3S Antrieb für Multiplex Funjet

Hallo fergi88,

den Motor habe ich direkt bei Strecker bestellt. Da musst Du das Bestellformular ausdrucken und übersenden oder vielleicht besser gleich telefonisch bestellen.
Nicht alle verfügbaren Motoren sind auf deren Homepage gelistet - Strecker arbeitet wohl noch an einem neuen Homepage-Design - wird wohl demnächst kommen.

Wenn Du die genaue Bezeichnung des Motors nennst mit dem Zusatz "Funjet-Motor" dann bekommst Du den richtigen !

Kostenpunkt in der LU-Version wie bereits abgelichtet 119,- € zzgl. Versand.

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... nein braucht er nicht - rufe wegen des Motors bei RSE an.
Er funktioniert klasse am YGE und/oder Jazz - beides probiert!
Minimum ist ein 55A Steller an guten 3s-Lipos wie z.B. SLS-ZX2200...
Ich baue ihn nicht mehr aus...;) :D
http://www.elektromodellflug.de/Projekte/funjet.htm

... oh - da war jemand schneller... ;)
 
Hallo,
nach dem ich den Motor bei Strecker nicht gefunden habe ,habe ich im Internet weiter gesucht und bei Modellbau a-pasch einen Motor gefunden.
Die Bezeichnung ist:RS - LRK - Motoren Rolf Strecker 228.10 LU
Preis:107,06€
weiss jemand ob es sich dabei um den gleichen Motor handelt.



Gruß fergi88
 
Hallo Gerd,
muß ich das Modell verstärken ,wenn ich da den Strecker Motor einbauen will?
Oder kann ich ganz normal nach Bauplan bauen.?

Gruß fergi88
 
fergi88 schrieb:
Hallo,
nach dem ich den Motor bei Strecker nicht gefunden habe ,habe ich im Internet weiter gesucht und bei Modellbau a-pasch einen Motor gefunden.
Die Bezeichnung ist:RS - LRK - Motoren Rolf Strecker 228.10 LU
Preis:107,06€
weiss jemand ob es sich dabei um den gleichen Motor handelt.



Gruß fergi88

... ist nicht der gleiche Motor !
Guck mal auf`s kV - das wird ein herkömlicher 14-Poler sein ?!

Wie gesagt, der Motor ist nicht gelistet !

Gruß

Banjoko ( Matthias Wever )
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin - warum telefonierst Du nicht, "die" sind nett und freundlich am Telefon!;)

Nein man muss den FJ nicht verstärken - er ist aber in der Serienausführung am Ende.
Man merkt es bei Vollgasorgien und großen Speedkreisen, dann neigt er leicht zu überdrehen
und man muss gegensteuern. ... das deutet einen typischen Verzug der Fläche an.
Aber alles im Lot - man gewöhnt sich daran.:D

Als wirklichen Tipp UND Alternative kannst auch einen AXI2217-5H (8-Poler) an einer 5,5x4,3 CamSpeed nehmen.
Power ohne Ende und das bei mindestens 12A-15A weniger!

Der Clou - nach einem parallelem Abschwung und ca. 200m horizontalem Flug habe ich (geschätzt) ca. 20m gewonnen.
Mehr macht das nicht aus!:rolleyes: Vom Geräusch und Einbildung müsste der eigentlich fast doppelt so schnell sein - Pustekuchen,
da der FJ ein fliegendes Aerodynamikgrab ist...

... sag mal, den Thread kennst Du (#44): http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=735517#post735517
... alle Jahre wieder - das Gleiche... ;) (der RSE kam später weil der Mega am Ende war - danach wurde der AXI2217-5H geschaffen)

Ergo: Mehr als "leichte" und optimal angepasste 400W macht KEINEN Sinn im FJ, da in anderen Speedmodellen (siehe Ralph) die Mehrleistung
erheblich effektiver in Speed und NICHT in Lärm und Einbildung umgesetzt wird!!!
 
400W ist mir (grundsätzlich) immer ein bissel wenig für speed.
aber genau wegen dessen, was gerd schreibt sind wir am ende bei 7x7-7x10 nebst angepasstem motor gelandet.
3S und 10xA (standstrom) = 1100W. mehr macht auch da keinen sinn.
ein sauber abgestimmter motor macht dann ca. 80% am ap = 850W welle.
damit bekommt man die 7x10 auf 18100rpm = ca. 200km/h.
da die aber "leise" sind, wirkt es recht langsam - wieviel schneller das teil ist, merkt man erst, wenn man im direkten vergleich zu einem "heuler" fliegt.
insbesondere die beschleunigung ist unvergleichlich.

viel schub, viel beschleunigung, nicht so laut.
im prinzip ist das die effizienteste kombi.

ich bin grade dran, so ein teil für jemanden zu bauen.
ein "3s-klon" von diesem:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1274066&postcount=411

der war für 1000W eingangsleistung an 7"x8" und 4S abgestimmt.
natürlich geht da (wie immer) einiges mehr - macht aber keinen sinn.
an einer revenge könnte man ihn mal auslasten / fliegen......
vielleicht wäre dieser antrieb ja in der lage, den inoffizellen schaumwaffelweltrekord vom marcel in einer 200m messstrecke (309km/h) zu übertreffen. :cool:
dachau ist ja bald. :)

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... es macht einfach keinen Sinn FJ Theads zu kommentieren weils immer auf eines mit Ralph hinausläuft... :D
Leicht ist noch ein Stichwort: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1264851&postcount=35

Für Dich schein es "nur" noch ein Ziel zu geben... immer noch eines obendrauf zu packen.
Jjedenfals den Blick fürs "normale" vermisse ich schon länger - sorry! :p

Erwähne bitte noch die Umbaumaßnahmen - den "so" aus der Kiste wirst doch hoffentlich nicht den FJ
fliegen wollen bei 1KW... ;)
 
gerd,

ich selber fliege keinen FJ.

grundsätzlich stimme ich dir ja zu.
es gibt auch leute, die auf sowas stehen - deshalb habe ich z.b. diesen leichtantrieb für den snoopy gebaut.

http://www.powercroco.de/12N10P2213scorpion.html

der sollte sehr gut zu deinem anforderungsprofil passen.
und extrem wendig sollte der flieger damit auch sein.
der schubüberschuss sollte sich da auswirken.


aber die jungs hier wollen es halt trotzdem wissen.
da nützen alle argumente über sinn und unsinn nix, sie machen es ja trotzdem.
also sollten wir ihnen lieber auf den "rechten weg" helfen. ;)

der letzte abschnitt im post bezieht sich auf die vollständig getapte revenge mit alurohrholm.
http://www.powercroco.de/crocospeed5x118dachau.html

und sorgen brauchst du dir auch keine zu machen - diese extremmotoren gehen sowieso nur an "insider", die wissen, was sie tun.

vg
ralph
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Ralph,
ich weiß was ich tue und auch wo meine Grenzen sind bei fünf gebauten FJ und zweijähriger Flugpraxis mit den Teil.;)

Davon fliegen noch zwei - einer mit RSE vom Feinsten und schnell, der andere mit Vektorsteuerung und dem AXI.
Beide haben Dampf, beschleunigen auch Senkrecht extrem ohne Ende und bereiten viel Spaß!
 
mit insidern meine ich ja auch leute wie dich!

das kriterium ist das nachdenken über wirkungen und auswirkungen.

btw. sind motoren wie diese heissen axis oder rolfs maschinchen viel gefährlicher als meine: JEDER kann sie kaufen, wenn er mag.
ein blatt, was auf die gefahren hinweist, wenn der antrieb nicht zum modell passt, ist da nämlich nicht dabei! (mal davon abgesehen, dass dieses blatt bei den meisten ungelesen in den müll wandern würde! :shame:

:evil: genauso übrigens, wie bei den klapplattenblättern nicht explizit dabeisteht, dass sie für kunstflug nicht gedacht sind.

vg
ralph
 
ich habe für solche orgien meinen "hayabusa".
er ist fertig, aber so recht traue ich mich nicht ran.
da ist ja schon erwiesen, dass die struktur zumindest bis 436km/h stabil genug ist.
der antrieb ist um einiges weiterentwickelt als der weltrekordmotor.
jetzt 8S und bis 180A. 8x13- 9x14-9x17,5 klapp je nach wicklung mit reglementgerechter flächenbelastung.
mit der kommenden zellengeneration wirds dann wirklich übel. (10S zum gewicht von 8S bei gleicher strombelastbarkeit).
man braucht eigentlih einen waffenschein.
ein treffer mit 1950g und >400km/h ist in jedem falle tödlich. da wid eine cfk-fläche zum schwert.

aber auch ein körpertreffer mit einem funjet kann üble verletzungen hervorrufen.
jedenfalls die harten teile, wenn sie mit 200km/h den pufferschaum durchschlagen.

vg
ralph
 
Hallo Gerd und Matthias
nach langem überlegen habe mir den AXI 2217-5H bestellt.
Weil er günstiger ist ,weniger Strom zieht und (nach Gerd's Angaben)
minimal langsamer ist wie der RS Motor.
Danke für eure ausführliche Antworten.

Gruß fergi88
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat_93

User
fergi88 schrieb:
Hallo Gerd und Matthias
nach langem überlegen habe mir den AXI 2217-5H bestellt.
Weil er günstiger ist ,weniger Strom zieht und (nach Gerd's Angaben)
minimal langsamer ist wie der RS Motor.
Danke für eure ausführliche Antworten.

Gruß fergi88

Hi Fergi,
gute Wahl, aber unbedingt ne APC-E 4,75x 5.5 drauf an 3S, das ist "DIE" Latte für den Axi am Funjet - genau die Grenze was das Ding ohne Verstärkungen verträgt - und Timing nicht auf "High" sondern low oder medium, ist der einzige 8-polige Axi...
*Patrick*
 

Snoopy

User
powercroco schrieb:
gerd,

ich selber fliege keinen FJ.

grundsätzlich stimme ich dir ja zu.
es gibt auch leute, die auf sowas stehen - deshalb habe ich z.b. diesen leichtantrieb für den snoopy gebaut.

http://www.powercroco.de/12N10P2213scorpion.html

der sollte sehr gut zu deinem anforderungsprofil passen.
und extrem wendig sollte der flieger damit auch sein.
der schubüberschuss sollte sich da auswirken.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht mit dem 2213 geflogen bin. Ich möchte gerne einen zweiten FJ damit aufbauen, um eienn direkten Vergleich zu meinem jetzigen FJ (Microdancer mit PIX 100 an einer 5,2x5,2" Latte) zu haben. Der wiegt je nach Akku 470g bis 520g und man kann ihn aus dem Stand starten. Die Geschwindigkeit (110 bis 120km/h horizontal mit Radarpistole gemessen) reicht mir persönlich für Bodenturnereien, der Schub noch nicht ganz. Da erhoffe ich mir vom 2213 mehr. Neue Akkus liegen seit gestern bereit, ein gebrauchter FJ ist mir leider nicht über den Weg gelaufen, daher werde ich jetzt erstmal den vorhandenen umrüsten.
Leider wird das ganze deutlich schwerer als geplant. Ich brauche minimal einen 2100er Akku um den Schwerpunkt zu erreichen und ob der 3000er PIX reicht, oder doch ein 40er Jazz rein muss wird sich nach den ersten Flügen zeigen (ich fliege viel Teillast). Insofern wäre es schlauer einen FJ neu aufzubauen und auf den schweren Motorträger zu verzichten.

Ich werde berichten was draus wird. Das Wetter morgen sieht ja leider nicht so gut aus.

Gruß
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten