3,2m Balsa Piper, fluggewicht 3,5KG - Das Megaprojekt

Hallo Felix,

ich hab mir auch mal eben in der Pause den Baubericht deiner Piper angeschaut. Respekt für deinen ersten Holzflieger!
Mit dem konsequenten Leichtbau hast du ein schön fliegendes Modell geschaffen.

Ich finde es etwas schade das du bei all der Mühe so eckige Leitwerke gebaut hast. Die schöne, runde Form der typischen Piper Leitwerke wären mit billiger Nagelschablone und darin zum laminieren eingelegten 2-3 Balsaleisten einfach zu realisieren gewesen. Weniger Sollbruchstellen obendrauf. Das soll aber nur eine Anregung für folgende Bauprojekte sein.

Größere Räder, eventuell sogar Ballonräder kannst du mit Harschaumscheiben und aufgeklebtem Schaummosgummi hinbekommen. Zur Not geht auch eine Aussenschicht (Decke) aus Isomatte. Bei dem Modellgewicht stabil und federnd genug.

Viel Spaß mit deiner Piper!
Schöne Videos! Auch die Beech 18 ist Klasse!

Grüße, Bernd
 

mannikla

User
Hi Felix,

war nett, dich heute auf dem Flugtag in Weilbach persönlich kennen zu lernen.

Deine Piper im Flug zu sehen....... fantastisch.

Hat mir sehr gut gefallen!

Gruss Klaus
 
Neuigkeiten :)

Neuigkeiten :)

Was für ein Jahr...

Moin Jungs !

na das war doch mal eine gelungene Saison... für mich zumindest war es vollkommend
zufriedenstellend.
Meine Piper hat mir so viel Spass bereitet!
Ich war auch auf vielen Flugtagen unterwegs!
Zum Beispiel
-Kirberg
-Weilbach
-Jügesheim
-Oppingen Au (Airlinertreffen)
uvm

Ich habe auch stets positive Rückmeldung zu meinem Projekt bekommen,
was mich wahsinnig gefreut hat! jedesmal!
danke dafür!

Winterzeit=Bauzeit....
Immoment ist wieder ein Projekt in Planung, bzw wird grade umgesetzt.
JA auch wieder ultraleicht!
nur dieses mal einen "Exoten" den man eher selten sieht, aber das passt zum Baukonzept... Ebenfalls selten :D

Weitere Details zum neuen Ultraleicht Projekt wird es dann in einem gesonderten Threat geben,
den ich dann öffnen werde, wenn ich dazu komme... schätze mal die Woche irgendwann...
Dieses mal wurde auch die Spannweite der Piper von diesem Projekt übertroffen, mein nä Projekt hat
also eine Spannweite von 4,45m.
Mehr sag ich bis jetzt mal nicht :D

Aber ihr sollt nicht leer ausgehen,
Hier gibt es noch ein kleines Video vom Freitag vor einer Woche,
WO ich mal meine Actioncam in die Piper geschnallt habe ;)
Durch den enormen Weitwinkel hat man wirklich eine tolle atmosphäre,
die wirklich täuschend echt wirkt, als säße man drin... fehlt nur noch das die Kamera schwenkbar ist....
ich arbeite dran :D


Viel spass damit, und man hört bzw sieht sich dann im anderen Threat ;)

LG
 
Moin Jungs,
ein Jahr später, viele Flugstunden mehr ist diese Saison wohl auch wieder vorbei.
Die Piper hat die komplette Saison sehr gut überstanden und hat einige Flugtage hinter sich.
hier ein paar Eindrücke, Bilder, Videos, viel spass!

auf die nächste Saison!
als Spoiler für mein immernoch laufendes Projekt hier mal ein bild, Gewicht? mit Räderrn 1051g :P
14536619_1097565603654814_1225758828_o.jpg

Kirberg 2016 Nachtflug:
1 (2) 2.jpg
1 (3) 2.jpg
Poster LöbAir 2.jpg

Nieder Eschbach:

winterzeit ist bauzeit,...
in diesem Sinne auf eine neue erfolgreiche Bausasion ! :P

LG Felix

Und vielen vielen Dank An Ramy für die tollen Luftaufnahmen!
 
Neues Projekt fertig!!

Neues Projekt fertig!!

Moin Moin in die Runde,
ja mittlerweile ist das Piper Projekt schon 4 Jahre alt....und sie fliegt immer noch! eben grade habe ich sie in
Polsterfolie eingepackt und nochmal drüber gestreichelt für die Überwinterung :D
mein neustes Projekt ist eine PC6 mit der selben Spannweite und dem selben Gewicht, selbe Bautechnik nur noch etwas verfeinert.
die Baubilder dazu kann man auf http://instagram.com/loebair einsehen.

das Flugvideo dazu gibt es hier:

Viel Spass beim zusehen und viele Grüße aus der Werkstatt!
 

bendh

User
Hallo Felix,

sehr schönes Flugbild. Leider funktioniert bei mir dein link nicht.
hast du einen Kreiselempfänger im Modell um das ruhige Flugbild zu erreichen?
 
Folie und Kreisel

Folie und Kreisel

Moin!
zunächst mal zu der Folie. Die Folie ist "normale" Oralight Bügelfolie in Chrome, leider sehr teuer aber konkurenzlos gut.
Im Modell ist kein Kreisel eingebaut, das ruhige Flugbild kommt durch das Gewicht ! ;)
Der Flieger hebt inklusive Akku mit stolzen 3500g ab! Kreisel ist nicht notwendig, bei den Flugeigenschaften kann man wirklich kaum was falsch Machen :D

schönen abend euch!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten