weiter geht es steil in richtung (Waagrecht)Start !
weiter geht es steil in richtung (Waagrecht)Start !
Zur Motorhaube...
Diese hat mich ebenfalls nerven gekostet weil das ganze schleifen und spachteln immer wieder einen
ganz schön auf den Sack gehen kann, besonders wenn man es manuell mit Schleifpapier macht,
und vorher in der Styroporform nicht ganz so sauber gearbeitet hat weil ich es nicht besser hinbekommen habe
Naja,... mal von anfang an...
Ich habe von meinem FLuglehrmeister Peter eine Haube geschenkt bekommen die eigentlich perfekt zum Modell passt,
und zugegeben viel besser aussieht als meine fertige...
Allerdings gabe es da ein Problem, und zwar das Gewicht !
diese wog über 350g was für mich eindeutig zu schwer war.
Mein ziel waren also 190g...
Schnell ein paar Styro Teile übereinandergeklebt ...
über nacht trocknen lassen und am nächsten Tag ging es motiviert ans
styro schneiden, da ich kein heißen draht besitze habe ich alles mit dem guten alten
Teppichmesser gemacht, ich glaube das Hauptwerkzeug des Baus
Der erste Versuch ging in die Hose... das Ergebnis sah nach allem aus, nur nicht nach der Haube
die ich machen wollte...
also noch einmal probiert.
Diesmal war ich recht zufrieden und habe die Haube dann mit immer feinerem Schleifpapier bearbeitet.
Ich hatte hier noch Glas Gewebe "Rumliegen" welches ich dann zum laminieren benutzt habe,
Insgesamt sind 3 Schichten und ein paar Kohle Rovings dabei.
Noch mit Styropor habe ich dann also angefangen zu schleifen und zu spachteln,... tage lang !
bis ich dann endlich zum Baumarkt gefahren bin und mir so einen Deltaschleifer (oder wie das teil heißt) gekauft habe,
was mir einiges an Arbeit erspart hat !
Ohne Maske ging da nix.... das zeug geht sonst direkt von der Haube in die Lunge, also immer schon Staubmaske tragen!
Kleiner Snack um 2 Uhr nachts
#Stärken !
mehrere millionen schleifgänge später war dann auch die Haube zufriedenstellend glatt.
Im Baumarkt habe ich mir dann eine ganz billige graue Grundierung für 4€ gekauft, sowie glänzende Rote Farbe
und Klarlack. Gesamtpreis um die 15€. Ich hätte auch ganz profesionelle Grundierung und Lack kaufen können,
aber da wäre ich wahrscheinlich arm geworden, und mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden !!
Das Styropor habe ich am ende mit einem Heissluftfön, einem Teppichmesser und meinem geliebten Dremel entfernt.
tadaaa.... siehe da ich habe lackiert ein Gewicht von 194g !
also voll in Ordnung.
Schnell mit 4 Schrauben am Rumpf monitiert (leider kein bild davon vorhanden),
und fertig, hält bombenfest.
Zum Leitwerk:
Das Seitenruder ist ganz klassisch nach dem Doppel T Träger Prinzip aufgebaut, wie der ganze Rest des Flugzeugs.
wiegt foliert 19g.
Bei der Anlekung beider Ruder musste ich eine Änderung vornehmen.
Die vorherige versteckte Anlenkung war mir nicht sicher und stabil genug,
deshalb habe ich auf einen 1mm Stahldraht mit einem Kohlestab aussen drum umgebaut.
Dies hält jetzt bei weitem besser, sieht zwar nicht mehr so elegant aus, aber ist voll in Ordung.
Das gesamte Leitwerk wiegt mit eingebauten 2 Servos (MPX Tiny S) ganze 194g.
Gesichert wird das Leitwerk mit einem Stift der durch den Rumpf geht und einseitig mit einer Feststellmutter gesichert.