25g oder 49g Glas als „deckschicht“

Hallo zusammen,

Heute ist bei uns die Frage aufgekommen was besser als „Deckschicht“ in der Fläche ist.
Formen sind mit Klar Lack lackiert.
Was gibt nun eine bessere Oberfläche?
25g Glas / 49g Glas oder direkt 80g Spreadtow.

Danke für eine Rückmeldung.

Gruss Basti
 

steve

User
Hallo,
49g ist von der Handhabung und Dichte perfekt. Harz in die Form, 49g Gewebe drauf, mit dem Schaumroller gleichmäßig verteilen, mit Zewa das überschüssige Harz abtupfen. Es darf glänzen aber es sollen sich auf keinen Fall Pfützen bilden. Dann anziehen lassen, bis es nicht mehr klebt. Dann Harz verteilen und ST drauf. Einziehen lassen, ggfs. mit dem Schaumroller die noch trockenen Stellen nachharzen, Stützstoff und absaugen.
Mit etwas Übung kann dann beim nächsten Mal auch das trockene Gewebe gewogen werden und nach dem Gewicht im Verhältnis das Harz aufgetragen werden.
Bei 25g Glas ist die Handhabung etwas nervig und es verzieht sich leicht. Letztlich aber Übungssache. Ohne Deckschicht aus Glas...also im Moment bilden sich bei mir sehr viele Lunker. Habe auch schon direkt das ST ohne Lack und Glas genutzt und wirklich perfekte Oberflächen bekommen aber aktuell klagen da einige über Probleme mit Lufteinschlüssen - deshalb Deckschicht mit Lack und Glas.
VG
 

Börny

User
Guten Morgen,

bei der 25g Matte fehlt sozusagen jeder zweite Faden gegenüber der 49g Matte. Daher werden Beschichtungen mit der 49g Matte einfach besser, da, so wie Steve schon schrieb, diese dichter sind.
 

Malmedy

User
Im Endergebnis ist die Beschichtung mit 49g Gewebe nicht nur stabiler sondern auch leichter als die mit 25g. Wegen der größeren Zwischenräume nimmt das 25g Gewebe mehr Harz / qcm auf als beim 49g Typ. Harz "leistet" aber nichts außer zu kleben und zu füllen.
 

WeMoTec

User
Kannst du mich aufklären. Ich bin auch immer davon ausgegangen.
Gruss FWM
Walter
Wir reden hier grundsätzlich von Gewebe, weil es gewoben ist.
Der Begriff "Matte" hat bei den im Modellbau verwendeten Geweben schlicht nichts verloren.
Eine Matte sind einfach nur presste Faserstücke ohne definierte Struktur. Man kennt das z.B. aus dem Bootsbau oder Reparaturbedarf.
Z.B.: https://www.siliconesandmore.com/de...TVHC04MnC805ZOMC9XxwgNRM_63I_xAEaAhxJEALw_wcB
 
Im Endergebnis ist die Beschichtung mit 49g Gewebe nicht nur stabiler sondern auch leichter als die mit 25g. Wegen der größeren Zwischenräume nimmt das 25g Gewebe mehr Harz / qcm auf als beim 49g Typ. Harz "leistet" aber nichts außer zu kleben und zu füllen.
Das verstehe ich nicht ganz.
Bei allen Händlern gibt es ein Trockengewicht und ein Laminatgewicht.
Trocken 25/49g
Laminat 48/87g

So viel Harz passt da glaub ich nicht zwischen die Fasern vom der 25g Gewebe.
Die Frage ist welches macht nun eine „bessere“ Oberfläche?
Das mit der Verarbeitung von 49g Gewebe leuchtet mir ein das es einfacher zu verarbeiten ist.

Gruß Basti
 
Es geht hier nicht um Beschichten, sondern um die erste Lage in einer Form für Sichtcarbon. Die Form wird mit Klarlack lackiert.
Da reicht 25er Glas aus. Wir legen das trocken ein und rollen das dann ein. Funktioniert einwandfrei.
Wenn in den Klarlack etwas schwarze Farbe reinkommt und das Harzbauch leicht eingefärbt wird, sieht das nachher topp aus. Direkt Spread Tow hat bei uns nicht funktioniert.

Gruß Frank
 
Ich habe auch eine Fläche mit direkt ST gebaut. Die ist von der Oberfläche her auch nicht so wie ich sie wollte.
Viele Lufteinschlüsse, vor allem in den „Kreuzungen“ zwischen den Faserrichtungen.

Ich werde mal mit Leitwerken beides versuchen.
25 und 49g Glasgewebe als 1. Lage nach dem Klarlack.

Gruß Basti
 

Gideon

Vereinsmitglied
Guten Morgen,

bei der 25g Matte fehlt sozusagen jeder zweite Faden gegenüber der 49g Matte. Daher werden Beschichtungen mit der 49g Matte einfach besser, da, so wie Steve schon schrieb, diese dichter sind.
Mal abgesehen davon stimmt auch die Aussage zum Flächengewicht vs. Fadendichte nicht. 25 g/m² hat 22 x 22 Fäden/cm aus EC 5-5,5 tex- und das 49 g/m² hat 23,7 x 18,5 Fäden/cm aus EC 5-11 tex-Glasgarnen. Letzteres ist damit stark „unbalanced“ und verwendet den exakt doppelten Garntiter.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Im Endergebnis ist die Beschichtung mit 49g Gewebe nicht nur stabiler sondern auch leichter als die mit 25g. Wegen der größeren Zwischenräume nimmt das 25g Gewebe mehr Harz / qcm auf als beim 49g Typ. Harz "leistet" aber nichts außer zu kleben und zu füllen.
Nope! Das Gewebe mit 25 g/m² ist deutlich dünner (und in der Tat geht es hier nicht um eine GFK-Beschichtung).
 
Hat jemand schon mal C-Glasvlies als Decklage probiert :

Hab das hier schon eine weile liegen, komme aber auch auf absehbare Zeit nicht dazu, das mal zu testen..
Durch die Unregelmäßige Struktur hab ich gedacht , dass es evtl vorteile beim entlüften bringt.

Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:

Meier111

User
Mal abgesehen davon stimmt auch die Aussage zum Flächengewicht vs. Fadendichte nicht. 25 g/m² hat 22 x 22 Fäden/cm aus EC 5-5,5 tex- und das 49 g/m² hat 23,7 x 18,5 Fäden/cm aus EC 5-11 tex-Glasgarnen. Letzteres ist damit stark „unbalanced“ und verwendet den exakt doppelten Garntiter.
Sind alle 25 g/m² Gewebe gleich?
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich schon mindestens zwei verschiedene gehabt.
Unterschiedlich dicht gewebt. Das eine mit dicken Fasern und großen Lücken, das andere dünner und dichter.
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich baue mit spread tow immer ohne Glasgewebe direkt auf ImC Lack.
Wenn ich dann noch lese" angelieren" lassen ist mir klar warum deren Modelle milchig und schwer sind.
Ist halt eine der unausrottbaren Dinge im Kunststoffbau.

Mfg Michael
 

Eisvogel

User
Bei HP-Textiles gibts ein fast symmetrisches 49 Gewebe in 20/22. https://shop.hp-textiles.com/shop/de/49-g-m-glasfasergewebe-finish-leinwand-hp-p49ef.html
Lässt sich leichter verarbeiten als 25er, wird aber schwerer.
25er trocken einlegen und dann tränken mag ich gar nicht. Mir verschiebts das immer beim tränken und dauert dazu ewig bis es ganz beharzt ist.
Egal ob als 1Lage in die Form, oder als Flügel-Beschichtung, ich rolle erst Harz in die Form oder aufs Bauteil. Das Gewebe leg ich auf eine Schablone aus Pappe, schieb sie an der Vorderkante 2cm über den Rand, leg die Schablone auf, drücke die 2cm ins Harz und zieh die Schablone raus. Das geht ruckzuck, meist faltenfrei und das Gewebe saugt sich von selbst ins Harz.
Ich nehm immer 45°, so lassen sich seltene Falten ganz einfach rausziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten