sööööö weiter gehts !
sööööö weiter gehts !
Moin Moin !
nach langer "Abwesenheit" melde ich mich wieder zurück!
Abi (zufriedenstellend) hinter mir, mit viel Zeit und Lust habe ich mich mitte Mai wieder intensiv meinem
Megaprojekt gewidmet.
Voller Elan ging es ziemlich schnell vorran und ich habe schnell viele Dinge erledigen können.
Ich zähle einfach mal auf, was zwischen hier und dem letzten Bericht geschehen ist:
-Flügel rechts fertig bauen, dazu zählt:
-Verkabelung erneuern und nach neuen Bedürfnissen auslegen, es sollen nun 2 MPX stecker mit je 8 Pole pro flügel verbaut werden,
da ich 2 Servos / Flügel habe. Eine Blitzer, eine Positionslampe, ein Landescheinwerfer und die zusteckbare Nachtflugbeleuchtung
müssen auch versorgt werden.
-Querruder bauen, folieren, anschanieren, (aufgrund des gewichtes entscheiden ob es an den flügel darf
),anlenken und testen
-Landeklappe bauen ,... etc
-LEDs einbauen und prüfen, ob sie einen Kühler brauchen
-Flächenstreben bauen
-alles beplanken sowie schleifen
-folieren
-servos einbauen
-Flügel links dasselbe
-Motorhaube bauen, lackieren und einbauen
-Leitwerk vollenden (Seitenruder bauen, anschanieren, anlenken etc)
-Verkabelung im Rumpf für Steuerung sowie Beleuchtung bauen und verlegen
-Akkubrett Halterung verstärken
-Fahrwerk verfeinern und verstärken
-Schönheitsfehler beseitigen
-wiegen.....
ZUM FLÜGEL
Nun, all das habe ich bereits geschafft,... damit kann ich es ja ofiziell sagen... SIE FLIEGT ! UND WIE SIE FLIEGT !!! GEIL !!!
allerdings mache ich dort mit dem Bericht weiter, wo ich aufgehört hatte...
dann fangen wir mal an...
Der Flügel stellte sich für mich als einer der größten Herausforderungen heraus, da ich keine Ahnung hatte, wie ich einen Flügel in dieser
Größe mit einem Gewicht von unter 750g bauen soll, der erstens hält, und zweitens all die Funktionen hat die ich gerne möchte...
Ich hatte weder ein anderes Holzmodell vorher gebaut, noch einen Flügel derart... ich hatte mir aber von vorne rein ein hohes Ziel gesetzt,
das war mir die ganze zeit bewusst.
Aber durch viel stöbern hier auf RCN, Youtube, beim Marcel in seinem L-60 Flieger, dank viel Hilfe von Ralph (an dieser Stelle vielen Danke euch beiden)
hatte ich nach und nach immer mehr Ideen, wie ich das ganze angehen soll.
Das Grundgerüst stand schnell, wie man ja auch schon im letzten Post sehen konnte.
Und ab da ging es eigentlich relativ schnell.
Beplakung ist immer schnell drauf, Ruder auch relativ schnell gebaut und die Verkabelung war nach viel
Kopfzerbrechen auch fertig.
zum schleifen....nunja,.... ist wohl eine wahre Strafarbeit wenn man hier und da einige schönheitsfehler hat,
aber das bleibt kaum aus.
Nachdem ich mitte März in Sinsheim war, mein Erspartes geplündert habe und wieder einmal ne Menge Folie am
ORACOVER Stand gekauft hatte war der erste FLügel auch schon fast bereit, bespannt zu werden.
Das Porblem mit den LEDs habe ich nach langer Arbeit mit Philipp (DANKE AN DICH!!!) dann auch hinbekommen,
Es stand nach einem ausgiebigen test fest, dass die 3,5 W leds für Landescheinwerfer und Blitzen dringend einen
Kühlkörper benötigen, welchen ich aus einer alten Blechbüchse herausgeschnitten hatte.
Die LED ist darauf festgelötet und hat somit die ideale Wärmeentwicklung.
Im Flügel sind knapp 11m Kabel verlegt, für all die funktionen...
Die Zusatzbeleuchtung ist per Schalter am Sender schaltbar, sodass man wenn gewünscht "nur" mit
der immer funktionierenden Pisotionsleuchten und Blitzern fliegen kann.
Die Landescheinwerfer ebenfalls.
Im Flieger ist dazu ein zusatzakku vorgesehen, ein 3S 1000er, um nicht den Antriebsstrom
nutzen zu müssen.
Das schanier an den Landeklappen hat mich bei Marcels Modell vom Aussehen her so fasziniert, das ich letzten Sommer
einfach mal ein paar genaue detailierte Fotos gemacht habe, um es bei mir auch so umzusetzen, nun,... es
klappt einwandfrei und sieht geil aus.... einfach top geworden wie ich finde.
Alle Ruder im FLügel sind so angelenkt, das man die Anlenkungen nicht sieht.
Das wollte ich so, da es einfach schöner aussieht.
Und bei solch einem dicken Profil bietet sich das ja an.
Die Halterungen für die Streben werden hauptsächlich auf zug belastet,
dabei habe ich 1mm Sperrholz genommen, und es in die Rippe eingebaut, sodass die Kraft
von der Ripppe in den gesamten FLügel geht und schön großflächig verteilt wird.
Teilweise habe ich sogar die 2mm Balsa Rippen ausgehölt, um noch mehr gewicht zu sparen.
Der Hauptholm bei dem rechten Flügel ist volles Material, während beim linken Flügel sogar im Hauptholm (3mm Pappel)
bis zu 50% ausgefräst sind, um Gewicht zu sparen, der linke Flügel ist somit etwas leichter als der Rechte.
Die Festigkeit bei beiden Flügeln ist aufgrund der Verkastung enorm, dazu kommt der 16er Kohle Stab (innendurchmesser 14mm, also hohl),
der jeweils ca 40cm im Flügel liegt.
ALleine der Kohle Stab könnte den Flieger in der Luft halten, da es zusammengebaut ein sehr stabiles Gerüst ist,
allerdings habe ich die Streben auch tragend entworfen, viel Gewicht hätte ich nicht gespart, wenn ich sie nicht tragend gebaut hätte,
und wenn ich schonmal Streben habe, kann ich sie auch zusätzlich tragend machen.
Die Streben sind kompett aus 3x3mm Kohle Vierkantleisten gebaut, natürlich hohl.
Festgeschraubt werden sie am Rumpf ( nicht wie vorher geplant am Fahrwerk) an einer Halterung, welche
aus einer 1mm Sperrholzleiste (durchlöchert um Gewicht zu sparen) besteht, die einmal durch den Rumpf
geht und beide Streben hällt. Diese ist ausserdem natürlich mit einer der Hauptspanten verklebt.
Eine Strebe wiegt ca 80g.
Nunja.... nach viel viel folieren war dann schon der erste Flügel fertig.... 722g!
damit war ich sogar unter meinem Plangewicht, und sehr zufrieden!
Alles funktionierte super und stabil ist sie... sehr sogar!
Der Zweite Flügel ging dann um so schnell, ich wusste ja quasi schon "wie es geht"
und habe das was ich beim ersten gelernt habe beim zweiten umsetzen können, daher ist der zweite auch leichter,
und zwar stolze 696g!
Noch besser ! nun ist es ja gar nicht mal so gut, wenn beide Flügel einen großen Gewichtsunterscheid haben....
naja das werde ich wohl merken...
weiter geht es mit der Motorhaube, dem Leitwerk, Fahrwerk sowie die Verkabelungen im Rumpf und ein paar Kleinigkeiten
stay tuned, and let me know what you think !
LG