3S Hacker Lipo unterschiedliche Spannungen!

Hallo zusammen,

Habe folgendes bemerkt, 3s 2400 Hacker Lipo (Neu)

Nach 10-15 Ladezyklen (mit Balancer) hat eine Zelle beim Vollladen eine Differenz von mehr als 0,05V - 1V

Ich lade mit 0,5c und Graupners Ultramat 18!

Gibt's grund zur Beunruhigung?

Grüße
Michi
 

Mefra

User
Hi Michi,

Was meinst du mit der Differenz von mehr als 0,05 V -1V.

M.E. ist 0,05 V in Ordnung, die Differenz einer Zelle mit 1V ist jedoch zu viel.

Gibt uns doch mal die Spannungen aller drei Zellen an.

Viele Grüße


Hallo zusammen,

.....

Nach 10-15 Ladezyklen (mit Balancer) hat eine Zelle beim Vollladen eine Differenz von mehr als 0,05V - 1V

......
Michi
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nach 10-15 Ladezyklen (mit Balancer) hat eine Zelle beim Vollladen eine Differenz von mehr als 0,05V - 1V
(Unterstrich von mir)
Ich hoffe, hier hat sich ein Kommafehler eingeschlichen, denn 1V Differenz könnte so aussehen: Beispiel Z1-Z2=4,2V und Z3=3,2V!
... oder Z1-Z2=4,2V, Z3=5,2V ... :eek::D
Gibt's grund zur Beunruhigung?
Ja, unbedingt den Lader kontrollieren und mal beim Laden messen ob das mit anderen LiPos auch tendenziell auftritt.

Ebenso kann auch der LiPo schuld sein - aber wir benötigen erst einmal die Einzelspannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco

User
Moin,

Einzelspannungen wären direkt nach dem laden und auch nach einiger Ruhezeit interessant.

Grüße
 
Nach all den vielen Postings welche ich in den Foren bisher gelesen habe zu urteilen, ist diese Streuung nicht relevant. Fünf Hunderdstel sind gar nichts. Bin mir nicht einmal sicher, ob man so geneu einen Balancer einstellen kann um+-0V zu erreichen. Oder anders gesagt ist wahrscheinlich die Toleranz des Messgerätes größer. Wer mist mist mist oder so ähnlich heist es doch so treffend.

Franz

PS bin nur ein Laie welcher sich schon sehr lange mit der Materie beschäftigt und kann mich auch irren
 
Fünf Hunderdstel sind gar nichts

Das kannst du so nicht sagen. Fünf Hundertstel sind ein halbes Zehntel, und das ist schon ein ziemliches Drama bei einem neuen LiPo.
Vor allem ist ein Zehntel immerhin ein Fünftel des überhaupt verfügbaren Arbeitsspannungsbereichs eines Akkus (4,2 bis 3,7 Volt).
 
Guten Morgen zusammen,

So nun habe ich meinen Hacker 3s 2400mah vollgeladen, (Lipochecker zeigt mir 92% an) und folgende werte!

1. Zelle 4,131v
2. Zelle 4,085v
3. Zelle 4,138v

Gesamt 12,35v

Grüße Michi
 

Marco

User
hast du einen weiteren Akku zum gegenprüfen ob der Lader nicht richtig balanced? Sieht mir nach Lader aus, wenn es direkt nach dem laden ist...

Mein Lader Balanced solange bis jede Zelle die gleiche Spannung hat, vorausgesetzt das Zeitlimit wird nicht überschritten. Da sind nach dem Laden alle Zellen gleich. Defekte Zellen fallen meist auf nachdem der Ladevorgang einige Zeit beendet wurde.
Oder eben beim Entladen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Mich,
Z1 und Z3 sind unauffällig aber Z2 sollten wir uns was überlegen.
Die Frage drängt auf, ob du diese Unterschiede auch mit andern Packs hast.
... worauf will ich hinaus. Liegt es am Lader oder nur diesem einen Akku?
Hast mal versucht diesen Akku bewusst nur mit C/5 zu laden, d.h.: der 2400mAh mit 0,5A laden
damit die Balancer einmal genügend Zeit bekommen das auszugleichen. In dem jetzigen Zustand
mit dieser Ladeeinstellung mal anklemmen und Starten und abwarten, was danach die Z2 macht! ;)
Leider hat dein Graupner keine besonders kräftigen Balancerstufen ... dann muss man zu solchen
Mitteln greifen um hinterher wieder Ruhe zu haben.
 
Guten Morgen zusammen,

So nun habe ich meinen Hacker 3s 2400mah vollgeladen, (Lipochecker zeigt mir 92% an) und folgende werte!

1. Zelle 4,131v
2. Zelle 4,085v
3. Zelle 4,138v

Gesamt 12,35v

Grüße Michi

Welcher Lipochecker?

Wahrscheinlich so ein Billigteil, das eher den Pariser Wasserstand misst!?
 
Hallo zusammen,

habe zur Sicherheit noch einen Graupner Lipo 2s 1600 geladen (gleiches Kaufdatum)

1. Zelle 4,141v
2. Zelle 4,092v

das Laden mit den 0.5A werde ich noch machen!

Lipochecker ist ein günstiges Gerät..

Grüße Michi
 
Hallo zusammen,

habe zur Sicherheit noch einen Graupner Lipo 2s 1600 geladen (gleiches Kaufdatum)

1. Zelle 4,141v
2. Zelle 4,092v

das Laden mit den 0.5A werde ich noch machen!

Lipochecker ist ein günstiges Gerät..

Grüße Michi

Du siehst ja jetzt selber, dass der LiPo Checker absolut untauglich ist, besonders die Sektion zur Zelle 2.
Hast du den schon seit 2008?
 

Marco

User
Entweder den Lader oder den Checker austauschen. beides lässt sich mit einem Multimeter am Akku Prüfen.

Stimmen die Zellen überein -> LiPo Checker scheisse
Sind die Zellen übereinstimmend zum LiPo-Checker -> Ladegerät scheisse

Zeigt dein Lader keine Einzel-Zellen-Spannungen an?
Wenn ja, was steht dort geschrieben.
 
Interessant wie du hier auf ein Kaufdatum von 2008 kommst!?

Kaufdatum 2015
Es benötigt noch ein paar Untersuchungen, um endgültig sagen zu können woran es liegt!

Werde meine Akkus als nächstes mit 0,5a laden, danach das selbe an dem gleichen Ladegerät von meinem Vater!

Habe meine Akkus schon mit dem gleichen Lipochecker meines Vaters kontrolliert! Selbes Ergebnis!
 

Marco

User
Habe meine Akkus schon mit dem gleichen Lipochecker meines Vaters kontrolliert! Selbes Ergebnis!

Dann messe doch mal mit einem Multimeter. Warum unnötig komplizierter und zeitaufwendiger machen als es sein muss...

Das wird am LiPo-Checker liegen. Viel Mühe wird bei den billigen nicht gemacht, da kann es schon mal/öfter vorkommen dass die nicht stimmen...
Auf die 15€ für einen ordentlichen kommt es doch nicht an...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten