3,2m Balsa Piper, fluggewicht 3,5KG - Das Megaprojekt

weiter geht es steil in richtung (Waagrecht)Start !

weiter geht es steil in richtung (Waagrecht)Start !

Zur Motorhaube...
Diese hat mich ebenfalls nerven gekostet weil das ganze schleifen und spachteln immer wieder einen
ganz schön auf den Sack gehen kann, besonders wenn man es manuell mit Schleifpapier macht,
und vorher in der Styroporform nicht ganz so sauber gearbeitet hat weil ich es nicht besser hinbekommen habe :D

Naja,... mal von anfang an...

Ich habe von meinem FLuglehrmeister Peter eine Haube geschenkt bekommen die eigentlich perfekt zum Modell passt,
und zugegeben viel besser aussieht als meine fertige...

Allerdings gabe es da ein Problem, und zwar das Gewicht !
diese wog über 350g was für mich eindeutig zu schwer war.

Mein ziel waren also 190g...
Schnell ein paar Styro Teile übereinandergeklebt ...
über nacht trocknen lassen und am nächsten Tag ging es motiviert ans
styro schneiden, da ich kein heißen draht besitze habe ich alles mit dem guten alten
Teppichmesser gemacht, ich glaube das Hauptwerkzeug des Baus :D

Der erste Versuch ging in die Hose... das Ergebnis sah nach allem aus, nur nicht nach der Haube
die ich machen wollte...
also noch einmal probiert.
Diesmal war ich recht zufrieden und habe die Haube dann mit immer feinerem Schleifpapier bearbeitet.

Ich hatte hier noch Glas Gewebe "Rumliegen" welches ich dann zum laminieren benutzt habe,
Insgesamt sind 3 Schichten und ein paar Kohle Rovings dabei.

Noch mit Styropor habe ich dann also angefangen zu schleifen und zu spachteln,... tage lang !
bis ich dann endlich zum Baumarkt gefahren bin und mir so einen Deltaschleifer (oder wie das teil heißt) gekauft habe,
was mir einiges an Arbeit erspart hat !
MP8DieVollendung (26).jpg
MP8DieVollendung (27).jpg
MP8DieVollendung (28).jpg
MP8DieVollendung (29).jpg
mp9 (47).jpg


Ohne Maske ging da nix.... das zeug geht sonst direkt von der Haube in die Lunge, also immer schon Staubmaske tragen!

mp9 (50).jpg

mp9 (45).jpg

Kleiner Snack um 2 Uhr nachts :D #Stärken !
mp9 (44).jpg
mp9 (43).jpg
mp9 (42).jpg

mehrere millionen schleifgänge später war dann auch die Haube zufriedenstellend glatt.
Im Baumarkt habe ich mir dann eine ganz billige graue Grundierung für 4€ gekauft, sowie glänzende Rote Farbe
und Klarlack. Gesamtpreis um die 15€. Ich hätte auch ganz profesionelle Grundierung und Lack kaufen können,
aber da wäre ich wahrscheinlich arm geworden, und mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden !!

mp9 (46).jpg
mp9 (63).jpg
mp9 (49).jpg
mp9 (64).jpg
mp9 (65).jpg


Das Styropor habe ich am ende mit einem Heissluftfön, einem Teppichmesser und meinem geliebten Dremel entfernt.
tadaaa.... siehe da ich habe lackiert ein Gewicht von 194g !
also voll in Ordnung.

mp9 (66).jpg
mp9 (67).jpg
mp9 (68).jpg


Schnell mit 4 Schrauben am Rumpf monitiert (leider kein bild davon vorhanden),
und fertig, hält bombenfest.

Zum Leitwerk:
Das Seitenruder ist ganz klassisch nach dem Doppel T Träger Prinzip aufgebaut, wie der ganze Rest des Flugzeugs.
wiegt foliert 19g.

mp9 (41).jpg

Bei der Anlekung beider Ruder musste ich eine Änderung vornehmen.
Die vorherige versteckte Anlenkung war mir nicht sicher und stabil genug,
deshalb habe ich auf einen 1mm Stahldraht mit einem Kohlestab aussen drum umgebaut.
Dies hält jetzt bei weitem besser, sieht zwar nicht mehr so elegant aus, aber ist voll in Ordung.

Das gesamte Leitwerk wiegt mit eingebauten 2 Servos (MPX Tiny S) ganze 194g.
leitwerkf.jpg

Gesichert wird das Leitwerk mit einem Stift der durch den Rumpf geht und einseitig mit einer Feststellmutter gesichert.
 

jmoors

Vereinsmitglied
Respekt!!

Respekt!!

Ich habe es Mitte Mai schon mal geschrieben und kann mich nur wiederholen: RESPEKT!
Die Art und Weise, wie Felix an die Sache rangegangen ist und auch das Ergebnis finde ich erstaunlich. Ich werde mir Felix Projekt als Vorbild für meine Projekte nehmen!


VG, Jürgen
 
Vielen dank!

Vielen dank!

Hallo Jürgen,
Ich freu mich sehr das es euch so gefällt.
Und Vorallem das ich quasi inspirierend bin,
Das macht mich auch ein bisschen stolz ehrlich gesagt :)

Ich bin super zufrieden mit dem Megaprojekt und schaue positiv auf
Meine Bauweisen zurück und positiv auf das nächste Projekt.
Allerdings muss das vor erstmal beendet werden :)
Aber wie ihr merkt, es geht vorran :)

Es freut mich immer wenn ich sowas höre und
Es bestätigt meine arbeit.

Danke dafür und LG
 
Die Verkabelung im Rumpf war doch komplizierter als gedacht...
es musste die gesamte Steuerung sowie die Beleuchtung verkabelt werden...
Ein riesen Kabelsalat.
mp9 (55).jpgmp9 (54).jpgmp9 (53).jpgmp9 (52).jpgmp9 (51).jpg

Aber auch das bekommt man mit einer Zeichnung hin.
mp9 (62).jpgmp9 (61).jpgmp9 (59).jpgmp9 (56).jpg



nach mehreren malen den Flieger im Hof aufbauen bemerkt man dann die kleinigkeiten, an denen es scheitert.
Hier und da was zu lang, ne schraube zu kurz etc...aber an solchen Kleinigkeiten scheitert es dann wenn man
aufm flugplatz ist und fliegen will, also immer schön vorher testen alles.


Prepared to fly !!
mp9 (69).jpgmp9 (57).jpgmp9 (58).jpgmp9 (48).jpg




bilder sagen mehr als... ich hör schon auf, hier sind bilder, das video dazu kommt morgen ! hab fantastische Aufnahmen ! :)
mp9 (71).jpgmp9 (72).jpgmp9 (73).jpg



Die Piper flugfertig: 3,45Kg ! Mit einem 3S 4400er Akku ! einfach spitze.... ihr werdet es lieben, wenn ihr morgen das Video sehen könnt :)
einfach ein unbezahlbares Flugbild, eine derarte Gelassenheit aber gleichzeitig eleganz,.... wunderbar !
mp9 (74).jpg



Gut, dass ich damals die kleine Klappe am Rumpf eingebaut habe, sonst müsste ich von oben von der Klappe
durch den ganzen Rumpf nach vorne bis kurz vor den Motorspant greifen, um den Akku zu befestigen,...
hab einfach an alles gedacht :D :D :D
mp9 (70).jpg



Aber Kein Angst,,, das Projekt ist nicht beendet !
Im gegenteil, es sind noch viele kleine Schritte, bishin zzum vollendeten Projekt.
ein ganz großer Part wird die nächsten Wochen die Nachtflugbeleuchtung und die Beleuchtung allgemein sein.

Viel spass beim ansehen und schreibt mir mal was ihr davon haltet :)
also insgesamt von dem Projekt, ich habe bereits geteilte Meinungen gehört deshalb würde mich
das mal interesieren :)

wie gesagt, das Video lade ich über nacht auf youtube.... poste dann den link morgen vormittag ;)



LG
 

Dr.Huber

User gesperrt
Viel spass beim ansehen und schreibt mir mal was ihr davon haltet :)
also insgesamt von dem Projekt, ich habe bereits geteilte Meinungen gehört deshalb würde mich
das mal interesieren :)



LG

Hi

Ich finde es super wenn Jugendliche sich an eigene Projekte heranwagen.
Handwerklich solltest du dir ein paar Tips holen. Da sehe ich viel Potential nach oben ;)
Aber das ist nicht schlimm.das kommt mit der Anzahl der gebauten Flieger.

Also weiter so

Gruß Flo
 
danke Rudi :)

für alle die das Modell mal live sehen wollen,
und zufällig auf dem Airlinertreffen in Oppingen bei Ulm sind am übernächsten WE,
ich werde ebenfalls da sein, bin die Begleitung zu den Connies,
werde aber Die Piper mitnehmen :)
Bin ab Freitag mittag da (10.7.15)....


LG
 
Wowereit..Wahnsinn...einfach nur klasse..Glückwunsch!!

Ich würd evtl die Räder noch etwas vergrössern. Kostet zwar etwas gewicht, sieht für mich, glaube ich besser aus.

Gruß ralf
 
Hallo Felix,

tolles Projekt und super, vorallem geschwindigkeitsmäßig scales Flugbild. Viel Spaß damit!

Könntest du mir sagen, welche Motormaschine (2-motorige) auf der linken Seite eines Bildes deines Posts nr. 86 ist, gemeint ist welche typ? (Der gefällt mir auch gut)

danke.

Lg,
Philipp
 
vielen Dank !!!
ist echt ein geiles Modell !
Genau die GEschwindigkeit war ja das Ziel überhaupt,
auf alle Kosten so langsam wie möglich zu fliegen :)

genau, das ist eine Beech ;)

LG
 

Dr.Huber

User gesperrt
Ich habe es Mitte Mai schon mal geschrieben und kann mich nur wiederholen: RESPEKT!
Die Art und Weise, wie Felix an die Sache rangegangen ist und auch das Ergebnis finde ich erstaunlich. Ich werde mir Felix Projekt als Vorbild für meine Projekte nehmen!


VG, Jürgen


Facebook lässt grüßen ;)
 
endlich mal Modellbau

endlich mal Modellbau

Hi hab mir gerade das ganze mal durchgelesen,super Sache Glückwunsch.
Sowas sehe Ich mir immer gerne an,wenn alles noch selbst geschnitzt wird und vorallem nicht immer super Hightech teuer,perfekt,CNC gefräst nur vom feinsten usw zu lesen ist,einfach Modellbau hald.


Ich fliege den Flieger mit einem 3S 4000 mA akku, und bleibe ca 8-10 min oben.
Ich habe einen standschub von 2,6 kg bei einem Abfluggewicht (mit akku!) von exakt 3,45Kg, bei einem Holzprop mit 21x12 Steigung ..... Noch Fragen ?! :D

ja an welchem Motor?

Gruss Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten