3S Antrieb für Multiplex Funjet

hul

User
wie sind die Ergebnisse mit grossen Props, z.B. 7x7 bei entsprechendem Motor, verglichen mit den ueblichen 5.5 oder so Durchmesser? Mehr in Richtung was die Jungs am Speedcup machen; tiefere Drehzahl, mehr Durchmesser, noch mehr Steigung.

Mir sind letzten Winter meine schon etwas aelteren 3s FJ Lipos eingegangen. Hab mir ueberlegt, dass 3s A123 mit dem vorhandenen Motor und 6.5x6.5 etwa gleich viel Leistung (um 200W) und Geschwindigkeit (um 130km/h) machen wie die vorher verwendete 5.2x5.2. Strom wird natuerlich hoeher sein, aber noch zulaessig fur den Motor (2212/12).

Hans
 

Anhänge

  • A123.jpg
    A123.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 32
  • Lipo.jpg
    Lipo.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 35
Erstflug

Erstflug

Hallo zusammen !

Ich habe heute die Regenpause mal ausgenutzt und den neuen FJ mit Strecker RS-E 228.10 (LU-13/3/045-10p) geflogen. :)

... der Funjet geht wie die sprichwörtliche Sau ! :eek: :D :D
Wenns schöner wird mit dem Wetter, werde ich mal ein paar weitere Eindrücke und Leistungsdaten posten.
Senkrecht geht das Teil jedenfalls affenartig und Speed reicht mir allemal ! :)
Leider hat das Wetter nur für einen Flug gelangt. :cry:

Bis denne

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Jerry4

User
Pat_93 schrieb:
Der passt und läuft notfalls sogar mit jedem billigen Chinaregler (8-poler sind pflegeleicht...)

Danke. Wäre ein X-30 von Hacker noch ausreichend, wenn man auf eine 4,75x4,5 APC E geht, oder sollte man den Jazz mit einer 4,75x5,5 nehmen, weil der Unterschied doch deutlich ist?
 

Pat_93

User
Jerry4 schrieb:
Danke. Wäre ein X-30 von Hacker noch ausreichend, wenn man auf eine 4,75x4,5 APC E geht, oder sollte man den Jazz mit einer 4,75x5,5 nehmen, weil der Unterschied doch deutlich ist?

Hi Jerry,
ein 30er ist mal in jedem Fall zu wenig, egal welche Marke, an wirklich vernünftigen Akkus zieht der Axi gute 40A am Stand, und nachdem der Funjet ja nicht gerade ein Speedmodell ist wirds auch im Flug nicht viel weniger, Vollgas geradeaus am Logger immer noch um 35A.

Ich hatte schon alles mögliche an Reglern an diesem Motor im FJ, diverse Restbestände aus der Wühlkiste ...

Nobelequipment ist Spin 66, Advance 70, YGE, Kontronic, merkst auch an der höheren Drehzahl.
60er Roxxy ist vom Preis/Leistung klasse, diverse 40er ACE/Align Regler aus Rex 450 und Minititansets habens auch überlebt, sind aber grenzwertig, einen 60er Hextronic hats in Einzelteile zerlegt beim Fliegen, Schrumpfschlauch geschmolzen usw.
*Patrick*
 

Jerry4

User
Pat_93 schrieb:
Hi Jerry,
ein 30er ist mal in jedem Fall zu wenig, egal welche Marke, an wirklich vernünftigen Akkus zieht der Axi gute 40A am Stand, und nachdem der Funjet ja nicht gerade ein Speedmodell ist wirds auch im Flug nicht viel weniger, Vollgas geradeaus am Logger immer noch um 35A.

Gilt das auch für die kleinere Schraube? Ansonsten nehme ich den Jazz mit der 4,75x5,5.

Sind HS-55 bzw. GWS IQ 120 BB ausreichend für die 3S Motorisierung?
 

Pat_93

User
Hi Jerry,
so viel ändert sich nicht bei den Schrauben, mit der 4,75x4,75 hast du 35A, 6x4 oder 5,2x4,x um 40... und wenn du mal geflogen bist nimmst du ohnehin keine andere mehr als die 4,75x5.5, alles andere produziert nur Lärm.
Billigservos wären HS-65HB, darunter würde ich nicht gehen, aber dazu gibts viele Meinungen, ich habe HS-85MG verbaut, halten auch eine Krautackerlandung aus und sind billig - die GWS kenne ich nicht
*Pat*
 
Hallo Matthias,
gratuliere zu deinem Erstflug, könntest du bitte bei Gelegenheit ein Video machen.Ich habe mir den Axi bestellt, möchte aber mal den RS im Einsatz sehen.
Wie schwer ist dein Funjet geworden? und welche Lipos nimmst du?
Flugzeit?

Gruß fergi88
 
Hallo Fergie,

probier doch mit dem Axi 2217-5H auch mal die APC 6x4 aus.
Die gefällt mir in der 3S Konfiguration am besten.
Schub vor Tempo, Steigen wie ein Tier...
 
fergi88 schrieb:
Hallo Matthias,
gratuliere zu deinem Erstflug, könntest du bitte bei Gelegenheit ein Video machen.Ich habe mir den Axi bestellt, möchte aber mal den RS im Einsatz sehen.
Wie schwer ist dein Funjet geworden? und welche Lipos nimmst du?
Flugzeit?

Gruß fergi88

Moin !

... Video wollten wir gestern mit meiner Foto-Ixus machen - mein Kumpel meinte aber, dass man den FJ damit nicht so recht ins Bild kriegt, weil zu schnell. :D
Werden wir demnächst mit `ner richtigen Videokamera noch nachholen, wird aber wohl ein paar Tage dauern.

... mach Dir keine Sorgen, Dein AXI 2217-5H wird bestens funktionieren !!!
Leistungsmäßig wird der Strecker einen kleinen Tick besser sein - ich habe ihn mir gekauft, weil ich von den RS-E Motoren absolut angetan bin. Wenn Du die Gelegenheit hast, schau Dir so einen Motor mal genauer an - die sind mit Know-How gemacht und suchen ( abgesehen von den Eigenbaumotoren à la Powercroco etc. ) qualitativ ihres Gleichen.

Mein Akku von gestern war ein Saehan 3s 2500 mAh, weil der gerade fertig geladen bereit lag. Akku habe ich nicht vorgewärmt - wär aber von Vorteil gewesen, da der YGE nach der Landung Unterspannungsalarm gegeben hat.
Flugzeit weiß ich nicht genau, habe gestern den Vogel nur kurz eingetrimmt und dann viel Spaß gehabt ! Entnommene Kapazität weiß ich auch nicht, da der AKku noch nicht wieder geladen wurde.
Ansonsten werde ich den FJ mit SLS ZX 25C+30C 2200 fliegen, die sind etwas spannungsstabiler - der Saehan ist mit dem Motor wohl an seiner Leistungsgrenze, da er nur 18C hat.

Abfluggewicht bei mir 618gr.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

P.S.: Gewicht ist so hoch, weil ich den FJ mit Schubvektorsteuerung fliege !
 

shamu

User
Banjoko schrieb:
Moin !

Abfluggewicht bei mir 618gr.

P.S.: Gewicht ist so hoch, weil ich den FJ mit Schubvektorsteuerung fliege !

Wow, 618g abzgl. der 180g für den Akku und dann auch noch Schubvektorsteuerung, wie hast Du das geschafft?
 
Hallo Matthias,
Danke für die Infos, und weiterhin viel Spass mit dem FJ.
(Ich warte mit Spannung auf das Video)
Gruß fergi88
 
shamu schrieb:
Wow, 618g abzgl. der 180g für den Akku und dann auch noch Schubvektorsteuerung, wie hast Du das geschafft?

... ganz normal gebaut und keine Verrenkungen gemacht ! ;)
Muss mich allerdings korrigieren, hatte den FJ vor Montage des Props gewogen, aktuelles Gewicht also 621-622gr. :D

IMG_2473 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg


Wollte den Jet erst mit Oracover hübschen, habe es mir dann aus Gewichtsgründen anders überlegt und die originalen Aufkleber verwendet und nur die Hälfte aufgeklebt - weiß ich denn, wie lange das Teil überlebt ?! :D

Ich denke das geringe Gewicht liegt daran, dass ich die CFK-Variante für die Vektorsteuerung verbaut habe - wenn ich mir das dicke CFK-Material an der Vektormimik so anschaue, dann ist die Gewichtsersparnis gegenüber der GFk-Variante nicht zu vernachlässigen !

Auf jeden Fall geht der FJ mit dem Schub-Gewichtsverhältnis ziemlich ordentlich, für mich allemal ausreichend, da ich in Sachen Speed nicht so erfahren bin ! ;)

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )

Edit: Graupner Cam-Speed 5.5x4,3 - passt ziemlich gut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

shamu

User
Sers Matthias,

meine "Funni-Maja" wiegt ohne Akku genau 500g, also je nachdem wie ich Ihn Fliege komme ich auf 680-740g. Das liegt wohl auch an den fast 100g des Kontronik Fun400 ;-)

Nun die Halbwertszeit eines Funjet´s ist zumindest bei mir nicht all zu hoch, "Funni-Maja" ist Nr.5 in 2 Jahren, wobei der Vorgänger Funni4.5 ja immerhin etwas länger als ein Jahr hergehalten hat...hat aber auch mindestens 300 Flüge auf´m Buckel :-)
 
Moinsen Onkel Shamu!

Aber Nr. 4,5 ist ja noch net tot, oder...;) Der liegt doch auf der Intensiv und kriegt nen Foen in den Ars... implantiert? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruss,

Stefan
 
hallo,

möchte meinen 3s antrieb auf 4s umrüsten.
aktuell: axi 2212/12 3s 1800h5 pix 3000 strom mit verstellprop auf 32A
eingestellt.

nun möchte ich die kombi gerne mit z.B. 4s 1600mAh 25C betreiben.
den strom wieder mit verstellprop auf ca 30A-32A eingestellt.

hat mit dieser kombi jemand erfahrung, oder kann vergleichen?
leistungsmäßig sollte ich doch dann im bereich eines mega 16/15/3 oder
axi 2212/9d mit 3s sein, hoffe ich. ansonsten kaufe ich mir einen komplett
neuen antrieb, da mir der 2212/12 mit 3s etwas zu lahm geworden ist.

grüße karl
 
Günstig und schnell ?

Günstig und schnell ?

Wer kennt einen günstigen BL Antrieb für 3 S für meinen Funjet ?
Der jedoch auch viel aus der Maschine holt ?
DANKE
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten