433 MHz Fernsteuerungen

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
nutzt noch jemand Anlagen im 433 MHz Band (z.B- Becker)?
Bei der CEPT wird dieser Frequenzbereich gerade diskutiert und es wäre hilfreich, den Bedarf zu kennen.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin Frank,

Ich weiß nicht, ob das mit unter deine Frage fällt, aber die GPS Flieger übertragen ihre Telemetriedaten vom Modell zur Bodenstation über 433Mhz.

Keine Fernsteuerung, aber Anwendung im Modellflug, falls das auch das Thema ist.

Gruß Dennis
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Moin Frank,

Ich weiß nicht, ob das mit unter deine Frage fällt, aber die GPS Flieger übertragen ihre Telemetriedaten vom Modell zur Bodenstation über 433Mhz.

Keine Fernsteuerung, aber Anwendung im Modellflug, falls das auch das Thema ist.

Gruß Dennis
Hallo,
stellt auch Bedarf dar. Es gibt auch alte Varios, die auf 433 MHz arbeiten.
Der zu diskutierende Punkt ist die Dauersendung der RC-Anlagen. Bei GPS-Flieger Telemetrie wird das allerdings nicht der Fall sein.
 

Tk7

User
Was ist "Dauersendung der RCAnlagen"?

Beim GPSFliegen ist eine permanente Verbindung vom Flieger zum Boden notwendig, die Daten werden in Echtzeit am tablet angezeigt
 

StephanB

Vereinsmitglied
Ich betreibe ein gutes altes Rentschler Vario mit LPD-Funk auf dem Band. Könnte mir vorstellen, dass da noch das eine oder andere in Betrieb ist.
Gruß
Stephan
 

Mario12

User
Moin Frank, ich bin auch im ISM mit dem Renschler Picolario Vario unterwegs. Zwar mittlerweile seltener wegen einem gewissen Herrn Merz und seinen Unisense Produkten. Aber darauf verzichten möchte ich nicht.
Vom Boden aus sende ich nichts auf dem Band.

Grüße
Mario
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Was ist "Dauersendung der RCAnlagen"?

Beim GPSFliegen ist eine permanente Verbindung vom Flieger zum Boden notwendig, die Daten werden in Echtzeit am tablet angezeigt
Hallo,
bei den 27 / 35 / 40 / 433 MHz Anlagen ist der Sender ständig an, ohne das eine Pause gemacht wird. 2.4 GHz Anlagen senden immer nur kurze Bursts und machen dann den Sender wieder aus.
Die alten Varios, die mit einer Handfunke abgehört wurden, senden auch ständig.
 

bendh

User
Ich habe noch Becker Sender und auch MPX Sender auf 433 MHz.
Dachte bis jetzt aber dass man die nicht mehr betreiben darf, oder doch?
Es wäre toll wenn das wieder geht.
 

onki

User
Soll das eine Fangfrage sein?
Nach meinem Kenntnisstand sind "Fernsteuerungen" (Renschler Varios sind im Modell montierte Sprechfunkgeräte) im 433 MHz Band seit 2008 verboten.

Gruß
Onki
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Ich habe noch Becker Sender und auch MPX Sender auf 433 MHz.
Dachte bis jetzt aber dass man die nicht mehr betreiben darf, oder doch?
Es wäre toll wenn das wieder geht.
HAllo,
die "alten" 433 MHz-Sender mit der hohen Leistung dürfen nicht mehr betrieben werden. Da gab es keine Lizenzen mehr. Als Nachfolge gab es Sender mit 10mW, die noch betrieben werden dürfen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
es besteht also durchaus noch Bedarf. Das war die Info, die ich brauche.
Der Deutsche Vorschlag zur Überarbeitung des europäischen Bandplans für 433 MHz ist, alles so zu lassen wie es ist. Das ist aus deutscher Sicht die beste Lösung, da sich dann an der nationalen Frequenzzuteilung auch nichts ändert. Ein Angleichung an das in der EU eigentlich übliche System des Spektrumzugriffs wäre das Ende der 433 MHz Anlagen und alten Varios.

Ich möchte nur gewappnet sein, falls da einer auf komische Ideen kommt.

Danke für die Unterstützung.
 

DG6RBS

User
Danke für deine Arbeit Frank,
wir haben auch ein 433 Variometer im Verein, ich glaube von wstech . .

by the way,
hatte von BNetzA die Nachricht bekommen,
die Allgemeinzuteilung für 35 Mhz Fernsteuerungen ist um weitere 10 Jahre, bis Dez. 2032
verlängert worden.

Modellsortgrüße
Helmut
 

Anhänge

  • 2012_70_Modellfunk_pdf.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 72

DD8ED

Vereinsmitglied
Danke für deine Arbeit Frank,
wir haben auch ein 433 Variometer im Verein, ich glaube von wstech . .

by the way,
hatte von BNetzA die Nachricht bekommen,
die Allgemeinzuteilung für 35 Mhz Fernsteuerungen ist um weiter 10 Jahre, bis Dez. 2032
verlängert worden.

Modellsortgrüße
Helmut
Hallo,
das ist normal.
Die Zuteilungen laufen immer 10 Jahre.
Es hatte vor einiger Zeit auf europäischer Ebene mal den Versuch gegeben, den Bereich 35 MHz für SRD allgemein zugänglich zu machen. Das konnte ich aber abbiegen. Auf meine Frage, wer denn diesen Frequenzbereich haben will, konnte keiner so richtig Antwort geben. Dieser Bereich ist für Anwendungen im Home- und Industriebereich uninteressant. Die Antennen sind doch sehr sperrig.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

hab auch noch 5 wstech 433 Mhz Varios im Betrieb. Da wird es noch viele Varios mit 433 Mhz geben, die schmeist man ja normalerweise nicht weg.
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruss
Micha
Nö,
warum wegschmeissen. Die Dinger gehen ja.
Ich hatte auch mal eins in Betrieb. Die passende Empfangsfunke hatte ich eh immer in der Tasche.
Es geht eben darum, die deutsche Allgemeinzuweisung des Frequenzbandes zu erhalten, die sich von der europäischen Zuweisung unterscheidet. Soviel zum Thema "Harmonisierte Frequenzbereiche".
Ich versuche zu vermeiden, das daran rumgebastelt wird.
Die Gefahr ist, dass dort Regeln für den Duty-Cycle des Sendebetriebs auf nationaler Ebene eingeführt werden und das wäre dann das Ende der Altsysteme.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten