3,2m Balsa Piper, fluggewicht 3,5KG - Das Megaprojekt

Hehe, danke danke !!! Freut mich das es dir gefällt !
Ich will
Ja nicht Spoilern, aber immoment sieht es so aus:
(Familientreffen :D ) der Rumpf
Wiegt so wie er
Da steht (mir kompletten Leitwerk) ca. 1422g
image.jpg

Lg
 
weiter geht es :)

weiter geht es :)

also, wir waren bei dem Abschluss von den Bügelarbeiten...
ich hab eine Art Schacht gebaut, um gut den Akku wechseln zu können
das ganze wird einfach mit 2 Magneten mit je 450g zugkraft gehalten
mp7 (2).jpgmp7 (3).jpgmp7 (4).jpg

Das Leitwerk kommt jetzt nochmal genauer unter die Lupe:
mp7 (5).jpg


Das Grundgerüst stand ja schon recht früh,
jedoch wird das Leitwerk jetzt noch mit 1mm Balsa beplankt.
Einfach damit es schöner aussieht ;)
mp7 (6).jpgmp7 (7).jpgmp7 (9).jpg


JEtzt noch ein bisschen Folie drauf, ruder anlenken und die Ruder anschanieren.
fast fertig :)
mp7 (10).jpgmp7 (11).jpg
PiperProjekt (567).jpg

noch ein paar Aufkleber auf das Flugzeug, sieht super aus ! :)
oder?
Hier einmal ein Vergleich der Größe ;)
mp7 (12).jpg


weiter geht es demnächst, leider hab ich momentan viel mit der Schule zu tun,... viele Klausuren usw,... aber in
verpreche einfach mal ; Sie fliegt in 8 Wochen :D
also dann..... ;)

LG
 
USB

USB

hehe, ja das stimmt.
Aber ich habe die aus 2 gründen ausgewählt:
1. einfach steckbar (ohne viel zu drücken zu müsseN)
2. sehr breite auflagefläche der Kontakte (um die 2mm!)

daher fand ich die recht geeignet.
die leieern auch nicht aus da sie aus Metall gefertigt sind.
Außerdem habe ich die Buchse ein wenig bearbeitet sodass der Stecker ein bisschen "schwerer" abgeht aber leicht drauf geht.

Deshalb ;)
und da ich eh nur 4 Kontakte brauche, ideal!

Sicher gibt es einige die das nicht so toll finden,.. aber ich bin überzeugt ;)

LG
 
ES GEHT WEITER ! ;) die FLÜGEL sind jetzt mal an der Reihe !

ES GEHT WEITER ! ;) die FLÜGEL sind jetzt mal an der Reihe !

Moin Moin !
nach langer "Abwesenheit" an diesem Bericht geht es nun endlich seit ca 3 Wochen wieder weiter und
jetzt gibt es auch wieder was zu berichten ;)

Da der Rumpf so gut wie fertig ist und
es nur noch an Kleinigkeiten fehlt werde ich mich ab jetzt hauptsächlich den
Flügeln widmen.

Zunächst einmal die Frage was soll der Flügel können bzw wie soll in meinen Augen
der perfekte Flügel aussehen?

Hier einmal ein paar Wünsche:
-gesamtgewicht flugfertig unter 750g auf 1,5m / Flügel (x2)
-dicke Flaps und Querruder natürlich
-pro Flügel ein 3,5W Led Scheinwerfer (gekühlt)
-Positionslichter und weißer Blitzer (Nachtflugfähig)
-Buchse zur zusätzlichen Ansteckung einer Nachtflugbeleuchtung zur Bestrahlung des Rumpfes
-Profil: etwas dickeres ClarkY


Wenn wir das Gewicht mal nehmen haben wir für einen unerfahreren Modellbauer auch schon das erste
Problem...
Wie baut man einen 1,5m Flügel unter 750g Flugfertig mit der ganzen Technik unter berücksichtigung meines
Ultraleicht Megaprojektes?

naja ich hab mir mal ein paar Tipps von Vereinskollegen eingeholt die alle meinten ich sollte
klassiches Holz Rippen Bauweise anwenden,...Nur baut jeder dieser Kollegen
"schwere" Flieger die in meiner Größe schnell mal 17Kg wiegen und meiner soll ja nur 3,5kg wiegen...

Trotzalledem hab ich gute Tipps zum Thema Flügelbau mit Holz bekommen.

Also schnell zum Modellbauladen meines Vertrauens und Balsa holen...
Ich wählte für die knapp 50cm langen Rippen 2mm Balsa Bretter und als Hauptholm habe ich
ein Pappel Brett mitgenommen, ebenfalls 2mm
Da etwa 1/3 des Flügels mit einem Kohlerohr ausgestattet wird war ich mir sicher das reicht von der Stabilität her.
Und bist jetzt kann ich bestätigen das das ziemlich fest ist alles.

Anhang anzeigen 1242195Flügelbau die Erste (5).jpgFlügelbau die Erste (6).jpgFlügelbau die Erste (2).jpgFlügelbau die Erste (1).jpg

Wenn dann erstmal die Beplankung und Folie (auch hier Oracover Light) drauf ist denke ich
habe ich echt leichte, stabile Flügel.

Flügelbau die Erste (9).jpg

Eine schwierige Sache war die Stelle wo die Hauptrippe am Rumpf anliegt.
Da ich hier am Rumpf ein paar grad Winkel habe wegen der Rumpfform, muss ich die erste Rippe
am Flügel ein wenig schräg verbauen, aber das ist nach genauem Messen auch kein großes Problem.

Flügelbau die Erste (16).jpgFlügelbau die Erste (14).jpgFlügelbau die Erste (13).jpgFlügelbau die Erste (12).jpgFlügelbau die Erste (11).jpgFlügelbau die Erste (24).jpgFlügelbau die Erste (10).jpg

Der Randbogen soll ja 2 Lichtmodule enthalten, die übrigens auch selber gebaut werden aber dazu später mehr,
deshalb die Ausspahrung am Rand des Randbogen.
Der Bogen an sich ist hier auch 2mm Pappel und der Rest 2mm Balsa, sprich ziemlich leicht.
Auch hier am Randbogen wird am Ende teilweise beplankt.

Flügelbau die Erste (15).jpgFlügelbau die Erste (21).jpgFlügelbau die Erste (23).jpgFlügelbau die Erste (19).jpgFlügelbau die Erste (18).jpgFlügelbau die Erste (20).jpg

Hier ein Plan der Verkabelung im Flügel:
Flügelbau die Erste (25).jpg

Weiter geht es demnächst.

Das Rohbaugewicht mit Randbogen ist zurzeit ca 170g!

LG
 

Anhänge

  • Flügelbau die Erste (3).jpg
    Flügelbau die Erste (3).jpg
    91 KB · Aufrufe: 115
  • Flügelbau die Erste (4).jpg
    Flügelbau die Erste (4).jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 115
  • Flügelbau die Erste (7).jpg
    Flügelbau die Erste (7).jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 117
  • Flügelbau die Erste (8).jpg
    Flügelbau die Erste (8).jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo Felix,

finde ich auch klasse, dass es weiter geht!

Was mich besonders interessiert: Du schreibst "Profil: etwas dickeres ClarkY" - das heißt also, nicht das originale Profil, maßstäblich umgerechnet ?
Hast du das selbst gerechnet oder einfach "frei Schnauze" ne Idee dicker gezeichnet ?
 
Profil

Profil

Moin !

also der Grund des dickeren Profils war
das ich ein wenig mehr Auftrieb erzeuge.

Ich hab das ganze mit FLZVortex berechnet, und da erzeugt das dickere Profil
die besten Ergebnisse ;)

Erst war ein Hochauftriebsprofil (siehe Storch) und Vorflügel geplant,
allerdings wurde die Idee aufgrund von zu hohem Bauaufwand verworfen.
Ausserdem ist der Flieger mein erster Holzflieger den ich komplett selber baue und konstruiere
deshalb wollte ich mir es nicht ganz so schwer machen ;)

LG
 
Profildicke, EWD und Motorsturz / -zug

Profildicke, EWD und Motorsturz / -zug

Hallo Felix,

ein tolles Projekt das du da angefangen hast. Lass uns bitte unbedingt weiter daran teilhaben!

Ich habe da noch einen alten Scale-Bauplan einer PA-12 Super Cruiser, den ich gerne in 1:5 (Spannweite 216cm) nachbauen möchte. Von dir und Gerhard Hanssmanns Bella habe ich schon viele Anregungen bekommen. Ich werde das Modell ähnlich wie du aufbauen, habe aber vor den Rumpf in einer einfachen Helling zusammenzuleimen. Die Spanten und Stringer/Gurte werden natürlich etwas dünner ausfallen als bei dir. Ich hoffe dabei, dass ich irgendwo um 1700g AUW landen werde...

Was mich noch brennend interessiert ist die Profildicke bei deinem Flieger, bzw. die EWD und der Motorsturz und Motorzug. Du schreibst ja weiter oben, dass du die Werte mit FLZ_Vortex berechnet hast; kannst du uns Interessierten die Werte bitte noch nachliefern?

Vielen Dank und weiter so,
Wolfgang
 
super Projekt Felix

super Projekt Felix

Lese ziemlich von Anfang an mit.

grosen Respekt vor deiner Arbeit.

Dein Projekt, und die super Arbeit von Gerhard Hanssmann an seiner Citabria http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/129844-Bellanca-Citabria-3-20-m?highlight=citabria
haben mich auch inspieriert mal so ein leichtflieger zu bauen.

Weine Wahl ist auf eine Piper J 3 gefallen.

hoffe du baust bald weiter.

als insperation hier mal ein Bild von meinem Modell:

IMG_20141228_200418.jpg

Ich habe dazu ebenfalls ein Bericht angefangen. http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/494893-Piper-J3-Leichtbau

und jetzt geht es wieder in den Keller, weiterbasteln.

Kalle
 
Mhmmm wie geht es weiter ?

Mhmmm wie geht es weiter ?

Moin moin !

Ich melde mich mal wieder, und ja ich lebe noch :P

Wie ihr sicher bemerkt habt, bin ich in den letzten Monaten sehr abwesend.
Dies aus mehreren Gründen:
1.Mache ich in 5 Wochen Abitur (bzw hab ich es vor :D )
2.ist einfach privat ziemlich viel los, was zur Folge hat,
dass ich einfach keine Zeit für die Werkstatt finde,... :(

Leider ist es so, aber es wird sich hier in den nächsten 7 Wochen nicht viel tun,
weil ich eben Abi mache, und leider in dieser Zeit nicht zum Bauen kommen werde.

Allerdings gibt es auch gute Nachrrichten:
Die Elektronik sowie die Schaltungen und die fertigen Platinen für die komplett
selbstgebaute Lichtschaltung ist fertig und wartet auf ihren Einbau bzw Einsatz!

Es liegt alles fertig bei mir in der Werkstatt inklusive duzender Hochleistungs LEDs mit bis zu 3,5 W !
Auf dem Platinen Brett sind 2 Strom sowie Spannungsversorgungen und ein Blink Modul, das ganze brett
wird mit Magneten gehalten und kann rausgenommen werden.
Wir haben am Flieger selber:
-Positionslichter (1,5W)
-Blitzer (1,5W)
-Landescheinwerfer (pro flügel 2x 3,5W LED mit Kühlkörper)
-Blitzer an Rumpf oben und unten und kabinenbeleuchtung

Ausserdem wird der Flieger mit Steckern am Flügel versehen,
wo man eine komplette Nachtflugbeleuchtung anstecken kann.
An dieser Stelle, einen RIESEN Dank an Philipp, der mit mir die Platinen entworfen und gebaut hat !
Ohne dich müsste ich mein FLieger anzünden, damit er leuchtet ;)

glaubt mir, mir kribbeln die Finger und ich kann kaum erwarten das Projekt weiter zu machen !
Ihr müsst euch nur noch ein paar tage gedulden ;)

Knapp gesagt:
Ich liege ziemlich gut im Gewichtsplan,
da mein angepeiltes Gewicht ja ~3,5Kg abfluggewicht ist,
werde ich das wohl ganz gut einhalten können ;)

Trotzalledem, gibt es hier ein paar Bilder,
die den aktuellen Stand dokumentieren, ich wünsche euch viel Spas
beim anschauen, Bilder sagen mehr als Worte!

Bei Fragen, einfach posten !
Der Flügel wiegt aktuell so wie ihr ihn da seht ca 350g (fast rohbaufertig) !

hl (10).jpghl (2).jpghl (3).jpghl (4).jpghl (5).jpghl (6).jpghl (7).jpghl (8).jpghl (9).jpghl (1).jpg
hl (12).jpghl (13).jpghl (14).jpghl (15).jpghl (16).jpghl (17).jpghl (18).jpg

Ach und vielen Dank an fliegerkarl, der einen wirklich tollen Bericht
und ein wirklich tolles Projekt verwirklicht !
hier mal ein Link (ich hoffe ich darf das):
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/494893-Piper-J3-Leichtbau
Ich danke dir, ist wirklich interessant,ich verfolge das auch seit ein paar Tagen ;)
ach ja, noch was zu deinem Projekt: RESPEKT !

LG
Felix
 

Anhänge

  • hl (11).jpg
    hl (11).jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 70
  • hl (19).jpg
    hl (19).jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 68
mhmm

mhmm

aus irgendeinem grund wurde mein post nicht richtig
abgeschickt,... hatte eigentlich den bericht fortgesetzt !

komisch.... dann eben nochmal.... moment bitte !
sollte eigentlich weiter gehen :(

LG
 
sööööö weiter gehts !

sööööö weiter gehts !

Moin Moin !

nach langer "Abwesenheit" melde ich mich wieder zurück!
Abi (zufriedenstellend) hinter mir, mit viel Zeit und Lust habe ich mich mitte Mai wieder intensiv meinem
Megaprojekt gewidmet.
Voller Elan ging es ziemlich schnell vorran und ich habe schnell viele Dinge erledigen können.

Ich zähle einfach mal auf, was zwischen hier und dem letzten Bericht geschehen ist:

-Flügel rechts fertig bauen, dazu zählt:
-Verkabelung erneuern und nach neuen Bedürfnissen auslegen, es sollen nun 2 MPX stecker mit je 8 Pole pro flügel verbaut werden,
da ich 2 Servos / Flügel habe. Eine Blitzer, eine Positionslampe, ein Landescheinwerfer und die zusteckbare Nachtflugbeleuchtung
müssen auch versorgt werden.
-Querruder bauen, folieren, anschanieren, (aufgrund des gewichtes entscheiden ob es an den flügel darf :D :D ),anlenken und testen
-Landeklappe bauen ,... etc
-LEDs einbauen und prüfen, ob sie einen Kühler brauchen
-Flächenstreben bauen
-alles beplanken sowie schleifen
-folieren
-servos einbauen
-Flügel links dasselbe
-Motorhaube bauen, lackieren und einbauen
-Leitwerk vollenden (Seitenruder bauen, anschanieren, anlenken etc)
-Verkabelung im Rumpf für Steuerung sowie Beleuchtung bauen und verlegen
-Akkubrett Halterung verstärken
-Fahrwerk verfeinern und verstärken
-Schönheitsfehler beseitigen
-wiegen..... :D


ZUM FLÜGEL
Nun, all das habe ich bereits geschafft,... damit kann ich es ja ofiziell sagen... SIE FLIEGT ! UND WIE SIE FLIEGT !!! GEIL !!!
allerdings mache ich dort mit dem Bericht weiter, wo ich aufgehört hatte...

dann fangen wir mal an...



Der Flügel stellte sich für mich als einer der größten Herausforderungen heraus, da ich keine Ahnung hatte, wie ich einen Flügel in dieser
Größe mit einem Gewicht von unter 750g bauen soll, der erstens hält, und zweitens all die Funktionen hat die ich gerne möchte...
Ich hatte weder ein anderes Holzmodell vorher gebaut, noch einen Flügel derart... ich hatte mir aber von vorne rein ein hohes Ziel gesetzt,
das war mir die ganze zeit bewusst.
Aber durch viel stöbern hier auf RCN, Youtube, beim Marcel in seinem L-60 Flieger, dank viel Hilfe von Ralph (an dieser Stelle vielen Danke euch beiden)
hatte ich nach und nach immer mehr Ideen, wie ich das ganze angehen soll.

Das Grundgerüst stand schnell, wie man ja auch schon im letzten Post sehen konnte.
Und ab da ging es eigentlich relativ schnell.
Beplakung ist immer schnell drauf, Ruder auch relativ schnell gebaut und die Verkabelung war nach viel
Kopfzerbrechen auch fertig.

bauflügel (10).jpg
bauflügel (9).jpg
bauflügel (8).jpg
bauflügel (7).jpg
bauflügel (6).jpg

zum schleifen....nunja,.... ist wohl eine wahre Strafarbeit wenn man hier und da einige schönheitsfehler hat,
aber das bleibt kaum aus.
Nachdem ich mitte März in Sinsheim war, mein Erspartes geplündert habe und wieder einmal ne Menge Folie am
ORACOVER Stand gekauft hatte war der erste FLügel auch schon fast bereit, bespannt zu werden.

bauflügel (5).jpg
bauflügel (4).jpg
bauflügel (3).jpg
bauflügel (2).jpg
bauflügel (1).jpg
bauflügel (19).jpg
bauflügel (18).jpg
bauflügel (17).jpg

Das Porblem mit den LEDs habe ich nach langer Arbeit mit Philipp (DANKE AN DICH!!!) dann auch hinbekommen,
Es stand nach einem ausgiebigen test fest, dass die 3,5 W leds für Landescheinwerfer und Blitzen dringend einen
Kühlkörper benötigen, welchen ich aus einer alten Blechbüchse herausgeschnitten hatte.
Die LED ist darauf festgelötet und hat somit die ideale Wärmeentwicklung.
Im Flügel sind knapp 11m Kabel verlegt, für all die funktionen...

bel (1).jpg
bel (2).jpg
bel (3).jpg
bel (4).jpg
bel (5).jpg

Die Zusatzbeleuchtung ist per Schalter am Sender schaltbar, sodass man wenn gewünscht "nur" mit
der immer funktionierenden Pisotionsleuchten und Blitzern fliegen kann.
Die Landescheinwerfer ebenfalls.
Im Flieger ist dazu ein zusatzakku vorgesehen, ein 3S 1000er, um nicht den Antriebsstrom
nutzen zu müssen.

bel (6).jpg
bel (7).jpg
bel (8).jpg
bel (11).jpg
bel (9).jpg


Das schanier an den Landeklappen hat mich bei Marcels Modell vom Aussehen her so fasziniert, das ich letzten Sommer
einfach mal ein paar genaue detailierte Fotos gemacht habe, um es bei mir auch so umzusetzen, nun,... es
klappt einwandfrei und sieht geil aus.... einfach top geworden wie ich finde.

MP8DieVollendung (23).jpg
MP8DieVollendung (22).jpg


Alle Ruder im FLügel sind so angelenkt, das man die Anlenkungen nicht sieht.
Das wollte ich so, da es einfach schöner aussieht.
Und bei solch einem dicken Profil bietet sich das ja an.
Die Halterungen für die Streben werden hauptsächlich auf zug belastet,
dabei habe ich 1mm Sperrholz genommen, und es in die Rippe eingebaut, sodass die Kraft
von der Ripppe in den gesamten FLügel geht und schön großflächig verteilt wird.
Teilweise habe ich sogar die 2mm Balsa Rippen ausgehölt, um noch mehr gewicht zu sparen.

bauflügel (16).jpg
bauflügel (15).jpg
bauflügel (14).jpg
bauflügel (12).JPG
bauflügel (11).jpg

Der Hauptholm bei dem rechten Flügel ist volles Material, während beim linken Flügel sogar im Hauptholm (3mm Pappel)
bis zu 50% ausgefräst sind, um Gewicht zu sparen, der linke Flügel ist somit etwas leichter als der Rechte.
Die Festigkeit bei beiden Flügeln ist aufgrund der Verkastung enorm, dazu kommt der 16er Kohle Stab (innendurchmesser 14mm, also hohl),
der jeweils ca 40cm im Flügel liegt.
ALleine der Kohle Stab könnte den Flieger in der Luft halten, da es zusammengebaut ein sehr stabiles Gerüst ist,
allerdings habe ich die Streben auch tragend entworfen, viel Gewicht hätte ich nicht gespart, wenn ich sie nicht tragend gebaut hätte,
und wenn ich schonmal Streben habe, kann ich sie auch zusätzlich tragend machen.
Die Streben sind kompett aus 3x3mm Kohle Vierkantleisten gebaut, natürlich hohl.
Festgeschraubt werden sie am Rumpf ( nicht wie vorher geplant am Fahrwerk) an einer Halterung, welche
aus einer 1mm Sperrholzleiste (durchlöchert um Gewicht zu sparen) besteht, die einmal durch den Rumpf
geht und beide Streben hällt. Diese ist ausserdem natürlich mit einer der Hauptspanten verklebt.

Eine Strebe wiegt ca 80g.
Nunja.... nach viel viel folieren war dann schon der erste Flügel fertig.... 722g!
damit war ich sogar unter meinem Plangewicht, und sehr zufrieden!
Alles funktionierte super und stabil ist sie... sehr sogar!

MP8DieVollendung (37).jpg


Der Zweite Flügel ging dann um so schnell, ich wusste ja quasi schon "wie es geht"
und habe das was ich beim ersten gelernt habe beim zweiten umsetzen können, daher ist der zweite auch leichter,
und zwar stolze 696g!
Noch besser ! nun ist es ja gar nicht mal so gut, wenn beide Flügel einen großen Gewichtsunterscheid haben....
naja das werde ich wohl merken... :D


weiter geht es mit der Motorhaube, dem Leitwerk, Fahrwerk sowie die Verkabelungen im Rumpf und ein paar Kleinigkeiten :)

stay tuned, and let me know what you think ! :)


LG
 
.............daher ist der zweite auch leichter,
und zwar stolze 696g!.........

was am Rand außen gibst nun wie viel Blei rein ? zwangsläufig ? oder baust den ersten noch mal neu :rolleyes:
 

Kyrill

User
Respekt Felix! Erst mal Glückwunsch zum Abitur! Die Piper sieht sehr gut aus. Planst du Rauchpatronen oder Flatterbänder am Flächenende oder wozu dient der Steckanschluß dort? Was wiegt die Piper jetzt flugfertig? Verlier bitte noch mal ein paar Worte zum Prop und zum Antrieb den du letztlich verbaut hast. Die Latte sieht echt riesig aus und der Motor so klein...
 
Hehe...

Hehe...

Zunächst mal zu dem gewichtsunterschied der flügel.
Ich werde weder Blei in einer flügel machen, um Gewicht zu sparen ! Noch werde ich einen neuen flügel bauen.
Kannst du dir vorstellen, was für eine massive Arbeit das ist so ein Flügel zu bauen ? Ich wäre bestimmt wieder 4 Wochen Dauer beschäftigt.... Ich denke zwar das der Unterschied im Gewicht nicht grade von Vorteil ist,
Aber bei einem solchen modell, was du quasi in der Luft mit angezogener Handbremse parken kannst, quasi unrelevant Ist.
Ich will ja weder 3D Kunstflug mavhen, noch torquen ... Einfach nur in schrittgeschwundigkeit durch die Gegend Cruisen... :)

Zu dem Stecker am Flügel,
Das ist die der Stecker, wo ich dann die zusätzlich Nachtflugbeleuchtung anstecken kann, die dann den gesamten flieger von der Seite bestrahlt.
Aber das steht auch im Bericht ;)


Ich Spoiler mal:
Erstflug war schon ! Und das Teil fliegt Hammer geil!
Hab natürlich alles gefilmt .... Ich veröffentliche dann wenn der Bericht soweit ist, alle Videos und Bilder vom Erstflug :)

Ich fliege den Flieger mit einem 3S 4000 mA akku, und bleibe ca 8-10 min oben.
Ich habe einen standschub von 2,6 kg bei einem Abfluggewicht (mit akku!) von exakt 3,45Kg, bei einem Holzprop mit 21x12 Steigung ..... Noch Fragen ?! :D

LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten