3S Antrieb für Multiplex Funjet

Hi

Hier mal videos von meinem antrieb,sind nicht die besten aber man sieht was.
EMAX HL2215/450 Fun Neue version 2008 und 5,5X4,5 APC Speedprop

und nur mit 3S1P 1300/20C ich denke mal das da mit guten 2200er mehr gehen würde.
es sind 3 videos drin. die Videos sind nicht die besten es war der erstflug mit diesem antrieb,ich hatte zuvor den 3W drin und das hier geht um welten besser.und der preis für motor und regler 65€ ist ja wohl auch ok.es haben schon ein paar diesen antrieb gekauft nachdem sie die videos angeschaut haben und sind voll begeistert,ich betone nochmal das die videos nicht gut sind aber man sieht denke ich schon genug, und die überflüge sind nicht von oben angestochen sondern erst im horizontalflug gebe ich vollgas.

http://www.rcmovie.de/video/759793d...HL2215450-Fun-Neue-version-2008-und-55X43-APC


den antrieb gibt es hier.
http://www.eder-mt.com/product_info.php?info=p571_Brushless-Spar-Set-HL2215-FAN---40A-Regler-V2.html

stefan

P.S. andyp ich wohne in der nähe und kann dir gerne mal das teil live zeigen wenn du willst.
DSC01472.JPG
 

andyp

User
derre teufelchen!

die links zu deinen videos sind tot... :(

live zeigen hört sich immer gut an... :-)
mal in einer geselligen runde fliegen und ein bierchen zischen...

jeder zeit gerne bei uns am flugplatz in schwandorf am murner see...

gruß andy
 
Teufelchen37m schrieb:
EMAX HL2215/450 Fun Neue version 2008 und 5,5X4,5 APC Speedprop
...
ich hatte zuvor den 3W drin und das hier geht um welten besser.

Das meinst du doch wohl nicht ernst? Der EMAX Motor hat eine Dauerbelastbarkeit von 20A (lt. Eder MT), den MEGA 16/15/3 (sehr ähnlich HET 3W) hab ich schon bis über 40A an 3s belastet, ohne dass er sonderlich warm wurde. Den Wirkungsgrad dieses kleinen Chinaaußenläufers mal außen vor.
Du hast mit dem 3W vermutlich eine zu kleine Luftschraube oder schlechte Akkus benutzt - das inkludiert natürlich auch beides, dann wirds noch schlimmer. :p
 
Hi

also der motor ist eigentlich ein Impeller motor, , er wird auch in helis eingesetzt und in den FunJets fliegt ihn fast jeder von unseren Turbinenflieger es laufen so um die 40 Amps, durch und das schon seit vielen flügen ohne probleme, das set besteht aus einem 40 amp regler und den motor und geht ohne probleme, das aus fast einem jahr erfahrung im flug mit dem antrieb und nicht nur von mir auch andere die ihn fliegen sind voll begeistert. der motor wird nur leicht warm man kann ihn anfassen und spürt nur eine geringe wärme und der regler wird auch nicht heiß.
den 3W hatte ich am anfang drin und auch verschiedene props. versucht,aber mit diesem antrieb bei dem gewicht und leistung sind wir geblieben.
jaklar gibt es hammer antriebe aber was für kosten??was für gewichte?? und die meisten mit 4S.

ich berichte das nur aus eigener erfahrung und nicht mehr.

stefan
 

ADDHNP

User
Hi André,

Du hast nach einem Scorpion gefragt,
ich fliege den HK-2221 8-Turn im FunJet, dreht an 4s A123 / 28600 U/min mit einer 5,5x4,3.
Habe vor ein paar Tagen auch bei "Akkus & Ladegeraete" was dazu geschrieben.
 
Hi Simon

ja der geht auch an 4S ein kolege fliegt ihn seit August an 4S kann dir aber nicht genau sagen was für ein prop. ich glaube 5,5X5,5 APC Speed geht gut aber ich persöhnlich bevorzuge ihn an 3S wegen dem Gewicht.

Stefan
 

Mantis

User
Hallo Gregor,

Den 2221-8 hab ich sogar noch rumliegen, dachte nur das 5,5x4,3 hier
schon zuviel wäre. Einen kleineren Propeller möchte ich nicht fliegen.
Ist dein Setup den halbwegs Dauervollgasfest? Mehr als 60-65A darf
der Scorpion dabei nicht ziehen, den Akkus zuliebe (KokamH5-2100 3s).

Wenn ich mir die Daten der mittlerweile verfügbaren Scorpion der
Baugrössen 2221/2216/2213 ansehe und die Preise dazu frage ich mich
warum diese Motoren die "Funjet Standarts" von Axi und Mega nicht schon
längst abgelösst haben. Die haben doch in jeder FJ-Gewichtsklasse was
passendes im Sortiment.

gruss André
 

ADDHNP

User
Hi André,

ich fliege den Motor an 4s und 5s A123, bei 5s Vollgas mit Strömen um die 80 A und über 32000 U/min. an der 5,5x4,3. 10 bis max. 15 sec Vollgas macht der Motor bis jetzt klaglos mit.
Insgesamt habe ich mit dem Motor schon ca. 80 Flüge heruntergerissen (~ 25 mit 5s).
Anfangs bin ich nur 4s A123 geflogen, das entspricht ja ungefähr 3s Lipo. Da zieht der Motor ca. 60 A, absolut kein Problem.
Den Lagern spendiere ich aber ab und an einen Tropfen gutes Öl, die paar Minuten Wartung sind es mir Wert.
Gib doch deine Werte mal in den Scorpion Calculator ein, kannst auf der Scorpion Homepage herunterladen.
 

andyp

User
moinsen leutz...

also shamus und mein motor ist nun gekommen...

wir haben uns für einen het typhon 2w20 entschieden.

über die leistungen im funjet werden wir berichten, wenn das wetter wieder etwas besser ist...

bis denne,

andy
 
da der funjet zum schnellfliegen weder gedacht noch geeignet ist:

ein besonders leichter antrieb für 3S und einen auf den schrankwandwiderstand des teiles angepassten großen propeller (7x7):

http://www.powercroco.de/12N10P2213scorpion.html

bei dem

http://www.powercroco.de/9N6P2221scorpion.html

hatte ich es auf dem teststand "etwas" übertrieben - die 100A waren am ende doch ein bissel viel.

und der "fastest fun-jet ever built":
http://www.powercroco.de/crocospeed18N8P5x106.html
(ganz unten)

vg
ralph
 

andyp

User
hi croco...

also stephans funny geht mit den 3s schon recht gut.

da ich ja gerade dabei bin, meinen komplett zu beglasen hab ich mich doch dazu entschieden, nen 4s zu nehmen. der motor sollte es an ner kleinen 4,5x4,1 latte packen...

deine seite ist echt klasse! bin da auch öfter mal am schauen.

nur mit der selber wickelei braucht man doch gynekologiker finger... ;)

gruß andy
 

shamu

User
Nr.4,5 (R.I.P.)

Nr.4,5 (R.I.P.)

So Mädels,

hat mich doch der AndyP angestachelt heute mal mit 4s zu fliegen, gesagt getan, 4,1x4,1er latte montiert und ab in die Luft, macht mit dem 2W20 einen Höllenlärm und ist zumindest subjektiv auch nicht schneller als mit 3s und 4,7x4...

Naja, hats dann im Flug den komplette Motorträger einfach Abgeschert und in die Wiese katapultiert, ich konnte den Funni trotz des etwas sehr ungünstigen Schwerpunktes noch landen aber den Motor, bzw. die Welle hat es erwischt...

Nun ja es war der Funni Nr. 4,5, jetzt muss ein neuer her, der hier hat jetzt eh ein Jahr lang gehalten was bei der Anzahl an Flügen eine gute Halbwertszeit ist :-)
 
wenn du mit schaum schnell fliegen willst, ist dein geld in einer revenge vom jomari wesentlich besser angelegt!

vg
ralph
 

andyp

User
hi mädels...

da is er... der bööööse andyp... :( :eek:

stephan, der prop war bisschen zu klein. denke der 4,5x4,1 wär da besser gewesen.

olivers aussage im bezug auf den 2w20 finde ich allerdings schon ein bisschen traurig! aber wir könnens ja mal versuchen, wieder zu richten... mehr als kaputt gehen kann der motor ja auch nicht...

bis denne
 
Hallo Matthias (Banjoka),
Kannst du mir bitte sagen wo du den Motor RS-E 228.10 (LU-13/3/045-10p) Bestellt hast, und was du bezahlt hast.?
Ich kann den Motor auf der Homepage von rs-e- motoren-de nicht
finden.
Braucht er spezielle Regler ?


Gruß fergi88
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten