bei Mpx bleiben zu wollen aber ---->> es geht halt darum das man immer "blättern" muss um an verschiedene Anzeigen zu kommen....nie alles auf einem Display...und das stell ich mir mit Telemetrie noch schlimmer vor (oder? sind doch mehr info's?!)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten