2017 mit 3.5ccm

v.p.

User
Wenn du eh lackieren möchtest, warum dann keine Positiv bauweise?! :-)
6-8 24K rovings pro seite, 80er biax vollflächig und dann mit 0,8er Rollglas ins vakuum, kannste auch direkt "in der form" lackieren, wir Bock steif und leicht ;-)
Gruß
Max
 
Das 60er biax reicht vollkommen aus schon bei 1mm balsa aber ein Steg solltest du auf jeden Fall mit rein machen weil sehr dünne Fläche. Ob nun ein Schlauch über das ausgeschnittene Styro oder auf Depron oder Balsa ist egal....aber hochkant ? Den aufwändig würd ich mir nicht machen, da würde ich dann ehr n 3 oder 4mm Pappelsperrholz Streifen nehmen
 

f3d

Vereinsmitglied
Fläche

Fläche

@Christian Bechtel: mit nur 1 Querruder habe ich nie gute Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt wie sich die grüne Fläche schlägt ??

MFG Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Propform Nr1

Propform Nr1

Hallo Speeders.

Da die 3,5ccm Klasse wieder für die DM freigegeben ist ,hab ich heute mal angefangen Propformen zu bauen !
Es werden mehrere Formen von verschiedenen Props erstellt die am Markt erhältlich sind plus Rennsemmel sein Prop so das nacher steife CFK Props entstehen und nicht die weichen Dinger aus Spritzguß.

Die Formen werden allesamt mit Oberflächenharz und Quarzsand enstehen was sehr schnell geht und für viele Propeller hält!

So können wir testen was gut geht und wo man noch nachoptimieren kann was natürlich auch mit dem verwendeten Motor und Set Up zusammenhängt.

Zu guter letzt kann man ja noch einen mit Javaprop konstruieren was ich aber nicht kann , das muß jemand anders übernehmen.

Ich habe vor , die Formen an Piloten zu verleihen die dann für die Gemeinschaft Propeller hestellen so das ich das nicht alleine machen muß und jeder der an Treffen oder der DM teilnimmt die Propeller kaufen kann.

Freiwillige vor:cool:

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 43

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Propform

Propform

Wenn wir einen Prop gefunden haben der gut funktioniert, so würde ich diesen digitalisieren und Aluformen draus machen die man dann von mir beziehen kann. Damit kann sich dann jedermann mit gut gehenden Props versorgen.

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
3,5ccm Klasse

3,5ccm Klasse

Danke Stefan !

Trozdem brauchen wir Leute die Props laminieren können für die Gemeinschaft weil das nicht jeder Pilot kann aber auch diese Propeller bekommen soll !

Noch ein paar Gedanken zur 3,5ccm Klasse von mir!
Das tolle an der 3,5 ccm klasse ist, das die Modelle mit gedämpften Rohr und vielleicht etwas größerem Prop(zb. APC 7x6 W) relativ leise sind und man damit auf vielen Plätzen trainieren kann.

Ich denke das das die wahre Einsteigerklasse für Verbrenner ist und von leisem bis scharfen Antrieb ohne groß was umbauen zu müssen man alles in die Modelle reinschrauben kann.
Selbst 3,5er Seitenauslassmotoren mit aussen verlegtem Reso sind kein Problem.
Im Gegensatz zu den anderen V Klassen gibt es hier Antriebe ohne Ende zu kaufen als Aero oder Carmotor von billig bis teuer.
Die Gesammtkosten für so ein Modell sind im Gegensatzt zu einem zb . 10 ccm speeder deutlich günstiger was den Einstieg nochmal erleichtert.
Dank Alex wird es ja auch demnächst eine käufliche Voll GFK/CFK Version eines 3,5ccm speeders geben zusätzlich zum Teufelchen von mir und so ist die Modellfrage für Piloten die nicht selber bauen wollen auch geklärt.

Ich bin mir sicher das die Klasse mit Beihilfe der etablierten Piloten ein voller Erfolg wird und wir in Zukunft eine Reihe neuer Piloten begrüssen dürfen.:):)

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0559.JPG
    IMG_0559.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0560.JPG
    IMG_0560.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Christian.

Hab ich selber und ist schon in der Planung !

Danke !

Übrigens : Die Bestellung an Novarossi geht nächste Woche raus also wer noch was braucht ! Letzte Möglichkeit sich da noch anzuschließen!
So günstig wird es nicht mehr werden !
Bei Bedarf bitte PN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Propform Nr1

Propform Nr1

Moin Speeders.

Die erste Hälfte ist fertig !:)

Heute noch die 2. Hälfte und schon ist die 1 Form erledigt.

Als nächstes ist dann Rennsemmel sein Prop dran( Danke dafür:cool:) der wirklich top gemacht ist (super dünn ) und ich bin echt gespannt wie der im Flug geht.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • IMG_0561.JPG
    IMG_0561.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 106

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Quetschkante

Quetschkante

Mick, sieht Dich Deine Frau auch nochmal oder hängst Du nur in der Bastelbude rum? ;) ;)

Find ich Klasse was Du einen Eifer an den Tag legst!

Eventuell noch eine Idee für die Formen:

Ich wage mal zu behaupten, dass sich die Konstruktionsweise mit Quetschkanten in den Formen bewährt hat. Diese kann man auch in "konventionelle" Formen einbauen. Sobald die erste Formhälfte fertig ist

attachment.php


solche Wachsplatten bis auf 2mm an die Propkontur auflegen und erst dann die zweite Hälfte erstellen. Wenn man dann noch Gegenlager in den Formecken stehen lässt kann man die eigentliche Quetschkante sogar im Nachgang noch um 0,1-0,2mm tiefer feilen.

Gruß

Stefan
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
moin stefan.

Frauchen sieht mich so oft sie will:) Hab doch meine Bastelbude in der Wohnung;)

Ich fräse die schrägen immer mit dem Drehmel nach bei der fertigen Form und so erhalte ich meine Quetschkannten man darf nur mit dem Oberflächenharz nicht sparsam sein an der Stelle.

Ich komm doch nicht aus Dummsdorf!;):D
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Verschiedene Motoren im Teufel

Verschiedene Motoren im Teufel

Hab mal verschiedene Motoren in das kleine Teufelchen gehalten um mal einen Eindruck zu vermitteln welche Motorengröße das Teil verkraftet.

MVVS 3,5
MVVS 3,5  in Teufel 1.JPG
MVVS 3,5  in Teufel 2.JPG
MVVS 3,5  in Teufel 3.JPG

Novarossi R Plus 213/FT in der Version mit 9mm Venturi
Nova 213 FT in Teufel 1.JPG
Nova 213 FT in Teufel 2.JPG
Nova 213 FT in Teufel 3.JPG

Rossi 15
Rossi 15 in Teufel 1.JPG
Rossi 15 in Teufel 2.JPG
Rossi 15 in Teufel 3.JPG

Gruß

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan

Das habe ich auch mit meinen Motoren gemacht.
Der 3,5cc MVVS ist zu breit fräst du da die Flansche ab?

Optimal paßt der 1,8cc Webra und der 2,5cc UTCKAM


Gruß Bernd
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Ein Motor fehlt noch...

Ein Motor fehlt noch...

Ein Motor hat noch gefehlt: Der HeulaRossi 21 ;) ;)

heularossi 21 in teufel 1.jpg
heularossi 21 in teufel 2.jpg
heularossi 21 in teufel 3.jpg

Bernd, ich weiß noch gar nicht welchen Motor ich verwenden werde. Mir persöhnlich gefällt der MVVS ganz gut. Die Flansche werde ich dann wohl etwas schmaler schleifen.

Den Nova 213 zu verbauen wird ne Herausforderung.

Gruß

Stefan
 
Kann man nicht mit Kohlemumpe die Ecke der Auflagefläche ausfüllen und da ein paar Gewindebuchsen einharzen ?
Aussen dann auch, zur not noch 0,5er cfk-platte drüber, damit alles eben ist.
Dann müsste der Nova auch gehen.

Grüße!
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Novarossi

Novarossi

Hallo Jungs.

Mein Novarossi bekommt einfach ne schönheits OP und dann passt der.

Kühlrippen wegfräsen(ist eh ein überbleibsel vom Carmotor wofür das Gehäuse auch verwendet wird) und die Motorhalterung passend schleifen ,eventuell noch ein paar pausbäckchen an den Rumpf und Haube (sieht aber so aus das es auch so geht)und fertig.

Das der Kühlkopf aus der Haube steht macht überhaupt nichts aber dafür 1,7 ccm mehr zum Werbra Speedy ne Menge:cool:

Wenn die motoren von Admingo da sind kann ich gerne eine eine Anleitung zum Einpassen des Motors in ein Teufelchen schreiben wenn gewünscht.

Gruß
Geht nicht gibst nicht Holger;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten