2x Absturz ( Ausfall) Hat jemand einen Tip

Nach dem kompletten lesen der 27 Seiten "Jeti Duplex Teil2" und keiner Lösung versuche ich es mal mit einem eigenen Thema.
Ich habe eine Graupner MC20 mit eingebautem Jeti TU Modul (ca 1,5 Jahre alt, von damaliger Rückfrufaktion nicht betroffen).
Ich bin vor einigen Wochen aus ungeklärter Ursache abgestürzt. Verbaut war ein Jeti R7 und ein MULI6s.War ca 200-300m hoch, und plötzlich fängt Jeti an zu piepsen (kein Empfang). Hatte keine Kontrolle mehr. Leider habe ich nur auf die Absturzrichtung geachtet und nicht aufs Jeti Display. Habe den Flieger einige Tage gesucht.Der Flugakku war bis zur Bergung leer. Habe neuen Akku dran und alles funktionierte wieder. Ich dachte erst, ich wäre einfach zu weit weg gewesen.
Gestern ist es mir aber wieder passiert.
Anderes Flugzeug, anderer Empfänger (R5) und wieder das MULI6s Modul aus dem alten Flieger.
Ich flog ca 20-30m vor mir und da passierte es wieder. Es piepst, keine Kontrolle mehr und Segler sturzt ab.
Diesmal habe ich den Flieger schnell gefunden. Akku war noch dran. Nachdem ich Sender einmal aus und wieder eingeschaltet habe funktionierte wieder alles.
Ich war beim fliegen in der Jeti Box im MX Menü und habe mir die Spannungen anzeigen lassen. Nach Absturz wars ich wieder im MX Hauptmenü (zeichen für Empfangsverlust wenn ich es richtig gelesen habe)
Antennen waren beim einen Flugzeug im 90 Gradwinkel nach oben verlegt, beim anderen einmal im Rumpf, einmal nach unten rausschauend. Beides waren Schaumwaffeln.
Jetzt glaube ich an keinen Zufall mehr. Jetzt frage ich mich, was defekt sein kann. Kann ein Zusatzgerät durch einen Fehler einen Empfangsverlust verursachen?
Ansonsten denke ich an das TU Modul.

Kann mir jemand einen Tip geben was es sein kann. So traue ich mich nicht mehr damit zu fliegen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Wenn ähnliche Ausfälle mit 2 verschiedenen Empfängern passiert sind, liegt die Vermutung nahe, dass entweder der Sender selbst (Wackelkontakt irgendwo, vielleicht am Akku oder auch an den Steckverbindungen zwischen Sender und Sendemodul oder sonstwo) etwas defekt ist oder dass das Jeti-Sendemodul selbst eine Macke hat (selten, aber nicht gänzlich unmöglich) oder dass das in beiden Fällen verwendete MULI-Teil einen Schaden hat. Genaueres lässt sich von hier aus der Ferne nicht sagen, Du wirst empirisch vorgehen müssen, also alles, was in Frage kommen kann, durchprobieren. Irgendwann zeigt sich dann der Übeltäter. Aber so mit dem System weiterfligen würde ich nicht, bis das Problem identifiziert ist.


Grüße
Udo
 

kalle123

User
Ich weiss, es ist eine Zumutung, sich in einer solchen Situation das gemeldete akustische Signal zu merken.

Aber deine Aussagen: "Es piepst" - reicht einfach nicht.

Versuche, die Situation statisch nachzustellen und deute das "Gepiepse".

Gruß KH
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 37
Moin,

einer der üblichen Verdächtigen ist in so einem Fall auch die Sendeantenne.

Drann wackeln und schauen was passiert ...

Oder nach 1h Senderdauerlauf mal den Finger auf das Sendemodul legen und schauen ob es sehr heiß ist. Oder mit Infrarot messen.

Gruß

gecko
 
@kalle123: Klar, da hätte ich noch etwas genauer sein können. Nach Deinem Bild war es "s". Ganz sicher.
@udo: Ich glaube nicht an einen Wackler beim Akku, da Jeti direkt gepiepst hat. Wäre am Sender kurz die Spannung weg gewesen, hätte er sich doch direkt wieder gebunden.

Ich hoffe halt, dass sich hier jemand meldet der vielleicht schonmal so einen Fehler hatte. Selbst wenn ich auf Verdacht das TU Modul und MULI tausche, bleibt ein mulmiges Gefühl - und das habe ich nur ungerne.
Also Kalle, hilft Dir vielleicht meine Antwort weiter?

@gecko: Hatte gestern den Sender mal offen und an allem gewackelt und geklopft. Auch an Antenne. Aber das mit dem Wärmefehler werde ich nochmal probieren. Habe ich jetzt öfters gelesen. Danke für die Erinnerung :)
 
@Heli242:
Immer diese reißerischen Überschriften: Du weißt zwar die Fehlerursache nicht, schreibst es aber schonmal in die Überschrift :(
Wie kalle123 schon sagte: Ohne die Tonfolge ist eine Ursachenforschung recht schwierig. Drei lange tiefe Töne und eine (recht betagte) MC20 ... druchaus möglich.
Genauso gut könnte es ein Senderakku sein, der seinen Geist aufgibt... oder eine lose aufgeschraubte Antenne ... oder ... oder ...


Thomas
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also Du bist 1,5 Jahre problemlos geflogen und nun zwei verschiedene Modelle mit Problemen.

1.

Kann mir nicht vorstellen, dass es "im Flieger" liegt das Problem, weil eben zwei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Empfängern, Stromversorgungen etc.


2.

Bleibt also Sender und HF Modul aus meiner Sicht.


Dumme Frage:

Du hast aber noch 100 mW aktiviert ?

Hast Du mal wieder einen Reichweitentest gemacht ?



Gruss

PW
 
@PW:
Ja, bin 1,5 Jahre problemlos geflogen.
Empfänger schliesse ich auch aus. Wie weit ein Telemetriemodul den Empfänger lahmlegen kann weiß ich auch nicht, finde ich unwahrscheinlich, wills aber nicht ausschliessen.

Habe mir nochmal Gedanken wegen dem Wäremproblem gemacht. An beiden Tagen war es sehr warm und ich war lange am Platz zum fliegen. Vielleicht hat sich der Sender mehr erwärmt als sonst. Ich werde heute abend das Modul und die Anlage erwärmen und sehen was passiert.

100mW habe ich aktiv, eben extra nochmal geschaut. Reichweitentest habe ich schon länger nicht mehr gemacht :( Muß ich nochmal machen

@tbaukhage: Ich finde es keine Reißerüberschrift. Ich habe stichpunkthaltig geschrieben.
Und ich habe ja geschrieben wie die Tonfolge war. Und das schließe ich auf einen Ausfall ;)
 

kalle123

User
Aber "s" ist doch der Rückkanal?!

Empfänger -> Sender und m.E. unerheblich für die Funktion des Modells, oder ?

cu KH
 
Moin Kalle,

aber wie ausser über den Rückkanal soll das Sendemodul erfahren ob sein Empfänger lebt ?

Hier heißt das das irgendwo jenseits des Processors auf dem TU ein Problem war.

Nimm doch einfach mal die Antenne von Deinem Sender ab und entferne Dich von dem eingeschalteten Modell.

Heißt also auch wenn das eigentliche HF-Teil auf dem TU verstimmt war ist zunächst der Rückkanal weg.

Gruß

gecko
 
So, bin jetzt zuhause.
Muß mich beim Piepcode verbessern. So genau hatte ich es doch nicht im Kopf (werde bestimmt jetzt drauf festgenagelt ;) )
Es war immer nur ein Ton(Piep,Pause), also so als hätte man den Akku vom Empfänger abgezogen.
Antenne habe ich mal abgemacht. Im Nebenzimmer hat er schon keinen Empfang mehr gehabt. Mit Antenne war er auf 3-4. Etwas schwach. Habe jetzt mal Sender und TU Modul erwärmt. Leider keinen Unterschied. Lasse jetzt mal den Sender und Empfänger eine Weile an, vielleicht taucht der Fehler noch auf. Und ein Reichenweitentest mach ich so bald wie möglich.
 

kalle123

User
aber wie ausser über den Rückkanal soll das Sendemodul erfahren ob sein Empfänger lebt ?
Hi gecko.

Flieg auf meiner EVO M-Link mit light Empfänger.

Da tut sich mit Rückmeldung vom Empfänger -> Sender gar nix. Wie in der guten alten 35 MHz Zeit.;)

@Heli242. Du musst versuchen, den Fehler zu reproduzieren. Meinst du, es reicht, einfach an lassen und irgendwann piepst es dann?!

Gruß KH, muss gleich mal los, den "kurzen" Sommer hier ausnutzen...
 
Moin Kalle,

hier geht es um Jeti. Da hat jeder noch so kleine Empfänger einen Rückkanal.

MPX könnte mit seinen non-light auch Meldungen über die Qualität der Funktrecke ausgeben - macht es aber nicht.

Gruß

gecko
 
Das alles deutet doch auf einen Zusammenbruch der Versorgungspannung am Empfänger hin - warum auch immer. Wackelkontakt, Überlast, Kurzschluß, ...

Oliver
 

kalle123

User
hier geht es um Jeti. Da hat jeder noch so kleine Empfänger einen Rückkanal.

Das weiss ich auch gecko. Nur sagt halt Rückkanal "s" auf der Strecke Empfänger -> Sender absolut nix über das Funktionieren der Strecke Sender -> Empfänger aus.

Und hier war von Heli242 erstmal diese "s" Signal erwähnt.

Und ja, gecko, ich flieg auch Jeti :)

Grüße KH
 
Es war immer nur ein Ton(Piep,Pause), also so als hätte man den Akku vom Empfänger abgezogen.
Flugakku, MU6Li ... klingt, als ob Du einen mehrzelligen LiPo einsetzt um Deinen Antrieb und die Anlage zu versorgen. Woher sind die LiPos ? Was für ein Regler ist verbaut ? Was für ein BEC ... Da dürfte eher ein überhitztes BEC die Ursache sein, als Jeti
 
Moin KH,

na wenn der Hinkanal schon versagt - was soll dann der Rückkanal bewirken ?

@all- und wenn das Sendemodul eins von den alten ist das eben nur den Rückkanalverlust melden kann ?

Meine Theorie ist weiterhin das das Problem im Umfeld des Senders liegt. Es ist unwahrscheinlich das das gleiche Problem mit 2 Empfängern auftrittt und die Empfänger das Problem sind.

Gruß

gecko
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Moin heli,
deine Überschrift indiziert (wahrscheinlich ungewollt), dass es am Jeti-System liegt. Ich habe die Überschrift ein bißchen neutralisiert; tut der möglichen Problemlösung keinen Abbruch.
 
Ja war ein mehrzelliger Lipo (3s). Waren beides Motorsegler. Ich fliege in beiden Motorseglern turnigy Nano Tech.
Im ersten Segler war ein Turnigy Super Brain 40A mit 2 A BEC
Der andere hatte komplette Multiplex Elektronik. (RR Ausführung).

@Dieter. Danke fürs ändern. Wenns so rüber gekommen ist war es nicht gewollt. Wollte damit nur die Jeti-Erfahrenen ansprechen.

Will auch damit Jeti nicht schlecht machen. Ich bleibe bei Jeti. Ich habe den Threat hier einfach aufgemacht, weil ich gehofft habe jemand hat schonmal so einen Fehler gehabt. Ich will mir einfach wieder sicher sein können den Fehler gefunden zu haben.
Nach 1,5 Jahren darf ja mal was kaputt gehen.

Ich habe einige Infos bekommen wegen defekten TU Modulen.
Ich versuche es jetzt mal mit einem neuen TU Modul. Das kommt mir am logischsten vor. Werde gleich ein EX verbauen (Ich hoffe, es hat keine Kinderkrankheiten ;) )

Wenn sich doch noch jemand findet der schon einen ähnlichen Fehler hatte freue ich mich über eine Info. Um so sicherer kann ich mir dann sein :)

Ich werde berichten
Danke an alle die mir hilfreiche Tipps gegeben haben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten